Combined Test Wert
53
Da ich deutlich über 35 bin wurde mir der Combined Test nahe gelegt. Gibt es "ältere" Mamis mit guten Werten? Bin schon so nervös.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,873
Der Combined Test stellt dieses Risiko dann etwas individualisierter dar, der Wert kann also höher oder niedriger liegen. Einen wirklich "guten" Wert wird frau mit höherem Alter aber nie haben.
Schwierige Sache. Das Testergebnis ist keine Diagnose sonder wieder bloß eine Wahrscheinlichkeit. Und wenn das Ergebnis 1:2 steht, heißt es nicht, dass man die eine Frau von Zweien wär, die ein Baby mit Trisomie 21 bekommt. Man kann auch die andere sein. Um das wirklich zu wissen, muss erst recht zur Fruchtwasseruntersuchung.
Für mich persönlich steht und fällt die Sinnhaftigkeit dieses Test damit, was ein "schlechtes" Ergebnis für die Betroffene für Konsequenzen hat.
Für mich war ein etwaiges Ergebnis irrelevant, also auch keine Nackenfaltenmessung.Ich persönlich hätteein Baby mit Down Syndrom, wahrscheinlich auch mit anderen Trisomien und sehr schlechter Prognose ausgetragen (mein Partner hätte diese Entscheidung allerdings nicht mitgetragen und ich sag das jetzt aus der sicheren Entfernung, vielleicht hätte im Verdachtsfall dann doch alles anders ausgesehen und ich mich anders entschieden. Und ich bin"erst" 35).
Es soll und muss aber auch möglich sein, sich anders zu entscheiden.
53
Ich hab von einem Test gehört (Bluttest der ein genaues Ergebnis liefert)
Das Kind selbst würd mich nicht stören!!! Ich hab nur Angst da ich im Fall des Falles nicht das ganze Leben für es dasein könnte,...
1,873
Und im Endeffekt ist auch dieser Test kein 100% Garantie (aber wohl schon sehr) und bei Mehrlingsschwangerschaften anscheinend generell nicht aussagekräftig.
Ich verstehe Deine Angst. Wirklich schwierig irgendwas zu raten, find ich.
Die allermeisten Kinder kommen ja gesund zur Welt, auch bei Frauen über 40. Aber irgendwer ist dann halt immer die 100ste.
Was sagt Dein Bauchgefühl zur anstehenden Untersuchung?
53
Erst wars nicht schlecht aber nach ein paar Stunden im Internet. Der Preis wär mir egal, hauptsache Gewissheit. Vielleicht würde auch die Zusatzversicherung was übernehmen.
1,999
PraenaTest: Bestimmung Trisomie 21 (Down Syndrom), Trisomie 18, Trisomie 13, Klinefelter, Turner, Triple X-Syndroms ,XYY-Syndrom
zu Ca 99 Prozent sicher
Ca750 Euro ( Express ist teurer, XY Chromosom dazu auch teurer)
Alternativ: Harmony in Amerika
2,225
@christinchen Ich kann dir nur sagen hab keine Angst vor dem Combined Test! Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, man kann vorher nicht einschätzen wie man reagiert wenn etwas auffällig ist. Man braucht aber keine Angst zu haben, denn entscheidet man sich für den Test will man ja wissen was los ist, sonst macht man ihn eh nicht (geh ich zumindest davon aus) und man kann immer selber entscheiden welche weiteren Schritte man macht oder nicht macht. Und glaub mir, man ist unglaublich beruhigt wenn die Werte gut sind!!
Zum combined test: Dein Alter hat per se nichts mit einem guten bzw schlechten Ergebnis zu tun. Klar wird dein Ergebnis schlechter ausfallen als bei jüngeren, aber das heißt nicht automatisch das dein Ergebnis schlecht sein wird! Außerdem wird das Baby sehr früh von einem Spezialisten angeschaut, dieser sieht schon jetzt mehr wie ein FA, schon alleine deswegen würde ich immer wieder einen CT machen.
Es gibt ja drei Kategorien zusätzlich zum Ergebnis, also das Ergebnis wird weiter in Kategorien eingeteilt: sehr gut/unauffällig - keinerlei weiteren Schritte empfohlen; mittelmäßig - evtl weitere Schritte, je nach Wert zB Harmonytest (=Bluttest von dem schon gesprochen wurde. Dieser wird mittlerweile häufig nach Deutschland geschickt, früher gabs ihn nur in Amerika); eher schlecht/auffälliges Ergebnis - in diesem Bereich wird eine FWP empfohlen (oder Harmonytest) je nach risiko und es heißt bei keinem Ergebnis automatisch dass das Kind etwas haben muss. Dein Arzt wird dich beraten und aufklären.
Zu mir: Ich bin 32 und mit meinem 2. Kind schwanger. Wir haben uns nach einem mittelmäßigen CT (erhöhtes T21 Risiko) für den zusätzlichen Harmony Test entschieden, Ergebnis dauert ca 2 Wochen. Dieser war unauffällig, was für eine Erleichterung, und wir haben erfahren das wir ein Mädchen kriegen. Beim Organschall kam eine Auffällligkeit am Herzen raus, jetzt haben wir wieder ein erhöhtes Risiko für T21. Wir haben uns gegen eine Fruchtwasserpunktion entschieden. Ich kann nur sagen, ich bin froh dass ich die Nackendicke kenne, denn ich weiß sie ist unauffällig. In 3 Wochen hab ich ET, dann wissen wir ob unsere Maus gesund ist oder nicht. Die Sorgen die ich mir mache kann ich gar nicht beschreiben, das bleibt einem natürlich erspart wenn man keine Pränatal tests macht, aber das muss jeder selber entscheiden. Eine garantie gibt es bei allen pränatal tests nicht, außer eine FWP ist sehr eindeutig. Es können einem durch pränatal tests aber auch sehr viele Sorgen/Bedenken genommen werden, das war in meiner 1. SS so wo immer alles unauffällig war, deshalb würde ich immer wieder einen combined test machen.
1,873
Aber selbst bei "schlechtem" Ergebnis wird dann erst recht wieder zur Fruchtwasseruntersuchung geraten.
@christinchen
Ich beneid Dich nicht um Deine Situation. Einerseits sollen all diese Test Sicherheit schaffen, gleichzeitig verunsichert das aber auch ganz massiv, denk ich.)
1,999
1,999
2,225
@ChaosDeluxe Es gibt beim Bluttest nur unauffällig oder auffällig, nichts dazwischen. Bei einem auffälligen Ergebnis wird zur FWP geraten, aber dann geht es wirdklich nur mehr darum eine T13, T18 oder T21 auszuschließen oder zu bestätigen, falls zB ein Abbruch in Frage kommt.
1,999
Gilt das schon als softmarker bei negativem Praenatest und ansonsten unauff. Körperlichen sonographischen Befund? Bei den white Spots ist der klinische Wert ja auch sehr umstritten ( ähnlicher Fall; Normalbevölkerung, aber auch Trisomie)
Wünsch euch auf alle Fälle alles Gute! Muss aber sagen, dass ich dem Praenatest ( eurem Fall Harmony) soweit vertraue ( bzw. Vertrauen gelernt habe
2,225
Ich vertraue auch eher dem Harmony Test, aber ich hab definitiv meine guten und schlechten Tage, momentan bin ich wieder zuversichtlich und mir gibt auch Rückhalt, dass ich weiß, dass die Nackenfalte an sich in Ordnung war. Aber nicht mehr lange und wir haben Gewissheit.
1,873
Ich hatte das eher so gemeint: dass auch der Bluttest, der eine invasive Diagnostik ersparen soll, sie bei auffälligem Befund eben nicht zwingend erspart, sondern dann erst recht wieder dazu geraten wird.
Das ist für mein Empfinden irgendwie paradox. Aber ich steh auf vor keiner Entscheidung, sondern denk mir das aus der sicheren Nichtbetroffenheit heraus.
(Oh, und ich seh grad @schnoggele s Zusatz, das wusste ich nicht bzw. hab ich nicht bedacht, dass ein eventueller Abbruch ja meist schon aus der Fristenlösung fallen würd)
797
Und jetzt mal ehrlich gesagt. Du hast ein Testergebnis von 1:20000, sprich ein super Ergebnis und dann ist dein Kind das 1 vor dem Doppelpunkt. Dann hat dir die ganze Wahrscheinlichkeitsrechnung nix gebracht und dein Kind ist behindert und 19.999 nicht.
1,873
Nackenfaltemessung kann auffällig sein, Combined Test kann sehr niedrige Werte, also hohes Risiko ergeben, sagt aber noch immer nicht zwingend, dass das Kind dann tatsächlich an einer Trisomie 21 leidet.
Ich hab den Wert jetzt wieder aus dem verinkten Interview. 90% aller Fälle von Down Syndrom sollen so erkannt werden. Nur heißt das ja nicht gleichzeitig, dass 90% aller auffälligen Befunde wirklich Down Syndrom sind. Wie hoch ist die Rate von "auffälliger Befund" zu "tatsächlich betroffen"?
Zumindest die Nackenfaltentransparenzmessung ist ja fast eine Reihenuntersuchung, der Combined Test auch schon sehr verbreitet. Wenn jetzt aber sagen wir 1000 auffällige Befunde nur 3 tatsächlichen Diagnosen gegenüber stehen, ist es was anders als wenn, Hausnummer, 5 Aufälligkeiten 1 tatsächliche Diagnose bringen.
2,517
53
1,961
Bei mir geht es aber grundsätzlich nur um die Gewissheit, da mein Bruder Down-Syndrom hat und ich daher doch vorbelastet bin. Ich sehe das aber sicher auch anders wie manch andere hier, weil ich mit dem Thema groß geworden bin. Vorher redet man immer leichter als nach einem Testergebnis, ich bin zwar nervös, aber doch zuversichtlich.
Wünsche euch allen alles alles Gute
53
Bestimmt sieht man das dann anders. Wäre ich ganz jung, sähe ich es bestimmt auch anders, denke ich.
1,961
Bin "ja auch schon" 30 und auch da ist die Wahrscheinlichkeit schon größer. Obwohl ich ja finde, dass das Alter gar nix aussagt. Meine Mama war gerademal 21, wie sie meinen Bruder bekommen hat.
53
Ca 30 ist glaub ich das Durchschnittsalter bei erstgebärenden (29,7 oä)
Du bist also im besten Alter!
Ja leider, sein kann immer was,...
1,961
53
5,214
1,961
Beim Combined Test wird auch nur die Wahrscheinlichkeit aufgezeigt. Das Ergebnis heißt aber im Endeffekt gar nix. Mehr Sicherheit hat man beim Harmony Test, der aber nicht gerade billig ist (600,-- bis 800,--).
Ich bin jetzt 30. Zwar aufgrund des Alters noch kein höheres Risiko, aber die familiäre Vorbelastung ist da mehr das Ausschlaggebende. Nur ehrlich gesagt weiß keiner, woher es genau kommt. Bei uns in der Familie ist mein Bruder der Erste und Einzige. Und meine Mama war bei seiner Geburt gerade 21.
Und wenn es sein soll, dann ist es einfach so. Es gibt so viele Krankheiten, die nicht erkennbar sind. Man darf sich da einfach nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen und hoffen, dass das Baby gesund ist.
5,214
Ergänzung: Ich glaub in gewissen Kreisen wird man verurteilt, wenn man diese Tests machen läßt, so bei Hardcore-Konservativen oder dgl.
224
Wir haben den test auch machen lassen und hätten das Kind auch trotzdem behalten.
Aber ich hatte sehr wohl auch ein wenig "Angst" vor dem Ergebnis, da ich eben auch die positiven UND negativen Seiten kenne.
Dennoch wollte ich es einfach wissen^^
53
Ordensspitäler machen z.B. keine Praenatests usw. Nur die Combined weil die Kirche das nicht wünscht,...
1,961
@Coppa Ich kenne zwei, die sich in solchen gewissen Kreisen befinden. Erzkonservativ und gegen alles, was dieses Thema betrifft. Ich hab mit denen mal begonnen zu diskutieren und fande es eigentlich recht interessant. Die haben mir Sachen erzählt, die ich echt nicht wusste - lag daran, weil es komplett erlogen war. Ich hab sie aber dann über die Wahrheit und Realität belehrt, jetzt werd ich von denen nicht mal mehr gegrüßt
Mich fasziniert eigentlich immer am meisten, dass manche in ihren Gedanken bzw. Verhalten so veraltet sind. Das beste war vor Jahren meine Schwiegermama. Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir zwei nicht gerade das beste Verhältnis haben, aber egal. Sie hat mich gefragt, ob mein Bruder Medikamente bekommt, dass er wieder gesund wird. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, dass sie meinen Lebensgefährten auch gefragt hat, warum ich soviel Geld für diesen einen Test ausgib.
@christinchen Manchen Leuten würde ich es auch nie zutrauen, für ein solches Kind sorgen zu können. Aber das ist meine eigene Meinung. Vor allem, da ich schon sehr viel durch meinen Bruder gesehen habe. zB hat er einen in seiner Wohngruppe dabei, der als Kind komplett vernachlässigt wurde. Der ist jetzt ca. 22 Jahre alt, kann nicht sprechen, teilweise nicht mal ordentlich essen oder gehen. Er wurde zwar mit etwa 6 Jahren den Eltern weggenommen, aber man konnte vieles nicht mehr korrigieren. Und bevor so etwas passiert, ist es sicher für manche besser, wenn sie sich gegen ein solches Kind entscheiden. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Für mich käme es nie in Frage
Und eines will ich noch los werden. Mein Bruder und ich sind ein Herz und eine Seele. Unzertrennlich. Obwohl es für ihn eine riesige Herausforderung war bzw. ist, dass ich ein Kind bekomme, freut er sich doch schon darauf. Und er ist auch so der einzige neben meinem Lebensgefährten, der meinen Bauch regelmäßig streichelt. :x
5,214
1,961
53
Ich selbst bin bin Kindergärtnerin bzw. seit 9 Jahren VS Lehrerin. Hab dadurch leider auch schon einiges zu Ohren bekommen,...
Von den Fanatikerinnen hab ich auch schon so einiges gehört. Angeblich verbreiten sie Bilder von viel zu weit entwickelten Embryonen und meinen in dem Stadion werden sie abgetrieben. Versteht mich nicht falsch ich will Abtreibung nicht verharmlosen aber ich finde wenn z.B.Vergewaltigungsopfer etc. keinen anderen Ausweg sehen sollte man sie nicht mit irgendwelchen Überteibungen weiter belasten.