Gewicht mit einem Jahr

bearbeitet 8. 10. 2010, 23:25 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch!
Wir waren vor kurzem mit unsrem Kleinen zur MuKi Untersuchung beim KiA.
Raus kam, dass er 7,65kg hat. Und das nun mit 12 Monaten.

Sehr wenig. Er war immer schon an der untersten Linie der Perzentilkurve (oder wie man die schreibt...^^). Doch nun ist er ausserhalb der Norm.
Eeiiiigentlich mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen. Aber Gedanken dann doch.

Wie war das bei euren Kids? Gabs bei euren Kleinen auch mal einen "Absturz" auf dieser "berühmten" Kurve oder war das immer gleich?

Laut bmi (für Kleinkinder) soll er gar sehr untergewichtig sein :(


Im Jänner wird nun eine Gewichtskontrolle gemacht und muss bis dahin in jede Mahlzeit etwas Distelöl reinmachen.
Naja...Wird schon werden :-/

Habt ihr so ähnliche Erfahrungen?

*winke*

Kommentare

  • kenne ich leider gar nicht - meine Kids hatten mit 12 Monaten immer gut 10 kg!
  • meine Schwägerin kämpft auch mit dem Gewicht ihres Sohnes, allerdings ist der schon 10 (und hat jetzt endlich einmal die 30kg-Marke geschafft, er ist aber auch sehr sportlich). Als Baby/Kleinkind war noch alles in Ordnung, dann kam er in den Kindergarten und die anderen Kinder haben ihn beim Essen ausgelacht, seitdem hat er sich geweigert außer Haus zu essen (was dann auch in der Ganztagesvolksschule schwierig war, aber da hat er zumindest Nudeln ohne was gegessen). Sie hat ihm dann zu Hause auch immer ein "gehaltvolles" Essen (z.B. Nudeln mit Gorgonzolasauce mit Schlagobers ;) )gekocht, damit er zunimmt. Aber wehe er wird einmal krank, dann geht das ganze hochpäppeln wieder von vorne los.
    Meine Kinder (Stillkinder) waren mit dem Gewicht eher über dem Durchschnitt ;) - ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Zwerg.
  • bearbeitet 11. 10. 2010, 16:59
    also meine große war auch so ein fliegengewicht. immer an der untersten grenze. aber nicht ganz so niedrig wie deiner. aber damals (vor 13 jahren) war einfach nur gewichtskontrollen an der tagesordnung. und heute mit den kleinen hatte ich nie probleme. meine ganz kleine is jetzt 8 monate und hat schon fast 9kg. achja und wir stillen auch noch voll, weil essen will sie nix ;-)
  • meine erste hat mit 1j 12kg gehabt, jetzt war sie im Juni 2 und steht auf ihren 13-14 kg!!
    wenn ich da an meinem Bruder denke,omg der hatte mit 1j 16kg!!!, des war scho ah bröckerl!!
  • oje unser kleiner hat mit 11 Wochen schon 7 kg - er liegt von anfang an auf der oberen kurve. mal schaun wies weitergeht
  • sophie hatte mit 12 monaten 9100 gramm
  • Ronja hat mit einem Jahr 9,2 kg gewogen und war 75,5 cm groß - sie war eigentlich immer im mittleren Durchschnitt. Dafür hat sie kurz nach der Geburt recht stark abgenommen und länger gebraucht, um das Gewicht wieder zuzunehmen, nachdem sie aber mit 3,77 kg auf 52 cm auf die Welt gekommen ist, war das nicht weiter tragisch.

    Bei einer Freundin von mir hat die Kleine auch nur langsam zugenommen. Die musste schon von Beginn an zufüttern und hat auch immer "Kraftfutter" gekocht - jetzt ist die Kleine dreieinhalb, wiegt durchschnittlich viel und isst leidenschaftlich gern. Der Sohn einer Freundin wiegt mit dreieinhalb knappe 13 kg - mein "durchschnittliches" Mädchen ist bei 15 kg - da war der Kinderarzt auch nicht begeistert, aber der Kleine isst normal, gehört aber eher zur Marke "Zappelphilipp" und sein Papa ist auch ein ganz dünner.

    Ich glaub, man darf auch nicht vergessen, dass sich jedes Kind ein bisschen anders entwickelt und auch die Nahrungsverwertung bei jedem Menschen variiert. Meine erste Kinderärztin hat mich bezüglich des Gewichts total fertig gemacht, weil sie eben in den ersten Wochen recht viel abgenommen hat. Bin heulend aus der Praxis gegangen und hab mir vorgeworfen, mein Kind nicht ordentlich zu füttern. Dann hab ich meine Hebamme angerufen und die hat mich wieder auf den Boden zurückgeholt: Ronja war nach der Geburt auf der Neugeborenenintensiv, ich konnte die ersten beiden Tage nicht bei ihr sein und sie somit auch nicht stillen - somit hat sich alles verzögert und natürlich hat sie dann länger gebraucht als das Durchschnittsbaby, um wieder aufs Geburtsgewicht zu kommen. Ich hab mich da viel zu viel verunsichern lassen. Bei dieser Kinderärztin war ich nie wieder und Ronja hat sich prächtig entwickelt.

    Lionceau, ich denk, wenn's deinem Kleinen gut geht und du ausgewogen und hochwertig kochst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen - früher oder später wird er das Gewicht aufholen... :-)


  • mein Kind hatten auch 10kg im 1 Jahr
    :-D
  • Mein Großer war und ist immer ein Fliegengewicht ... er ist sicher der leichteste an der ganzen Schule.
    Mit einem Jahr hatte er 8,2 kg.

    Berichte, ob das Distelöl Erfolg brachte. Bei uns war es egal, was ich tat ;)
  • bearbeitet 28. 04. 2011, 14:40
    Meine sind auch solche Leichtgewichte. Sehr groß und eben sehr schlank (mit 12 Monaten fast 80cm bei 8,5 kg). Ich habe ihr zu ihren "leichtesten" Zeiten immer einen Gute-Nacht-Kakao gemacht, mit einem Löffel Gries. Das Gewicht ging dann immer wieder ein wenig rauf.
  • LoreiaLoreia

    19

    bearbeitet 5. 02. 2015, 12:54
    Kenn ich auch nicht. Hatten beide knapp 10kg.
  • Also meine kids sind gut entwickelt die groß mit 8 40kg und di kleine mit 2 -14
  • Meine beiden sind total unterschiedlich. Die Große hatte ca. 74cm und 8,5kg - also ein Hasel. Der "Zwerg" war ca. 83cm groß und wog 11kg.
  • Jetzt darf ich euch auch mal Berichten was ein Jahr später "los war" ^^
    Wahsinn wie die Zeit vergeht.
    G. ist jetzt 2,5 Jahre alt und wiegt nun 9,8kg.
    Immernoch sehr wenig.
    Aber in der Zwischenzeit mach ich mir keine Gedanken mehr. Er isst brav, ihm geht es gut, er sieht nicht krank aus etc. Es ist halt einfach so :)

    Wie hatten auch schon eine große Blutuntersuchung machen lassen um zu checken ob alle Organe etc ok sind. Und da war alles Bestens.
    :)

    Es gibt einfach auch Fliegengewichte :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum