An alle Krankenschwestern - Schwangerschaft!

Amanda85Amanda85

3,394

bearbeitet 9. 06. 2014, 11:30 in Schwangerschaft
Hi ihr lieben Kolleginnen! Ich hätt mal eine Frage- wann habt ihr euren Stl mitgeteilt dass ihr schwanger seit? Hab heute und morgen ND bin jedoch total fertig und bin froh dass die Kollegin die meiste Arbeit macht- arbeite in einem PH....
Und vor allem welche Tätigkeiten habt ihr dann noch ausgeübt? Und wie waren eure Dienstzeiten...Fragen über Fragen... :D Freu mich auf eure Antworten!!!

LG Amy :)(:

Kommentare

  • caipiicaipii

    5,513

    bearbeitet 9. 06. 2014, 06:16
    hallo und gratuliere zur SS :-)

    erkundig dich am besten beim arbeitsinspektor.

    -du darfst nicht in kontakt mit stuhl, blut, harn, erbrochenen, kontaminiertem (auch nicht mit handschuhen, dh keine intimpflege, keine toilettengänge, keine mundpflege kein vw..)

    -keine nd, keine überstunden, max 40h/woche,ax. ich glaub 9h/tag

    -wenn sonntag dienst - dann musst montag frei haben (da gibts eine eigene regelung.. google auch mal muschu gesetz)


    -heben und tragen von lasten max 5kg (dh auch keine rollstühle schieben, keine lagerungen, den bew. auch nicht beim aufstehen helfen usw. )

    -bücken und strecken (beim strecken könnt sich die nabelschnur um den hals wickeln..)

    arbeite auch in einem ph, hab letztes jahr währens der ss immer mo-fr 8h pro tag gearbeitet, und von der pflege wurde ich herausgenommen weil man eh nix tun darf hab dann in der betreuung mitgearbeitet :-) am anfang kommt man sich blöd vor aber je grösser der bauch wird desto mehr ist man froh drüber;-) hab bis zur 32.ssw gearbeitet, wobei die letzten wochen schon anstrengend waren, vA die steherei den ganzen tag. hab meine mittagspause dann immer von 30min auf 2h verlängert ;-) darfst dich ja hinlegen so oft und lang du willst.
    und ich hatte das glück dass wir zu zweit schwanger waren (haben am gleichen tag von der ss erfahren) und unser team echt hinter uns stand, uns lieb behandelt hat und keiner blöd geredet hat oder 'neidig' war.. weisst wie ich mein?
    aja und mitgeteilt hab ichs nach dem ersten fa-termin, da hab ich mir gleich eine bestätigung mitgeben lassen.

    alles gute :-)
  • Hallo, ich bin auch Krankenschwester. Hab die SS gleich gemeldet, wollte kein Risiko eingehen und gerade im Nachtdienst muss man ja oft schwer heben.
    Du darfst dann nur mehr 9h- Dienste machen, und nur in der Zeit von 6-22Uhr. Sonn- und Feiertag ist weiterhin normal möglich.
    Du darfst nicht mehr schwer heben, Nicht mit Stuhl/Harn/Erbrochenem/Blut.. usw. Arbeiten.
    Bei uns hat man als DGKS dann wirklich schreibarbeiten erledigt, Aufnshmen gemacht, Medikamente vorbereitet,..
  • @melli243 und @caipii danke für eure antworten....also ich "darf" eigentlich nix mehr...na bumm...aber kind geht vor!! :) naja den nd muss ich noch machen....aber da gibts auch wieda a liebe kollegin- die scho angeboten hat vieles alleine zu erledigen!! aber ich frag mich nur- wie ich nicht mit ausscheidungen in kontakt kommen soll- ich bin in einem pflegeheim?!?!
  • @Amanda85 ihr habt ja Handschuhe, oder?!?

    Hab die SS bei beiden Kindern so um die 10.woche gemeldet.
    Meine Kollegen haben immer ganz lieb auf mich geachtet.
    Beim ersten Kind ham ich bis zur 32. Woche gearbeitet und beim zweiten bis zur 23. weil ich sehr viel Urlaub hatte.
    Übrigens musste ich ja dann zur Betriebsärztin und sie hat mich nochmal über alle Tätigkeiten die ich vermeiden soll aufgeklärt. ;-)
  • @Amanda85 Hallo :)
    Ich bin in der HKP tätig.
    In meiner ersten Schwangerschaft als ich es erfahren hatte, habe ich es sofort meiner Chefin mitgeteilt (wurde als Patient Stationär im KH aufgenommen und hätte Wochenenddienst gehabt! - war eine total verzwickte Sache..bin Freitag nach meinem Abenddienst ins KH da ich so Beschwerden hatte und da sah alles nach einer Eileiterschwangerschaft aus also musste ich am selben Abend noch meine Chefin informieren da ich eben Samstag/Sonntag Dienst gehabt hätte). War dann lange im Krankenstand mir ging es sehr schlecht in der Schwangerschaft wurde anschließend in den Frühzeitigenmuschu geschickt.

    Meine jetztige Schwangerschaft gab ich dann sofort als ich die ärztliche Bestätigung bekam bekannt ( war gerade noch im Karenz) - bin jetzt aber im Büro tätig das man in der Schwangerschaft keine Außdenddienste machen darf ansonst zu den selben Bedienungen wie vor meiner ersten Schwangerschaft zurück (sprich selben Wochenstunden, Gehalt.. natürlich ohne die zuschläge ect).
  • Ich hab's sofort bekannt gegeben (5 Ssw) da ich auf der Psychiatrie arbeitet und ich meinem Kind kein Risiko aussetzen wollte ;)
  • du darfst die bew. hald nicht mehr zur toilette begleiten und keine intimpflege durchführen (auch nicht wenn handschuhe getragen werden - lt gesetz)
    deine stl muss dich jetzt anderweitig beschäftigen (pflegedok, medis, betreuung..)
  • @all danke für die vielen antworten!! ich werds wohl heute meinem chef beichten- der wird ja nicht so begeistert sein- aber was solls...
  • meine pdl war auch fix und fertig, die hat einen tag vorher von der ss meiner arbeitskollegin erfahren und dann meine... das war zuviel :)) sagst bescheid wies war ja? machs gut :-)
  • @caipii es war solala....stl stv hat sich gefreut, pdl auch aber meine stl war seltsam! hat gemeint ich soll einfach ganz NORMAL weiterarbeiten- da kämen die gesündesten kinder raus...am nm hat er dann eh gemeint wenn i die bestätigung hab mach i büro arbeit von mo-fr....keine ahnung....eigenartig... ?!?!
  • @Amanda85 find ich komisch die aussage

    Ich würde das an deiner Stelle nicht machen, aber jeder wie er meint!

    Mein Chef hat mich gefragt, ob ich mich freue und als ich ja sagte, sagte er, dass er sich auch freut :-bd :D
  • @taisim also i werd garantiert net so weiter arbeiten...da kann a mich echt mal gern haben!!! er meinte seine frau hat auch gearbeitet und beide kids sind super gesund.. also i werd wenn i a bestätigung hab- alles weitere mit der pdl klären... und aus.... ach des is ja süß von deinem chef.... :D:D
  • @all mädls ich dreh noch durch- heut in da arbeit- oh wie lecker haben einige bewohner brechdurchfall- wahhh i wollt da gar nimma rein gehen....wah i hoff i krieg da nix.ab davon.., :(
  • Hallo. Bin auch DGKS und weiß seit gestern von meiner Schwangerschaft. Wisst ihr, wo man sich genau informieren kann, was man noch alles tun darf und was nicht? LG
  • Hallo! Bin auch dgks und hab nach der Meldung im Personalbüro ein Email bekommen, was meine Arbeitsverbote betrifft! Alles ganz genau beschrieben! Manches find ich übertrieben, manches sehr wichtig! Jeder muss es so machen wie er es für richtig haltet! Bin jetzt in der 21 ssw und arbeite nach wie vor in der Pflege weiter, halt mit machen Einschränkungen!
  • @Lucky Danke für die Info. Machst du auch Sonntagsdienste?
  • @dorli ja mach ich auch! Und ich hab dann nicht zwangsläufig am Montag frei! Du darfst nur nicht mehr als 9 Stunden am Tag arbeiten!
  • Hallo
    Was passiert eig. wenn mehr als eine Kollegin schwanger ist?! Bei und ist jz eine schwanger und wir sind ja auch am üben und frag mich wie das dann geht. Bekommt die Station dann Aushilfen, es fallen ja 2 Arbeitskräfte weg
    Lg
  • Da wird es warscheinlich laufen wie bei jedem Arbeitsplatz: Man wird "ersetzt". Bedeutet es wird endweder für die Zeit deiner Karenz oder für Dauer neues Personal herangeschafft, es muss ja weitergehn.
    Man hat ja bis zu 2 jahre nach der Geburt des Kindes "seinen" Arbeitsplatz sicher was aber auch bedeutet, dass der Arbeitgeber einem auch einen anderen Platz geben kann solang er "gleichwertig" ist. Meistens geht man dann ja eh in Elternteilzeit somit ist man weniger stunden dann verfügbar.
    Zumindest mein ich es so in Erinnerung zu haben gelesen zu haben.
  • Bei uns auf der station waren wir innerhalb von einem halben jahr zu viert die schwanger waren. Bis jetzt gibt es zwei neue mitarbeiter, den rest kompensiert das team. Aber dadurch immer wieder wer schwanger wird hat es bis jetzt gut geklappt das man nach der karenz wieder auf die alte station zurück kommen kann
  • Ja sobald man die Schwangerschaft mitteilt darf man ja nicht mehr ans Bett und hat Mo- Fr von 8-15 uhr Dienst. Wenn dann zwei ausfallen stell ich mir das voll schwer vor, weil wir e nie genug Personal haben. Aber ich kann ja jetzt auch nicht nur wegen der Arbeit den Kinderwunsch anhalten bis die eine schwangere Kollegin im Karenz ist.
  • Wir waren zu zweit gleichzeitig schwanger und bis wir nicht offiziell im mutterschutz waren wurden wir nicht nachbesetzt! War aber bei uns beiden zufällig so, das wir beide vorzeitig freigestellt wurden und sie somit gleich mal jemanden bekamen!
  • Ja das ist dann gut :)
    Wie hat die Station reagiert auf 2 schwangere? ;)
  • Bei uns waren auch schon mal 3 gleichzeitig schwanger - sicher gibt es vorübergehend einen Engpass und muss durch die andern Mitarbeiter kompensiert werden, doch unser Stationsleiter rechnet damit, wenn im Team sehr viele junge Frauen sind, dass jederzeit "was passieren" kann. Bei uns ist es dann auch, dass laufend wieder wer aus der Karenz retour kommt und das geht sich dann ganz gut aus.
  • Leider gibt es auch bei uns im Team einige "alte" Schwestern, die das in ihren Augen übertriebene Arbeitsverbot nicht verstehen. Das sind diejenigen, die selbst bis fast zur Geburt normal gearbeitet haben, das es früher noch nicht so streng war. Ich arbeite im OP und da darf man natürlich bei keiner OP mehr anwesend sein und muss dann am Stützpunkt Büroarbeit erledigen.
    Das verstehen halt einige meiner Kollegen nicht - doch das muss man einfach ausblenden. Die eigene Gesundheit geht vor und in diesem Fall muss man da einfach etwas "egoistisch" werden.
    dinkelkornnurse_90
  • Ich arbeite in einer Notaufnahme und war 2x schwanger. Habe bis zum Mutterschutz ganz normal gearbeitet. Natürlich gibt es Regelungen, aber manche finde ich wirklich übertrieben. Op, Intensiv versteh ich natürlich. ich durfte auch nicht zu den Infektiösen und ich hab auch keinen Venflon mehr gelegt oder Blut abgenommen, aber alle andern Arbeiten hab ich erledigt.
    nurse_90
  • Arbeite auf einer Unfall Station, bei uns dürfen Schwangere dann nur noch Kurven schreiben, Aufnahmen schreiben etc....
    Eig sollte es mir egal sein was dann passiert aber mach mir trotzdem Gedanken.
  • Kann dich gut verstehen. Als ich zum ersten Mal schwanger war, musste ich meine Station verlassen. Habe auf einer Wachkoma-Station gearbeitet und wir hatten einige Patienten mit speziellen Keimen. Hab dann auf einer normalen Altenpflegestation Tabletten ausgeteilt und Essen eingegeben. Für die Station wars super, da konnten sie sich bei der Körperpflege und Verbände usw mehr Zeit lassen.
    Aber auf meiner ursprünglichen Station habe ich dann schon gefehlt.

    Meine Stationsschwester hat damals so halb im Scherz gemeint: "Dass mir ja nicht noch eine schwanger wird!"
    Ich glaub, sie hat es zu einem gewissen Teil schon ernst gemeint, da wir sehr viele junge Schwestern sind und viele mit dem Gedanken gespielt haben. Aber die Schwangerschaften aufeinander abstimmen wäre ja noch schöner.
    nurse_90
  • Auf meiner Station waren wir jetzt in den letzten 2 Jahre 4 Schwangere und derzeit 3 "potenziell" mögliche Kandidatinnen ;) unsere Stationsleitung hat sich zwar für jede gefreut, insgeheim hats sie aber sicher abgezipft ;)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 8. 01. 2016, 12:33
    Ich nehme bei der Grundsatzfrage "Kinder oder nicht" bestimmt keine Rücksicht auf Arbeitgeber und letztlich auch nicht aufs Team. Das mag zwischenmenschlich den einen oder anderen kränken. Nur, Himmelherrgott, am Pflegepersonalmangel hab nicht ich Schuld, nicht an miesen Dienstzeiten, schlechter Bezahlung und schlechtem Image auch nicht.

    Es ist weder mein Problem noch verursache ich es direkt, wer meinen Posten nachbesetzt oder ob er nachbesetzt wird. Wenn Kollegen einspringen müssen, ist das zwar irgendwie bedauerlich - aber auch da: der Personalschlüssel, die Dientspläne, das Budget - alles nicht meine Schuld, also fühle ich mich auch in keinster Weise schuldig und Leut in Gesundheitsberufe täten allesamt gut daran, das auch so sehen zu können, anstatt dann angfressen zu sein, wenn eine Kollegin schwanger wird.

    In einer Branche, die von Frauen lebt, von eher jüngeren Frauen lebt, weil sie die eh so ausbrennt, dass sie älter geworden eine Menge oft nicht mehr machen können, nicht dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs, sowohl an Mitarbeitern als auch an Mitarbeiterkindern irgendwie koexistieren kann und man sich nicht halb derstesst, weil man entweder a) die Stunden/Arbeit einer schwangeren Kollegin mit übernehmen muss oder b) mit Kind dann Arbeitszeiten hat, die mit Familie sehr schwer vereinbar sind, dann ist das…nicht die Schuld derer, die schwanger werden, sondern derer, die dieses ganze Chaos so angelegt haben.

    Absolutes Strukturproblem in diesen Berufen. Und ein bisschen wohl auch, dass sich die betroffenen Frauen dann aber auch selten auf die Füß stellen, sondern auch noch fürchterlich schlechtes Gewissen haben - oder gar stolz darauf sind, was sie nicht trotzdem als Schwangere alles gemacht haben. Braucht kein Arbeitgeber was ändern, wenn des Werkl eh trotzdem rennt, weil dann doch alle mitmachen.
    nurse_90
  • Das Problem ist ja, dass einem nicht nur die Kollegen sondern auch die Patienten leid tun und die können nun mal gar nix dafür. Deshalb hängen sich so viele Schwestern doch rein und sagen glaub ich nichts, weil sie das Gefühl haben, sie könnten eh nix erreichen.
    Aber wie du gesagt hast @ChaosDeluxe da kann man keine Rücksicht nehmen, wenn man schwanger werden will. Da muss man drüber stehen.
    nurse_90ChaosDeluxe
  • Also ich arbeite auf der anästhesie und hab in der schwangerschaft einige dinge gemacht die ich eigentlich nicht hätte machen dürfen! Einfach damit der arbeitstag schneller vergeht, wenn man nix macht zieht sich so ein tag ewig!
    Sabrinchen
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 8. 01. 2016, 14:39
    @Rinoa

    Auch da: das ist natürlich deppert und schad und manchmal auch tragisch für die Patienten.

    m Endeffekt brennen aber dann genau die aus, die sich reinhängen. Solang sich wer findet, der sich reinhängt…läuft die Sache ja wieder weiter und weiter und weiter.

    Wozu mehr Personal, wenn es mit weniger eh auch geht? Wirtschaftlich für jeden Krankenhausbetreiber ein Gewinn so Personal. Eine Angestellter macht die Hakn von zwei oder drei und schämt sich womöglich noch für jede Sekunde Krankenstand, wenn`s dann irgendwann nimmer geht.

    Das Patientenwohl sollte ansich nicht am Engagement einiger weniger hängen, sondern dann doch irgendwie sowas wie ein Grundprinzip im Gesundheitsbereich sein. Eh "klar", das ist Wunschdenken meinerseits.

    Ich war zwar zuletzt nicht im stationären Bereich und bin auch keine Krankenschwester, aber es rennt eh überall ähnlich. Hinterher dankt es Dir auch keiner. Ich hab viel Zeit und Herzblut in meinen letzten Job gelegt und war richtig gut (bloß anstrengend für alle Kollegen…ähm…) - davon hab ich aber genau nix. Drama wegen meiner Schwangerschaft, des hams richtig persönlich genommen (was wirklich absurd ist) und absolut keine Möglichkeit in dem Bereich später mal wieder zu arbeiten. Völlig unmöglich mit Kind und ohne dass man zehn andere Personen in die Betreuung miteinbindet. In einem Job, in dem fast nur Frauen arbeiten. Äh…Da rennt aber doch irgendwas schief, insgesamt. Oder?
    Kleines_VögelchenFrieda0201
  • Ja, da rennt echt was schief.
    Aber wenn man sich mal traut was zu sagen, dass man die Arbeit in der vorgegebenen Zeit einfach nicht zufriedenstellend erledigen kann, hört man ja auch nur: "Die anderen schaffen das doch auch, du musst dich nur mehr anstrengen."
    Und dann hat man doch irgendwie Angst um seinen Job und fügt sich dann doch wieder irgendwie.
    Krankenschwester wäre echt mein Traumberuf, wenn die Arbeitsbedingungen nicht einfach so besch*** wären. Ich weiß echt noch nicht, ob ich nach dem 2. Kind wieder im Pflegeberuf arbeiten möchte. Zwischen 1. und 2. Kind musste ich nicht arbeiten gehen, ist sich zum Glück ausgegangen, bzw konnte ich für das 1 Monat das ich hätte arbeiten müssen in vorzeitigen Mutterschutz gehen.
  • Danke für eure Kommentare,
    Mir gehts echt ned gut. Ich habe einen riesen Kinderwunsch und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen wenn dann 2 fehlen. Find das ja voll blöd dass man keinen Ersatz kriegt. Weil die Schwangere darf nur mehr Bürozeug machen und ihre Dienste müssen vom Team getragen werden. Was ist das für ein System????
  • nurse_90 sie haben sich total für uns gefreut! Also kein einzige die gejammert hätte wegen den diensten :-)
    nurse_90
  • @nurse_90 bei mir gab es auch kein einziges negative wort obwohl wir zum schluß zu viert waren!
    Sabrina_Omelkonurse_90
  • Wurdet ihr dann auf andre Stationen verteilt?
  • Nein blieb auf meiner station, jedoch bin ich bald freigestellt worden ;-)
  • i arbeit in an pflegeheim und hab dann büroarbeit gemacht!! was zum schluss hin doch ziemlich langweilig war :/ im februar gehts wieda los mitn arbeiten :)
  • Bin auch auf meiner station geblieben und auch bald freigestellt worden.
  • Hallo
    Bin jz 5+0 und wir sind überglücklich :)))
    Eine Frage an die Schwestern gg...habt ihr dann weniger verdient weil man Nachts u WE nicht mehr arbeiten darf?
    Lg
  • hallo @nurse_90 ja hab dann weniger verdient..keine nd zulage feiertagszulage oder sonntagszulage!
  • @nurse_90 ich arbeite in einem Krankenhaus in der Steiermark. Bei uns ist's so, dass man eine Graviditätszulage bekommt, die die WE und ND ersetzt, wenn du davor welche gemacht hast. In der ersten Schwangerschaft waren es 150€ im Monat, bin also nicht mit viel weniger Geld ausgestiegen als mit ND und WE. Kommt also wahrscheinlich auf deinen Dienstgeber an. Wie's in der Schwangerschaft ist weiß ich noch nicht, weil ich schwanger wieder zu arbeiten anfange bis zum Mutterschutz.
    nurse_90
  • Vielen Dank für die Antwort. So ne Graviditätszulage wär ja toll.
  • Bin mir sicher, dass dir das auch zusteht und ist normalerweise der Durchschnitt der letzten Monate an Zulagen @nurse_90
  • Ja bin gespannt ;)
  • Hallo! Ich hatte leider Gottes zwei Kolleginnen die beide Ihre Kinder durch die Belastung verloren haben - bzw. eine sogar wegen Tritte des Patienten! Bitte schaut auf Euch und eure Baby! Das ist wichtiger als Geld, Kollegen usw.

    Ich bin mir bei mir auch nicht sicher, ob ich nicht letztes Jahr (14/15) nicht schon ein Kind verloren habe. Irgendwie würde das vieles erklären von Symptome her usw.!

    Schaut auf Euch... egal was andre sagen!!
    Kleines_Vögelchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum