Einsam und neidisch

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 18. 12. 2015, 15:16 in Smalltalk
Leider kein schönes Thema und ich geb es ungern zu.
Trotz allem Baby Glück und einer grossen Zufriedenheit in der momentanen Mama Rolle die ich ja so wollte:
Ich bin phasenweise richtig neidisch auf meinen Mann und fühle mich einsam.
Aber andererseits hab ich mich ja bewusst für diese Auszeit vom job entschieden - warum bin ich dann manchmal so unzufrieden?

Er ist momentan beruflich recht erfolgreich, bekommt viel Lob und Anerkennung von Kollegen und Klienten. Fast jede Woche berichtet er mir freudestrahlend wie er gelobt wurde. Anfangs freute ich mich für ihn aber mittlerweile mag ich mir das gar nicht mehr anhören.

Ich bin jetzt seit 2, 5 Jahren daheim wegen frühzeitigem Mutterschutz beim 3. Kind und jetzt bin ich mit dem 4. Kind schwanger.

Am meisten vermisse ich einfach den Austausch mit Kollegen, auch mal Anerkennung zu bekommen oder einfach Spass zu haben abseits der Familie. Bin vom Herzen her sehr verbunden mit meinen alten Team - das war immer sehr lustig.

Heute hat mein Mann auch noch seine Weihnachtsfeier. Das ist glaub ich der Auslöser für mein Tief.
Sein Team ist ein sehr lustiger Haufen und es wird sicher sehr viel gelacht und getanzt und ein toller Abend.

Bin so neidisch auf den lustigen Spass. Mag auch.

Jetzt bin ich abwechselnd grantig und traurig oder schäme mich nicht darüber zu stehen.

Ich hoffe das sind nur die ss Hormone.


Ach ich mag mich selbst nicht wenn ich so bin.
Versteht das jemand?

Kommentare

  • @Norea81 ich bin jetzt auch gut 2,5 Jahre mit Kind daheim und mit Bauchzwerg ein paar Wochen vor dir glaub ich :)

    Ich bin gerne Mama. Junior ist toll. Aber: Mittlerweile vermisse ich manchmal "Erwachsenengespräche". Mal mit Kollegen über andere Dinge sprechen als über Kinderthemen. Mir über andere Probleme als "was koche ich heute" den Kopf zu zerbrechen.

    Mutter sein ist ein Vollzeitjob wenn sie (noch) nicht von anderen Familienmitgliedern oder fremd betreut werden. Fad wird mir also nicht - aber manche Tage fühlen sich trotzdem endlos an. Da würd ich gern mal einen Tag wieder ins Büro gehen. Für den Austausch, die Forderung, die Abwechslung.

    Ich denke, dass es aber auch mit der Schwangerschaft zu tun hat - zu wissen, dass man bald wieder bei Null beginnt mit einem Zwerg und die kleinen Auszeiten, die sich im eingespielten Tagesablauf eingependelt haben, ein Ablaufdatum haben. Zumindest für mein Gefühl.
    Junior geht zeitig schlafen weil er untertags nicht mehr schläft - heißt ich kann HH abends machen und dazu noch etwas Zeit für mich und/oder meinen Mann einplanen. Ein Baby stellt alles auf den Kopf - ich freue mich wahnsinnig auf meinen Kleinen, aber ich weiß auch dass mir wohl oft Zeit und Hände ausgehen werden - und meine spärliche "Freizeit" dem als erstes "zum Opfer" fallen wird.

    Ich hab mit @stefanella eine tolle Freundin gefunden, mit der ich meine "Erwachsenengespräche" haben kann. Manchmal zeitverzögert und oft auf Kosten ihres oder meines Schlafs :3 aber das macht gleich einen großen Unterschied.
    Vielleicht hast du jemanden, mit dem du auch mit Kindern was unternehmen kannst ohne auf dein Mamadasein "reduziert" zu werden. Was für dich tun, bei dem auch die Kinder Spaß haben statt umgekehrt. Wir fahren oft in die SCS - wir können bummeln und uns unterhalten, die Kinder herum toben und haben bereits ihre strategischen Punkte - Tiere anschauen, Lego spielen, zum dm einkaufen, beim Ikea essen und spielen. Junior liebt diese Ausflüge. Und nach so einem Tag gehts mir auch als Vollzeitmama wieder gut... <3
    stefanellaSimisunshine
  • @Norea81 erstmal glückwunsch zur schwangerschaft! und hut ab für 4kids :)

    ich find mich in dein text wieder...und jetzt kommt da knackpunkt i bin grad mal a jahr zuhause und mir fällt jetzt scho sprichwörtlich de decke aufn kopf!! iwie tuts fast "gut" zu hören dass anderen ähnlich geht!

    leider kann i dir gar kan tipp oder so geben...aber i versteh dich!

    lg und alles liebe amy
    SimisunshineNina33
  • thats methats me

    582

    bearbeitet 18. 12. 2015, 18:12
    4 Kinder, Wahnsinn... meine Bewunderung!

    ...Ich kenne das Gefühl, war seit der 14 Woche bei meiner Tochter Zuhause und dann nach der Geburt bis jetzt sowieso. Elina ist jetzt 11 Monate... und ich bin, ungewollt, schon wieder schwanger 20 Ssw.
    Teilweise ist mir einfach nur zum heulen weil ein Kind schon anstrengend genug ist und dann noch ein zweites in so kurzen Abstand.
    Deswegen meine Hochachtung zu 4 Kids!

    Manchmal würd ich am liebsten den Hut drauf hauen und einfach mal eine Woche oder so alleine auf Urlaub ;)
    ... wär dich super wenn wir auch 5 Wochen Urlaub im Jahr hätten, einfach mal nur man selbst nicht ständig Mama ;)
    Wobei sie mir da wahrscheinlich schon abgehen würde nach einer Zeit.
    Lg
    Amanda85
  • Mir geht's zwar im Bezug auf den Job überhaupt nicht so, mir hat es nie viel bedeutet, Karriere zu machen. Ich wollte eigentlich immer nur eine eigene Familie haben. Natürlich denk ich mir an und zu, ein Tag im Büro, das wär doch was feines, aber im Endeffekt hab ich jetzt das was ich wollte.
    Das, was mir so unglaublich zu schaffen macht, ist der fehlende Austausch mit meinen Freunden. Ich hab erst gestern gefragt, ob mich jemand am Sonntag auf den Christkindlmarkt begleiten möchte. Ja, ich nehme mein Kind dorthin mit. Und das zweite muss zwangsläufig mit :p Ich hab nicht mal eine Antwort bekommen.

    Ich glaube, dass sich das ähnlich anfühlt. Ich fühl mich unglaublich einsam, vom alten Freundeskreis so dermaßen im Stich gelassen... Und ein neuer hat sich noch nicht so ganz aufgebaut.

    Anerkennung und Lob bekomm ich von meinem Mann- und auch irgendwie von meiner Maus <3
  • Mir gings auch so, in der ersten Karenz und jetzt wieder, aber bei mir ist wenigstens ein Ende in Sicht, da mein Mann bald die Karenz übernimmt.

    4 Kinder wow Hut ab!!! Woher bist du denn?

  • Ich kenne das Gefühl. Ich habe meine Maus kurz vor meiner Matura bekommen. Meine "Schulfreunde" sind jetzt alle weg. Die haben einfach total andere Bedürfnisse als ich.
    Was ich sehr genieße, sind die Mädelsabende meiner besten Freundin. Ich werde kurz, der Höflichkeit halber, nach Emma gefragt und danach geht es um irgendwas anderes, zumeist unanständiges. Das tut einfach wahnsinnig gut. Nicht so, dass ich mich nicht gerne über den Stuhlgang meines Kindes unterhalte, aber manchmal ist es einfach lustig auch mal einfach über Unsinn lachen zu können.

    Vielleicht könntest du deinem Mann erklären, wie du dich fühlst und ihn bitten dir ein paar Wochen nichts von der Arbeit zu erzählen. Vielleicht könntest du ja irgendetwas "arbeiten". Also was nähen, stricken, basteln oder backen oder so und das dann im Verwandten- und Bekanntenkreis verkaufen oder verschenken. Ich bin sicher, wenn du das schön hinbekommst, dann gibt es auch viel Lob. :)

    Auf jeden Fall: Kopf hoch!
  • Ich bin nun auch knapp 5 1/2 Jahre zuhause, mit einer kurzen halbjährigen geringfügigen Beschäftigung zwischendurch.
    "Abgehen" tut es mir nicht, ich bin wirklich gern zuhause mit meinen Kindern.. Aber dabei ist mir auch total wichtig, dass ich Kontakte halten kann: meine beste Freundin ist zwar kinderlos, hat aber Verständnis dafür, dass sich meine Prioritäten geändert haben, wir sehen uns regelmäßig (mit meinen Jungs) und schreiben oder telefonieren recht oft.
    Außerdem hab ich ein paar wirklich nette Mamas kennengelernt, mit denen wir oft etwas zusammen unternehmen. Zwar sind unsere Kinder auch oft Gesprächsthema, es gibt aber auch andere Dinge, die uns beschäftigen ;)

    Wenn es dir in der aktuellen Situation nicht so gut geht, würde ich mal in Ruhe mit deinem Mann darüber sprechen. Vorwurfsfrei am Besten, aber er sollte mMn schon wissen, wie es dir geht und kann dich so vielleicht etwas unterstützen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum