Ageborene Sichelfüße
16
Hallo,
Beim Organscreening hat sich herausgestellt, dass unser Kleiner eine beidseitige Sichelfuß-Stellung hat. Ich wollte fragen ob es hier Mamas gibt, die Erfahrung, insbesondere mit Therapiemöglichkeiten, haben?
LG
Beim Organscreening hat sich herausgestellt, dass unser Kleiner eine beidseitige Sichelfuß-Stellung hat. Ich wollte fragen ob es hier Mamas gibt, die Erfahrung, insbesondere mit Therapiemöglichkeiten, haben?
LG
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,743
meine Kleine (10 Monate) hat einen Sichelfuß. Allerdings eine leichte Form. Weil sie als Frühchen 2 Wochen im KH gelegen ist, hat sie dort schon regelmäßig eine Fußmassage bekommen um das Bindegewebe in die richtige Richtung zu "lenken". Die Füßchen/Knochen sind ja noch weich und lassen sich noch formen.
Hab dann Zuhause weiter massiert und war regelmäßig bei der Physiotherapie. Leider ist das Sichelfüßchen nicht ganz weg gegangen und wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen einen Spezialschuh für die Nacht. Der hat schon gut geholfen.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Füße einzugipsen. Tapen funktioniert eventuell auch. Hab im KH eine Mama kennengelernt, die das mit Massage und Tapen wegbekommen hat und die Füße ihres Buben waren echt sehr stark eingedreht.
19,908
2,376
16
224
Ich selbst kann mich zwar nicht mehr daran erinnern
4,419
Ich würd jetzt noch abwarten und wenns soweit ist bekommst sicher gute Informationen. Vlt ist es ja gar nicht so schlimm wies jetzt aussieht
3,413
Unser sohn hatte sie auch - aber nicht so stark das verging in den ersten 3 monaten mit massieren und kitzeln
16
Im Jänner haben wir nochmal Kontrolle in der Klinik und dann ein Vorgespräch mit dem Orthopäden. Konkretes wird man aber wohl eh erst nach der Geburt sagen können.
Es gibt natürlich schlimmeres und wir sind froh, dass es nur das ist. Dennoch macht man sich so seine Gedanken was da auf einen wohl zukommt und vor allem wie das Baby damit umgehen wird. .
206
Sichelfuß wurde gegipst und danach Massagen aber keine Tragik und heute alles normal und keine Beschwerden
246
16