Schwanger - Zusatzversicherung?

Hallo,
Ich kenn mich leider mit Zusatzkrankenversicherungen nicht aus und bräuchte bisschen euren Wissen.
Hab am 23.10 erfahren, dass ich schwanger bin.
Ist es ratsam jetzt ein Zusatzversicherung machen zu lassen?
Wieviel kostet so eine Versicherung grob geschätzt?
Wenn ich für die Entbindung ein Privatklinik aussuche zahlen sie dann alles?

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Kommentare

  • Die Zusatzversicherung bringt für diese Schwangerschaft meines Wissens nach nur etwas, wenn du sie schon vor der Schwangerschaft abgeschlossen hast. Hab aber selbst keine, kanns dir daher nicht genau beantworten! :-)
  • @Talia56 danke dir trotzdem. Vielleicht kommen noch andere dazu die mehr wissen
  • @paduwan hallo! Ich hab eine Zusatzversicherung und soweit ich weiß muss man die vor der Schwangerschaft abschließen um bestimmte Leistungen zu bekommen. Aber du kannst dich diesbezüglich bei einem Versicherungsmenschen beraten lassen auf was du Anspruch hast und auf was nicht. Ich hab diese schon lang vor der Schwangerschaft abgeschlossen und kann dir deshalb auch nicht genauere Infos geben.
  • @paduwan: wir haben damals auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war. Die fiel allerdings raus und die Versicherung übernahm nichts :/ für die nächste SS ists aber kein Problem ;)
  • @paduwan unser versicherungsmakler meinte einmal es gibt nur eine einzige versicherung, die schwangere nehmen (wo dann die ss auch schon gedeckt ist). ich glaube es war die merkur, aber red am besten mit einem versicherungsmakler darüber.
  • Vielen vielen dank an euch alle. Ich glaub wirklich, dass ich mal durch telefoniere und nachfrage.
  • bearbeitet 26. 10. 2015, 17:46
    Die meisten Versicherungen haben eine Wartefrist von 6-9 Monaten.
    Erst dann werden Kosten für Entbindung und Sonderleistungen übernommen.
  • Ich wusste seit Oktober dass ich schwanger bin und habe im Januar eine Zusatz Versicherung abgeschlossen. Ich war dann einfach rund um das Thema Schwangerschaft 9 Monate gesperrt. War aber kein Problem, im Spital fand ich es schön mit anderen Frauen im Zimmer zu sein, bei den FA (Wahlarzt) Terminen hat die GKK gaaaanz viel übernommen und Osteopathie etc kann man sich ja auch wegen etwas anderem verschreiben lassen ;-)
  • @Talia56 Meine Schwester hat die Zusatzversicherung während der SS abgeschlossen und vereinbart, dass auch ihr Freund eine Zusatzversicherung abschließt und im Gegenzug galt ihre auch schon für die bestehende SS, War meines Wissens die Merkur. Sie hat dann in einer Privatklinik entbunden und die Kosten wurden zur Gänze übernommen.
  • @caramia ja, das kann schon sein, aber da hat ja die Versicherung eh profitiert, wenn gleich eine zweite Person auch eine Versicherung abgeschlossen hat. Da ist klar, dass sie da ein bisschen entgegenkommen. Ist aber die Ausnahme, denk ich mal. :-)
  • Bei der Merkur geht eine Zusatzversicherung ohne weiteres bis zum 5. Monat, du musst aber glaub ich eine Schwangerschaftsverpflichtungserklärung unterschreiben, dass du deinen Nachwuchs auch mitversicherst nach der Entbindung. Bei mir war's zumindest so, aber der Sohnemann ist jetzt schon ein halbes Jahr alt, am besten fragst du einfach bei der Versicherung nach! Glaub aber auch gehört zu haben, dass nur die Merkur die Entbindung abdeckt, wenn man bei Versicherungsantritt schon schwanger war!
  • @Talia56 ja klar hatte die Versicherung etwas davon. Ihnen war es egal weil sie sowieso beide vorhatten eine abzuschließen. Wollte damit zeigen das es manchmal auch Verhandlungssache ist. =)
  • @caramia ja, das stimmt! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum