Kurze Frage? Schnelle Antwort! #24

11617182022

Kommentare

  • @KarinW und da steigt keiner aus? Ist ja doof, wenn man an der Hauptstraße geht, nicht schaut und das Kind aussteigt. Man schaut ja auch nicht andauernd über die Schulter...
  • @123Emma Ich glaub die können alleine nicht mal aussteigen weils zu hoch ist für die Kleinen..
  • @123Emma glaub das ist kommt echt aufs Kind an. Emilia würde garantiert aussteigen
  • @Fluffy84 eben, das denke ich auch, Emma klettert ja überall rauf und runter. ich bin eigentlich kein Kinderwagenfan und will im Idealfall gar keinen haben. Aber Emma will weder gehen noch im Wagen fahren. Wenn es nach ihr geht, muss ich tragen. ich kann ein Kind tragen, aber keine zwei. Weiß momentan nicht so recht, wie ich das lösen soll... ;)
  • @123Emma bei uns sehe ich oft 2 Tagesmütter die mit Bollerwagen unterwegs sind. Jedes Kind ist da angegurtet. Sieht voll lustig aus weil so viele Kinder darin sitzen.
  • @Melody wir haben letztes Jahr einen vom BabyOne in der SCS gekauft.

    Bezüglich Blutgruppen und Rhesusfaktor: das ist ganz einfach zu verstehen, wenn man sich vor Augen hält, dass jeweils ein Teil von Mutter und eins vom Vater vererbt wird. D.h. jeder Mensch hat 2x Buchstabe und zweimal + oder -. In der Eizelle bzw im Schwimmerchen steckt aber immer nur eines. 0 und - sind rezessiv, d.h. sobald ein A oder B vorhanden ist oder ein +, "überdeckt" das ein vorhandenes 0 oder - .
    Um mögliche Blutgruppen herauszufinden, kann man alle möglichen Kombinationen der Mutter-Blutgruppe und der Vater-Blutgruppe auf Zetteln schreiben und jeweils einen Zettel von jedem Stapel ziehen. ;)

    In meinem Fall weiß ich's genau. Da mein Mann B+ ist und ich A-, unsere ältere Tochter aber 0-, muss ich A0-- sein und mein Mann B0+-, sonst kommt man nicht auf 00--. Also kann ich entweder A- oder 0- vererben, mein Mann B-,B+,0- oder 0+. Im Grunde ist daher bei unseren Kindern jede denkbare Blutgruppe möglich.
    Genauer: AB+-, AB--, A0+-, A0--, B0+-, B0--, 00+-, 00--.
    Dominante Varianten wie AA++ o.ä. gehen sich allerdings nicht aus.
    Melody
  • @123Emma Hm und wenn du fürs Baby einen Kiwa hast und für Emma was zum draufstehen hinten? Meinst nicht dass ihr das gefallen würde? Emilia steht total gern auf diesem Auszug für Bierkisten drauf beim Interspar :p. Ansonsten fällt mir da auch nichts ein leider...
  • @satru der Hofer hatte letzte Woche Spinnenstecker. Keine Ahnung, ob er noch welche hat, keine Ahnung, ob die was helfen, aber ich dachte, ich sag Dir trotzdem noch Bescheid :D.
  • bearbeitet 23. 09. 2015, 12:59
    @123Emma wir werden uns auch einen Bollerwagen zulegen und da kann man einen Anschnallgurt montieren.
    Leider sind die Holzwagen fast alle sehr schlecht verarbeitet und daher wird es sicher dieser faltbare Wagen von Fuxtec werden: Link

    Mit Feststellbremse und Dach! Für Einkäufe kann man eine Kühltasche dazu kaufen.
  • Keine ahnung, ob ich die frage hier stellen kann? Ich versuchs mal:
    Was bedeutet die rot hinterlegte Zahl unter einem Thread hier im forum?
  • @Felino09 ich glaub diese zahl bedeutet,wieviele likes der threat schon bekommen hat insgesamt,also wieviele kommentare mit likes,od herzchen od so makiert wurden
  • Mädels ich hab eine Frage. Ich bin mit 27.09. in Mutterschutz. Wann bekomme ich den da das Wochengeld ausbezahlt? Wenn ich von alle 28 Tage bekomme ich es am 25.10. kann das ca stimmen?
  • Huhu! Kann über die App keine Beiträge posten - kann mir da wer weiterhelfen?
    (Jetzt bin ich übers normale Internet online)
  • @boingboing das Forum wurde vor mehreren Wochen (oder schon 2-3 Monaten?) auf eine neue Version umgestellt, seither funktioniert die App einfach nicht richtig. Am besten erstmal die mobile Browser-Version nutzen und vielleicht an den @Admin wenden, vielleicht gibts ja mal ein Update? ;)
  • Frage: wo bekommt man so schnullerketten clipse her, ich würd gern selber eine schnullerkette machen, also idealerweise ein geschäft in wien, online hätt ich gesucht aber nichts gefunden(zumindest nichts wo die versandkosten nicht irrsinnig hoch sind!)
  • @boingboing das wird ständig erwähnt daß das (noch) nicht geht seit der Umstellung aufs neue Babyforum
  • Kennt sich jemand mit Elternteilzeit Verträgen aus?
  • Frage an die Garten-bzw. Rosenbesitzerinnen hier: muss ich die Rosenbüsche vor dem Winter irgendwie besonders pflegen? Schneiden etc?
  • @xJulia was is denn deine konkrete Frage, dann kann dir vielleicht wer weiterhelfen.
  • @Fluffy84 Ich hab sie immer vor dem Winter gestutzt :)
  • @kea sie ist sehr speziell....

    Weiß jmd ob es rechtens ist beim Elternteilzeit weder Überstunden (od Mehrstunden) auszubezahlen noch Zeitausgleich zu geben?
  • @Fluffy84 also meine SchwieMu hat mir gesagt als Regel gilt, dass sobald die Forsythien blühen (ich glaub das ist so Ende März - Anfang April), dann wird der Sommerflieder geschnitten und da sollen wir auch die Rosen schneiden. Sie meinte, dass wenn man sie vor dem Winter stutzt die Gefahr besteht, dass die Frischen Enden der Zweige gefrieren und das wäre nicht gut.
    Aber bei uns gehts um eine Kletterrose, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt!
  • @Fluffy84 also wir haben gelernt, dass man Rosen im Winter, idealerweise im Jänner schneidet. Je stärker du sie zurück schneidet, desto stärker wachsen sie. Meine werden dieses Jahr vermutlich etwas früher geschnitten werden...
  • Danke euch allen! Sind normal Rosen, keine Kletterrosen
  • Ich hab mal eine Frage. Eine Freundin meinte zu mir es gibt so was wie eine Unterstützung vom Staat die man bekommt wenn man vor der Geburt des ersten Kindes nicht gearbeitet hat. Sie sagte es seien um die 600euro/Monat. Neben KBG und FBH. Egal ob der Mann erwerbstätig ist oder nicht. Ich kann das nicht ao recht glauben.

    Hat jemand schonmal was davon gehört? Irgendwie zweifle ich daran dass es sowas gibt. Sie sagte sie nimmt mir Sonntag die Unterlagen mit...
  • @stolze_mami ich denke nicht, dass es das gibt. Falls doch, wär es aber interessant zu wissen. Da könnte ich viel unnötiges Zeugs kaufen... :p
  • @123Emma und ich erst!!! :-P ich bin nämlich direkt nach meinem Abschluss schwanger geworden. Für mich gabs kein Wochengeld :))
  • @stolze_mami ich habe Emma im Abschlussjahr bekommen, also auch keine Arbeit. ;)
  • @xJulia naja-das Thema bei Elternteilzeit is dass dir der Arbeitgeber keine Überstunden anordnen kann. Dh wenn er dir einen Vertrag gibt wo er weder Überstunden ausbezahlt noch ZA gibt dann würd ich einfach keine Überstunden machen!

    Aber "rechtens" is es schon wenn du das so mit ihm vereinbarst-is halt dann ein all-in Vertrag.
  • @stolze_mami nein gibt es nicht. Ich hab auch nicht gearbeitet (Studium)
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 25. 09. 2015, 08:12
    @kea Danke. Ich komm von diesem blöden AI nicht los. Das was mich so ärgert ist, dass mein AG unlängst ein Interview dem Standard gegeben hat indem er sagt sie seien ja soooo familienfreundlich. Aber AI und ETZ ist sicher nicht familienfreundlich.
    Wäre mir der AG entgegen gekommen hätt ich hin und wieder gerne länger gearbeitet, aber so sicher nicht. Ich weiß andere müssen und schaffen es auch, aber wie soll ich das alles unter einen Hut bekommen ohne ZA und 10 Tage Pflegeurlaub und etwas Urlaub!? Wäh...genug gesuddert.
  • @xJulia sieh den Vorteil - der Arbeitgeber zahlt dir ein höheres Gehalt aber du musst die Überstunden nicht arbeiten und dazu zwingen kann er dich auch nicht :-D is doch super!
    Aber ich versteh dich-ich war letztes Jahr in Elternteilzeit, mir hatten sie zuerst auch einen all-in angeboten. Hab drauf verzichtet und ZA ausgehandelt. War zwar weniger Geld aber mit kleinem Kind war mir das wichtiger.
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 25. 09. 2015, 08:44
    @xJulia
    hattest du vorher einen AI Vertrag? Da hast ja auch keine Überstunden/Mehrstunden ausbezahlt bekommen, oder? Wieso sollte der AG das jetzt bei ETZ machen? und Gehalt ist ja auch besser. und bei einem Anspruch auf ETZ kannst du dir die Arbeitszeiten ja eh so richten, dass es für dich passt.

    Bei mir wurden noch nie Überstunden/Mehrstunden gezahlt und Anspruch auf ETZ gibts bei uns aufgrund unserer Verträge auch nicht. und wenn dann die Bedarfserhebung im Kiga dazu führt, dass wieder mal geschlossen wird (zB Osterferien), muss ich eben einen Babysitter zahlen, wenn aus der Familie niemand Zeit hat.
  • FRAGE
    Kann mir jemand sagen, wie die Kleidergrößen bei Jako-o sind? Im Vergleich zu h&m kleiner/größer/gleich? Danke!
  • @daarma finde, eher groß geschnitten. H&M finde ich, fällt eher passend aus (also etwas kleiner als Jako-o.)
  • Vielen lieben Dank @Fluffy84!
  • Hey mädels . Könnt ihr mir sagen welches Mitfahrbrett beim Mura 4 Plus am besten passt? Wir haben bei Brendon mal das Kiddy Board Mini getestet - da stoß ich aber immer dagegen beim gehen & komm nicht mehr zur Bremse hin. Was ja echt mehr als blöd ist - auch wegen der Sicherheit.

    Gibt es da bessere? Finde im Internet nicht wirklich etwas dazu. :(
  • Ist der Kiddy Bereich im Family Fun / Wien für 1-Jährige interessant?
  • Ich hab mal eine Frage an die Listenführerinnen unter euch: wie schaffe ich es, etwas in Farbe zu schreiben? zB Namen?
  • @Mami1989 Du machst eine eckige Klammer [ da schreibst du dann rein color= und dann die Farbe auf englisch eckige Klammer zu ] Dann schreibst du eben was du schreiben möchtest. Dann macht du wieder eckige Klammer auf aber mit einem Schrägstrich [/ schreibst wieder color und eckige Klammer zu ]
    Das wars :)
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 25. 09. 2015, 17:59
    @Mami1989 Bitte :*
  • kann mir jemand von euch eine tolle wickeltasche für den kinderwagen empfehlen? danke :)
  • Weiß jemand ein geheimrezept gegen wunde brustwarzen, außer lansinoh und methoden die den milchfluss hemmen wie kühlen, topfen etc?

    @talulast ich hab eine gg&l tasche. Find sie super weil sie viele Fächer hat, man sie später auch als normale tasche verwenden kann und sie hat sogar ne Rucksackfunktion. Welche anscheinend auch gut sein sollen sind die von lässig, aber beide eher im hochpreisigem segment
  • @claudia86 die gg&l gefallen mir leider gar nicht. aber ich werd mir mal die von lässig anschauen :) dankeschön :)
  • @claudia86 Hast schon Mam Kompressen?
    Und Brustdonuts könntest dir auch machen. Dann kommt immer viel Luft dazu..
    http://www.elacta.eu/media/brust_donut.pdf

    @talulast Ich hab auch eine GGL. Die Baby2Rock :) möcht sie auch nachher noch verwenden und die ist ihren Preis echt wert..
  • @talulast Die Caroline von Storkstak ist auch eine tolle Wickeltasche. Die hat meine Schwäger und wollt ich eig auch haben, habs ihr aber dann gelassen. Da hat echt viel Platz drinnen.
    (Bei Mamarella kann mans bestellen) :)
  • @KarinW wow, auf mamarella gibts voll schöne :astonished:
    Ka_rin
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum