Brauche Hilfe bei der Namensfindung! :)

bearbeitet 9. 10. 2014, 00:07 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben!
Wir bekommen, wenn alles gut geht, nächstes Jahr im März unser 3. Kind und freuen uns schon sehr, obwohl es anfangs eine große Überraschung war :)
Aaaber jetzt kommts: ich war irgendwie total auf ein Mädchen eingestellt und mein Mann auch - da wären wir uns zwecks Namen schon einig gewesen! Nur letzte Woche hat ER sich geoutet - es wird ein Junge! Das ist grundsätzlich auch toll, wenn nicht die Namensfindung wäre! bei Jungsnamen liegen unsere Geschmäcker nämlich Lichtjahre auseinander! :]

Wir haben ja schon zwei tolle Kids: Lena Sophie und Manuel Thomas! Da sollte der Name dazu passen :)
Mein Mann ist bei Jungennamen seeehr konservativ ... Seine favourites sind Hermann, Urs, Michael usw ...
Meine eher Nicolas, Tobias, Jan, Jonas, ... Außerdem hätte ich als zweiten Namen gerne Hannes oder Johannes (als Andenken an meinen Vater, der 8 Tage nach der Geburt unseres ersten Sohnes gestorben ist).

Welche Namen würden aus eurer Sicht zu den ersten beiden passen?

Mein Mann isses sogar schon analytisch angegangen ... Nach dem Alphabet ... Nach L (Lena) und M (Manuel) kommt N ... Nach S (Sophie) und T (Thomas) kommt R ... Seiner Meinung nach wärs dann ein Norbert Ralf ... HILFE!!! :O

Glg
«13

Kommentare

  • Also Norbert find ich auch nicht so prickelnd, aber Ralf ist ein sehr schöner Name. Käme der für Dich gar nicht in Frage?
  • wie wärs mit einem noah johannes? sehr biblisch :D ich hab einen noah thomas :x

  • Wie wäre es mit einer Alternative zwischen euch beiden, also zb Jan Michael oder Michael Hannes....
  • bearbeitet 8. 10. 2014, 22:21
    Naja ... Ralf is ned wirklich so meins ...
    Noah find ich schön, aber:
    Das hätt ich noch schreiben sollen: folgende Namen wurden von dem Meinen kategorisch ausgeschlossen: Dominik, david, Noah, Stefan, jakob, florian, christoph(er), ...
    Ach, es is echt schwer ... Bitte eine Runde Mitleid für mich ... ;)

    Ja, @fluffy, das ist dann die "Notlösung", wenn wir nix anderes finden ... Nur ich find halt Lena, Manuel und Michael ... Naja ...

    Danke euch für eure Kommentare!! Wahrscheinlich bin ICH die Komplizierte bei der Namensfindung ... ;)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 8. 10. 2014, 22:20
    Hm als eventueller Anstoß, unser Sohn heißt Simon. Ansonsten hätte uns Sebastian sehr gut gefallen oder Gabriel oder Noah oder Jakob (was ihr ja ausgeschlossen habt)
  • Sebastian gefällt mir auch voll gut, Alexander wäre für mich auch ok oder Marcel?
  • Wir haben einen Tobias und einen Florian. Michael gefällt mit auch gut.
    Ich kenn das - mein Mann ist auch traditionell was Namen anbelangt! ;)
  • bine86bine86

    58

    bearbeitet 8. 10. 2014, 22:37
    meiner wollte auch nichts ausgefallenes, haben einen kleinen Mario und der name passt perfekt! ;)
  • Habe einen Benedikt und liebe diesen Namen. Er passt perfekt zu meinem Sohn
  • JaraJara

    1,247

    bearbeitet 8. 10. 2014, 22:41
    Niklas
    Lukas
    Markus
    Benedikt
    Daniel

    oder was ist, wenn ihr schlichtweg einen Johannes bekommt (ich liebe diesen Namen)
    Nur Interesse halber: Wie hätte ein Mädechen geheißen?
    Meine Tochter heißt übrigens Elena (gesprochen wie geschriben, also nicht Ellena) Sophie :x
  • Nehmt ein Vornamen-Buch, dann sucht sich jeder 10 Namen aus - vielleicht ist ja überraschend einer dabei, der euch beiden gefällt?

    Elias oder Alexander sind sowohl klassisch als auch modern, da gibts noch viele - ihr findet bestimmt den perfekten Namen, alles Liebe! :x
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 8. 10. 2014, 22:44
    Elias Johannes... Klingt doch schön. Hätte übrigens ein Mädchen Johanna genannt ;-)
  • Ich hab einen Sebastian :x Mädchen wäre bei mir eine Magdalena geworden ;-)
    phoenix2112
  • Leon oder Robin hätte unsere Tochter geheißen wenn's ein Bursch geworden wär :) sie heißt jetzt Leona :)
  • :) danke für eure vielen Tips! Sind echt schöne Namen dabei! Ich werd sie meinem Schatz mal vorschlagen!
    Johannes als ersten Namen fänd ich auch schön! Leider - wie sollst anders sein - mein Mann nicht! :)
  • Ach ich kenn das, mein Mann hat auch alle schönen Burschennamen gestrichen. Mir gefallen: Julian, Jonathan (wärs Wahrscheinlich geworden) und Emilian. Wenn's ein N sein soll: ein Nathan Johannes vielleicht?
  • ...oder vielleicht Nils Johannes. (Opa und N mit drin) ;-)
  • Mir fallen ein: nino, hendrik, julian, marcel, maximilian, liam tim, alexander, leon, tobias.... Das sind die buben namen von meiner tochter ihrer kiga gruppe :) unser sohn heisst luis
  • Jonas, Moritz, Tim, Christian, Jakob, Thomas, Johannes - Bubennamen von der Kiga Gruppe meiner Tochter

    Uns hätten Konstantin, Klemens, Vincent gut gefallen.
  • Hätte auch noch Namen vom Kindergarten
    Daniel, Alexander, Tobias, Emanuel, Leonardo, Moritz, Raphael, Gabriel, Patrik, Leopold, Clemens, Kilian, so ich glaub das wars.
    Meiner heißt Roman :D
    Leider is nix mit N dabei ;)
  • niklas johannes
    phoenix2112
  • Nochmal danke für all eure tips! Ich werd mich da mal in einer ruhigen minute mit meinem mann zusammensetzen ... Ev. koch ich vorher noch sein lieblingsessen ;)) ...

    Der name soll halt auch gut zu lena und manuel passen und unser nachname ist eher kurz und beginnt mit A.
    Wird scho werden ... haben ja noch a bisserl zeit! :)
  • Wir haben einen Leo Alexander, wobei Alexander nur als Taufname dabei ist.
    Hoff ihr werdet euch noch einig. Mein Mann und ich haben auch lange überlegt. Bei einem Mädchen wärs leichter gewesen. ;-)
  • @phoenix2112 weil ichs heute grad in der Zeitung gelesen hab, wie wärs mit Daniel Rafael?
  • bearbeitet 9. 10. 2014, 20:51
    @katniss
    wem sagst du das :) mädchennamen hätt ma schnell ghabt!
    Glückwunsch übrigens zu eurem spatzerl! :)

    @maxi
    Danke, hört sich auch gut an!

    Mir würd auch leon gefallen, aber lena und leon sind halt schon seeehr ähnlich :/

    Ich lass euch am sonntag wissen, was der meine dazu sagt! :))
  • @phoenix2112 Danke! :-)
    Bin schon gespannt ob für deinen Gatten was dabei ist!
  • InebaIneba

    490

    bearbeitet 9. 10. 2014, 21:37
    Mir gefallen grad Felix, Leo und Oskar total gut. Wir selber haben einen kleinen Janosch (kommt von Johannes)
    phoenix2112
  • Felix finde ich auch ganz toll.. oder Jonas, Jonathan, Hannes - leider nicht soo traditionell...
    Was ist denn rausgekommen?
  • Hallo ihr lieben!
    @ineba felix find ich auch toll!
    @manuelli ebenso deine genannten!
    Also wenn ich mit euch einen buben bekommen würd, wärs leichter mit der namensfindung! ;)

    Kurzer bericht vom we: hab meinem mann alle eure vorschläge vorgelesen. bei ALLEN kam ein Nein. auf meine frage warum? Kam: er will einen michael. Sonst nix. *seufz*

    Naja, wir haben nu 5 monate zeit ...

    In der zwischenzeit:
    Welcher name würd denn euch AM BESTEN zu lena sophie und manuel thomas gefallen?!
  • Also ich wäre für Nicolas Ralf

    Wäre auch für jeden von euch was drinnen. Von dir Nicolas und von deinem Mann Ralf UND es passt sogar zur analytischen Theorie.
  • hallo zusammen!
    es ist jetzt ein Tobias Michael geworden - er kam 27.02.2015 auf die Welt! :x

    mein mann und ich haben laaange diskutiert und im endeffekt dann einen namen ausgesucht, den wir beide schön fanden - auch, wenn er zz eher häufiger vorkommt :)

    al :-*
  • Toller Name :) Allea gute zur Geburt :)
  • Herzlichen Glückwunsch! :)
  • hallo mädels
    ich borg mir mal diesen thread auf
    und war suchen wir schon mal nach namen (junge u mädchen da wir noch nicht wissn was es wird) er muss abe muslimisch sein
    mein mann u ich haben extrem unterschiedliche geschmäcker und ich will einen namen der nicht all zu häufig ist
    hat jemand vorschläge?
  • ich finde Maide oder Maida schön als Mädchenname
  • @BiKa wie heißt den eigentlich deine kleine?
  • @BiKa

    Auf der Seite der Statistik Austria findet sich unter anderem eine alphabetische Liste der Babynamen 2014, alle Namen, die letztes jahr mindestens 5 mal vergeben worden sind in Österreich - da sind auch einige sehr nette muslimische türkische/arabische Namen dabei - und Du siehst die ungefähre Häufigkeit.
  • @cora86 Aaliyah heisst die große

    @ChaosDeluxe danke für den tipp
  • was sagt ihr zu Leyla bei einem Mädchen und Malik für einen Jungen?
    Morganakathi0816Ka_rinMamaBixmiss87Zebra33
  • Leyla ist genial, wirklich wunderschön. Bei Malik muss ich an eine Beratungsfirma denken bei der ich mal ausgeholfen hab - nicht so prickelnd für mich ;)
  • Mir gefallen beide Namen gut, wenn auch nicht für meine Kids :3
  • Mir wiederum gefällt Malik. Leyla gar nicht.. Hätte mein Mann auch vorgeschlagen für ein Mäderl..
  • Malik mag ich sehr, auch wenn ich den Namen ursprünglich nur als slawischen Namen kannte. Die Bedeutung "König" im arabisch/türkischen Sprachraum ist aber natürlich imposanter, als das slawische "der Kleine".

    Mit Leyla hab ich`s weniger. An türkischen Mädchennamen gefallen mir Sibel und Meryem sehr gut.
  • ja mir würde aylin auch noch gut gefallen und bei nem jungen akeem (akim gesprochn)aber da zieht mein mann ned so
  • Mir gefallen beide, was mir noch gefällt sind
    Emine (kenn ich eine ganz liebe ;)) , dilara, sibel, yasemin beim Mädchen und
    Atnan, atilla und hakan für buben ;)
    Kenn aber keine Bedeutungen oder so - die mir wieder wichtig sind!
  • Malik gefällt mir sehr gut. Wobei Akeem auch schön klingt (ich hätte halt nicht gewusst wie mans richtig ausspricht). Bei den Mädchennamen finde ich Aylin sehr schön. Leyla finde ich persönlich nicht so überragend.
  • aylin würd auch gut zur großen passen- aylin und aaiyah :)
    malik ist leichter zu sprechen bzw zu lesen als akeem, aber da is halt dann auch wieder der anfangsbuchtabe A
    wenn ich wenigstens schon wüsste was es wird- aber da muss ich noch nen monat warten-aber irgendwie wird es für mich realer wenn schon namen feststehen
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 20. 09. 2015, 22:18
    In der Familie meines Schwagers gibt es auch einen Malik. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst es sei ein Mädchenname, aber der Name Ansicht gefällt mir gut.
    Leyla heisst der Hund meiner Freundin gg ist aber auch ein sehr schöner Name.
    Bin gespannt was es wird @BiKa ;-)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 21. 09. 2015, 00:29
    Ich kann mir halt vorstellen, dass bei Namen, die in Österreich als "besonders türkisch" wahrgenommen werden, also alles mit Ü z.B., so ein Kevin- und Chantal-Effekt eintreten könnte. Dass Kinder mit solchen Namen später in der Schule etwa automatisch in eine bestimmte, leider nicht immer die schmeichelhafteste, Schublade gesteckt werden.

    Ich weiß nicht, welchen Nachnamen ihr tragt - der Bruch "ausländischer (Buh! womöglich gar muslimischer)" Vorname mit "inländischem" Nachnamen wird wahrscheinlich meist deutlich positiver - und sozial höher stehend - bewertet, als "ausländischer (Buh! womöglich gar muslimischer)" Vor- und Nachname. Is grauslich, dass es so ist, aber es ist häufig so.

    Deswegen (unter anderem) taugt mir z.B. Malik - der Name ist schwer zuordenbar, kommt in mehreren Sprachen vor, da lassen vielleicht ein paar mehr Menschen ihre innere Klischeekeule stecken.
  • @BiKa Mein Sohn wird Malik heißen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum