Kupferspirale

HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 24. 08. 2012, 11:51 in Smalltalk
Ich würd gern wissen ob wer eine Kupferspirale hat....wäre ja sehr praktisch 3 Jahre drinnen zu haben u nicht jeden Tag dran denken zu müssen,eine Pille zu schlucken und die Kupfer oder Goldspirale ist auch ohne Hormone.
Möcht euch gern fragen,ob ihr schon mit sowas Erfahrungen gemacht habt ?
«1

Kommentare

  • eine ganz liebe Freundin von mir hat mir jetzt die Kupfer empfohlen.
    Sie hatte davor die Hormospirale, welche sie auf jeden Fall abgeraten hat!!!
    Man bekommt bei der Kupferspirale die Tage zwar stärker, aber dafür keine unnötigen Hormone!
  • ich war kurz davor mir eine setzen zu lassen :D

    dann sind zwei bekannte damit schwanger geworden und somit war das thema für mich erledigt ;)

    nicht alle frauenärzte können sie perfekt setzen. wenn sie nicht richtig sitzt, hast das dilemma... oder auch nicht, wie mans auffasst. wir jedenfalls möchten aktuell noch kein zweites baby und deshalb war das thema kupferspirale dann doch (leider?) wieder schnell vom tisch. es wäre eigentlich optimal gewesen, hormonfrei, keine regelmäßige einnahme, die man vergessen könnte und keine beeinträchtigung durch antibiotika oder sonst was.

    aber der pearl-index ist leider nicht optimal und ich hatte wirklich angst davor, dass es uns erwischt.
  • Ich habe auch überlegt, sie mir einsetzen zu lassen, aber eine Bekannte ist schwanger geworden - trotz Kupferspirale! Hört man ja schon oft...
    Und Ausreden basteln wir jetzt ohnehin am 2.ten :)
  • Hallo!also ich hatte die hormonspirale!das erste Jahr war zwar ärgerlich und frustrierend da ich viele zwischenblutungen hatte aber danach ist es immer besser geworden blutungen immer schwächer und die letzten Jahre hatte ich gar keine mehr!also wenn ich wieder längere Zeit kein Kind will lass ich sie mir wieder setzen!

    LG
  • super - so viele unterschiedliche meinungen!
    was machen??? möchte in den nächsten jahren auch KEIN kind mehr!
    ungewollte schwangerschaften scheinen keine seltenheit zu sein, das wusste ich nicht!
  • Ooh das will ich auf keinen Fall. Ich sollte auch nicht nochmal schwanger werden,deshalb bleiben wir mit 2 Kinder glücklich :-)
    Und gibts eine andere Verhütung,die ihr mir empfehlen könnts?
    Hormone sind für mich nicht so ratsam wegen der Thrombosegefahr....
  • kondome. ;))

    vllt sprichst du mit deinem FA darüber, er sollte ja experte in der hinsicht sein. ansonsten gibt es natürlich auch zarte hormonelle verhütungen, die nicht ganz so heftig sind, wie andere...
  • hab schon wo anders das selbe geschrieben aber ich schreibe es hier nochmal:
    also ich habe keines von dennen und werde die auch nicht verwenden (habe die 3MS).
    den erstens ist es nicht zu 100% sicher das die verhütung so funktioniert (also das die spermien abgetötet werden bzw was lähmt) kann man gerne nach googlen.
    dann gab es schon Befruchtungen die dann operative entfernt werden mussten da der fötus sich mit der spirale bzw dem kettchen verschmolzen haben und somit auch nicht lebensfähig waren daher die entfernung und die neue muss dann dann wieder selber zahlen.
    Also da nehm ich lieber die pille bzw die spritze und werde trozdem mit einem gesunden kind schwanger als das ich die spirale oder das Kettchen nehme und das risiko eingehe das mein kind deswegen nicht leben darf.

    Und bevor sich wer darüber aufregt was ich geschrieben habe sage ich noch das es ja nicht passieren MUSS. Nur ich habe angst davor, daher nein danke. Euer Körper eure Entscheidung ;)
  • ich hatte das implanon. war eig. ziemlich zufrieden! Auch eine alternative - halt mit hormonen!
  • Hatte erst Donnerstag meine FA Termin u habe mit ihm auch über Verhütung gesprochen.
    Er meinte dass die Hormonspirale im Gegensatz zur Kupfer sicherer ist und er mir diese empfehlen würde. Die ist aber für 5 Jahre. Natürlich kann man sie früher rausnehmen aber bezahlen tust 5 Jahre - pro Jahr 100,-
    Und die Kupfer die kann man zwischen 2 und 5 Jahre drin lassen da bezahlst dann nur das wie lang du´s drin hast auch 100,- pro Jahr, also günstiger.

    Ich sagte auch dass ich nicht unbedingt Hormone nehmen will u wir redeten so hin und her u ich fragte ihn dann wg der Hormone ob die wirklich "schädlich" sind und er so quasi, nein überhaupt nicht, dass man dem Körper halt nicht wirklich schadet. So genau hab ich mich aber auch noch nicht erkundigt!

    Wg Stillen gibts halt dann noch (hormonell) die Minipille, 3 Monatsspritze ca 45 Euro für 3 Monate, ein Verhütungskettchen (das würde er mich auch nicht empfehlen, man redet besser darüber als es ist) und noch iwas meinte er müsste ich nachschaun.

    Er war halt von der Hormonspirale am überzeugtesten und würde mir die empfehlen. Da wir aber sicher noch 1 oder sogar 2 :D Kinder wollen ist das für mich keine Option weil 500 Euro ist halt doch a Haufm Geld für das dass ich´s dann kA 1,5 Jahr drin hab.

    Außerdem meinte er dass ich die nächsten 2 Wochen sicher nicht schwanger werden kann, wg Schleimhaut usw aber auf DAS lass ich mich sicher NICHT ein :D *hihi*

  • Muss mich da auch erst schlau machen.....eigentlich wollte ja mein Mann gehen,aber es wird abgeraten davon,weil er erst 30 ist.Ihm würd es nix machen. Aber es ist doch was entgültiges....
  • Also bevor du auf die Hormonspirale gehst würde ich dir den Nuva Ring empfehlen. Der ist zwar auch mit Hormonen aber nur eine sehr geringe Dosis. Den setzt du selbst ein und nach 21 Tagen kommt er raus und dann hast du normal deine Tage so wie bei der Pille.

    Ist aber ein Gutes Thema da wir auch in 1-2 Jahren ein zweites Kind wollen und ich in der Zwischenzeit unbedingt ohne Hormone Verhüten will. Hat bei uns doch sehr lange gedauert bis es funktioniert hat mit dem ersten und das will ich nicht noch einmal durchmachen müssen
  • also ich hab mich auch für die Kupferspirale Interessiert, aber momentan bin ich eher an der Goldspirale Interessiert, da sie 5-10 Jahre drinnen sein kann und wenn man es z.B mit der Pille aufrechnet, lohnt sie sich auf jeden fall!!!
    und weiters ist sie auch Hormonfrei und man mu
  • Na toll, dann krieg ich was aus Gold und muss es im unterleib verstecken?! Pfff ;)
  • Hihihihi
  • also ich hab die kupferspirale genau aus dem grund weil sie ohne hormone ist. alles andere (also mit hormonen) ist für mich uninteressant, weil ich davon migräne bekomme

    100 %ig sicher ist nichts, außer enthaltsamkeit und wer will das schon :-))

    ich habe auch wem in meinem bekanntenkreis, der trotz pille schwanger wurde und auch jemand, dem das kondom gerissen ist (soviel zur sicherheit)

    lass dich von deinem FA beraten. das mit dem einsetzen stimmt, ich hatte schon mal eine und die war schlecht drin, jetzt habe ich aber eine die gut sitzt. die regel ist auch etwas stärker (aber wer 2 kinder auf die welt gebracht hat, den sollte sowas nicht abschrecken
  • Ich hab schon von meherern Mädels gehört dass das einsetzen ziemlich schmerzhaft sein soll. allein deswegen wär das nix für mich ;)
  • ja das habe ich auch gehört, darum meinte meine Gyn ich solls gleich nach der Geburt....aber ich werd es nicht machen, hab zuviel negatives gehört.
  • es ist etwas unangenehm... aber was ist schon angenehm beim frauenarzt?

    weh tut es auf jeden fall nicht
  • Mir geht es eigentlich nur darum, weil ich kein 3. Kind möchte oder auch nicht bekommen sollte
    ...
    Da ist mir die Kupferspirale zu unsicher.
  • Hat noch jemand erfahrungen mit der kupferspirale? Werden die blutung viel stärker?
  • @Claudia2606 ich hatte eine!
    Ja die Blutungen sind stärker in der Anfangszeit bendelt sich allerdings wieder etwas ein!

  • @helimaus, ich habe auch ein erhöhtes thromboserisiko und hab die Hormonspirale gehabt. Hormone wirken nur lokal und gelangen nicht, oder kaum? In den Blutkreislauf. Hab sie sehr gut vertragen, würde ich sicher wieder nehmen wenn ich kein weiteres Kind will.
  • ich habe einen blutgenfehler und deswegen auch erhöhtes thromboserisiko, also darf keine Hormone im blut haben. Hab mir mit 17 die hormonspirale setzen lassen und mit 21 aufgrund kinderwunsch ziehen lassen. war voll zufrieden und hatte meine tage nicht mehr. bin auch im 3 üz schwanger geworden. würd mir die hormonspirale jederzeit wieder setzen lassen.
  • bearbeitet 11. 09. 2015, 07:17
    Blieb bei jemanden auch die Mens schon mal aus bei der Kupferspirale? Hatte immer einen regelmäßigen Zyklus, jetzt bin ich 6 Tage überfällig.
    War gestern beim FA, sie sitzt richtig und SST war negativ am NM. Er sah nur eine hochaufgebaute Schleimhaut, GsD keine Zyste od Sonstiges.
  • Hat sich erledigt :D
  • Ich habe die Kupferspirale jetzt seit einem Jahr. Bin superzufrieder damit. Das Einsetzten war allerdings sehr schmerzhaft (ich bin eigentlich recht unempfindlich und hab ja auch schon zwei Geburten hinter mir, aber echt, das tat bei mir scheiße weh).
  • Ich habe auch mal über die Kupferspirale nachgedacht, aber ich schätze, so sehr ich meiner Frauenärztin auch vertraue, ich könnte nicht mit der Ungewissheit leben, ob das Ding jetzt wirklich richtig sitzt oder nicht :)
  • Ich habe die Kupferspirale im Dez seit einem Jahr, muss sagen dass ich sehr sehr zufrieden bin. Meine Mens ist nicht stärker als sonst und Schmerzen hab ich auch nicht extrem. Zwischenblutungen haben sich zirka nach einem halben Jahr eingependelt.
  • @xxxisabellaxxx: und wie war das Einsetzen? Ich möchte mit nach abgeschlossenem KiWu die Goldspirale setzen lassen, hab aber so Angst vor dem Einsetzen :(
    Echt komisch.. Die Geburten haben mir nichts ausgemacht, aber das ist etwas ganz anderes,.. Eventuell weil es ein Fremdkörper ist?
  • bearbeitet 16. 09. 2015, 07:05
    @Mami1989 ich bekam sie zirka 3 Monate nach Ben's Geburt eingesetzt. Ich brauchte auch keine Medis da die Geburt ja noch nicht lange her war. Für mich war es überhaupt nicht schmerzhaft, spürte nur kurz ein leichtes Zwicken, das wars. :) Auch danach hatte ich keinerlei Schmerzen.
  • @Mami1989 ich spiele auch mit dem Wunsch nach der Spirale und möchte auch ohne Hormone dann verhüten bin aber wirklich sehr verunsichert :(
  • @Shadowlinchen @Mami1989 ich hatte 2 Kupferspiralen bevor ich jetzt schwanger wurde und hab das Einsetzen beide Male ohne Schmerzmittel überstanden. 10 Sekunden lang ist das Einsetzen wirklich schmerzhaft aber danach hatte ich noch für ein paar Stunden ein leichtes Ziehen wie leichte Mens-Schmerzen oder so.

    Da ich nie Probleme hatte und meine Periode über die Zeit sogar weniger wurde, werde ich mir nach der Geburt auf jeden Fall wieder eine Spirale einsetzen lassen.
  • Danke @xxxisabellaxxx!! :) ein bissl Zeit hab ich ja noch bis dahin. Hoffentlich schwinden meine Ängste..

    @Shadowlinchen: versteh ich vollkommen!!
  • Ich hab mir mit ca. 20jahren erstmals eine kupferspirale setzen lassen (3jahre), nachdem ich sie ohne Nebenwirkungen (keine schmerzen, keine pms, keine verstärkten od verlängerten blutungen...) vertragen hab, hab ich bis Oktober 2014 (insgesamt nicht ganz 10jahre) mit dieser verhütet - werde nach der geburt sicher wieder auf diese verhütungsmethode zurückgreifen
  • Also mit Kupferspiralen hab ich keine Erfahrung, aber ich hab die GoldT das ist ein Goldspirale jetzt schon länger und bin sehr zufrieden. @ Mami und @ Isabella - das mit dem einsetzen dürfte echt voll unterschiedlich wahrgenommen werden. Bei mir war das überhaupt kein problem und schmerzfrei. klar ists nicht angenehm. aber wann ist FA schon angenehm :) ein bissl zwickts aber dann hat man jahrelang ruhe und muss nicht ständig dran denken. ich hab soviel lieber gold als hormone im körper :) auch das mit den starken oder verzögerten blutungen war bei mir nie ein thema setidem ich die goldT hab. bin happy ;)
  • Ich hab seit donnerstag die Kupfer-silber spirale drinnen. Meine frage: muss man den rückholfaden immer spüren? Hab in bis samstag gespürt und seit gestan nicht mehr. Bin ein wenig verunsichert.
  • Ich spüre ihn auch nicht bzw noch nie :)

    Darf man jetzt eig OB's benutzen? ?
  • Meine frauenärztin hat gesagt Ob's kann ich ganz normal benutzen.
  • Meine frage: muss man den rückholfaden immer spüren? Hab in bis samstag gespürt und seit gestan nicht mehr. Bin ein wenig verunsichert.
    Der Muttermund steht ja je nach Zyklusstand auch nicht immer gleich hoch oder gleich tief. Da kann der Faden schon mal verschwinden. Tut meiner auch ganz selten mal. Wenn du deinen Faden üblicherweise spüren konntest, dann würde ich in den nächsten Tagen bzw Wochen halt vermehrt tasten und nachprüfen. Dass Spiralen aber komplett rausfallen ist sehr, sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

    Ob's darf man nur in der Zeit kurz nach dem Legen wegen der Infektionsgefahr nicht nutzen. Danach schon wieder :)
  • Ohoh... Muss man den Faden jemals spüren? Ich könnt mich nicht daran erinnern... :s:s
  • Ich spür ihn auch nie. ;)
    1und1istgleich4
  • Hallo, ich schalt mich mal dazu ;)
    Hab 2009 von meinem FA angeblich die Hormonspirale eingesetzt bekommen, die "hält" ja bekanntlich 5 Jahre. Zweimal im Jahr Kontroll-US, hat immer alles gepasst, war am richtigen Platz, mit meiner Mens hatte ich auch nie Schwierigkeiten, das heißt dass ich immer einen regelmäßigen Zyklus hatte und die Blutungen waren nicht wirklich schlimm und max 3 Tage..
    2014 bin ich dann zu einem anderen FA gegangen um sie entfernen zu lassen.
    Und siehe da:
    1. Hatte ich eine Kupferspirale drin, die normalerweise nur 3 Jahre zuverlässigen Schutz bietet, das heißt ich hatte die letzten zwei Jahre nur "Glück".
    2. Ist sie total falsch gelegen, war schon fast "heraussen"
    3. Ist ein "Ärmchen" abgebrochen und war unauffindbar.
    Also abgesehen davon, dass mein früherer FA mir die falsche Spirale eingesetzt hat (ich geh da nie mehr hin, nicht auszudenken was gewesen wär wenn ich trotz Spirale schwanger gewesen wär) kann man sagen, dass die Kupferspirale sehr zuverlässig ist (auch zwei Jahre drüber ;) )
    Das Einsetzen ist etwas schmerzhaft, aber dauert ja nur ein paar Minuten und dann hat man den restlichen Tag maximal ein flaues Gefühl im Bauch..
    Das Rausnehmen hab ich fast nicht gespürt :)
  • Das is ja arg @Nadine0405 hast du schon mal überlegt dich an den Patientenanwalt zu wenden? Die sind ja da für solche Fälle. Zumindest solltest du das Geld für die Spirale zurückbekommen.
    Ich hab mal gelesen dass die kupferspirale schon länger als 3 Jahre verhütet, man nimmt sie nur raus damit sie nicht verwächst.
  • @kea ja hab mir schon überlegt ob ich dagegen vorgehen soll, aber schlussendlich is ja gott sei dank nix passiert, ich geh halt nie mehr zu dem und rat auch anderen leuten von ihm ab die einen neuen FA suchen.
    Wenn ich schwanger geworden wär oder es andere Komplikationen mit der Spirale gegeben hätt, hätt ich sicher was in die Richtung gemacht. Ich hab dort nach dem Rausnahmen nochmal angerufen und hab seiner Sprechstundenhilfe gesagt was Sache ist, weil der Herr Doktor selbst grad keine Zeit hatte.. Rückmeldung hab ich nie erhalten.. naja.
  • Ach ja, und nach dem Rausnehmen hat der FA eh zu mir
    gesagt dass es ihn wundert dass die noch nicht verwachsen ist.. Also hab ich einfach nur riesen Glück ghabt mit dem Pfusch..
  • Das mit dem Verrutschen und dem abgebrochenen Ärmchen hätte auffallen müssen. Zudem ist es ein Unding, dass dir nicht dir Spirale deiner Wahl, sondern einfach eine andere mit anderer Wirkungsweise gelegt wurde. Die Verhütungssicherheit nimmt sich aber, egal ob Kupfer oder Hormone, nicht wirklich viel. Zum Glück.

    In anderen Ländern bleiben Kupfer-IUPs oft deutlich länger liegen als hierzlande, das ist an sich kein Problem.

    Ändert nichts dran, dass dein ehemaliger FA offensichtlich nicht sonderlich kompetent ist, um das mal freundlich auszudrücken..
  • Guten Morgen!
    Ist unter euch oder im Verwandten- Bekanntenkreis jemand trotz Kupferspirale schwanger geworden?
    Ich hab irgemdwie ein ungutes Gefühl, seit ein paar Tagen ziehen meine Brüste voll und die Mens..naja ich weiss nicht wo die geblieben ist. Normal hab ich einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen.. Hab in meiner App geschaut und wir haben Punktgenau zum ES geherzelt...
    Ich hab ja immer Angst dass mit der Spirale was nicht stimmt, sie verrutscht oder so... :3
    Es wär jetzt kein Weltuntergang wenn ich schwanger wäre, weil wir eh noch ein drittes wollen, aber eben erst in 2 Jahren ca wenn die Spirale raus muss..
    kea
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 21. 11. 2015, 21:22
    @1und1istgleich4 Ja meine Nachbarin kriegt ihr drittes Kind trotz Kupferspirale. Theoretisch ist es also möglich dass du schwanger bist =)
    racingbabe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum