Eheschliessung wegen Baby?

Hi, ich bin es mit der nächsten Frage. Bei uns ist es zwar noch kein Thema, dennoch möchte ich mich damit beschäftigen.
Heutzutage ist die Eheschliessung ja recht umstritten und wenn ich in meinen Freundeskreis schaue, stelle ich fest, dass etwa 50% der Väter unverheiratet sind.
Was sind die wichtigsten Gründe wieso Paare heute noch heiraten? Welche Beweggründe aus Sicht der Frau und des Mannes gibt es dafür?
Ist es rein der Absicherungsgedanke? Das kann auch mit einer Versicherung erledigt werden. Was ist es für Euch?

Kommentare

  • Also ich kann nur von uns reden. Wir haben definitiv aus liebe geheiratet ... da war von Kindern noch lang keine Rede :-)
    2 haben das ebenso gemacht. Bei einem wurde wegen dem Kind geheiratet und 2 sind gar nicht verheiratet.
    Papa2016
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 31. 08. 2015, 17:10
    ich bin schwanger, sind aber noch nicht verheiratet. wir haben immer gesagt, zuerst ein baby und dann heiraten, weil für uns kinder zu bekommen einfach vorrangig war. werden aber sicher noch vor dem zweiten kind heiraten und das ist für uns beide klar. ich besteh aber auf einen heiratsantrag, weil ich da sehr klassisch bin. für mich und für ihn ist einfach wichtig, dass wir dann eine familie sind, alle gleich heißen und das auch vor dem staat so ist.
    natürlich geht es auch um die absicherung, aber das mit dem "wir sind eins" ist für mich dabei der wichtigste gedanke. ein riesen tam-tam brauch ich als hochzeit nicht.
    für mich gehört das einfach dazu, kinder kriegen und heiraten. das ist für mich so der sinn des lebens.
    Papa2016
  • Also nur aufgrund der Kinder würde ich nicht heiraten. Es ist heute keine Schande mehr unverheiratet Kinder zu haben und auch sonst gibt es schon ganz vernünftige Regeln für unverheiratete Eltern.

    Wir haben aus Liebe geheiratet, und weil ich Hochzeiten liebe. Für uns ist es klar, dass wir zusammen gehören. Wenn man zusammen bleiben will, dann kann man ja auch heiraten. Man muss dabei halt nur im Kopf behalten, dass eine Ehe noch immer keine Garantie für eine gute Beziehung ist. Aber ich finde Hochzeiten immer schön und finde es toll wenn Leute heiraten. Aber nur der Kinder wegen würde ich nicht heiraten.
    Papa2016HappySandy
  • ps: mich haben schon viele leute gefragt, warum wir nicht jetzt heiraten, wo ich schwanger bin. dann wäre das quasi erledigt. aber das kommt für mich nicht in frage. ich will nicht des baby-willens heiraten, sondern des heiraten willens. und da ist mir das nach einander, also zuerst soll das kind geboren werden und dann erst heiraten, lieber :)
    Papa2016
  • talulast schrieb: »
    ps: mich haben schon viele leute gefragt, warum wir nicht jetzt heiraten, wo ich schwanger bin. dann wäre das quasi erledigt. aber das kommt für mich nicht in frage. ich will nicht des baby-willens heiraten, sondern des heiraten willens. und da ist mir das nach einander, also zuerst soll das kind geboren werden und dann erst heiraten, lieber :)

    Das klingt sehr einleuchtend, so sehe ich das auch. Die Frage ist grundsätzlich ob wir heiraten sollen oder nicht..... mal sehen.
  • @Papa2016 ihr habt ja Zeit. Eine ordentliche Hochzeit kostet viel Geld, normalerweise, da muss man eh ein bisschen sparen. Ich wollte nie schwanger heiraten (wegen Kleid und Babybauch) und dann auch nicht mit zu kleinem Kind, da die sehr Mamabezogen sind und man ja auch etwas Freiheit will. Im Entefekt kam es dann doch anders und es hat gut gepasst. Alles kommt so, wie es kommen soll. ;)
  • Wir haben nicht vor zu heiraten ... das heißt jz nicht dass wir uns ned lieben oder ned für ewig denken oder was auch immer. Ich bin einfach nicht so der typ der sagt es muss geheiratet werden, weil kind, lange zusammen was auch immer. P. Schmeisst aber hier und da mal a packal her mit dem thema, wir reden auch drüber, aber mir is es so gesehen nicht wichtig zu heiraten.
    Wenn er mich fragen würde, würde ich aber jeder zeit ja sagen. ;)

    Bei einer freundin zB. Die hat da ganz strikte vorstellungen ... 5jahre zusammen dann antrag, 1 jahr drauf heiraten, dann hausbauen und dann kinder. Sie sagt auch wenn sie nach 5jahren beziehung keinen antrag bekommt geht sie. Find das recht hart, aber jedem das seine ..
  • @Papa2016 ich denk ma auch. überlegt euch das gemeinsam in ruhe. wenn ihr heiraten gar nicht wollt, dann gibt es auch andere mittel und wege, wg der absicherung. und letztlich müsst ihr beide mit der entscheidung glücklich sein, egal ob sie so ausfällt, dass ihr heiratet oder nicht. vl redet ihr mal in ruhe darüber.

    ich kann nur von uns erzählen, dass wir von anfang an da sehr offen über das kinder und heiraten-thema geredet haben und da eigentlich von beginn an einer meinung sind, dass eine hochzeit dazu gehört. ich seh das so, wenn man gemeinsam kinder bekommt, kann man auch heiraten...es ist nur eine frage der zeit.
    zunächst tut sich aber mal genug mit der schwangerschaft ;)

    ihr werdet sicher euren weg finden, der für euch passt :)
  • @Maria903 ich hatte eine Schulkollegin, die ist auch so. Die hat den Antrag von ihrem Freund drei oder viermal abgelehnt. Einmal war es der falsche Ring, einmal die falsche Lokation, einmal das Wetter nicht passend... ich denke, das wann und wie ist nicht so wichtig und man kann nicht immer alles perfekt planen. Aber jeder wie er will. Ich bewundere nur seine Ausdauer. Ich hätte sie spätestens nach dem zweiten mal in den Wind geschossen. :p
    Zebra33
  • Ich glaube die Frage ist eher WOLLT ihr heiraten und nicht SOLLT ihr heiraten. Absicherung - geht auch anders. Absicherung im Falle einer Trennung im Bösen - keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt. Eine Beziehung kann man auch ohne Ehe eintragen lassen soweit ich weiß.

    Aber wenn ihr zusammen bleiben wollt und ihr euch liebt - warum nicht? Hochzeiten sind schön und emotional.

    Kinder sind kein Grund für eine Heirat. Liebe schon. Da gibt's wohl keine richtige oder falsche Antwort oder strategische Überlegungen. Auch wenn es kitschig klingt: Hört auf euer Herz. <3
    123Emma
  • also @Papa2016 wir haben vor 5 Jahren absolut aus Liebe und Liebe wegen geheiratet. Weil wir 2 wussten, dass wir gemeinsam gehören und ein riesen Fest der liebe habe wollten. Ein gelungenes Mulatschag muss ich sagen :) wir beide sind im Hochzeitgwand erst um 7 in der Früh nachhause eingetrudelt ;)
  • wir sind auch nicht verheiratet. Ich würde schon heiraten, muss aber auch nicht unbedingt. Meine Familie ist mehrere Male entzweit, das wäre sowieso ein super anstrengendes Fest und auch wenn man sich auch ohne Heirat trennen kann, möcht ich dem Kind keine Scheidung antun. Das kann man vielleicht nicht nachvollziehen, aber für mich ist es so. Den Namen des Partners werd ich auch spätestens bevor sie in den Kindergarten kommt annehmen, außer wir haben bis dahin überraschend doch geheiratet. Aber ich rechne mal nicht damit und finds total in Ordnung so. :)
  • also bei uns war heiraten nie ein Thema. zumindest kein "muss" aus irgend welchen Absicherungsgründen....meine Freundin hat mit großem Tam tam und trara geheiratet...viele Leute, viele Spiele, sehr aufwendig gemacht, nichts war zu teuer....wir sind dort gesessen und waren uns einig - so würden wir auf keinen Fall heiraten wollen!

    Naja auf den Geschmack dürfte mein Mann dann doch gekommen sein - 2 Wochen nachdem meine Freundin geheiratet hat, hat er mir nen süßen, spontanen Antrag gemacht!
    Haben im kleinen Kreis, geheiratet und waren fast enttäuscht darüber, das sich eigentlich "nichts" für uns geändert hat! Lieb war, mein Mann meinte dann nach nen halben Jahr er fühlt sich jetzt in der Beziehung zu 1000% sicher... :3 ..also irgendwas dürfte dann die Hochzeit doch verändert haben! B-)
  • Mein Mann hat früher als ich ans Heiraten gedacht. Für ihn war immer schon klar: wenn er die "Richtige" findet, wird geheiratet. Als er gefunden hat, mit mir passts, hat er mir gleich einen Antrag gemacht, obwohl wir erst ein Jahr zusammen waren. Ich hab mir die Sache so überlegt: ich liebe ihn, bin mit ihm glücklich, lebe gern mit ihm zusammen, kann mir nicht vorstellen, aus irgendeinem Grund einen Anderen zu suchen, als Papa konnte ich ihn mir auch gleich vorstellen, eine Hochzeit ist ein nettes Fest, unsere Namen passen gut zusammen - warum nicht? ;) ...also ziemlich unromantisch. Ich finde nicht, dass Heiraten an sich der romantische Höhepunkt einer Beziehung ist, für mich steht die Beziehung selbst im Vordergrund und an der hat sich durchs Heiraten nix geändert. Die Hochzeit war wunderschön, aber verändert hat sich in unserer Beziehung dadurch nicht viel. Was sich schon verändert hat, ist, dass viele Dinge einfach verwaltungstechnisch praktischer geworden sind. Man muss sich nicht so oft erklären und grad mit Kind ist das sehr angenehm. Aber "notwendig" wäre es sicher nicht gewesen. Ich finde es nett, dass wir jetzt den gleichen Namen haben und für alle offensichtlich zusammengehören. Zusammengeblieben wären wir auch so. Bei uns war es so, dass wir schon 3 Jahre verheiratet waren, bevor wir zu basteln begonnen haben. Extra "wegen" einem Kind hätte ich nicht geheiratet, wenn wir es nicht sowieso schon vorgehabt hätten.
    Zebra33
  • wir bekommen zuerst ein baby und heiraten dann :-) wir möchten unser kind gerne dabei haben heiraten aber nicht wegen unserem kind sondern weil wir uns lieben :-)
  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. vielleicht könnt ihr bei dieser Frage auch noch Kommentare abgeben?
    http://www.babyforum.at/discussion/11916/faire-kostenbeteiligung-haushaltsgeld#latest
  • Ich persönlich find heiraten total irrelevant. Kinder kriegen is eine viel stärkere aussage dass man eine Beziehung eingeht.
    Also für mich wärs wirklich nur wegen der rechtlichen Absicherung.
    Vielleicht würd ich anders drüber denken wenn wir keine Kinder hätten!
  • Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und die kleine hat trotzdem seinen Namen ;) wir werden in 1-2 Jahren heiraten weil wir gesagt haben dann ist sie schon größer und wird Blumenstreuen bzw dann die Ringe tragen, wir wollen sie unbedingt mit einbinden weil wir eine kleine Familie sind und wir uns lieben.
  • Ich wollte immer heiraten und als ich meinen Mann kennen gelernt hab, hab ich gewusst dass er mal mein Mann wird :-) Wir waren uns ziemlich schnell einig, dass wir einmal denselben Namen tragen wollen.
    Der Plan war eigtl. zuerst Kinder zu bekommen und dann zu heiraten, da ich aber nach der Fehlgeburt mit Problemen der Hormone zu kämpfen hatte und ich einfach nicht schwanger wurde, trotz top Werten beiderseits, haben wir die Hochzeit vorgezogen und wollten danach wieder voll uns ganz dem Basteln widmen.
    Tja und wie es das Schicksal wollte, bin ich ganz überrascht und spontan schwanger geworden und hab meinen Mann im Juli 2015 mit 5-Monats-Kugel geheiratet.
    Und ich bereue nichts, würde es jederzeit wieder so machen.
    Unsere Maus wollte halt bei der Hochzeit schon in Mama´s Bauch dabei sein.

    Aber geheiratet haben wir zu 100% aus Liebe, ich hab mich schon immer sehr verbunden mit meinem Mann gefühlt aber seit wir denselben Namen tragen ist dieses Gefühl noch stärker :-)
  • Wir haben auch aus liebe geheiratet :) Ich muss aber ehrlich sagen das wir aufgrund der damaligen Schwangerschaft die Hochzeit vorgezogen haben :) So hatten wir eine wunderschöne kleine Hochzeit als ich 2013 im 8 Monat schwanger war :)
  • Ich wollte immer heiraten, das war mein ganz klassischer Mädchentraum :x

    Dann bekam ich einen Antrag und wir wollten aus Liebe heiraten <3 4 Monate nach dem Antrag (und zwei vor der Hochzeit) erfuhren wir, dass ich schwanger war (dies war nicht geplant, dennoch erwünscht) und so heiratete ich schon mit kleinem Bäuchlein ;)<br>
    Die meisten Eltern, die ich kenne, haben vor den Kindern geheiratet. Ich denke, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist und ihr auf euer Herz hören solltet!
  • Also "nur" wegen einen baby wuerd i net heiraten.

    Haben aus liebe geheirate. Und weil nach 10J Beziehung waren's wir beide leid immer nur vom freund zu reden.

    Ich seh die Hochzeit auch net als Absicherung fuer die Frau (verdien genausoviel wie mein mann)

    Jetzt wo kinder da sind ists eher eine "absicherung" fuer meinen mann - waeren wir net verheiratet und wuerd mir was passieren haette er keinen Anspruch auf seine! Kinder.
    Ja klar kann man das auch anders regeln ist aber muehsam.

    Heiraten wollten wir beide - gehoert fuer uns dazu.
  • Ich hab mir das auch mal von einer rein praktischen Seite anschaut- die Seite der Romantik ist ja meistens einleuchtend.

    - Baby: wenn man verheiratet ist, gilt automatisch die gemeinsame Obsorge und die Vermutung dass der Ehemann der Mutter auch der biologische Vater des Kindes ist. Ist man unverheiratet muss der Vater die Vaterschaft bei Gericht anerkennen und man muss einen Antrag auf die gemeinsame Obsorge stellen (d.h. man muss als "ledige" Mutter bald nach der Geburt zur Magistratsabteilung mitgehen und dort all dem zustimmen, wenn man verheiratet ist, kann der Vater alleine den ganzen Papierkram erledigen!)
    - Todesfall/Erbrecht: als Ehefrau ist man automatisch, auch ohne Testament erbberechtigt (wenn Kinder da sind 1/3 der Erbmasse, wenn keine Kinder da sind 2/3), wenn man unverheiratet ist erben die Kinder des Verstorbenen bzw. wenn kinderlos dessen Eltern/Geschwister. Als Lebensgefährtin erbt man nur dann wenn ein Testament vorhanden ist. Wenn nix zum Erben da ist, ist es natürlich egal.
    - Witwenpension: früher hat man im Todesfall des Ehemannes, wenn man als Frau keine eigenen Einkünfte/Pension hatte, auf die Pension des Mannes zugreifen können. Heutzutage sagt dir die PVA, wenn du noch im erwerbsfähigen Alter bist: "Geh hackeln, Schatzi!" Für unsere Generation spielt das keine Rolle mehr! Nur Kinder haben eine realistische Chance auf eine Waisenpension, wenn der Papa stirbt.
    - Gütergemeinschaft: wenn man unverheiratet ist, sollte man bei größeren Anschaffungen darauf achten, dass im Kaufvertrag, Grundbuch etc. auch beide drinnen stehen, in einer Ehe würde im Falle einer Scheidung ohnehin geteilt werden- da ist es weniger schlimm, schadet aber auch wenn beide im Vertrag stehen ;-)
    - Unglücksfall: des Mann hatte Autounfall, liegt im Koma und es stehen medizinische Entscheidungen an (OP ja/nein, welche Behandlungen etc.). Wenn man verheiratet ist entscheidet da automatisch der Ehepartner, wenn nicht kommt es ein bisschen darauf an (die meisten Ärzte/Schwestern machen in der Praxis wenig Unterschied zwischen Ehefrau und Lebensgefährtin, aber wenn man sich mit den Eltern des Freundes uneins ist, dürfen im Zweifelsfall DIE alles entscheiden, es sei denn man hat eine Patientenverfügung)
    - in ein anderes Land auswandern, wenn nur einer dort eine Arbeitserlaubnis hat- ist verheiratet sein leichter
    - etc. etc.

    Grundsätzlich gibt es keine Bereiche des ALLTAGS mehr, in denen man als Lebensgefährtin schlechter gestellt ist als eine Ehefrau (das letzte war noch die Erbschafts- und Schenkungssteuer, bis man die abgeschafft hat), aber es gibt gerade in Sonderfällen, wie Krankheit, Todesfall und Trennung noch ein paar Punkte die man bedenken sollte. Wenn man glücklich bis ans Ende zusammenlebt, ist es hingegen ziemlich egal.

    Ich hoffe das hilft dir weiter!
  • @Babsi1234
    danke für die tolle Zusammenfassung!!! Gerade das mit der Witwenpension war mir nicht bewusst..THX
  • bzgl Witwenpension: mein papa ist mit 59 gestorben, meine mama ist erwerbstätig UND sie bekommt Witwenpension...
  • Wir haben auch geheiratet als ich bereits im 7. Monat schwanger war. Geplant wäre die Hochzeit erst ungefähr Jahr später gewesen, da ich aber schwanger wurde wollten wir dass wir bei der Geburt unseres Zwergis bereits den gleichen Namen tragen. Und es war wundervoll! ♡
    tanja1993
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 3. 09. 2015, 08:20
    @Babsi1234 @Papa2016

    Nein, das mit der Witwenpension stimmt nicht.
    Anspruch haben auch Partner im erwerbsfähigen Alter, sowohl erwerbstätig, als auch nicht erwerbstätig - ohne dass sich daraus eine "Arbeitsverpflichtung" ergibt. Es gibt allerdings auch keinen Generalanspruch nach dem Motto "verwitwet, deshalb krieg ich Witwenpension".

    Was sich in den letzten Jahren wahrscheinlich geändert hat, ist die Einkommenslage der Hinterbliebenen. Einer Generation von Frauen, die nie im pernsionsversicherungsrechtlichen Sinne gearbeitet hat, sondern zuhause war, folgen nun potentiell anspruchsberechtigte Jahrgänge, wo die Frauen außerhalb der Familie erwerbstätig waren - und sich daher mitunter deutlich weniger Anspruch, wegen u.a. höherem Eigeneinkommen ergibt.

    Überhaupt handelt es sich um einen sehr komplizierten Berechnungsmodus, wer wieviel kriegen würde.

    Ausschlaggebend für etwaige Ansprüche und deren Höhe (maximal 60% der Pensionsansprüche des Verstorbenen) ist die Relation der Partnereinkommen zueinander, die Anzahl der Beitragsmonate des Verstorbenen, die Dauer der Ehe, der Altersunterschied zwischen den Eheleuten, das Alter des hinterbliebenen Partners, ob es Kinder aus dieser Ehe gibt usw. Abhängig davon ist auch, ob eine Witwenpension befristet oder unbefristet zugesprochen wird oder beispielsweise nur ein "Abfertigungsbetrag" ausbezahlt wird.

  • @shadowlinchen: Hab mich vielleicht ein wenig zu flapsig ausgedrückt. Ich hab nicht gesagt, dass es die nicht mehr gibt, aber für unsere Generation spielt sie keine Rolle mehr fürs Heiraten (im Gegensatz zu früher). Dein Papa hatte eine entsprechende Pension und die erforderlichen Beitragsjahre, ich nehme jetzt nicht an, dass wir davon reden, dass 20jährige Frauen 60jährige Männer heiraten wollen. Und gleichaltrige Männer haben noch nicht besonders viel Pension angespart- zumindest war mein aktueller Pensionskontoauszug mehr als deprimierend.

    Es stimmt schon, wenn der Ehepartner stirbt kann man jeden Euro brauchen, aber in der Regel herrscht immer noch die Annahme vor, dass man automatisch eine Witwenpension kriegt wenn der Mann stirbt (stimmt nicht, da gibt es Voraussetzungen!) und dass man davon leben kann. Ich hab das vor einem Jahr mit einer Bekannten (29 Jahre alt!) diskutiert, die auch geglaubt hat, wenn ihr Mann jetzt stirbt, dann kriegt sie 800-900 Euro im Monat, wie ihre Großtante und braucht nie wieder arbeiten gehen. Wenn dem so wäre geben es weniger Scheidungen und viel mehr tote Ehemänner ;-)

    Aber hier kann man das alles nachlesen:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/27/Seite.270411.html
    Glückskind1708jessePapa2016
  • meine mama arbeitet teilzeit aufgrund ihrer schweren epilepsie und verdient ca 1000 €. mein Papa hat aufgrund körperlicher einschränkungen nicht viel gearbeitet und bezog 360 € Pension ... meine mama bekommt die vollen 60 %. der mechanismus sichert meiner meinung nach immer noch ab die wenigsten bekommen 1887 Pension/Verdienst :-) also eine absicherung auf alle Fälle :-)
  • Wir haben auch geheiratet als ich schwanger war, aber nicht NUR wegen dem Kind natürlich, wir hätten mit Sicherheit irgendwann geheiratet aber noch nicht so bald! Aber da es bei den ganzen Behördengängen und auch im KH viel einfacher ist wenn man verheiratet ist, haben wir im März beschlossen noch vor dem Baby zu heiraten, im Mai haben wir dann JA gesagt und im Juli kam unsre Tochter auf die Welt! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum