Hilfe bei Schwangerschaftsübelkeit?!?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt 7+2, seit über einer Woche ist mir rund um die Uhr schlecht. Ich nehme Ingwertabletten, trinke Ingwertee, nehme Globuli und trage dieses Sea Band Mama. Nichts davon wirkt. Ich bin Lehrerin, derzeit also in der glücklichen Lage, dass ich nicht arbeiten muss. Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen, wie das im September funktionieren soll... Deshalb meine Frage: wisst ihr weitere Mittel/Dinge, die gegen diese fiese Übelkeit helfen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!! <3
«1

Kommentare

  • Versuch es auch mal mit Akkupunktur oder diesen Ohrsamen, da kannst dann immer mal wieder selber aktivieren, machen meist Hebammen oder FRauenärzte.
    Evtl hilft auch Osteopathie gut.

    Sonst ist wichtig, dass du regelmäßig eine Kleinigkeit isst, das hat mir sehr gut geholfen, wenn ich gemerkt hab, dass mir schlecht oder flau wird, hab ich einen Müsliriegel oder sonst irgend eine Kleinigkeit gegessen.
  • Kenne diese Übelkeit auch zu gut. :(
    Ich bekam von meinem FA homöopathische Tropfen verschrieben die mir meist gut geholfen haben. Sea Band half mir auch ganz gut, schade dass dir das nichts bringt.
    Aber ich denke dass es in ein paar Wochen sicher besser werden wird. Ruh dich aus!
  • Ja diese Übelkeit kenn ich auch,also mir hat Akkupunktur und viel Ruhe geholfen :3
  • Ok vielen Dank!
    Langsam denk ich, da muss frau wohl einfach durch... Wäre es "nur" morgens, ok... Aber ich hab kaum eine Stunde ohne diesen Zustand :(

    Werd mich morgen gleich wg Akkupunktur erkundigen.
  • @bianca260784 ich hatte das auch. leider nicht "nur" in der früh..sondern wirklich den ganzen tag. bin in der früh aufgewacht und als ich abends dann wieder im bett lag, war mir noch immer schlecht. und das leider über wochen...
    wie du schreibst..da muss man glaub ich einfach durch ;) ich hab nichts genommen, mich einfach immer wieder ausgeruht und hingelegt, wenns zuviel wurde.
    aber vl hilft dir ja die akkupunktur. alles gute!
  • Akupunktur würd ich auf jeden Fall ausprobieren :)
  • mir hat auch nicht wirklich was geholfen. arbeiten vielleicht noch am ehesten, da war ich abgelenkt ;-).
    durchgehend essen hats eine spur besser gemacht...
  • Gaviscon-gel aus er Apotheke ;)
  • Bin auch eine Leidensgenossin... :-(
    Akkupunktur waere echt auch noch eine Idee fuer mich (meine Globulis u Tropfen helfen iwi nicht :-( )
    wart ihr dazu bei Hebammen? Wie laeuft das in der Regel? Nach wie vielen Sitzungen habt ihr Besserung gespuehrt? Danke schonmal fuer eure Erfahrungen!
  • Mir gings auch schon seid der 5 Woche oder so mies - fast 24h am Tag, täglich. Mal ein bissi besser dann wieder total schlimm. Auch erbrechen, aber zum Glück nur alle 2 Tage oder so, dafür dann mehrmals :p

    Muss sagen seid gestern geht es mir bissi besser - aber mal schauen ob das nur kurzfristig ist! Wirklich geholfen hat mir auch nix.

    Ein wenig Besserung ging zb durch Zitronenwasser, Zuckerl lutschen, rausfinden was ich grad gut trinken kann (manchmal ging nur Cola oder Ginga Al ..) Milchshakes in allen Varianten zb auch Kakao gingen auch immer gut.
    In der Früh langsam aufstehen. Leider hat das alles immer nur kurz geholfen, aber immerhin ^^
    marienkäfer94
  • Danke für eure vielen Antworten und Tipps!
    Ich war heute bei der Hebamme zur Akkupunktur. Ob das was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Sie meinte, es könnte heute Abend nochmal richtig ungut werden. Am Fr muss ich wieder hin.
    Sie meinte, dass sich das Baby jetzt in meinem Bauch "behaupten" will, man die Übelkeit als nichts Negatives sehen soll... Zudem hat sie mir empfohlen, nicht diesen typischen Schwangerschaftsgelüsten nachzugeben. Schonkost also.

    Seit gestern hab ich außerdem das Gefühl, Ingwertee hilft ein wenig.

    Ich wünsche allen, die auch grad leiden, gute Besserung... Das "Resultat" in ein paar Monaten macht das dann bestimmt wieder gut ;)

  • @bianca260784 magst du zu uns in den Aprilmamis 2016 thread kommen?
  • eben - schwangerschaftsübelkeit is sogar was positives; immerhin heißt es dass der Körper die richtigen Hormone produziert und sich umstellt, und das is wichtig für das baby! mir hat es immer ein bisschen geholfen das so zu betrachten.
  • Jara schrieb: »
    @bianca260784 magst du zu uns in den Aprilmamis 2016 thread kommen?

    Sehr gerne! :) Genauer Geburtstermin wird aber erst beim nächsten Mal Frauenarzt (am 2.9.) festgelegt. Er meinte zwischen 30.3. und 2.4. ;)
  • Magnesium hoch dosiert war das einzige was mir halbwegs geholfen hat. 2 Magnosolv pro Tag Minimum habens halbwegs erträglich gemacht. Magnesiumöl soll noch besser wirken
  • Magnesium? Davon hab ich noch nie gehört oder gelesen... Ich hab pflanzliche Magnesium-kapseln daheim, die hab ich allerdings immer gegen Kopfschmerzen/Verspannungen genommen.

    Vermutlich warte ich aber jetzt erstmal ab, ob die akkupunktur hilft... Nehme ja schon Ingwertabletten und Globuli... Nicht, dass mir von der Mischung noch zusätzlich übel wird ;)

    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge! Ich hoffe einfach, es ist dann wirklich innerhalb der 3 Monate vorbei. Es soll ja Frauen geben, die haben das monatelang, bzw bis zum Schluss. Davor hätte ich echt Angst.

  • @talulast du schreibst, du HATTEST das auch... Ab wann war's dann vorbei mit der Übelkeit?

    Die Hebamme meinte, ich soll es positiv sehen. Fällt mir sehr schwer und das trübt die Freude ziemlich. Ich hab schon gar kein normales Leben mehr--- dafür bin ich zum Fernseh- und Serienprofi inkl Couch-potato mutiert ;)
  • @bianca260784 leider hatte ich das schon das ganze erste trimester. in der 11.ssw hats plötzlich aufgehört, aber leider nur für ein paar tage..dann gings auf einmal wieder los, ist dann aber langsam immer besser geworden. ab der 13.ssw glaube ich wars dann weg, dass mir den ganzen tag schlecht ist. jetzt (15.ssw) kommts nur mehr selten und auch nur dass mir mal eine halbe stunde schlecht ist oder so.

    das mit dem couchpotato kenn ich :) ich musste mich wirklich nach allem niederlegen..weils nach jeder anstrengung, z.b. duschen, richtig schlimm wurde und auch der kreislauf nicht mehr mitgemacht hat. was mir auch geholfen hat, war langsam aufstehen. nach dem aufstehen kurz waschen und so und dann wieder auf die couch und gleich mal was essen. immer wieder was essen hat bei mir aber leider nichts geholfen. mmh..aber ws ist das auch bei jedem anders.
  • @talulast vielen lieben Dank für die Antwort! Du warst also auch sehr lang davon geplagt... Mir geht's genauso... Duschen, Haare waschen, alles furchtbar momentan :p wie ging es dir dann mit der Arbeit? Das ist meine Hauptsorge... Fahre morgens erstmal 1h, bis ich überhaupt da bin. Unvorstellbar im Moment.
  • @bianca260784 haha ohja..haare waschen war ein graus. da hab ich mich gleich danach noch nass aufs bett gelegt und mich im liegen abgetrocknet ;) wiesd siehst..inzwischen kann ich darüber lachen :)

    bin so wie du auch lehrerin und da konnte ich in den letzten schulwochen wg. abschlussprüfungen, projekttagen nicht fehlen. ich hab mich da irgendwie durchgekämpft, obwohl es sehr an meinen nerven gezerrt hat. zum glück war ich am nm aber immer daheim, da hat sich bei mir die übelkeit immer noch gesteigert. und dann haben zum glück die ferien begonnen...auf dauer wär das nicht gegangen und hätten die ferien nicht begonnen, hätte ich auch daheim bleiben müssen.

    vl hast du glück und es wird bis zum schulanfang besser bei dir. ansonsten, da bin ich jetzt ganz ehrlich, bleib erstmal zuhause, wenns dann noch immer so ist. weiß deine direktorin schon bescheid, dass du schwanger bist?
  • @tabulast nein, die Direktorin weiß noch nichts. Mein Frauenarzt hat mir geraten, bis zum nächsten Termin am 2. zu warten. Dann bin ich 9+4... Er hat gemeint, die ersten drei Monate sind so unsicher und das wäre noch früh genug...

    Beruhigend, dass du drüber lachen kannst ;) ich hab eine furchtbare Nacht hinter mir, da traue ich mich kaum bewegen... Du warst in der schule jedenfalls echt tapfer! Respekt!
  • mich hat die übelkeit 24 stunden am tag bis zur 16. ssw begleitet. hab mich teilweise von cola und chips ernährt weil warme sachen gar nicht gingen. magnosolv hab ich auch getrunken aber davor hats mir ganz schlimm gegraust und auch gewürgt ab einer bestimmten zeit. wirklich geholfen hat leider nix :( aber es war dann auch schlagartig weg. und meist wars nach erbrechen ein bissi besser.
  • @kawaii_kiwi Cola und Chips? Beides ja eigentlich ganz schlecht, oder? Kotzen muss ich gar nicht. Puh...Ich bin gerade total erschrocken, wie lang du das hattest!
    Bin schon jetzt oftmals am Heulen, weil ich seit 2 Wochen nur rumliege und kein Leben mehr hab... Alles muss ich absagen und mein Freund tut mir auch leid, der hat auch nichts mehr von mir.

    Heute hab ich jedenfalls einen Tipp von einer Freundin bekommen... Globuli: ipecacuanha (Brechwurzel)
    Werd ich morgen besorgen. Diese nux vomica sind angeblich nicht dezidiert gegen Ss-Übelkeit.

    Ich stell halt mittlerweile schon fest, dass das meine Freude generell sehr trübt :(
  • @bianca260784 ach du arme :( das hört sich wirklich gar nicht gut an. und is eh klar..mit der ständigen übelkeit kann man leider keine luftsprünge machen.
    hin und wieder bin ich schon rausgegangen und auch zu einem geburtstag bin ich mal gegangen, wenn auch nur kurz, aber teilweise hat die ablenkung echt gut getan und frische luft auch.
    hoffentlich helfen dir die globuli!! ansonsten: durchhalten. es wird bestimmt irgendwann vorbei gehen...:)
  • Danke! <3 nicht mein Tag heute... Da passt dann alles zusammen.
  • gesund waren cola und chips nicht... hab auch keinen liter da von getrunken sondern nur ein glas oder so und das nicht täglich nur wenns besonders schlimm war aber ich hatte so eine phase wo essen und auch getränke nach nix geschmeckt haben und zwar wirklich nach gar nix...wie papier. das gleiche war mit chips. ich hab nur das gegessen was ich mir grad vorstellen konnte damit ich irgendwas im magen hatte und dann gings meistens auch wieder besser.
    du kannst echt nur abwarten. es geht wieder weg auch wenn mans jetzt nicht glaubt :)
    vlt helfen dir die globuli ein bisschen dabei.
  • @Söckchen danke für den interessanten link!

    @kawaii_kiwi du warst aber wirklich arm dran, wenn ich das so lese! Mir ist zwar ständig schlecht, aber beim Essen hab ich keine solchen Probleme. Ab wann ging bei dir die Übelkeit los? Bis zur 16. Woche ist halt echt lang!

    Mir geht's heute das erste Mal seit langer Zeit ein wenig besser. War gleich ausgiebig duschen und hab dann das Wichtigste im Haus geputzt. Wer weiß, wie lang es anhält...

  • Das freut mich sehr @bianca260784 . Les hier immer ein bisschen mit, bin auch so eine leidgeplagte und ich weiss wie toll solche Phasen sind, an denen es einem einmal besser geht :-) Hatte gestern das Vergnuegen :+1:
  • @zweitersonnenschein
    Danke! :) Wie weit bist denn du?
    Und ja, ich kann es gar nicht glauben, dass es heute etwas besser ist. Umso schlimmer der Gedanke, dass die Übelkeit wieder kommt. Furchtbar!
  • @bianca260784 ich komme jetzt in die 11 Woche. Bei meiner ersten SS gings mir ganz gleich (bzw sogar noch ein bisschen schlechter). Es ist so ewig muehsam u zermuerbend... aaber irgendwann wirds zumindest etwas besser...
  • @zweitersonnenschein und wie lang hattest du es bei der 1.?
    Ja, da ist's schon schwer, nicht zu verzweifeln. Gestern ging es mir recht gut, heute wieder schlecht wie gehabt. :(
  • @bianca2706 bei mir war vorgestern ein guter (oder sagen wir besserer) Tag...gestern war zum Vergessen, heute so naja... mit Kleinkind ist das ganze halt echt nochmal mieser :-( Bin so froh dass jetzt Wochenende ist und auch dass meine Mama dz Ferien hat, die hilft mir etwas u macht was tolles mit dem Zwerg.
    Hm...ich will das eigentlich gar nicht sagen wielang das bei der 1 SS ging... :-( Sagen wir so, irgendwann gings zumindest ab ca 11 Uhr besser.
    Aber wir duerfen die Zuversicht nicht verlieren...es wird besser, hoffentlich bald!!
  • @zweitersonnenschein
    Ach Gott, sag bloß du hattest es soooo lang? Du Arme!
    Hut ab, dass du das mit deinem Kind schaffst. Wie alt ist es denn? Ich kann mich kaum um mich selbst kümmern, da hast du echt meinen vollsten Respekt!

    Am Mi war ich das erste Mal bei der Akkupunktur, daraufhin wurde es richtig schlimm. Weiß gar nicht, ob ich nochmal hingehen soll. Hast du das schon mal probiert?
  • @bianca260784 er wird 17 Monate. Ja ich bemueh mich so gut es geht, bin aber jeden Abend voll traurig, dass wir nicht das machen koennen, was ich gerne mit ihm machen wuerde...wir waren sonst immer viel unterwegs usw. Aber zum Glueck geht jetzt eben viel meine Mama mit ihm raus, weil ich auch schnell umkippe und so...das ist mir zu gefaehrlich. Oder er ist soo wie jetzt mit Papa im Zoo. Dann hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen (iwi aber natuerlich doch...).
    Ich treffe naechste Woche meine (neue) Hebamme und wir besprechen das ganze u sie meinte sie wendet eventuell auch Akkupunktur an... mal sehen.
    Ich glaube aber es ist ein gutes Zeichen, wenns dir danach schlecht ging...also im Sinne von es "tut sich was" das zur Besserung fuehrt...oder?
  • @bianca260784 er wird 17 Monate. Ja ich bemueh mich so gut es geht, bin aber jeden Abend voll traurig, dass wir nicht das machen koennen, was ich gerne mit ihm machen wuerde...wir waren sonst immer viel unterwegs usw. Aber zum Glueck geht jetzt eben viel meine Mama mit ihm raus, weil ich auch schnell umkippe und so...das ist mir zu gefaehrlich. Oder er ist soo wie jetzt mit Papa im Zoo. Dann hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen (iwi aber natuerlich doch...).
    Ich treffe naechste Woche meine (neue) Hebamme und wir besprechen das ganze u sie meinte sie wendet eventuell auch Akkupunktur an... mal sehen.
    Ich glaube aber es ist ein gutes Zeichen, wenns dir danach schlecht ging...also im Sinne von es "tut sich was" das zur Besserung fuehrt...oder?
  • @zweitersonnenschein
    Oh, so klein noch? Da hast du wirklich eine Aufgabe. Zum Glück wirst du unterstützt!!
    Geht's dir schon etwas besser heute?
    Ich hab kurzfristig noch einen Termin zur Akkupunktur bekommen - um 18 Uhr. Mal sehen. Vielleicht kann ich sie dir dann ja doch schon voi empfehlen ;)


  • @bianca260784 ja ich bin sehr froh um die Hilfe. Um ehrlich zu sein gibt es Tage da waere ich ohne aufgeschmissen. Aber es ist auch eine grosse (schwierige) Umstellung fuer mich. Mein Grosser wird sonst nie von Oma betreut und ich mache eigentlich sehr viel mit ihm alleine.
    Heute geht es mir seit fruehen Mittag besser! Waren sogar alle gemeinsam den ganzen Nachmittag draussen. Das war toll :-) Versuche optimistisch zu sein, dass es diesmal ja vl wirklich nicht mehr allzu lange dauert bis es mir zumindest ok geht!
    Wuensch dir alles Gute fuer heute Abend! Positiv denken, dann bezweckts bestimmt gutes!!
  • Mir hat das lutschen von Zitronenzuckerln und das riechen an Zitronenöl geholfen =) , besonders in der U-Bahn ;)
  • @woma
    Danke für den Tipp! :)
    Ich war am Sa Abend nochmal bei der akkupunktur. Gestern und heute sind halbwegs gute Tage... Scheinbar haben die vielen Nadeln geholfen. Ich hoffe, längerfristig...

    @zweitersonnenschein
    Wie geht's dir? Besserung in Sicht?
  • @bianca260784 das freut mich...ich drueck dir die Daumen, dass das jetzt so bleibt!!
    danke der Nachfrage...
    Ich treffe morgen meine (neue) Hebamme, hoffe sie setzt dann auch gleich schon ein paar Nadeln... sonst gehts mir ziemlich unveraendert....bis ca Mittag total mies u ab NM relativ ok (im Vergleich zu in der frueh)...
  • @zweitersonnenschein
    Wie war's bei der Hebamme? Geht's dir besser?

    Wann ist es denn bei dir überhaupt so weit? ;)
  • @bianca260784 es war grundsaetzlich ganz nett...haben viel ueber Ernaehrung gesprochen Und sie hat via Akupunkturnadeln meine "innere Mitte" gestaerkt. Gegen die Uebelkeit hat sie sich bei meinen Beschwerden nicht getraut zu akupunktieren...sie meinte ich waere dann wohl die ersten Male komplett am Ende und wuerde wohl taegliche Behandlungen benoetigen. Sie hat mir sea bands gegeben, da diese sanfter wirken...
    Naja, helfen tuts nicht...seit gestern gehts mir wieder ganztags total mies :-(
    Wie gehts dir? Danke uebrigens, finds voll nett dass du dich erkundigst wies mir geht und wies war :-)
    Wie gehts dir?? Termin ist gegen Ende Maerz bei dir?
  • @zweitersonnenschein
    Oje, schade! Ich hätte gehofft, dir verschafft die akkupunktur auch etwas Linderung! Diese Sea Bands hab ich mir auch mal besorgt- da ging es mir wie dir, waren völlig umsonst.
    Hast du diese Ipecacuanha globuli schon probiert?

    Ich war gestern Abend nochmal bei der akkupunktur, heute ist mir aber auch wieder schlecht.
    Und ja- derzeit ist Et 30.3., genau festlegen wird er ihn erst nächste Woche, hab am Mi den Termin. Obwohl ich erst in der 9. Woche bin, hab ich schon ein ziemliches Bäuchlein...Ging das bei dir auch so schnell?
    Wann ist es bei dir so weit? Du bist schon weiter als ich, oder?

    Es tut mir leid, dass es dir so mies geht, ich hatte ja jetzt 2 gute Tage...Die würde ich dir auch wünschen! <3
  • @bianca260784 danke...das ist echt lieb von dir!!! Heute nm gings ok...immerhin!
    Die Globulis hatte ich bei der ersten SS immer in Verwendung, die halfen mir dann etwas so ab der 13 SW glaub ich. Jetzt helfen sie mir (noch?) gar nicht...
    Vl gehts dir heute noch einmal schlecht wegen der Akupunktur und es geht jetzt dann echt aufwaerts...ich wuensch es dir!!
    EGT ist der 21.3 bei uns, also eine gute Woche vor dir. Bei mir sieht man auch schon ein deutliches Babybaeuchlein :-)
    Es gibt uebrigens auch einen Maerz Babys 2016 Thread, vl willst du ja da mal vorbeischauen, wuerde mich freuen (ist nur nicht wirklich was los, aber vl aendert sich das ja nochmal wenn neue Mamis dazukommen ;-) )
  • @zweitersonnenschein
    Ja, jetzt warte ich noch den endgültigen Termin ab und bleibt es bei März, dann geselle ich mich gerne zu euch :)

    Blöd, dass bei dir die globuli nicht helfen. Wundermittel sind sie keine, aber ich hab zumindest das Gefühl, sie lindern a bissi.

    Heute ist's jedenfalls - bis jetzt- erträglich. Wie geht es dir?
  • @bianca260784 hoffe dein Tag blieb ruhig und dir gehts noch gut :-) ich hatte heute ab ca 11 einen echt guten Tag...mir wurde zwar immer mal wieder schlecht, aber ich konnts dann gut abwenden mit Kleinigkeit essen u tri ken. Ich giess mir jetzt auch oefter Ingwer mit etwas heissen Wasser auf...das ist trinkbar (find den Standard Tee zu intensiv) u hilft etwas...vl waer das auch was fuer dich?!
  • @zweitersonnenschein
    Freut mich, von dir zu lesen und dass es dir besser geht! :)
    Bei mir war's auch gut heute. Danke für den ingwer-Tipp, aber den kann ich grad nicht mal riechen. Ganz schlimm.

    Vielleicht geht's ja jetzt doch bald bergauf bei uns :)
  • @bianca260784 jaaa das waer schon fein gell...dann machen wir eine Party :-) aber ohne Schonkost, Ingwer u Co...haha! Freut mich dass dein Tag gut war...hast dir mehr als verdient!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum