Abstillen - Alles zum Thema

1356711

Kommentare

  • @Marienkäfer15 kann den Mädels nur zustimmen....die Mumi ist das beste und gesündeste für dein Baby...
    Bitte such dir eine Stillberaterin...es wird sie helfen...
    Du bist anscheinend sehr unsicher was du tun sollst bzgl des Stillens!
    Ich bin mir sicher, dass es dir helfen wird...wie auch immer du weiter vorgehst!
  • Ich brauche ja keine stillberaterin es funktioniert ja ganz gut sogar,aber eben diese Angst da ich mich nicht ernähren kann richtig ,jetzt wäre ja der Milcheinschuss da usw ,aber eben eben das schlechte Gewissen
  • Aber auch da hilft die die Aussage einer kompetenten Person. Die kann dich diesbezüglich sicher besser beruhigen und dir Mut machen. Du kannst ja einfach mal auf die la Leche Liga Homepage schauen wen du zb auch telefonisvh mal um Rat fragen könntest.
  • Gibts hier eine Mami die abgestillt hat obwohl das Baby keine Flasche genommen hat (und keinen Schnuller)?

    Er nimmt zwar die Flasche, aber nur wenn Wasser drin ist. 30ml PRE hat er mal getrunken, aber dann nix mehr oder nur ganz wenig, zweimal gezogen oder so, :|

    Und was mich am meisten verzweifeln lässt, er nimmt keinen Schnuller. Er beruhigt sich halt an der Brust. Wie soll das gehen??

    Schlafen geht auch nur an der Brust oder beim tragen (kiwa und Autofahren auch aber das ist nicht immer eine Option) mir tut schon alles weh und Ja ich bin am verzweifeln, aber ich weiß dass sich etwas ändern muss.

    Vl hat jemand Tipps!

    Danke!
  • @satru wie alt is er? 8 Monate?
    das kommt mir noch etwas klein vor... wie isst er denn? prinzipiell wärs ja kein Thema - solang er genug trinkt & isst. es muss ja nicht pre sein. wenn er gut isst und wasser trinkt wird er auch so genug Kalorien & Flüssigkeit kriegen obwohls mir recht früh vorkommt. aber babies sind halt unterschiedlich.
    hast du schon probiert ihm aus dem heferl pre zu geben?

    wg einschlafen, ich würd damit anfangen einschlafen und stillen soweit geht zu trennen. also ca eine halbe stunde vorm schlafen gehen lang stillen, dann bissl was-auch-immer (nachtritual) und dann ohne Brust einschlafen. is aber mühsam. kann dir dein mann helfen? der hat keinen Busen... da gehts vielleicht einfacher ihm das einschlafen so anzugewöhnen.
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 23. 06. 2015, 15:20
    @satru ... ich hab ja abstillen müssen und er hat anfangs partout kein flascherl von mir genommen... bei papa hats funktioniert,aber der war natürlich beruflich im ausland als es soweit war... anfangs hab ich ihm die pre einfach in diverse breie untergemischt und nachdem er verstanden hat dass echt keinen busen mehr gibt hat er das flascherl getrunken ! ...
    bei einer bekannten hat sohnemann auch vom vater das flascherl komplett verweigert und sich in rage geschrieen,aber auch er hats dann genommen als klar war dass keine milchbar mehr gibt ! ;)

    und meiner war auch ein busenschläfer und schnullerverweigerer...bis zum abstillen ;)
  • @satru du kennst meine Geschichte von der ersten Minute an. Ein Tragebaby, das nur am, mit, über Busen geschlafen hat, 9 Monate lang. Kein Flascherl dieser Welt, kein Schnuller, nicht vom Vater, nicht von Oma, schon gar nicht von mir. Und das allererste Flascherl hat sie an dem Tag vor zwei Wochen genommen, als ich gesagt hab, ich will nicht mehr. In einer Zeit wo das Kind schon wieder kaum Brei gegessen hat. Da hat sie 30ml getrunken. Und es wurde jeden Tag mehr. Ich hab's genauso gemacht, wie DU es mir gesagt hast, eine Brustmahlzeit mal vorsichtig ersetzt. Dann die nächste. Und heute, nach nicht mal 2 Wochen, isst das Kind 1. wie ein Scheunendrescher und 2. trinkt sie aus der Flasche. Und zu deiner Frage wie ma dann mit einschlafen tut. Elisa ist in den 9 Monaten ca. 5 Mal ohne Busen eingeschlafen (Auto und Trage mal ausgenommen). Und die letzten 2 Wochen hat sie sich von selbst neue Wege gesucht. Ich war darauf vorbereitet Stunden zu tragen, dachte mir aber ich mach es nur als letzten Ausweg. Also hab ich untertags angefangen mit Füttern, ins Betterl legen, streicheln, ab und an was vorsingen, nie dachte ich dass es hinhaut, ich mein, du weißt ja was sie sonst ohne Körperkontakt aufführt. Und sie hat mich sehr überrascht, es klappt. Und heute, 2 Wochen nach Start des ganzen hab ich zum 1. Mal nicht mal mehr Beruhigungsnuckeln spielen müssen, Flascherl, reinlegen, streicheln, und jetzt am Abend war 10min singen auch noch nötig und gut war's.

    So und jetzt weiß ich eine Sache nicht. Entweder sie war soweit und ich hab zum richtigen Zeitpunkt gefühlt, dass ich nicht mehr kann (eher will), oder sie hat gespürt, dass ich so fühle und hat sich neue Wege gesucht. Vielleicht eine Kombination aus beidem. Ob Mo soweit ist oder du, vertrau darauf dass der kleine Kerl es hinkriegt. Dass die Zwerge den Schnuller nehmen sobald Brust konsequent ausbleibt hab ich jetzt schon oft gehört, ich probier's aber bei Eli erst wenn eine Phase kommt, wo es mir nötig scheint, derzeit ist es nicht so. Ich glaub halt irgendwie dass du noch nicht ganz soweit bist, gib euch vll noch paar Tage - oder hat sich was geändert? Ah und fühl dich gedrückt >:D<
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 23. 06. 2015, 23:38
    Ahja und @satru probier mal ne andere Pre. Diese ganze hydraulisierten, hypoallergenen Gschichten sind bitter und man kann sie den Kleinen nur vorm 4ten Monat ohne Probleme angewöhnen, danach ist angeblich der Geschmacksinn auch auf Bitteres ausgebildet und sie lehnen das ab. Hab ich kürzlich gelernt. Also wenn er keine Probleme mit Kuhmilch und Co hat, nimm irgendwas ganz Gewöhnliches. Falls du es nicht eh schon tust.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 24. 06. 2015, 08:13
    @kea ja er ist 8,5 Monate. Er hat gerade angefangen mitzuessen, nicht grad viel aber es reicht, er wird danach zumindest nicht mehr gestillt.
    Davor hab ich ihn Vollgestillt, und ich mag einfach nicht mehr. Grund sein Darm/Bauch. Ich erhoffe mir halt dass es so wird wie bei meinem Großen damals, er war Busenfrei (mit 9Monaten) und das Bauchweh weg, ihm gings besser und mir auch!

    Nein im Häferl hab ichs noch nicht versucht, das wird aber sicher ne Herausforderung, falls er es nimmt. (ich weiß wie lange er braucht und patzt wenn er Wasser ausm Becherl trinkt)

    Ich will ihm ja auch nicht angewöhnen dass er statt des Busens dann getragen wird zum Einschlafen, aber genau das machen wir (Unterstützung vom Mann gibt es ja) Aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll, wenn ich ihn in sein Bett leg dann schreit er aber so richtig! Er will einfach nicht drin liegen. Es macht mich verrückt!!!!!!!!!!!!

    @wuzl22 nein von niemanden nimmt er das Flaschi.

    @snoopy Ich glaub dieses Kind kann ich nur mit einem Paris WE abstillen. Ich glaub langsam abstillen, so wie bei Großzwerg geht hier nicht.

    Ich bin wieder (nur) an dem Punkt wo ich weiß dass sich was ändern muss (wiedermal) und dass es besser wird wenn er abgestillt ist. So richtig (das was ich dir damals gesagt hab) mit "So aus ich will nicht mehr" bin ich ja nicht, aber auch nicht so dass mir sooo leid drum wär. Ich will nur einfach wieder LEBEN, nein Entschuldigung SCHLAFEN und ein Mensch sein.

    Problem hier ist auch dass ich einfach schon so am Limit bin (momentan ists ganz arg) dass ich die ganze Schreierei und das Nichtschlafen (hier die vom Zwerg gemeint), einfach nicht mehr aushalt und dann einfach den Busen auspack weil es die einzige Möglichkeit ist wie ich ihn beruhigen kann. Meine Rückenschmerzen machen es natürlich nicht besser, aber ich werd mir heute nen Termin für ne Trageberatung/Kauf ausmachen, es geht einfach nicht (mehr).


    edit: Vielen vielen Dank Mädls für eure Tipps!!!!!!!
  • @satru: ich glaub meine Geschichte kennst eh....wir mussten mit 10Monaten abstillen...jede Milch, jedes Flascherl verweigert.... Leider gings dann nur mit "kalt" abstillen :(
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 24. 06. 2015, 09:16
    @satru soweit ich weiß bist du ja aus der Umgebung wels, falls du eine trageberatubg suchst kann ich dir die hier empfehlen, is in marchtrenk, keine ewigen Wartezeiten und voll a nette, waren auch letzte Woche dort: http://www.binde-art.at/binde-art/Willkommen.html

    Kaufen kann mas jedoch dort nicht.
  • @satru wir waren ja in einer ähnlichen situation wie du jetzt - kind hat weder Schnuller noch flascherl genommen. es war aber nicht so dass er das flascherl "verweigert" hätte. er konnte einfach nicht aus dem flascherl trinken, irgendwie hat er die Technik nicht gemeistert.
    er konnte aus dem trinklernbecher trinken - aber da wollt er nur wasser.
    ich hab mich damals mit einer stillberaterin drüber unterhalten, die hat gemeint prinzipiell kann man das schon jedem kind wieder beibringen aus dem flascherl zu trinken. also wenn man das jeden tag mehrmals anbietet dann würd ers vermutlich wieder lernen. sie hat gemeint es kann trotzdem ein paar Wochen dauern bis es wieder geht. das war mir dann ehrlich gesagt zu mühsam - da war stillen einfacher.

    und wegen schlafen, da haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. im Prinzip is es nicht anders gegangen als dass wir stillen durch tragen ersetzt haben. da war stillen praktischer. der einzige Vorteil war dass mein mann auch tragen kann :-D, das hat mich schon etwas entlastet.

    8,5 Monate is halt grad das mühsamste alter, wo sie mobil werden und wirklich viele Kinder extrem schlecht schlafen. ich versteh dass du komplett fertig bist - ich war auch knapp am rand des Wahnsinns. im Nachhinein betrachtet glaub ich bei uns war alles unnötige herum-probiererei, besser geschlafen hat er einfach erst als er soweit war.
    (ich muss dazu sagen er schläft mit 21 Monaten noch immer nicht gut. aber wir haben uns alle arrangiert).
  • @suusi Danke für den Tipp, ich war bei ihr bereits beim ersten Kind, hab mir aber jetzt nen Termin vereinbart mit einer die ein Geschäft hat.

    @kea ich weiß dass sie mit 8 Monaten so ne schwierige Phase durchmachen, aber ich bin davon überzeugt dass es nicht daran liegt, die hat er nämlich schon länger.
    Meinen großen zbsp hab ich mit genau 8 Monaten angefangt abzustillen, erste Flasche bekommen und es war schon Besser (bauch) mit 9 Monaten dann eben stillfrei und Bauchweh war weg und er schlief wie ein Stein, nämlich die ganze Nacht!!

    Ich würde halt gern ne Alternative zum still und trageinschlafen finden. :| ich weiß dass es nicht recht viel mehr Möglichkeiten gibt.

  • @satru
    Wo schläft er, bei euch im Zimmer?
    Meinen Kleinen musste ich ausquartieren ins ERDGESCHOSS! Dann gings mit Wasserflaschi. Ich verstehs noch immer nicht, aber er schläft in seinem Geschoß am Besten :-?

  • satru schrieb: »
    Gibts hier eine Mami die abgestillt hat obwohl das Baby keine Flasche genommen hat (und keinen Schnuller)?

    Er nimmt zwar die Flasche, aber nur wenn Wasser drin ist. 30ml PRE hat er mal getrunken, aber dann nix mehr oder nur ganz wenig, zweimal gezogen oder so, :|

    Und was mich am meisten verzweifeln lässt, er nimmt keinen Schnuller. Er beruhigt sich halt an der Brust. Wie soll das gehen??

    Schlafen geht auch nur an der Brust oder beim tragen (kiwa und Autofahren auch aber das ist nicht immer eine Option) mir tut schon alles weh und Ja ich bin am verzweifeln, aber ich weiß dass sich etwas ändern muss.

    Vl hat jemand Tipps!

    Danke!

    @Satru
    Hier noch ein paar Tipps, obwohl du deinen Erzählungen nach ja schon ganz viel probiert hast. Aber vielleicht ist etwas dabei das dir hilft. Also mein Großer (mittlerweile 4 Jahre) hat den Schnuller auch immer verweigert bzw. nicht richtig verstanden wie man daran nuckelt….er hat sich bestimmt gedacht warum soll ich daran nuckeln wenn nichts raus kommt ;). Aber das Fläschchen hat er dann doch bereitwillig genommen, nachdem ich
    - Muttermilch abgepumpt habe und den Papa füttern hab lassen. Danach hab ich erst auf die Pre Nahrung gewechselt.
    - Immer wieder probiert habe….auch wenn man das über ein paar Wochen hinweg probieren muss, weil meistens klappt es nicht aufs erste, zweite , dritte mal. Am Anfang trinken sie ganz wenig und nach einiger Zeit erst mehr, das ist völlig normal.
    - Immer geschaut habe, dass keine Ablenkung im Raum ist …. am besten hats im Schlafzimmer funktioniert. Er wollte jedoch immer nur im Liegen trinken, nicht am Arm. Habe ihn dann wie beim Stillen im Liegen positioniert und das hat super geklappt.
    Auch wenn er keinen Schnuller genommen hat konnten wir ihn beim Einschlafen mit ein paar Tricks ganz gut beruhigen.
    - Wir haben jeden Abend die gleiche Routine eingehalten damit er lernte dass es jetzt zum Schlafen wird…..umziehen, Schlafsack im Schlafzimmer an, Mobile übern Bettchen gemeinsam anschauen, Schlaflied, Kuss, aus dem Zimmer gegangen.

    - Hat er aufgeweint dann habe ich eine Hand auf die Stirn und eine auf den Bauch gelegt, das hat ihn total beruhigt weil ab und zu wollen die Kleinen einfach nur sicher gehen ob Mama in der Nähe ist ;). Hab ihn aber nicht rausgenommen, damit er nicht allzu wach wird.

    Jedes Kind ist da natürlich anders, aber vielleicht funktioniert etwas davon auch für deinen Spatz.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 25. 06. 2015, 20:19
    @leira Ja neben mir im Gitterbett. Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt dass er einfach (vl nicht jedes mal aber meistens) Bauchweh hat, und deshalb wach wird.
    Hab auch schon überlegt ihn in sein Zimmer zu tun aber wenn ich mir vorstelle, so wie diese Nacht ~ 10x rüber zu gehen, Nein!


    @smilemum Danke für deine Ratschläge, leider hilft mir nichts so wirklich weiter :( ihn im Bett zu lassen und ihn berühren geht überhaupt nicht, er fängt so zu schreien an. Aber nur weil er nicht drin sein will, oder nicht schlafen will kA. Jedenfalls dreht er da richtig durch. :(
  • @satru
    Ja das beruhigen in der Nacht mit dem Griff auf Stirn und Bauch haben wir schon von Geburt an angewendet, daher kennt und verbindet er das auch mit Einschlafen. Das funktioniert wahrscheinlich nicht bei jedem Kind. Aber vielleicht findet ihr ja auch ein Ritual dass ihm zeigt „keine Sorge…Mami ist da, du kannst in Ruhe weiterschlafen“. Klar wenn die Zähne ärgern oder er sonstige Schmerzen hat, dann haben wir ihn natürlich auch rausgenommen, da hilft dann nur bei Mama kuschln :).
  • Mädls ich hab da eine Frage. Ich hab abgestillt vor einer Woche, langsam, also nicht von Null auf Hundert, sondern hab zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen hab eh nur noch 2-3 x am Tag gestillt und das hab ich über 3 Wochen langsam reduziert. Das ging für paar Tage gut, alle Beteiligten haben das super überstanden. Nur nach 4 Tagen haben meine Brüste beschlossen, so nicht. Die rechte (mit der seit über 2 Wochen nicht mehr gestillt wurde) ist ganz weich und letschert, tropft aber wie ein kaputter Wasserhahn plötzlich vor sich hin. Und die linke bildet dauernd Knoten. Hab irgendwie Angst, dass sich da Verkapselungen bilden könnten. Ich drück sie immer wieder aus, aber die Knoten sind hartnäckig. Salbei- und Pfefferminztee bringen nichts, gibt es da noch andere Tipps und Tricks? Wenig trinken und Brust hochbinden fallen flach, wenn ich wenig trinke kipp ich zam bei der Hitze und enger BH macht es noch schlimmmer. Irgendwie weiß ich nicht was tun...
  • @Snoopy
    Hi! Mir gehts gerade gaaaaanz genau wie dir.
    Ich habs auch langsam reduziert und nur mehr 1x abends gestillt, einen Tag die rechte Brust und einen Tag die linke.
    Bis jetzt wars auch ok (seit 5 Tagen nix mehr) aber jetzt tropft zwar nix aber sie bilden auch Knoten und es ist grad ziemlich unangenehm. Ausstreichen tu ich nicht weil ich denk dass ich die Produktion so immer wieder anreg. Ich hoff halt dass es bald aufhört und der Körper den Rest resorbiert. Wenns geht ohne Verkapselungen =) Bin auch gspannt was die anderen sagen. LG
  • @Snoopy hättest du dir Mal denn Abstilltee mitgenommen :D na aber im ernst ... Es gibt lm die sind Milchfördernd und reduzierend, google das mal, vl nimmst du zuviele fördernde zu dir. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
    Salbei soll noch besser sein als Pfefferminz.

    Abstilltaetten gäbs auch noch aber ich denke das wär der Letzte Schritt!?
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 1. 07. 2015, 23:40
    @juppidu des Rätsels Lösung dürfte Kühlen sein. Also ausstreichen (va. die Knoten damit kein Milchstau und weiters keine Entzündung entsteht) und dann viel kühlen. Das lässt die Drüsen zusammenziehen und die Produktion wird gehemmt. Heut den schlauen Tipp bekommen, mal sehen ob es hilft. Hast du Schmerzen? Ich hatte heut schon höllische, die Coolpacks helfen zumindest dagegen (nachm Ausstreichen dann)
  • Hallo ihr lieben,

    Muss mich hier auch mal zu wort melden. Also meine kleine ist jetzt drei Wochen alt, sie wurde mit einer woche am Herzen operiert weswegen ich seit der Geburt abpumpe, wir sind jetz zum Glück schon ein paar Tage zu hause. Eigentlich wollte ich zu hause stillen, nur das funktioniert leider überhaupt nicht, bin immer noch am abpumpen und sie bekommt die milch in der Flasche. Leider halten sich babys ja bekanntlich nicht an uhrzeiten, ich komme so gut wie nie regelmäßig zum pumpen und meine brüste sind schon ziemlich beleidigt deswegen. Bin mittlerweile schon so weit dass ich sage ich still ab und sie bekommt premilch. Sie wirkt auch nicht wirklich satt nach meiner milch...
    Bin leicht bis mittelschwer verzweifelt...
  • @Snoopy
    Danke für den Tipp!
    Schmerzen halten sich eigentlich in Grenzen. Nur links hab ich jetzt so einen verhärteten Strang der unangenehm ist. War gestern in der Apotheke und hab nach was homöopathischem gefragt. Die dort hat gemeint es gibt zwei Sachen die man nehmen kann. 1. Phytolacca und 2. Lac caninum. Was davon für einen geeignet ist hängt davon ab ob die Brust besser auf Wärme oder auf Kälte reagiert. Das muss ich jetzt mal austesten und dann hol ich mir vl so Globulis.
  • Glanraven04 schrieb: »
    Hallo ihr lieben,

    Muss mich hier auch mal zu wort melden. Also meine kleine ist jetzt drei Wochen alt, sie wurde mit einer woche am Herzen operiert weswegen ich seit der Geburt abpumpe, wir sind jetz zum Glück schon ein paar Tage zu hause. Eigentlich wollte ich zu hause stillen, nur das funktioniert leider überhaupt nicht, bin immer noch am abpumpen und sie bekommt die milch in der Flasche. Leider halten sich babys ja bekanntlich nicht an uhrzeiten, ich komme so gut wie nie regelmäßig zum pumpen und meine brüste sind schon ziemlich beleidigt deswegen. Bin mittlerweile schon so weit dass ich sage ich still ab und sie bekommt premilch. Sie wirkt auch nicht wirklich satt nach meiner milch...
    Bin leicht bis mittelschwer verzweifelt...

    Ich würde dir dringend zu einer Stillberaterin raten. (Ich bin selbst mit Herzfehler geboren und meine Mutter hat gepumpt. Sie hat mir erzählt, ich wäre zu schwach gewesen.)
  • @Snoopy
    Hab grad ein bissl gegoogelt. Werde ab morgen probieren für ein paar Tage zu entwässern. Vl hilfts auch die Milchmenge zu reduzieren.
  • Bei mir ging das abstillen mit pfefferminztee u salbeizuckerl recht flott. Hatte aber sowieso wenig milch u nur 10 tage gestillt&abgepumpt
  • Ja Pfefferminz und Salbei ist sehr gut zum abstillen.
  • ich habe im kh abgestillt mit tablette, seitdem sind meine füsse so dick das es sich anfühlt als würden sie platzen
  • Verzeiht mir die frage - wie am besten abstillen?
    Zwerg nuckelt nur bei mir und trinkt danach 120ml flasche .. :(
    Pfefferminzetee & ausstreichen wird begonnen heut :) gibts sonst noch was auf was ich achten muss (wie milchstau oder sowas) ?
  • @maria903 liebes das War bei mir genauso. Stundenlanges nuckeln und danach hat madame noch ein ganzes Flaschi vernichtet. Hätte bei jedem Flaschi dazuheulen können, aber es hilft ja nix. Zum abstillen gibt es 2 Möglichkeiten: medikamentös (mir hat der gyn dostinex Tabletten verschrieben und das abstillen ist innerhalb von 2 Tagen erledigt, allerdings darf man nicht mehr anlegen, sobald man eine Tablette genommen hat) oder natürlich mit längeren stillabständen, Pfefferminztee, Brust nach dem Stillen kühlen und ganz eng einpacken. Dann kann sich das allerdings schon auch über Wochen ziehen.
  • Danke @mango15 ja könnt auch dazuheulen :-( es is sooo schade - grad weil ich noch extra 2x 50min in einen anderen bezirk gfahren bin zur stillberatung .. und jz nuckelt er nur :( echt schade .. aber wiest sagst hilft ja nix ..
    Werd mal mit der hebamme sprechen was sie so sagt ... :/ bin irgendwie von mir selbst enttäuscht - obwohl i nix dafür kann ..
  • @maria903 ich mach mir auch noch immer die mega Vorwürfe und Gedanken weil ich das mit dem Stillen nicht hin bekommen hab. :-( aber ich hab echt alles versucht und das wochenlang aber die kleine Maus sieht mich nur noch als großer Nucki und nicht als nahrungsquelle. Mach dir nix draus, unsere Mäuse werden auch groß und stark und auch mein gyn meinte ich soll mich deswegen nicht stressen und Babys haben schnell heraussen dass es mit dem Flaschi viel einfacher ist.
  • @Maria903:
    Hi, ich habe täglich 4-5 Tassen Salbeitee getrunken. Es gibt auch pflanzliche Mittel (Globuli), die Dir Deine Hebamme sicher empfehlen kann. Unter der heissen Dusche vorsichtig die Brust ausstreichen und nachher viel kühlen, das hilft.
    Kalter Topfenwickel (Brustwarze aussparen) hat bei mir super geklappt. Ich muss gestehen, dass eine Brust bei mir sehr prall war, die habe ich dann nach 6 Tagen noch ein letztes Mal abgepumpt (dazwischen habe ich nur ausgestriffen und nicht gepumpt) und dann gleich einen Topfenwickel gemacht, dann hat die Brust keine Milch mehr nachproduziert. Das wird normalerweise nicht empfohlen, aber ich hab den Druck einfach nicht mehr ausgehalten.
    Bitte berücksichtige, dass Du - wenn Du entscheidest abzustillen - diesen Schritt nicht mehr rückgängig machen kannst. Vielleicht überlegst Du ja noch mal Rat von einer Hebamme oder Stillberaterin in Deiner Nähe einzuholen.
  • @sunnymum danke für die tipps :)
    Hab gestern schon die tabletten bekommen .. bin am abend dann ausgeronnen .. hab kalt aufgelegt - seitdem is besser :)

    Der entschluss war auch ned leicht für mich - aber da er nur nuckelt und auch keine anstalten macht zu saugen blieb ma nix andres übrig .. :/
  • :-S :(( wie äußert es sich wenn sich die zwerge selbst abstillen?
    wir haben von anfang an mit zwiemilch ernährt, weil ich nie genug milch hatte bzw. er immer eingeschlafen ist beim trinken.
    Seit zwei tagen will er nicht mehr an die brust... er nuckelt zwei mal und drückt sich dann weg. wenn ich es dann weiter versuche fängt er zu weinen an.
    :-S bitte bitte sagt mir das das nicht die anzeichen sind!! ich könnt grad voll heulen... zuerst konnte ich nicht voll stillen und jetzt nur 5 monate so halb?? :-S
  • @arya Brustschimpfphase vielleicht??? Keine Ahnung, wann die Zwerge die haben...
  • @corni die hatte er schon zwei mal... dieses mal is irgendwas anders!
  • hmmm...
    ich glaub fast das wars mit dem stillen! :((
    er nimmt jetzt sogar an schnullet was er sonst nie getan hat! :( heute schon der 3 tag an dem er verweigert! :((
  • @arya Oje, das tut mir leid für dich :-(
  • @corni danke, ja die hoglffnung schwindet mit jedem tag mehr! :((
  • Hallo @Jenlukleo
    Schau mal hier :-)
  • Ich kann mich dunkel erinnern dass eine Freundin mir mal erzählt hat, es gibt etwas bitteres dass man auf die Brust geben kann damit die Kinder nicht mehr so gern trinken? Kennt das jemand?
  • Also DAS find ich nicht gut. Für das Kind ist die Brust ein sicherer Hafen, ein wunderschöner, kuscheliger Ort bei Mama. Und den mit bitters oder so zu "verunstalten" find ich nicht so toll fürs Kind

  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 2. 08. 2015, 15:07
    Danke für deinen Einwand @MarionAnna aber es war nicht meine Frage was ihr davon haltet sondern ob jemand weiß ob es so etwas gibt. Ich glaube es gibt was natürliches aber ich weiß nicht was es ist.
    leah2
  • Mal ne ganz blöde Frage.. seit gut 10 Tagen stille ich gar nicht mehr, ein Monat davor wollte mein Sohn (6,5 Monate) morgens an die Brust, und seit kurzem eben gar nicht mehr. Die paar Tage drauf blieben meine Brüste sowas von leer, dachte mir"super, ohne Probleme abgestillt". Ich hab heute gemerkt wenn ich drücke kommt noch immer Milch raus. Soll ich das lieber ausstreichen? Die Milch verschwindet ja nicht von selbst oder? Kann sich die Brust durch die noch vorhandene Milch entzünden?
  • Hallo zusammen!
    Habt ihr Tipps zum langsamen abgewöhnen der brust? Die kleine ist jz 1 jahr und braucht zum einschlafen die Brust. Egal ob vormittag, Mittag, Nachmittag, abends, nachts. Mal sind's mehr Schläfchen mal weniger. Waren schon mal bei nur 1 Schlaf am tag, aber durch zahnen ändert sich das ständig. Ich bin mir sicher es gibt noch Kinder die lange nicht ohne stillen schlafen konnten. Habt ihr Tipps für mich? Schnuller nimmt sie keinen, alleine ins Bett legen hat nie geklappt. Wenn sie fest müde ist klappt das herumtragen.
    Lg
    Vertschi
  • @ifmamkl89 Hallo, ich hab mal gelesen, dass die Milch auch noch monatelang nachproduziert wird. Auf Stand By sozusagen. Aber immer nur ganz wenig. Spannen die Brüste bzw. ist es unangenehm?
  • @ifmamkl89: Das ist tatsächlich so - bei meiner Großen hab ich damals noch viele Wochen lang nach dem Abstillen Milch gehabt. Das macht aber nichts und du musst auch nichts tun und dir keine Sorgen machen wegen Brustentzündung o.ä. Irgendwann ist die Milch dann weg!
  • @mona88 was is wenn wer anderer sie schlafen legt? gehts dann?
    wir haben das einschafstillen abgewöhnt indem der papa ihn eine Woche lang hingelegt hat und auch in der nacht genommen hat. ich hab währenddessen in einem anderen Zimmer geschlafen.
    beim papa gings nämlich ohne Probleme.
  • Danke @Corni @Sunshine_7
    Nein sie spannen nicht und es ist nicht unangenehm. Sie fühlen sich wie vor der SS an. Zum Glück hat das Abstillen so gut geklappt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum