1. Brei

2»

Kommentare

  • überlasst man das denken jetzt ner aufschrift auf nem glas einer geldgeilen babynahrungsindustrie oder wie?!
    Babyflash
  • @pajodaba also falls du mich mit diesem Kommentar meinst, dann antworte ich dir mal höfflicher weise.. Ich erziehe meine Kleine nicht nach Buch oder anderer Meinungen! Ich mach von Anfang an alles bei meiner Maus nach Bauchgefühl und siehe da meine Süße ist super gesund, isst (trinkt) 4 Mahlzeiten am Tag und schläft von 20:30 bis 7.-7:30 in der Früh! Ich persönlich hatte meine erste Beikost mit 3 Monaten und die Karotten wurden damals von meiner Mutter sogar in einer Suppe weich gekocht damit es ein wenig Geschmack hat und mit 6 Monaten trank ich ganz normale Milch mit etwas Wasser verdünnt!! Und ich lebe noch, bin gesund und habe ein gesundes Baby zur Welt gebracht.. hmm, jede Mama sollte selbst entscheiden wann sie mit welchen Dingen anfangen soll ohne Vorwürfe und Beleidigungen hören zu müssen. Manche Babys sind halt schneller als andere, jedes Kind hat sein eigenes Ich und jedes ist individuell..

    So viel mal von mir... und liebe Grüße :)
    TschutschuBabyflash
  • @Jeca Recht haste

    Liebe @Pajodaba viele hier drin wissen, dass du einer perfekte Mutter bist. Wir wissen, dass DU ALLES richtig machst usw, aber bitte lass uns doch so machen wie wir wollen. Es macht einfach keinen Spaß andauernt von dir korrigiert zu werden.

    Jeder weiss am Besten selber was gut für das EIGENE Baby ist.

    Ich hab im 5. Monat angefangen mit BK und er mag es u verweigert mittlerweile das Abendfläschchen.

    Ach ja: ich bin mit KUHMILCH, Joghurt usw groß geworden- sowie meine ältere Schwester und meine 2 kleinen Brüder!
    Meine Mutter meinte mal: ich hab das gegeben, was ich mir gedacht hab.
    Und siehe da! Wir sind alle 4 gesund!!
    JecaBabyflashxxxisabellaxxx
  • @JMarionL Diese Diskussion hatten wir schon einmal und ich werde sie nicht wieder aufkommen lassen.

    @pajodaba ist direkt und schreibt ihre Meinung. So wie du deine schreibst. Ein direkter Angriff ist unangebracht und in einem Forum absolut fehl am Platz. ;-)
  • Ich bin halt auch direkt und schreibe meine Meinung.sorry ;-)
  • Ja und deine Meinung wird akzeptiert. Beim Thema Nahrung gehen die Meinungen am stärksten Auseinander und die Gefühle hoch. :-)
  • Es kann ja jeder seine Meinung haben- gar kein Problem für das gib's ja das Forum.
    Doch mich (und auch andere) stört einfach, das "manche" so von sich selber überzeugt sind, dass es schon gar kein Spaß mehr macht hier was zu lesen!
    Jedes mal wenn sich manche über ein Thema unterhalten usw dann kommt von "manchen" : PAM!! Das ist falsch!! PAM!!

    "Manche" haben's halt einfach nicht drauf - freundlich und höflich zu schreiben.
    Jecacora86Babyflash
  • Aber warum beginnt man nach ner vorgegebenen zeitangabe?

    Und was glaubst du, warum es "nach dem 4. Monat" heißt und nicht zb 5. Monat oder "ab 4 monate? Und so oft für Verwirrung sorgt?

    Oder warum es fertiges essen von 1-3 jahre gibt? Da kann ja wohl jedes kind mittlerweile mitessen?

    Oder warum zucker in angeblich nicht zuckerhaltigen tees gibt? Damits schmeckt, getrunken und wieder gekauft wird?

    Das ist alles ne geldfrage!

    Sie brauchen das baby als Kunden und zwar die längstmögliche zeit! Also wenn auf nem glas nach dem 4. Monat steht, dann nicht weil da ne Gruppe an Spezialisten zusammensaß und feststellte, dass der darm da fertig gereift, der schluckreflex vorhanden ist, kolikgefahr vorüber ist und die tolle perfekte kunstmilch plötzlich völlog unausreichend ist.

    Und nein, ich bin keine perfekte mutter. Aber ich habe ganz viele momente, in denen ich dran denke, es zu versuchen.

    Aber was ich oft vorzuwerfen habe, ist fehlendes wissen und fehlende information. Viele vergessenzu denken und überlassen es zetteln,
    aufschriftdn, Großeltern, hebammen und ärzten.

    Danke @Tschutschu
    Tschutschu
  • Echt a Wahnsinn!
    Du glaubst ja wirklich, dass wir dumm sind!

    Da ist wirklich jede weitere Diskussion überflüssig!
    jännerbaby
  • @JMarionL danke mal für das Verständniss

    @Tschutschu keine Sorge ich habe nicht vor zu diskutieren :) Sondern ich bin mir sogar ganz sicher dass es ganz viele Mamis gibt die sich informieren wollen eben auch über den 1. Brei und wenn Sie dann so ein Kommentar lesen ziemlich verunsichert werden und anfangen an sich selbst zu zweifeln.. Es ist ja normal, dass man sich informiert, ich mache dass ja auch bei jedem Thema obwohl man dann letztendlich eh das eigene Ding durchzieht...

    @pajodaba das war schon ziemlich gemein und für manche Mamis die nicht sicher in sich sind ist das dann schon ein Satz wo sie sich hinsetzen und sich fragen ob sie jetzt eine schlechte Mutter sind..! Natürlich ist uns deine Meinung auch wichtig und die wäre in diesem Thread ungefähr so: Wann hast du mit dem 1. Brei angefangen oder wann hast du es vor? und z.B. was für einen Brei findest du am geeignetsten als erste Mahlzeit?

    Lg Jeca + Mia
    xxxisabellaxxxTschutschuBabyflash
  • @jeca schön formuliert :-)
  • Danke @Tschutschu , hab mein Bestes gegeben :)
  • Ich denke, es hat gar nix damit zu tun, sich als uebermutti aufzuspielen oder andere dumm dastehen zu lassen!

    Es geht um aufklaerung - also kein grund, sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Ich kann aber nachvollziehen, dass @pajodaba nicht mehr schoen um die sache rumredet, sondern klipp und klar sagt, wie sie das sieht. Immerhin wurde dieses thema schon sooo oft diskutiert, lange und breit erklaert, warum zu frueher beikoststart fuer das baby schaedlich sein kann (nicht muss), etc.

    Folgenden link moechte ich zu anregung teilen: http://www.Kinderarzt-engelhardt.de/html/pages/news_news4.htm - das hat uebrigens auch ein Kinderarzt verfasst :)

    Natuerlich muss das thema jeder fuer sich selbst entscheiden...
    Tschutschu
  • Hätt mir auch nicht wirklich vorstellen können schon nach dem 4. Monat anzufangen.
    Auch mein KIA und die Kinderkrankenschwester bei der Mutterberatung empfahlen mir, erst am dem 5. oder 6. Lebensmonat anzufangen. Aber grundsätzlich soll man auf sein Kind achten, ob es schon will, Interesse hat bzw. mit der Milch nicht mehr richtig satt wird.
    Nico wird morgen 5 Monate und da er schon großes Interesse hat, werden mir demnächst beginnen.... langsam... also nicht gleich mit Fleisch, sondern Schritt für Schritt verschiedenstes Gemüse.
    Tschutschu
  • Wir haben mit 19 Wochen begonnen mit Karottenbrei, Zwergi war begeistert. :)
    Jeca
  • Gott, nein! Das hat man jetzt falsch aufgefasst! Ich werfe doch keinem, den ich nicht kenn, dummheit vor!!!!

    Ich sehs, lese und höre es zu oft, dass mütter ganz blind irgendwas/wem vertrauen, ohne sich zu fragen, Gedanken zu machen, selbst nachzuforschen, hinterfragen usw. Wir haben es in nem anderen thread gelesen..

    Ein KINDERARZT sagt einer mutter, sie darf ihren 3 monate alten sohn schon bisschen hinsetzen - sie freut sich drauf, juhu! Wird ja ok sein - der doktortitel ist wie n garantieschein. DAS mein ich. Ich denke aber zb nicht, dass diese userin dumm ist.
    Tschutschu
  • @JMarionL übrigens heiß ich pam, also dein einer Kommentar liest sich witzig. PAM!!! :D
    Tschutschu
  • Hey alle, wollte schon bescheid geben wieder die Diskussion zu entschärfen. Aber das ist ja schon passiert. Bitte daran denken, dass andere Leute ja das Thema interessiert und nicht die Meta-Ebene, warum wer was schreibt.

    Dafür soll auch Platz sein aber in Maßen und ohne Schuldzuweisungen. Wie immer gilt sensibel mit der/dem anderen unzugehen. Euer Peacekeeper ;)
  • Wow, bin überwältigt und weiß momentan gar nicht, was ich sagen soll...
    1.Bin ich keine, die einen "Weißkittel" blind vertraut. Ich handle nach Gefühl, und hab den Kia deswegen gefragt, weil ich glaub, das er soweit ist.
    2. neueste Studien empfehlen einen Beikoststart mit 17 Monate und zwar Gemüse MIT Fleisch-Wir sind knapp drunter.
    3.Unser kleiner wirkt mehr als interessiert am essen!
    4. Weiß ich, das ich bei 1 Sorte Gemüse mind. 1 Woche bleiben muss, damit er sich an den Geschmack gewöhnen kann, und ich sehe, ob ers verträgt
    5.Das wichtigste:Wenn ich merke das der kleine doch noch nicht mag, werde ich selbstverständlich warten.
    Und das war jetzt das letzte mal, das ich zu dem Thema etwas sage, ich will nicht nochmal so eine Diskussion auslösen. Hat also auch keinen Sinn, mich deswegen persönlich anzuschreiben.
  • @Conny35....mach das so, wie du es für deinen Sohn für richtig hälst. Du kennst dein Kind am besten und kein anderer !

    Es gibt Kinder, die verlangen das feste Essen früher und es gibt Kinder, die möchten mit 6 Monaten noch nichts davon wissen.
    Wenn dein Kind immer wieder den Mund aufmacht, wenn er das Essen mit dem Löffel bekommt und es schmeckt ihm, dann ist es die richtige Zeit, Beikost einzuführen.
    Der Vorteil ist oft bei den Kindern, die 4,5 Monate sind, dass man die Beikost wirklich langsam einführen kann....d.h. Sorte für Sorte und 1 Mahlzeit/3-4 Wochen und dann mit der nächsten beginnen.
    Die neuesten Studien besagen auch noch was anderes, aber das sprech ich hier nicht mehr an ;-)

    Die Kinder zeigen es eh sehr deutlich, wann sie für was bereit sind !
    xxxisabellaxxx
  • Genau @Helimaus! Jeder kennt sein Kind am Besten - soll jeder tun wie er glaubt ;)
  • Die ganzen Bücher , Meinungen von Ärzten usw kann man (so mach ich es halt ) als einen kleinen Leitfaden hernehmen.

    Aber strickt an alles halten tu ich mich nicht;-)
  • bearbeitet 8. 05. 2013, 13:32
    Da hast recht @JMarionL!
    Wenn man bei den Kinder, etc... nach Buch gehen könnte, hätte niemand mehr "Probleme" :D
  • :D die Kinder wissen schon von ganz klein an, was sie wollen :D
  • Hallo ich wollte mal eure meinung hören . Ich weiß dass das thema schon öfter diskutiert wurde und dass man selber sein kund am besten kennt. Also meine kleine ist jetzt 4 1/2 mon. Alt unduch sehr interessiert am essen (ich weiß dass sie mom. An allem intressiert ist) ich hab ihr gestern mal pastinaken gegeben weil ich wissen wollt ob sie es isst. Ihr hat es sehr heschmeckt und sie hat immer gleich nach dem runter schlucken den mund ganz weit aufgemacht :D jetzt bin ich aber drotzdem ein bisschen skeptisch ob ess nicht doch noch ein bisschrn zu früh ist weil sie ja sonst keine anzeichen macht dass sie vom stillen nicht mehr satt würde. Soll ich jetzt anfangen die beikost einzuführen oder doch noch ein bisschen warten?? Lg
  • ich habe auch so mit 4 1/2 monate angefangen obwohl sie auch noch mit ihrem flaschi satt wurde ich habe mirdamals auch gedacht probierns wir halt mal das ist deine alleinige entscheidung hör auf dein gefühl das ist immer das beste
    alles gute und noch an schönen tag:)
  • Na wenn sie schon so weit ist kannst ja langsam beginnen :-)
  • Danke :) also kann ich ihr nicht schaden damit? Habt ihr den pastinakenbrei auch selber gemacht und wo habt ihr die gekauft?
  • ja ich habe eine zeit lang alles selber gemacht bin dann aber auf die gläschen umgestiegen weils einfach mehr auswahl gibt aber sobald sie bereit ist das sie mit uns mitessen kann darf sie das natürlich ich hab imer BIO Gemüse gekauft das dann in größeren mengen gekocht und in eiswürfelbehälter tiefgekühlt und dann sobald sie gefrohren waren hab ich sie in TK sackerl umgefüllt
    Alles Gute und du schadest deinem kind bestimmt nicht :)
  • Danke für deinen rat is echt a super idee :)
  • Haben ab 5tes monat mit brei angefangen bzw als interesse an unserem essen gezeigt wurde :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum