Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

11718202223

Kommentare

  • Bin jetzt bei 35&1 bei +13 kg obwohl i imi mega damit gestresst und extrem aufgepasst hab beim Essen. Bewegung u "Sport" (walken u Gymnastik) nach wie vor am Programm... Zu Beginn waren meine + KG sofort an meinen Problemzonen Popo u Schenkeln-da kannst echt nix dagegen tun außer hoffen, dass der Bauch bald wächst damit die Proportionen wenigstens passen...
  • @crazykate aber gesunde Ernährung ist doch füt die Entwicklung des Babys wichtig, nicht wegen dem Zu- und Abnehmen. Junkfood ist sicher keine gute Empfehlung für die Schwangerschaft .

    Wenn man zuviel zunimmt hat man schlicht zu viel gegessen, egal wie gesund das Essen war.
  • @jesse schon klar. Das war auch nicht als Empfehlung gedacht, sondern als Scherz... Allerdings auf Basis von meinem Erfahrungsbericht. ;)
    Es ist aber auch nicht so, als hätte ich mich absichtlich ungesund ernährt oder ausschließlich von Junkfood und Süßigkeiten. Ich hatte nur diesmal nicht so viel Zeit, jedesmal was gesundes zu kochen und hab halt irgendwas gegessen, um meinen erhöhten Kalorienbedarf zu decken. Hatte quasi durchgehend Hunger, egal was ich gegessen habe. Bin mir eigentlich auch relativ sicher dass ich in der 2. Schwangerschaft mindestens soviel gegessen habe wie in der ersten, hatte aber weniger Pausen und mehr Stress, vielleicht ging das diesmal einfach mehr auf die Substanz...
  • Bin jz Ende der 14.Woche und hab -2kg vom Ausgangsgewicht.
  • Wurde grad gewogen beim Arzt... Das ist immer das scheußlichste da...;-) hab festgestellt- bin eindeutig zu klein...ggg 25+6 ein sattes Plus von 6kg...
  • Bin heute 36+2 und 19kg mehr
  • Hab aktuell in der 23. ssw 6kg mehr. Von 51kg auf 57kg. Ich muss sagen, ich fühle mich aber puddelwohl. Hab wirklich nur an bauchumfang zugenommen , die restliche figur ist die alte geblieben.
  • Bin bei 36+0 und hab nicht ganz 11kg mehr. Es fragt aber immer jeder wo denn außer dem Babybauch hat sich weder bei Armen, Beinen oder im Gesicht viel verändert :)
  • ich glaube wenn ich nicht so viel wasser hätte wärs auch im grünen bereich, aber das ist ja momentan ganz schlimm. :(
  • Hatte bei 40+0 entbunden mit +8kg :)
  • 24+2 und 5kg mehr
  • SSW 39 +9kg
  • Ssw 28+0: +7kg
  • Bin bei 33+2 und hab aktuell + 8 kg :( hoff die gehen bald nach der geburt wieder verloren :))
  • @planktoenchen des is echt nix - bitte machts euch nicht so narrisch wegen an zunehmen! Ich hatte bei der ersten SS +22 kg und hab alles und sogar mehr weg bekommen außer 4 kg ging alles von selber ohne Diät und ohne aufpassen! Ich hatte viel wasser und drei tage nach der Geburt um 11kg weniger!
    Beim zweiten hoffe ich auch das es weniger zunahme ist aber diesmal bin ich auch nicht hoch schwanger bei der Hitze und hoffe das das Wasser ausbleibt! Also freuts euch auf euer wunder essts ausgewogen dann passt das sicher egal wieviel auf der Waage steht - ihr habt noch euer ganzes leben zeit zum abnehmen ;)
  • Super geschrieben @kathi0816 !
    Irgendwo war schon mal eine Liste von wegen was wieviel wiegt... 5-7 kg sind alleine das Kind samt Plazenta und diversen Körperflüssigkeiten. Weitere 1-2 kg sind Reserve fürs Stillen. Also könnts 6-9 kg sowieso ignorieren, die braucht das Kind einfach und sind sofort weg. Der Rest verschwindet von selber, wenn euch das Kind auf Trab hält! ;)
  • Also ich als Mama von 3 Sternchen und einem Wunder finde es traurig, bedenklich.... dass hier quasi ein Wettstreit darüber entbrannt ist wer am Wenigsten zu nimmt. Klar soll man auf seinen Körper aufpassen, sich gesund ernähren und nicht schlemmen - aber das weiss eh jeder selber.....
  • Ahm bei diesen thread gehts um keinen Wettstreik glaub i sondern es is einfach interessant .....
  • @kathi0816
    Hab mir halt gedanken gemacht, da ich vor der Schwangerschaft schon zu viel gewogen hab, mittlerweile akzeptier ich das ganze und nehms locker, trotzdem hoff ich das alles wieder weg ist nach der ss. Wenns so ist freu ich mich, wenn nicht dann nicht, dann muss ich halt das restliche und auch noch mehr wieder abnehmen, hab den fehler gemacht immer mit meinem freund mitzufuttern, der kann essen was er will und nimmt nicht zu, ich dafür schon bei zusehen :)) hauptsache unserer maus gehts gut und sie kommt gesund zur welt.
  • Denk ah ned das a wettstreit is.. Hatte glaub ich einfach glück! Naschen war nie mein ding und gelüste hatte ich ah ned wirklich :)
  • @planktoenchen war auch nicht böse gemeint oder so - finds nur schade das alles über 10kg schon belächelt wird heutzutage...
    Und ich kenne genug die von Anfang an schon sagen mehr als 8-10 kg dürfen es ja nicht werden.. Bla Bla.., meine freundinen /Bekannte/verwandte haben auch nicht mehr zugenommen... Aber jeder Mensch und jede SS ist anders...

  • Ja i sag auch dass i hoffentlich net mehr als 10kg zu nimm... hab bei meiner Großen damals 21kg zugenommen und i möcht des nima.
    Der Unterschied war/ist, dass i damals gar net aufpasst hab sondern alles reingstopft hab

    Jetzt gibts unter der Woche nix Süsses ... 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und es funktioniert super!
    Dafür lass i mas am Wochenende mal gut gehn und genieß dann de Nachspeise oder so richtig. .
    Aber deswegen fehlts mein Bauchbewohner an nix- mach ja keine Diät :)

    Jeder solls so machen wie er mag! Wenn wer jeden Tag genießt is auch voll in Ordnung :D
  • @kathi0816
    habs auch nicht böse aufgenommen ;)
    8 wochen hab ich ja noch, wird sicher noch was dazukommen :)

  • Ich habe mir auch den urr Streß gemacht, wegen der Zunahme. Hab relativ schnell zugenommen, und dann ging es etwas langsamer aber es wurden doch 20kg mehr. Und ich habe bei weitem nicht gefressen. Jetzt ist mein kleiner schatz 9 Monate und mir fehlen gerade noch 0,5kg dann bin ich wieder auf meinem Ausgangsgewicht von vor der SSW bei 57kg. Und habe überhaupt keinen Sport oder Diät gemacht. Disziplin und ein bisschen Yoga thats it.
  • @jesse Ich sehe das gar nicht so, dass man wenn man zu viel zu nimmt, zu viel isst. Jeder Körper reagiert anders in der Schwangerschaft. Ich habe zb so viel Wasser, dass ich in keine Schuhe mehr komme, keine ringe mehr tragen kann und man sogar in die Schienbeine noch Dellen drücken kann. Es gibt Frauen, die eine Woche nach der Geburt schon 15 kg weniger haben - dass wird wohl nicht am fett liegen. Wobei auch fett Einlagerungen ihre Berechtigung haben. Ich finde, man darf sich keinen Stress machen, es ist, wie es ist. Ich habe jetzt mit fast 20 kg bei ssw36 mehr zugenommen, als ich mir vorgenommen habe, und wenn ich nachher auf ein paar Kilos sitzen bleibe, muss ich halt abnehmen, deshalb werde ich jetzt aber sicher nicht weniger essen.
  • In der ersten Schwangerschaft habe ich 15 kg am Ende zugenommen, zwei hatte ich behalten bis zur zweiten Schwangerschaft bin jetzt in der 34 Woche und habe 10 kg zugenommen. Habe aber auch in der Schwangerschaft deutlich mehr gegessen und ständig Hunger!
  • Habe jetzt erst 2kg mehr (14. SSW), aber ganz ehrlich, mir ist es so egal, wie viel ich zunehme.. Ich glaube, wenn man dran bleibt, dann kriegt man es wieder runter, egal ob jetzt 10 oder 20kg. War zumindest bei meinen Freundinnen so. Hauptsache ist doch, das Kind ist gesund 8->
  • Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 15 kg zugenommen. 3 Monate nach der Geburt hatte ich mein Gewicht vor der Schwangerschaft wieder erreicht und dann sogar 4 kg weniger. Bei der jetzigen Schwangerschaft (33ssw) habs ich bis jetzt 9 kg zugenommen.
  • Heute ssw 16 (15+2), hab ich 2,5 kg mehr! Ist meine 2te Schwangerschaft, beim ersten waren es +22 und bin jetzt mit miteinem Kilo weniger Ausgangsgewicht in die zweite Schwangerschaft gestartet ;) bin gespannt wieviel es diesmal wird, hoffe mir bleibt das Wasser diesmal erspart [-O<
  • Ich bin heute in der SSW34 (33+4) und hab +12kg. Hab in der letzten Woche sogar 2kg(!) zugenommen. Na hoffentlich geht das so nicht weiter, ich spüre jedes kg in den Knien :-D
  • @stäbchen ich bin 37.ssw und 20 kilo. zwar extrem viel wasser, aber ich kann allein nicht mal gscheit auf, weil ich so schmerzen hab und seit vorgestern ist der ischias beleidigt. für mich waren die kilo ein horror, fühl mich überhaupt nicht wohl, aber mittlerweile hab ichs akzeptiert. :) nach der geburt kann ich wieder laufen gehen und dann passts wieder. ;) manche habens eben leichter in der ss und manche nicht so. :) trotzdem bin ich jeden tag dankbar für mein zwergi. du sicher auch! :)
  • @Katja6 ich hatte bei Junior 3 tage nach der Geburt schon 11kilo weniger - keine angst ;)
  • @Katja6 ich hab irgendwie überhaupt kein Wasser. Und ich fühl mich ehrlich gesagt mit meiner Figur wohler denn je zuvor, weil ich meinen Bauchzwerg so liebe und er mir den schönsten Bauch macht, den ich je hatte. ❤ also kann ich nur bestätigen: ja, ich bin für den Kleinen jeden Tag dankbar. :-)
    Beschwerden hab ich auch nicht so richtig, aber ich merk wie gesagt die Kilos beim Stiegen steigen oder generell sehr stark, wenn es so heiß is. Da kann/will ich mich überhaupt nicht bewegen und bin irgendwie nur müde. :-D
  • @kathi816 ich hab gedacht, dass man nach der Geburt ca 6kg verliert, aber da gibt es wahrscheinlich auch keinen Richtwert. ;-)
  • Ich hatte extrem viel Wasser @Stäbchen und außer 3 Kilo ging alles von alleine in den ersten 2 Monaten weg...

    Mein kleiner mit fruchtwasser und plazenta hatten glaub ich schon über 6 Kilo :-))

    Und diese ganzen 'norm' Sachen hab ich gelernt zu ignorieren :D mein Körper und mein Kind sind individuell ;) seitdem bin ich um einiges lockerer :D
  • ninaininai

    1,205

    bearbeitet 18. 07. 2015, 14:01
    es tut echt gut von einigen erfahrenen Mamis zu lesen.. ich hatte jetzt ein paar tage an denen ich mich psychisch komplett fertig gefühlt hab weil mein Körper sich so verändert..
    ich hab bis zum 6. Monat gar nicht zu genommen (bin mit 65kg bei 170cm gestartet), dann ein Schub von 10 kilo in 2 Monaten, und jetzt bin ich in der 32 SSW und bei +11kg, was wirklich okay ist, aber meine Frauenärztin stresst mich sehr und sagt immer nur nicht mehr zunehmen, man ärgert sich danach usw.
    hab jedes mal schon angst vorm Frauenarzt .. auch nervt es dass jeder den man trifft fragt "und wie viel hast du schon zugenommen?" ich find das so unverschämt? geht doch keinen was an?
    dass ich mehr Oberschenkel, hintern, gesicht Speck hab macht mich manchmal fertig
    aber es tut echt gut von euch zu lesen und ich bin froh dass einige hier so ehrlich sind und ihre Erfahrungen mit den werdenden Mamis teilen ;) und es tut gut wenn der Kleine dann sanft (oder unsanft :)) seinen popsch entgegendrückt - dass sind die Momente in denen ich weiss das alles andere nebensächlich ist
  • @ninai lass dich nicht stressen.
    Ich hab jetzt +30kg. Meine Ärztin hat immer gesagt, solang es Mutter und Kind gut geht ist es ok
  • Meine Frauenärztin hat auch nie geschimpft und hab sie sogar mal gefragt obs eh nicht zuviel ist und sie meinte - Nein, ich soll hauptsächlich gesund und ausgewogen essen, und da ich normal gewichtig in die SS gestartet bin ist Es überhaupt kein Problem, anders wäre es wenn ich stark Übergewichtig gewesen wäre - da sollte man acht geben, aber auch da auf keinesfall hungern oder So!

    Jeder Körper ist anders und jede Schwangerschaft ist anders, und ich esse wenn ich Hunger habe und geh auch ab und an gelüsten nach (das ist nur Schutz für alle Beteiligten, ich werd da momentan echt grantig) Zum Glück ist es selten was ungesundes ;)
    Ich schau das ich gesund esse - was mit Kleinkind leicht ist, da ich ihm ja auch meistens gesunde und ausgewogene Kost Anbiete und er die milchschnitte eh nicht oder nur selten mit mir teilt :P
  • @Stäbchen das hast du total süß geschrieben. :) Ich weiß wofür ich durchhalte. :) Und ich hab ja auch nicht mehr so lange. :)
  • @kathi0816 Super, ja ich denke, dass viel nach der Geburt runter geht, vor allem wenn man so viel Wasser hat wie ich. Das ist dann eh binnen einer Woche wieder weg. :) Ausserdem kenn ich mich, ich geb nicht auf bis wieder alles unten ist. :) Auch wenns ein Weilchen dauert.
  • Bin jetzt Mitte 24. SSW und hab +6 kg. Ist glaub ich ganz ok.
  • @ninai Na geh, lass dich ja nicht unterkriegen und in deinem Fall brauchst dir die Meinung deines FA nicht zu Herzen nehmen weil bei deinem Ausgangsgewicht auf die Größe sind 10kg mehr als normal.
    Find ich auch von deinem FA nicht ok dich so zu stressen.
    Ich drück dich mal ganz fest :)

    Bin heute bei 19+0 und hab noch immer nicht mein Ausgangsgewicht erreicht aber mein FA sagt immer solange das Baby zeitgerecht entwickelt ist und es uns beiden gut geht passt alles :)
  • Hey! Ich bin jetzt in der 39. SSW. Gestartet hab ich mit 62kg, jetzt bin ich bei 78kg. Das heißt +16kg mehr. Ich stress mich deshalb auch nicht.
  • Tschuldigung - in der 38. SSW.
  • Leon15Leon15

    489

    bearbeitet 18. 07. 2015, 23:45
    Insgesamt 22kg zugenommen. Jetzt 7 Wochen nach der Geburt hab ich noch 7kg zuviel, ich esse ganz normal da ich ja voll Stille. Ich möcht wieder meine 52-53kg erreichen (nach dem abstillen)
  • @giula danke!!! :*

    @leon15 boah voll super viel schon weg - bin schon so gespannt ob meine Kilo dann auch brav purzeln
  • 30Ssw und +7kg
  • Hab in den letzten 2 Wochen 4kg zugenommen (34+1). Ist das normal? Hab jetzt somit schon +14kg und merk bei der Hitze jedes Gramm. Mach mir aber keine Sorgen, dass das nachher nicht runter geht, weil aktuell beweg ich mich kaum. ;-)
  • @Stäbchen hab grad im muki pass nachgesehen. Ich hab mal in vier Wochen 9kg zugenommen - zw 32. Und 36. Ssw
    Also bei mir wars kein thema ...
  • happyhappy

    1,399

    bearbeitet 22. 07. 2015, 12:34
    Doppelt gepostet ...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum