Erfahrungen mit Meningokokkenimpfung

bearbeitet 22. 06. 2015, 16:50 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben!

Hat von euch jemand sein/e Kind/er gegen Meningokokken impfen lassen?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit der Impfung gemacht?

Kommentare

  • Da häng ich mich auch mal dran. wir sind auch beim überlegen ob wir die impfen lassen sollen...
  • Meine Tochter wurde mit 15 Monaten gegen Meningokokken C geimpft (Impfstoff Nimenrix) und hat die Impfung ohne Probleme weggesteckt.
  • Ich werde Emilia spätestens im Herbst impfen lassen. Haben wir.jetzt beschlossen. Kann dann gerne berichten.
    MariLara
  • Ich denk die neue Impfung werden wir lassen, es gibt aber eine Meningokokken-Impfung, die wohl schon länger geimpft wird und die ich auch impfen lassen werde.
  • Meine Tochter 2 Jahre hat beide B & C mit 1,5 Jahren bekannten bekommen und bei jeder Fieber bekommen, muss aber dazu sagen das sie auch bei den 6fach Impfungen immer Fieber bekam. Bei den zwei Men B Impfungen kamen noch schmerzen bei der Einstichstelle und raunziges Verhalten dazu. Würds aber wieder impfen,da mir diese wichtig sind.
  • @Taimi unseren Soh n haben wir Meningokokken C impfen lassen damals glaub ich.
  • @Fluffy84 das kann sein, dass ich die Impfung meine, muss da nochmal meinen Kia dazu befragen. Hat aber noch etwas Zeit, zuerst machen wir mal fertig, was wir begonnen haben.
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 22:15
    Geht dir eher um die Impfreaktion (meist Fieber, Rötungen, etc) oder um die Impfung (Entscheidung) an sich ?
    @Evelyn82

    Meningokokken und Pneumokokken impfen wir gar nicht, wegen der Erregerverschiebung usw.
    Noch dazu hält die Wirkung nur 12 Monate bei Kleinkindern...

    Buchtipp: http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-individuelle-Impfentscheidung-ebook/dp/B0089VOKL2/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1429619321&sr=1-1&keywords=impfen+pro+und+contra

    Hier hab ich das schon mal zusammengefasst: Meningokokken
  • @Nachbarin2013 mir geht's eher um die Reaktionen und wies die Kiddys vertragen haben!
    Bin am überlegen ob ich meine zwei impfen lassen soll oder nicht.
    Wenn dann lass ich B und C impfen, da bei uns zum größeren Teil die B vorkommen. Da sie aber eher noch eine neuere Impfung ist bin ich noch etwas unsicher.
  • @Nachbarin2013: dass die Wirkung der Impfung nur 12 Monate anhält ist völliger Quatsch! @all: euer Arzt hat die richtigen Infos für euch
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 22:37
    @Barbara73
    Wenn du schon (mal wieder) gegen aktuelle Studien kommentierst, solltest du auch mal Beweise und Quellen nennen ;-) oder bist du jetzt Kinderärztin...


    Der Serotyp B macht rund 50% aller Erkrankungen aus, daher wäre diese neue Impfung sicherlich vorzuziehen (oder abwarten)
    Fluffy84
  • @Taimi das war vor ca 9 Jahren. Ich weiß aber eben nimma welche genau das war :). Ja, frag am besten mal nach
  • @Nachbarin2013: du Impfspezialistin seit Neuestem;-) *lol*, des weiteten schont es meine Nerven auf deine Posts nicht näher einzugehen und vertraue auf den Intellekt der User sich an kompetenteter Stelle (Arzt) zu informieren. Leider fehlt mir die Zeit Fachinfos ins Netz zu stellen.....
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 23:10
    Offensichtlich^^ fehlt dir immer die Zeit (und die Quellen) um deine Sinnlospost zu belegen. Du kennst dich ja offenbar besser aus, als die WHO und Kinderärzte (die auf dem akuellen Stand sind) zusammen.


    Hier zu den Fakten für intellektuelle Menschen:
    (Sogar die WHO hat die Wirkung der Meningokokken C kritisiert)

    Die Impfwirkung von Typ C ist max. 1 Jahr sicher nachweisbar!
    (Buch IMPFEN Pro & Contra, Dr. Martin Hirte)

    image

    Die letzte Studie (als Beweis) ist von SAKOU:
    "Investigation of serum bactericidal activity in childhood and adolescence 3-6 years after vaccination with a single dose of serogroup C meningococcal conjugate."


    Anbei noch ein paar Informationen zu Impfnebenwirkungen (Meng. C!)



    Ich bin keine Impfspezialistin, aber ich weiß, wo ich nachweisbare Fakten finden (und lesen kann) ;-) Und leider nützt mir ein Kinderarzt, der zuletzt vor 15 Jahren mal Studien gewälzt hat, recht wenig. Geld regiert die Welt... (Abrechnung der Zusatzimpfungen)

    Es schadet grundsätzlich nie, wenn man sich selbst auch informiert und ein Bild macht.
    _Anna_lucifer
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 22. 06. 2015, 23:06
    Die Infos sind a bissi sehr alt (wir haben jetzt 2015),es gibt neue Impfstoffe, Herr Hirte ist keine neutrale Quelle usw aber lass ma das....Ich kümmere mich jetzt lieber um meine Familie:-D. Und: wer intellektuell ist -ist noch lange nicht intelligent...

  • @Nachbarin2013 danke für die Zitate... Schreckt mich jetzt nicht besonders. Nachdem meine Tochter mit 15 Monaten geimpft wurde und das Risiko nach dem 1. Lebensjahr sowieso abnimmt, bin ich zufrieden wenn es ein Jahr wirkt. Erhöhte Irritabilität legt sie nach jedem Arztbesuch an den Tag, auch ohne Impfung, und sonstige Nebenwirkungen hatte sie nicht. ;)
    Wir werden die B-Impfung erst vor der 2. gefährlichen Phase in der Pubertät impfen.
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 23:12
    @crazykate:
    Ja, die meisten Impfnebenwirkungen sind ja gleich: Fieber, Erregbarkeit, Durchfall usw.
    Das stört mich auch nicht (an sich), sondern eher die Erregerverschiebung und die geringe Wirkungsdauer von Typ C.

    Da Typ B noch sehr neu ist, gibt es natürlich wenig Erfahrungsberichte dazu.



    Und: wer intellektuell ist -ist noch lange nicht intelligent...
    @meineFreundinBarbara:
    Da hast du vollkommen recht!
  • Deshalb warten wir damit auch noch ein Weilchen. :)
  • @Crazykate:
    Wir werden die B-Impfung erst vor der 2. gefährlichen Phase in der Pubertät impfen.

    Du verwechselst da Meningokokken B und C. Meningokokken C sind in Österreich selten, einige europäische Staaten (Großbritannien, Spanien, Portugal, Irland, Niederlande, Belgien, Teile von Kanada und Frankreich) haben aber viele Fälle von Meningokokken-C, weshalb vor allem im Rahmen von Sprachferien und Schüleraustausch eine Impfung durchaus sinnvoll ist.
    Bei uns spielen bei der Meningitis epidemica Erreger der Gruppe B die bedeutendste Rolle.
    Daher ist im Baby- und Kleinkindalter die Meningokokken B-Impfung wichtiger, als die gegen Meningokokken C.

    @Nachbarin2013:

    Die kurze Wirkungsdauer war auf die früher verwendeten Impfstoffe bezogen, bei denen es sich um Polysaccharid- und nicht um Konjugatimpfstoffe handelte. Konjugierte Impfstoffe haben nun den Vorteil, dass sie das Immunsystem besser stimulieren und auch zu einem immunologischen Gedächtnis führen. Das ist v.a. bei Kindern von Bedeutung, da das Immunsystem bei unter 2-jährigen auf die nichtkonjugierten Impfstoffe praktisch nicht reagiert. Die heute verwendeten Impfstoffe haben also sehr wohl eine langfristige Wirkung.
  • @cassi auch in der Slowakei und Tschechien ist der Typ C häufiger als bei uns. Da wir fast an der slowakischen Grenze wohnen halte ich die C-Impfung schon für wichtig. Das mit der statistisch erhöhten Ansteckungs-wahrscheinlichkeit in der Pubertät habe ich auf mehreren Informations-Seiten für beide Typen (also B und C) gelesen. Außerdem scheint der Typ C etwas gefährlicher zu sein... Siehe z.B. hier:
    http://www.gruenes-kreuz.org/oegk/index.php/Meningokokken.html
  • @Crazykate: nicht falsch verstehen, ich halte die Meningokokken C ja auch für wichtig und mein Kleiner ist auch schon geimpft. Ich wollte damit nur sagen, dass Meningokokken B nicht erst in der Pubertät gefährlich werden.
  • bearbeitet 23. 06. 2015, 10:23
    @Cassi
    Ich habe auch eine Studie angeführt, wo es um Konjugatimpfstoffe geht.
    Falls du weitere aussagekräftige Studien hast, die eine deutlich bessere Immunantwort nachweisen, immer her damit.
  • Bei den Meningokokken ACWY gibt es ja entweder 2 Teilimpfungen oder nach einem Jahr eine. Wir haben bei meiner Tochter die einmalige genommen und werden es auch bei unseren Sohn so machen.

    Bei der B sind wir uns jetzt auch unschlüßig :-? Als unser KA uns die B unserer Tochter empfohlen hat, war sie uns noch zu neu. Jetzt haben wir den KA mittlerweile gewechselt und dieser empfohl sie zwar unseren Sohn ab den 2. Monat, aber nicht unserer Tochter. Dringend empfohlen ist sie anscheinend nur im ersten LJ und in der Pupertät :-? Jetzt frag ich mich ob ich für dieses eine Lebensjahr impfen soll. Sicher kann imm er was passieren und gerade jetzt wo so viele Menschen aus verschiedenen ( nicht durchgeimpften) Ländern zu uns kommen wäre es sinnvoll zu impfen. Andererseits haben weder mein Neffe noch meine Tochter diese Impfung erhalten ( und von uns damals sowieso niemand). Alle anderen Impfugen weiss ich genau ob, wann und wie dringlich ich sie impfen lasse. Aber diese B bereitet mir Kopfzerbrechen X_X vorallem jetzt wo ich einen Fall aus Wien in den Nachrichten sah wo ein Junge (noch keine 3J) an einer von Meningokokken ausgelösten Krankheit über nacht starb :( ....
  • Meine Kleine (4Monate) hatte bei beiden Meningokokken Impfungen Fieber. Am Freitag kriegt sie die dritte und in einem Jahr die vierte.
  • Ups nicht am Freitag, sondern in einem Monat. Am Freitag kriegt sie die Pneumokokken...
  • Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast, lol.
  • waren heute mit 2 jährigen meningokokken impfen. jetzt hat er erbrochen ist weiß u schläft. Fieber keines. habn eure auch reagiert? bisher hat ihm keine Impfung was gemacht..
  • mittlerweile auch Fieber
  • Bisher hat unsere Zwergin auf alle Impfungen reagiert, nur bei der Meningokokken nicht.
  • @ilovemybaby
    schau doch mal da - da gibt's schon einige Erfahrungsberichte...
    https://www.babyforum.at/discussion/comment/1306341/#Comment_1306341
    kathi_loves_life
  • Wir hatten null Probleme bei der Impfung...
  • Hallo!

    Wir haben unsere beiden Söhne mit 3,5 Monaten impfen lassen! Sie haben bei der Impfung selbst ziemlich geweint (viel stärker als zB bei der 6-Fach) - aber sonst gab es keinerlei Reaktionen.

    Liebe Grüße Susi
  • Bei uns war die Men B die einzige Impfung wo er wirklich reagiert hat (Fieber, Schmerzen der Einstichstelle) nach dieser Impfung war er immer sehr knautschig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum