Kinder retten sich vor dem Ertrinken: Infant swimming self-rescue

mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 03. 2013, 19:47 in Smalltalk
Mein Mann hat das Video hier gefunden, weiß irgendjemand ob es bei uns auch solche Kurse gibt? Schon mal davon gehört? Finde das echt arg...

Kommentare

• Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 7. 03. 2013, 19:59
    Hab das noch nie gehört. Ist ja echt wahnsinn!
  • Ich hab bisher nur eine in Deutschland gefunden die das macht, hab sie mal angeschrieben ob sie evtl Kontakte in Österreich weiß...
    Da würde mir echt ein Stein von Herzen fallen wenn mein kleiner das lernen würde, gerade weil er im Sommer sicher sehr viel am Wasser ist bei der Oma
  • Meine Güte ist das arg. Beim Anschauen wirds einem schon anders.
  • Ma so einen Kurs würd ich auch sofort machen.
    Ich hab jetzt schon Panik, weil meine Schwiegereltern einen Pool zu Hause haben -.- da wird mir wirklich ganz anders.
  • Ich kann mich dafür nicht begeistern das dass was bringen soll.
  • Na ich auch nicht weil a kind aus panik kann i ma net vorstellen logisch denkt und net schreit und so ruihg bleibt...
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 7. 03. 2013, 21:35
    Das lernen sie ja aber, die haben dann keine Panik mehr :)
    Du bekommst ja auch keine Panik wenn du ins Wasser fällst, weil du ja schwimmen kannst.
    nina_ckTschutschu
  • Ich würde das sofort machen !
  • Ich habe schon Antwort bekommen, laut der Trainerin in Deutschland gibt es das bei uns nicht. Zumindest nicht von der Organisation :-\
  • Ich finde das auch total super, es ist jetzt zwar keine Versicherung dafür das nichts mehr passieren kann doch ist es in der Not ein versuch wert!!
    Würde das sofort machen wenn es das bei uns gibt, da wir uns einen großen Pool gekauft haben der heuer im Sommer aufgestellt werden soll.
  • Ich würde es auch sofort machen.
    @mokey: Weißt du warum es diesen Kurs bei uns nicht gibt?
    Keine Trainer oder so?
    Ich finde es ist eine Marktlücke. Wäre sofort dabei.
  • Die deutsche Trainerin hat mir geschrieben dass es keine gibt bei uns...
    Vielleicht forsche ich da trotzdem noch weiter wenn ich zeit habe am Wochenende oder so
  • nicht schlecht, aber keine Versicherung. Würd ihn nicht machen. Mit dem Kurs lass ich dann mein Kind mal eine Sekunde mehr ausser Augen? Kann sich ja selber retten.
  • Wir haben mal beim Babyschwimmen darüber gesprochen, in Amerika ist so ein Kurs Pflicht für die Versicherung wenn man einen Pool hat (Todesuursache Nr.1)!
    Bei uns sind allerdings viele Mütter dagegen (in einem anderen Forum eine Diskussion gelesen) - da dass Kind ohne Vorwarnung ins Wasser geschmissen wird!
    Nur in solcher Situation gibt es ja auch kein Lied etc. (damit die Kinder wissen, jetzt kommen sie unters Wasser).....
  • Die schmeißen die Kinder einfach ins Wasser? Ich hätte schon gedacht dass da sanfter vorgegangen wird...
    Huch, ich bin auf Facebook! :))
    Tschutschu
  • Ja, die Kinder werden langsam trainiert sich im Wasser auf den Rücken zu drehen.... Zuerst langsam vom Beckenrand etc.
    Am Schluss schmeissen die einfach die Kinder ins Wasser, denn wenn es zu einem Unfall kommt weiß es das Kind vorher auch nicht und sollte richtig reagieren.....
  • Ich würde den Kurs auch nicht machen, da ich jetzt glaub dass ich es schon mal wo geshen hab, dass mit dem reinschmeißen.
    Und ich bin da eigentlich der gleichen Meinung wie @vidaloca . Es ist keine Garantie und ich kann mein Kind sowieso nie aus den augen lassen, in der Nähe von Wasser.
  • Nein man kann sein Kind wirklich nie aus den Augen lassen, und es ist auch sicher keine Versicherung dafür das nichts passiert!!
    Trotzdem würde ich es sofort machen, den es sind trotzdem ein paar % mehr Chance wenn mal was passiert.
    Morganapajodaba
  • Naja, wer da denkt, er könnt sein kind nach so nem kurs allein lassen, hat doch die message nicht verstanden.

Ws geht nicht darum am hotelpool sorglos zu dösen und das kind toben zu lassen, sondern darum, im falle eines miesen umstandes, eines bekloppten zufalls, das kind "vorbereitet" zu haben. Natürlich ists keine Garantie- aber doch sicherlich ne gute Sache. Finds fanastisch wie der kleine zum rand schwimmt!!! Wow!

Ob ich den kurs machen würde, weiß ich trotzdem nicht. Wir haben diese poolgefahr nicht als ständigen begleiter. Wer viel schwimmen geht und nen pool zuhause macht- auf jeden fall. Immerhin wird das kind jedes mal wieder trainiert und es vergisst das nicht. Aber den kurs machen, 2x schwimmen gehen und dann 4 monate nicht - das ergibt natürlich keinen sinn.

Bzgl des reinschmeißens: ich bin mir sicher, dass es auch sanfte Trainerinnen gibt.
  • Mich würde imteressieren, bis zu welchem Alter der Beginn für so einen Kurs empfehlenswert ist.

Ich würde NIEMALS mein Kind absichtlich ins Wasser stossen. Auch nicht für so einen Kurs.
  • Find das mit dem reinstossen auch schlimm!!! Nie im Leben...
  • Also das mit dem reinschmeissen glaub ich mal gar nicht :)
    Ich würde den Kurs auch machen, nicht um sorglos mit dem umzugehen, sondern einfach als absicherung. Wieviele Kinder ertrinken, obwohl die Eltern bestimmt auch nicht absichtlich leichtsinnig damit umgegangen sind.
  • Genauso wie @Erveny sehe ich das auch, überhaupt da wir heuer unseren pool aufbauen, wo zwar.sogar ein zaun für die nächste zeit darum kommt, aber man weis ja nie was ihnen einfällt ;-)

Und mir kann keiner erzählen das er sein Kind jede "sekunde" im Aug hat, und viel länger braucht es oft e nicht so schnell wie sie sind.
    Und noch dazu wenn der Pool tabu ist, wird er gleich noch interessanter wenn Mama/Papa gerade weg schauen, und das kennt sicher jeder schon :-D
  • Ha! Gefunden! :D

Die scheinen so etwas anzubieten (siehe Text auf der verlinkten Seite), ich werde gleich mal nach einem Kurs in der Nähe suchen und mich genauer erkundigen: http://www.austrianbabyswim.at/babyschwimmen.html
  • Ich denk, man erreicht schon viel mit einem Babyschwimmkurs. Ich habs bei meiner Tochter gesehen, sie konnte schon sehr früh nach dem Tauchen oder Reinspringen zum Beckenrand schwimmen, das übten wir auch privat mit ihr.

Wie Kinder nach einem Reinschmiß z.B. reagieren, das weiß man nie.
    Aber mit so einem Schwimmkurs beherrscht man schon von klein auf die Grundregeln, man lernt schon sehr früh schwimmen.
    Und das ist für mich als Mama sehr wichtig !

• UnToUnTo

4

bearbeitet 4. 05. 2013, 10:25
    Hi,

wenn Du aus Wien bist, dann versuche doch mal www.schwimmbaby.at.

Die machen sowas.

lg
  • So ein Kurs hier wäre echt super!
    Nur hab ich da angst dass viele sich dann auf ihre Kinder zu sehr verlassen und dann garnicht mehr so genau aufpassen wie es normal sollten. Ich denke das dieses Training vllt etwas mehr Zeit schenkt zum Retten zu kommen, aber ihr selbst wisst wie anstrengend es sein kann sich über Wasser lange Zeit zu halten.

Meine Eltern haben auch einen kleinen und einen riesen Teich und auf ein Plantschbecken steht im Garten, also genug Potential. Aber ich bin ne Mami die echt so gut es geht immer die Augen auf ihr Kind hat, ohne es natürlich einzuschränken. Ab und zu passiert auch mal was. Zum Beispiel, wenn sie die Schubladen schnell öffnet (trotz der tollen Kindersicherung) sich die Finger einzwickt. Sie kommt zwar nicht hinein, aber die verletzt sich dadurch. Und falls sie mal mit mir am Wasser wäre und hineinfallen würde. Gott sei Dank kann ich schwimmen! Wichtig ist das die Eltern schwimmen können und die Kinder es schnell lernen!

Trotzdem wäre so ein Kurs nicht schlecht! Ich kann nur sagen, so früh wie möglich mit dem Kind schwimmen gehen und lernen! :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum