Mamis in Pflegeberufen

FilizaFiliza

508

bearbeitet 22. 05. 2015, 23:18 in Smalltalk
Guten Abend liebe Mamis :)

Ich arbeite seit September 2014 als Heimhilfe und würde gern mal Wissen, wer von Euch auch in Pflegeberufen tätig ist.
Ganz egal ob Stationär, Ambulant ... DGKP , Krankenschwester etc. Ist alles erwünscht !

Würde gerne von Euch Wissen, wie ihr den Beruf mit der Familie vereinbart ( vereinbaren könnt) .

Freue mich schon auf die Antworten!
LG

:)
«1

Kommentare

  • Wie vereinbaren? - Eine Frage, die ich mir momentan auch stell. Schon seltsam - die Branche lebt von Frauen und hat gleichzeitig so ziemlich die familienfeindlichsten Konditionen zu bieten.
    daphne
  • @ChaosDeluxe
    Ich glaube , es kommt darauf an wo du arbeiten willst. In meinem Betrieb ist es schon relativ Familienfreundlich, aber eben auch nicht immer obwohl man festlegt, welche Arbeitszeiten man hat. Ich kenne von Kolleginnen auch andere Thematiken wo es dann heisst " Mama wann bist du endlich mal zuhause?"

    Es heisst grundsätzlich immer man muss Flexibel sein, alle werden/müssen Gleich behandelt werden.. Aber das funktioniert nicht wirklich.
  • Hallo. Ich bin in einem Wohnhaus tätig. Mein Mann arbeitet auch in der Pflege. Im Juli erwarten wir unser erstes Kind und ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie die Kinderbetreuung nach der Karenz funktionieren soll.
  • @dorli Guten Abend Dorli!
    Wohnhaus sagt mir jetzt spontan nichts, kannst du mir erklären was du genau machst? :\">

    Ich kann da jetzt nur von Mir aus sprechen, aber ich hatte das Karrenzmodell mit je 600 Euro monatlich. Ich weiss jetzt nicht, welche Variante das ist, schon zu lange her :)
    Aber nach Ablauf der Karrenz hatte ich den Kleinen noch bis September ( Mai 2014 war die Karrenz aus) hatten ihn Zwischendurch bei einer TM , war aber unzuriedenstellend, jetzt ist er in einer Kinderkrippe bis 13 Uhr. Deswegen kann ich nur bis 12 Uhr arbeiten gehen, ausser am Wochenende oder am Freitag - mein Mann arbeitet von Mo - Do von 8 - 18 Uhr. Aber naja, es klappt halt nicht immer so wie man will. Ich renne oft genug zu unserer Planerin und muss meinen Dienstplan ändern, weil sie mich doch für länger eigeteilt hat obwohl ich fixe Zeiten habe.
  • Hallo @Filiza
    Da hast du vermutlich das Modell 20+4 gehabt.
    Das dein Mann geregelte Arbeitszeiten hat, ist schon mal gut und für die Planung. Da kann er dann Morgens zumindest immer den Kleinen in die Krippe bringen, oder?
    Bin bei der Lebenshilfe in einem Wohnhaus. Also da wohnen die Kunden sind tagsüber aber in Werkstätten. Dementsprechend seltsam sind die Dienstzeiten.
    Frühdienst 6-8:30
    Vormittagsdienst 8:30-12
    Nachmittagsdienst 14:45-19:45
    Nachtdienst (Mo-Do) 17-8:30
    Nachtdienst (Fr) 13-8:30
    Nachtdienst (Sa, So, Feiertag) 8:30-8:30

    Mein Mann hat immer 12.5h entweder Tag- oder Nachtdienste.
    Also bei uns wird das wirklich schwierig mit der Kinderbetreuung.
    Denn morgens hat noch keine Betreuung offen und abends schon längst zu.
  • Ja genau. Mein Mann bringt unseren Sohn in den kiga und ich hole ihm mittags wieder ab. Wenn ich spatdienst habe , geht er zur Oma und am Wochenende bleibt er beim papa.
    Ah ok , jetzt weiss ich was du meinst. Sowas haben wir auch im Ort :)
    Das da die Zeiten noch verwirrender sind habe ich jetzt nicht erwartet. Ich habe zuvor im heim gearbeitet und hatte ein 2 Schicht System.

    Kannst du oder dein mann eventuell mit der Leitung sprechen , dass ihr geregelte Zeiten habt ?

    Was ich bisher immer nur störend fand war , dass sobald mein Sohn krank wurde meine Dienststelle sofort gemeckert hat das ich nicht in Pflegeurlaub gehen kann weil wir zu wenig personal haben.
    Nun ist es so dass wir wieder wenig Arbeit aber zuviel Mitarbeiter haben und das pendelt quasi alle 3- 4 Monate so. Mal so dann so.

    Aktuell habe ich zeitweise Dienste von 7 bis 12 aber auch mal von 9 bis 10 und dann wieder von 16 bis 20 uhr ... also alles total durcheinander. Ich werde auch mittags angerufen und es wird drum gebeten noch Besorgungen zu machen , was dann aber wieder länger dauert und sich mit der abholzeit im kiga überschneidet. Ich sage meistens ab , weil es ja nicht geht aber dann wird ma immer gesagt " Du musst aber auch flexibel sein" ..
  • Ich bin Pflegehelferin in mobilenbereich und hab in April unsere Maus bekommen ;)
  • Hab grad a bisserl durchgelesen .. es geht jz ja (großteils) um die bescheidenen dienstzeiten ..
    Komme aus einer ganz anderen sparte (papierindustrie) und hab ebenso etwas seltsame arbeitszeiten ->
    Mo- Do 6-14
    Mo- Mi 22-6 (Do ende)
    Sa- Di 14-22
    Fr- So 6-14
    Do- So 22-6 (Mo ende)
    Mi- Fr 14-22 - dann wieder von vorn ...
    Zieht sich insgesamt auf 4 ganz wochen.
    Mein Partner arbeitet
    Mo-Do 6-15 & Fr 6-11.30
    Tägl. Option für überstunden und evtl. Samstags auch.
    In seiner firma gibt es eine Tagesmutter die von 6-15.30 arbeitet. Ansich kein problem, da er 15min später anfangen kann - aber dann wenn ich am NM arbeite, muss er pünktlich aufhören...
    Ebenso kann ich nicht so einfach in pflegeurlaub gehn, wenn der kleine krank is bzw. Was mach ich wenn die Tagesmutter krank ist denn die hat keinen ersatz...
    Oma/Opa sind nur bedingt eine option da beide arbeiten (vormittag und gleiches schichtsystem wie ich)

    Zwerg kommt zwar erst im juli aber die gedanken kreisen dann doch schon drum ...

    Sorry dass soooo lang worden is .. :/
  • @michelle92 Mobil bin ich auch :D Hast du denn vor, nach der Karrenz dort wieder zu arbeiten?

    @Maria903 Das sind wirklich seltsame Arbeitszeiten :O Ich dachte jetzt als "Nichtkenner" das die Arbeitszeiten in der Industrie klar gestaffelt sind.
    Wenn es in seinem Betrieb eine TM gibt, ist das natürlich auch die erste Variante die ich wählen würde. So könnte theoretisch dein Mann das Kind mitnehmen und nach der Arbeit wieder abholen. Nur, wie du ja sagst was machst du wenn du Nachmittags arbeitest? Und genau das Problem habe ich auch. Klar, meine Schwiegermutti springt dann ein.Aber , was macht man wenn die Krank ist ? Ich kann ja schlecht sagen, ich kann bis zu dem und dem Zeitraum keinen Abenddienst schieben. Mal geht das, hatte ich zu Weihnachten z.b. das Problem weil Oma in Kur war.. Aber IMMER geht das net.
    Selbst Jemand der von vornerein sagte, dass er keine Abenddienste machen kann- muss trotzdem mal ran.
  • @Filiza hab ich schon vor nur in einen anderen Verein
  • @michelle92 Ok :) Darf ich fragen warum du den Verein wechseln willst? Würd mich ja interesierren, welcher das ist aber so Öffentlich über bestimmte Betriebe urteilen ist so... meh ;):)
  • @Filiza es gibt mehrere Gründe:
    1,bin ich umgezogen und brauch in die Arbeit eine halbe bis dreiviertel Stunde und nachher nur noch 10min
    2, weiß ich von Kollegen das ich nicht mehr in die Station zurück kommen würde weil die Stationsleiterin mich nicht so mag ( hab mir nicht alles gefallen lassen ;) )
    3, musste ich bis zum Schluß zu den Leuten die nicht einfach waren und vieles machen was ich nicht mehr tun hätte dürfen (zB Körperpflege, Transfere hab ich machen müssen ....)

  • Ich hab bis Ende 2013 in einer WG für schwer mehrfach behinderte Menschen gearbeitet.
    Hatte da auch Schichtdienst:
    6h bis 14h oder 13h-21h oder 21h bis 9h und We mit 12 Stundendiensten. Hab aber aus verschiedenen Gründen dort aufgehört zu arbeiten und in einer Werkstatt gewechselt.
    Da hab ich Arbeitszeiten von Mo-Fr von 7:30 bis 15:30.
    Bin dann recht schnell schwanger geworden (4 Monate nach Wechsel - war aber nicht der ausschlaggebende Grund) und jetzt in Karenz.

    Ich weiß noch nicht mit wieviel Stunden ich genau zurück kommen will. Hab leider um ein paar Tage kein Recht auf Elternteilzeit ^^.
    Aber in meiner Sparte bin ich auch nicht sosehr drauf angewiesen. Weiß auch nicht ob ich dort bleiben will, da ich ueber eine Std öffentlich hinfahre. War mir ohne Kind egal - aber will nicht soviel Zeit verschwenden, die ich sonst mit ihr hätte ^^.

    In der WG hätte ich nie und nimmer bleiben können. Allgemein find ich die Zeiten furchtbar mit Kindern. In der Werkstatt werd ich hoffentlich eine gute Lösung finden.
  • @michelle92 Ohje, hört sich nicht so rosig an :/ Bei uns heisst es immer, man kann auch nach der Karrenz wiederkommen aber muss die (ich glaube bei 20 std sinds 15 Std) Fortbildung ableisten. Ob das aber wirklich so ist? Kommt wahrscheinlich drauf an WER man ist ;)
    Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen, da gebe ich dir Recht. Sobald die Chefetage merkt, dass du den Mund nicht aufmachst stecken sie dich überall hin.. hab ich aktuell auch wieder nen Problem mit gehabt.

    @BeLa Hm. Das ist wirklich zu überlegen. Ich kann dir nur Raten, mit weniger Std anzufangen. Man kann dann immernoch schauen , ob man evtl. hochstufen kann und möchte. Eine Stunde wegzeit zur Arbeit ist mit Kind schon arg. Ich denk ma immer, was macht man , wenn dem Kind was passiert? Wäre jetzt mein Gedanke.
    Gibt es denn etwas in deiner näheren Umgebung, wo du vllt. mal anfragen kannst?
  • @filizia ich kann eben auch nicht mal eben auf eine andere schicht tauschen um zuhause zu sein oder gar frei nehmen (bei 13 urlaubstagen im jahr...)
    Das mit den arbeitszeiten is in jeder firma anders ...

    Meine eltern wohnen nicht weit weg (am ortsrad - wir im kern) sind aber eben auch beide vollzeit berufstätig bis mindestens 14 uhr. Mein vater hat das selbe schichtsystem wie ich aber eine woche versetzt. Also ebenso bescheiden ... :/
    Bin gespannt wie wir das schauckeln werden ..
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 23. 05. 2015, 20:11
    @Filiza bei uns darf die Stationsleiterin entscheiden ob du zu ihr zurück kommen kannst und darfst auf die Station oder nicht
    das meiste was mich gestört hat ich hab nie ein Firmenauto bekommen und war immer am a.... der Welt eingeteilt und so musste ich mit mein Auto fahren, GRATIS weil wir kein Kilometergeld bekommen hab
    ihre Lieblinge haben ein Firmenauto bekommen obwohl sie in der Nähe von den Kunde/Klienten gewohnt haben und ich bin von NÖ rein hab aber keines bekommen.
  • FilizaFiliza

    508

    bearbeitet 23. 05. 2015, 20:42
    @Maria903 Das verstehe ich. Wenn du jetzt sagen würdest, du könnnest nur Frühschicht machen, wäre das auch irgendwie Unkollegial. Meine Freundin aus DE hatte das mal gehabt. Sie und eine Kollegin haben beide Kids im selbem Alter, aber ihre Kollegin hat ausschließlich NUR Morgens gearbeitet. Keine Nacht und Spätschicht - Das war den anderen Zuwieder. Eben weil andere auch Kinder haben.

    Ich habe hier nur meine Schwiegermutti. Meine Eltern leben in Deutschland :D

    @michelle92 Das geht garnicht! Bei uns haben die DGKP ihr eigens Firmenauto und die Heimhilfen und Pflegehelfer müssen sich quasie die Autos gegenseitig tauschen. Sollte eigentlich... Ich habe alle 3 Monate ein anderes Dienstauto , was mich nicht stört. Aber wenn es Kolleginen gibt die schon mehrere Jahre mit dabei san heisst es " Nein, ich kann MEIN Auto nicht tauschen ich habe MEINEN Einkauf im Wagen" :O ?!
    Kilometergeld bekommen wir bei benützung des privatem PKWs schon, weiß aber net wieviel weil ich gesagt habe, dass ich keins zur Verfügung habe. Was auch stimmt.
  • @filizia das.is bei mir a problem ... ich hab keine arbeitskolleginnen :)) bin die einzige frau unter 130 männern =)) :D
    Das wär dann ungerecht gegenüber denen wenn ich da bevorzugt werden würde, da ich 1. Das selbe verdien und 2. Schon irgendwo a bisserl für 'gleichberechtigung' - was arbeitsplätze betrifft kämpft hab und zeigt hab das des frauen auch können :D;)

    @kilometergeld sollten etwa um die 40cent/km sein ... wenn ich mich ned irre ..
  • FilizaFiliza

    508

    bearbeitet 23. 05. 2015, 20:58
    @Maria903 Also der Hahn im Korb, ne halt ... die Hähne im Nestchen :D:D Sehr gut ^^ Find ich auch super, dass Frauen in Männerberufen arbeiten oder eben auch Andersrum. Wobei es in meinem Betrieb keinen Mann gibt. Ausser der Sohn der Chefin der im Büro mal aushilft ;)

    Kilometergeld ... Ja glaube ich auch. Zumd. kriegen wir auch eine Parkberechtigung und sind in der Zeit über bei der betrieblichen KFZ Versicherrung versichert.
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 23. 05. 2015, 22:21
    @Filiza Ich bin erst seit 4 1/2 Monaten in Karenz und vor Ende 2016 bzw. mit ein paar Urlaubstagen erst 2017 xD muss ich mal eh nicht arbeiten.
    Klar ich muss die Szenarien durchgehen und mich erkundigen, aber es wird sich schon was Zufriedenstellendes ergeben. Wenn nicht sofort, dann sobald als möglich.
    Ich könnte mich auch wieder in meiner alten Firma in einer Werkstatt bewerben, die wäre sogar in Fußweite :banghead:. Hab ich aber erst zu spät überrissen, nach unserm Umzug ^^.
    Oder ich schau halt, ob dann ein Platz frei wird in meiner jetzigen Firma, in einer andern Werkstatt. Da gäbe es 2 in ca. 20min Fahrzeit.
    Müsste auch vom Gehalt her vergleichen, obs ident wär bzw. muss eben ein Platz frei sein mit den Stunden, die ich dann brauch.
    Für den Moment noch zu kompliziert um darüber nachzudenken, da noch zu weit weg...
    aaaaber wenigstens muss ich in meinem Beruf nie Angst haben keine Arbeit zu finden ; )
  • Ich bin in einem KH als DGKS, derzeit Karenz! Im juni kommt jetzt unser 1. Kind! Ich bleib ein jahr zu Hause und geh dann 50 % wieder arbeiten und mein freund arbeitet 30 h die woche und hat abens Abendschule! Bei 50 % hab ich dann 7 oder 8 12er oder Nachtdienste!
    Bei mir ist es jedoch leicht: meine mutter ist ebenfalls im gleichen KH als DGKS und wir können Dienstpläne für unter der woche abstimmen, damit sie dann für die kleine da ist! Wochenende ist egal da ist mein freund zu hause!
    daphne
  • wir habens auch so :)

    mein freund ist leiter einer wg für behinderte menschen und ich muss mir ab sept.2016 eine neue arbeit suchen. bin sozialpädagogin und werd ebenfalls flexibel sein müssen und sowohl tags als auch nachts arbeiten.
    ich muss auf jeden fall einen job finden, wo ich meinen dienstplan immer sehr bald bekomme, denn dann kann meiner seinen dienstplan nach meinem richten, sodass immer wer die kids abholen kann.
  • @BeLa Achsooo. Dann hast du ja noch genügend Zeit zum nachdenken :D Aber 2 Jahre gehen schneller rum, als man glaubt. Ich habe das Thema Arbeit immer vor mir hergeschoben bis es dann nimmer ging. Eigentlich, wollte ich auch garnicht mehr in der Pflege arbeiten - war jetzt aber doch die beste Entscheidung, wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten ;)

    @Sabrina_Omelko Das is eh super, wenn die Mama im selbem Spital arbeiten geht . Oder, gibts da manchmal auch Krisen? :D Am Wochenende ist es bei uns auch kein Problem, da ist mein Kerl auch daheim nur naja - eingeteilt werde ich da eher selten. Generell werden wir HH´s nur 1mal im monat fürs WE bestimmt, Sonntage werden ja doppelt gezählt ;);)

    @kampfschoki Jaaaa ... das mit den Dienstplänen ist ja immer sone Geschichte gell? Man hat zwar den Stammdienstplan, aber geändert wird immer was. Ich kenn mich da net so mit den Zeiten einer Sozialpädagogin aus, hört sich aber nach einem super Job an :)
  • @Filiza ja, das mit dem dienstplan wird meine größte herausforderung. stammdienstplan gibts bei mir nicht in jeder firma, das kommt ganz drauf an in welchem bereich ich anfange. Ich kann mit behinderten leuten arbeiten, mit psychisch kranken leuten, mit kindern, jugendlichen in wohngruppen, im hort, etc.
    In manchen Bereichen (z.b. Hort hätt ich einen fixen dienstplan, in anderen Bereichen zb Wohngruppen kann jede woche anders ausschauen. und dann muss man auch mal einspringen, wenn jemand krank ist. und da bin ich echt schon gespannt wie ich da tu.
  • @kampfschoki Und ich denke mal, dein Mann hat auch keine fixen Dienstzeiten in der WG?
    Aber so, hast du ja schonmal mehr Auswahlmöglichkeiten die dir bestimmt zu Gute kommen werden zwecks der Entscheidung. Und das Notfalls wer dein Kind holen kann, hast du sowas auch ? Aber ja, dieses Einspringen das ist immer nen Problem. Wie ich bereits sagte, fällt wer auf unserer Seite aus ist es blöd, andersrum genauso..
    Zuletzt hatten wir auch im Kiga die " Mund Hand Fuß" Krankheit , wo ich am routieren war, falls die Kita zusperrt ich dann eine komplette Woche ausfallen würde. Da wären wir dann wieder beim Thema , wir dürfen kein Pflegeurlaub nehmen. ( Zumindestens wurde mir das ans HERZ gelegt)
  • @Filiza meine schwiemu ist selbst noch berufstätig und hätte, falls sie nix vor hat, nur am dienstag zeit. aber sie ist auch nicht jeden di zu hause und wartet darauf, dass sie gebraucht wird. also das müsst ein glücksgriff sein. die frau von meinem schwieva hätte evt. mo,di,do,fr zeit. selbes dilemma hier. für mittwoch hätt ich niemand.
    aber bei uns gibt es einen verein der im krankheitsfall betreuung anbietet. und bevor ich wirklich nicht mehr weiter weiß, würd ich auch dort anrufen. da kommt dann jemand zu dir nach hause und passt zu hause auf das kranke kind auf.
  • @kampfschoki Sowas gibt es? Bei uns nicht. ( NÖ) Aber da stellt sich mir dann die Frage, wen sie schicken und ob ich der Frau auch genug vertrauen würde. Schließlich kommt sie ja nach Hause und ist mit dem Kind allein. Wäre da total vorsichtig.
    Gut, dass ist natürlich ein Problem wenn die Omas beide Arbeiten gehen.. Meine Schwiegermutti ist in Frührente, daher geht das. Aber sie wohnt auch nicht im selbem Ort :/
    daphne
  • Hallo @BeLa. Die Arbeitszeiten in der Werktstatt hören sich eh gut an, für Kinderbetreuung. Ich hab mir auch schon überlegt nach der Karenz in eine Werkstatt zu wechseln eben wegen den Dienstzeiten. Aber möchte eigentlich überhaupt nicht wechseln, da ich meine Arbeitskollegen und Kunden sehr mag, sowie auch meine Arbeit dort.
  • @Filiza ja bei uns gibts zwei Organisationen (Kib- Children Care und die zweite weiß ich nicht auswendig) in OÖ, aber ich hoff mal, dass wir nicht drauf angewiesen sind. Aber es ist immer gut zu wissen, dass es das gibt.

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 24. 05. 2015, 16:02
    Hab noch nicht die geringste Ahnung, was ich zukünftig arbeiten werde. Der alte Job ist gekündigt und der, in den ich zurück wechseln wollte, ist noch kinderinkompatibler, als der alte.

    Kinderkrippenöffnungszeiten passen nicht zu den Dienstzeiten. Mein Partner muss sich auch um seine erste Tochter kümmern und kann nicht dauernd die Kinderbetreuung übernehmen (Davon abgesehen, dass er schließlich auch arbeitet und seine Zeiten nicht irgendwie ummodeln kann und wahrscheinlich auch mal sowas wie zwei Sekunden Freizet für sich haben möchte). Verwandtschaft, an die man die Brut auslagern könnte, ist zu weit weg.

    Juhu, das wird noch ein Spaß…

    Dabei hätte ich das Angebot von meinem Exexarbeitgeber, wieder in den mobilen Bereich zurück zu kehren. Nur..geteilte Dienste, Dienstbeginn 6 Uhr morgens und unvorhersagbares Dienstende.

    Vielleicht hilft mir, dass ich im Alten-, im Behinderten- und im Obdachlosenbereich Erfahrung hab, aber momentan seh ich mich grad gar nicht raus, ich bin nicht in Karenz, denn es gibt keinen Job, in den ich sicher zurück kann, sondern nur ein theoretisches Angebot (aus noch kinderlosen Zeiten), so dass ich wohl neu suchen muss.

  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 24. 05. 2015, 15:55
    @dorli Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Arbeit ansich in der WG besser gefällt. Es ist eben dort dieses "zu Hause sein" der Kunden.. Ich fand das was zu tun war, einfach so toll. Ich spreche hier ja auch von schwerst-mehrfach behinderten Menschen. Da gibts Abendrituale wie Beten, Geschichten vorlesen.. und den ganzen Alltag zu Hause kann man ja weitgehend wie in einer Familie sehen. Hab das so gern gehabt.
    Dagegen stinkt dieses "Beeschäftigen" in der Werkstatt echt ab ; )

    Aber ich darf nicht nur die Arbeit an sich sehen. Die kann ich mir in der Werkstatt auch nett machen.
    Betrachtet man das Finanzielle (WG ging nicht Vollzeit), die Arbeitszeiten und die damit verbundene Freizeit trotz mehr Stunden; dann will ich einfach in keiner WG mehr arbeiten. Bin aber froh, es ein paar Jahre gemacht zu haben.

    Mein Traumberuf wäre die Arbeiten einer WG, verpackt in den Arbeitszeiten einer Werkstatt xD.
    Leider leb ich nicht bei "wünsch dir was" ^^
  • @ChaosDeluxe hmm... das ist natürlich klar , dass du nicht immer deinen Mann die Betreuung übernehmen kann. Würde ich meinen kerl auch nicht so anbieten wollen.
    Ich würde dir einfach vorschlagen bei deinem evtl. Künftigen Arbeitgeber nachfragen on du feste Arbeitszeiten bekommen kannst bzw wie das allgemein dort aussieht weil du da gern anfangen würdest aber dir noch unsicher bist.
    Fragen kostet ja nichts :)
  • @BeLa Da geb ich dir recht. Wohnhausarbeit mit Dienstzeiten einer Werkstatt wären optimal. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, nicht mehr im WH zu arbeiten. Aber das werde ich dann spätestens merken ob es funktioniert oder (wahrscheinlich eher) nicht, wenn ich nach der Karenz wieder arbeiten gehe.
  • @Filiza ja es ist sehr praktisch! Nein krisen gibts keine, dadurch wir auf verschiedene stationen arbeiten und auch oft, wo ich noch arbeitete, gemeinsam dienst hatten, gab es keine pronleme! Gottseidank, den sonst wäre es untragbar ;)
  • @Sabrina_Omelko Haha das glaub ich ^^ich habe mal mit meiner Mama zusammen gearbeitet ala Ferien Job ... das war schlimm aber gut , waren nur 3 Wochen xD
  • Hey Mädls,

    sagt mal wie bringt ihr Pflegeberuf und eure Kiddies unter einem Hut?? Arbeitet ihr Vollzeit oder Halbzeit? Wie sind eure Dienste so? Und wo sind in der Zeit eure Kinder???

    Ich würde gerne wieder in meinen Job zurück - nur frag ich mich noch wie ich das bewerkstelligen soll?!!! Wäre für Antworten echt Dankbar!!
    War übrigens PH in Pflegeheimen ;-)
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 8. 06. 2015, 15:21
    Ich bin in einem Wohnhaus für geistig und mehrfach Behinderten Menschen tätig Karenz endet im Herbst und ich bin auch schon gespannt wie es wird! Stunden musste ich reduzieren und ich hoffe dass alles so hinhaut mit den Arbeitszeiten. Muss mich da erkundigen wie das mit der elternteilzeit ist weil da muss dir der Arbeitgeber ja wegen den Dienstzeiten entgegen kommen. Hoffentlich Haut alles hin ... Fange mit 25 Std wieder an ... Mehr lässt sich ohne Omas die aufpassen können nicht machen leider. Ich glaube man braucht in dem Beruf- um Vollzeit arbeiten zu können - Großeltern in Pension die viel Zeit fürs Kind haben... Weil Tagesmutter nimmt das Kind ja auch nicht um halb 5 in der Früh oder whatever es is echt nicht leicht
  • Bin DGKS und war nach dem 1 Sohn ein Jahr in Karenz. Bin dann mit 15 Std wieder eingestiegen. Mit 1 Dienst/Woche waren die Stunden schon wieder abgearbeitet. Mein Mann ist Landwirt und konnte sich die Zeit (bis auf den Sommer, denn da sind die Bauern natürlich sehr beschäftigt) gut einteilen. Meine Schwiegereltern hatten am Meisten Kinderdienst. Mittlerweile hab ich einen 2. Sohn und ich bin noch zu Hause. Er wird im August 2 und ich kann mir im Moment nicht vorstellen wieder ins Krankenhaus zurück zu gehen. Bin gerade auf der Suche nach was Anderem im Bereich der Pflege.
  • @Julchen1 gehts dir wie mir - ich stell mir das als PH in einem Altenheim wo du immer bis mind. 10 Stunden arbeiten musst sehr schwer... :-( Die wenigsten hier haben leider Halbtagsstellen bis max. 1 Uhr oder so! :-( Habe keine Eltern die den Kleinen mal eben nehmen - die sind beide noch ganztags und ganzwöchig Arbeiten!!!

    @tramonto Tagesmutter schön und gut wenns vl so eine gibt - aber du gehst ja dann auch nicht arbeiten um dann alles an die Tagesmama zu zahlen ;-) Das ist das ja das miese daran...

    Ein wenig hab ich ja noch - mein kleiner is ja erst 6 Wochen - hab demnach noch 13,2 Monate ;-)
  • Ich arbeite halbtags also von 7 bis 12 Uhr. Bis um 13 uhr ist mein Junior im kiga und wenn ich Abenddienst habe ist mein mann zuhause oder die Oma nimmt ihn :)

    Wenn du ambulant arbeitest hast du denke ich flexiblere Arbeitszeiten . Ist zumindest bei uns so :)
  • @Filiza meinst du mit Ambulant Hauskrankenpflege??? *gg* Ambulant kann nämlich auch im KH sein - Frage ist ob die mich dort nehmen! Weil ich stell mir das in der Hauskrankenpflege schwer vor auf die Stunden zu kommen - und möchte wirklich bis max. 13.30 Uhr dann arbeiten auch wegen Kinderbetreuung & Kosten!
    Leider lieb ich nur meinen Job viel zu sehr... auch wenn ich oft geflucht habe.
    Wie sieht das denn eigentlich bei euch aus?? Wie waren bei euch so die Arbeitsbedingungen zweck wieviele Bew. ihr zur Körperpflege ect. habt und in welchen Zeitraum??? :-)
    Lg und schönen Abend
  • @Terrorzwergi Ja, genau. In der mobilen Pflege ;):D
    Es kommt eben drauf an, wieviel Stunden du gern machen willst. Ich z.b. bin ja Heimhilfe und arbeite 20 Stunden in der Woche, habe aber immer die Möglichkeit zu sagen dass ich mich rauf oder runterstufen lassen will. Ich verdiene monatl. ca 800/900 Euro ( mit SEG Zulage, Wochenenddienst etc.)

    Körperpflege habe ich z.b. nur unterstützend , aber auch Pallativ je nach Schweregrad oder die sogenannten " Rollstuhlfahrer" die wir dann entweder Duschen oder körperpflege im Bett. Je nach Aufwand habe ich zwischen 30 Minuten ( z.b. Thrombosestrümpfe anziehen) oder 1 Stunde bis 90 Minuten Pflege ( Im Bett oder unterstützend zum Duschen) oder, was aber denke ich bei den Pflegehelferin wegfällt, Haushalt und Einkauf auch jeweils 1 Std. - sind so die regulären Zeiten.

    Wo wohnst du denn?
    Ich arbeite ja beim Hilfswerk und wir haben viele Mamas , ältere als auch Jüngere die kriegen Alle ihre Arbeit unter den Hut. Ich habe direkt zu Beginn gesagt, dass ich nur " dann und dann" arbeiten kann und es war kein Problem.
  • @all huhuuu bin dgks in einem pflegeheim und derzeit in karenz, werde ab ca 22.2.2016 wieder mit 30h beginnen :)
  • Hi. Ich bin DGKS in einem Krankenhaus. Arbeite seit August 2014 wieder. Im Moment 15 Stunden- Antrag auf 20 Stunden läuft schon.
    Meine Maus wird 3.
  • Hallo ihr Zwei ! ^^
    Und wie regelt ihr das mit der Betreuung? Sind ihre Kids dann im Kiga oder passen Oma und Opa auf :)
    Ich denke mir mal, im Heim oder im Spital sind die Dienstzeiten ja doch etwas anders mit Nachtschicht etc ?
  • @Filiza
    Ich habe das Glück das meine Maus nicht fremdbetreut wird sondern von Papa (wenn er frei hat) und von den Omas und Opas.
    Ich hab langsam begonnen mit kurzen Diensten so 6 Stunden bzw. max. 8 stunden.
    Dann nachdem ich gemerkt habe es geht hab ich mit 12 stunden diensten begonnen und seit Dezember mach ich auch Nachtdienste.
    Es funktioniert recht gut.
    Die Tage nach den Diensten sind immer etwas anstrengend weil meine Maus alles nachholen muss was sie an den Tagen versäumt hat ohne mich- also viel kuscheln und viel Zeit mit mir.

    Wenn wir ein zweites Kind bekommen sollten dann möchte ich wenn es sich finanziell ausgeht 2,5 Jahre zuhause bleiben. Ich hab einfach gemerkt das es mit 2,5 Jahren einfacher wird- Kind kann sich gut äußert wird schon eher verstanden usw.

  • Meine wird in den kiga gehen der bringt aber relativ wenig deshalb bei Wochenend Nachtdiensten und Freitag Nm schaut der Papa und hin und wieder die Oma bzw Opa deshalb gehen auch nur 25 Stunden in den Kiga geht sie zwecks sozialkontakten hahahaha jaja ;-)
  • @Kleines_Vögelchen Ja das stimmt. Als ich wieder arbeiten ging , war mein Sohn auch knapp 2 Jahre und hatte daher nicht so viel Probleme , wenn Mama und Papa nicht Zuhause waren. Find es auch super, dass du die Betreuung Familär klären konntest. Da sparst du dir aufjedenfall Geld :D

    @tramonto Ja. Das Problem mit den Nachmittag/Abenddiensten habe ich auch. Da passt dann auch die Oma mal auf , oder mein Mann. Ich kann froh sein dass ich daweil nur 1 Abenddienst pro Woche habe :D
  • meine kleine wird nach der karenzzeit meines mannes MAX 3xpro woche :)
  • @Amanda85 wie meinst du ? Sorry steh heut auf dem Schlauch ... zuviel in der Hitze gearbeitet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum