Mehrwegwindeln :-) Ja oder nein...
94
Ich habe gestern im Geburtsvorbereitungskurs gehört, dass es in NÖ eine Förderung für Mehrwegwindeln gibt. Kennt diese Förderung jemand?
Und wie steht ihr zu Mehrwegwindeln? Ich bin da noch etwas skeptisch...muss man ja dann doch waschen...und so... ;-)
Und wie steht ihr zu Mehrwegwindeln? Ich bin da noch etwas skeptisch...muss man ja dann doch waschen...und so... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
845
Kenne aber auch Leute, bei denen die Förderung problemlos funktioniert hat.
Kenne 2 Mamis, die beide mit den Popolini Stoffwindeln gewickelt haben und super zufrieden waren. Du musst wirklich nur oft genug waschen, damit sich der Geruch in Grenzen hält. Das "Feste" schmeißt du ja mit der Vlieseinlage ins Klo, und die nassen Einlagen gibst du am besten in einem Wäschesack in den Windelkübel. Anstatt dass du beim Windelkübel-Ausleeren einen Plastiksack zuziehst und in die Windeltonne schmeißt, ziehst du eben den Wäschesack zu und schmeißt ihn bei 70-90° in die Waschmaschine.
Grundsätzlich sparst du auf lange Sicht viel Geld durch Mehrwegwindeln, und Müllvermeidung ist auch eine gute Sache. Es ist halt ein gewisser Mehraufwand und für unterwegs nicht so praktisch. Aber da kann man ja eine all-in-one Windel und luftdichte Plastiksackerl mitnehmen, oder man hat fürs Verreisen eben mal Wegwerfwindeln mit.
756
Hab trotzdem stoffwindeln gekauft. Einmal verwendet und seit dem nicht mehr.
Ich komm damit einfach nicht klar. Der kleine konnte sich mit den Beinen gar nicht mehr bewegen und war nass vom Knie bis übern Nabel.
Durchgelassen hat die windel aber nix.
Ausserdem hab ich seinen strampler nicht zubekommen und weil er dadurch so breit gewickelt war und er sich nicht Strecken konnte waren die Beine zu lang....
Fazit: jetzt noch nicht - unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.
Im Sommer im Garten ohne strampler vielleicht ja - da probieren wir noch mal.
Werde sie aber Wahrscheinlich aufgeben und verkaufen
5,735
mit stoffies wickel ich hauptsächlich nir zuhause weils für unterwegs zuviele sachen sind
94
5,735
9,896
Und mein Kleiner ist nie rot, halten tun sie sie auch super! Würde nicht mehr umsteigen wollen!
845
1,042
756
Deswegen probieren wir es auch nochmal im Sommer wenn er grösser ist.
Aber das mit der Kleidung hat mich auch enttäuscht. Is schon ein größeres popopackerl als bei www.
Der Umwelt zuliebe wären sie schon super. Aber als er sich nicht rühren konnte und nur so da lag wars mir das net wert.
Schau ma mal....
1,042
94
4,076
9,896
Das Ganze hat an die 300,- gekostet.. Wieviel genau weiß ich gerade leider nicht mehr
Ach ja.. Bestellt habe ich bei "Windelparadies", da zahlt man für das Testpaket 20,- und wenn man dann anschließend Windeln bestellt, wird einem der Betrag gut geschrieben - das finde ich ein sehr faires Angebot!
Ich sammle die schmutzigen Windeln in einem Eimer, der am WC steht und wasche alle 3-4 Tage. Im Sommer lasse ich sie an der Luft trocknen, das funktioniert sehr gut, im Winter trockne ich sie meistens..
Falls du noch Fragen hast, nur her damit
4,076
9,896
4,076
9,896
4,076
94
94
1,122
Da konnte ich auch den Windelgutschein einlösen.
Ich hab gleich die 2. Größe genommen. Man kann die Windeln mit so Druckknöpfen kleiner machen. Allerdings bin ich nicht die ganze Wickelzeit damit durchgekommen, ab ca. 2 Jahren wurden sie dann zu klein, meiner Meinung nach.
Ich hab 14 Windeln und auch so Nachteinlagen. Allerdings haben wir die Nachteinlagen nicht verwendet (zu dick). Alle 2 bis 3 Tage habe ich gewaschen, die Windeln trocknen sehr schnell. Nach dem Waschen und Trocknen werden die Windeln zusammengelegt und sind wie Wegwerfwindeln zu verwenden.
Es kommt ein Windelflies rein (gibt's bei Bipa usw. zu kaufen), welches über das WC entsorgt wird. Wenn ich unterwegs war, hatte ich diese Windelbeutel mit. War nie ein Problem. Unsere dürfen NICHT in den TROCKNER. Aber trocknen so auch sehr schnell.
987
2
Trotzdem wickle ich zwischendurch gerne mit Stoffwindeln, da meine Kleine Probleme mit wundem Po hat. Inzwischen klappt das bei uns auch richtig gut. Eine grosse Hilfe waren mir die zwei folgenden Youtube Videos zum Thema
Wickeln mit Stoffwindeln: http://youtu.be/99er4XF3kSQ
Mehrweg Windelsysteme: http://youtu.be/y2qOjtRtLqE