Trennung - Alleinerziehend

bearbeitet 3. 04. 2015, 13:58 in Smalltalk
Hallo!

Ich bin neu hier und platz gleich mit einem Anliegen rein!

Ich habe zwei kleine Kinder (unter drei Jahren) und mit meinem Partner vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Eigentlich geht es schon seit 4 Jahren nicht so gut (sextechnisch) aber da wir den gleichen Lebensplan hatten, wollten wir es weiterhin probieren. Wir haben dann trotz Krisen eben die Kinder bekommen und auch das Haus gekauft.
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt wo ich sage, ich will nicht mehr. Ich will nicht mehr mit ihm schlafen und ihn auch nicht küssen. Ich will einfach nicht mehr mit ihm intim sein.
Er ist der liebste Papa den man sich vorstellen kann und er darf auch jederzeit seine Kinder sehen, sicherlich auch unter der Woche. Einfach so oft es geht. Und ich möcht mich auch weiterhin gut mit ihm verstehen.
Ich hab es ihm auch schon gesagt, auch woran es liegt. Aber er fleht mich an, es nochmal zu probieren. Er verzichtet auch auf alles körperliche meint er. Und er sagt, dass er mich so liebt, dass er auch das in Kauf nimmt und hofft, dass es bei mir irgendwann wieder von selbst kommt.
Ich hab dem erstmal zugestimmt, aber irgendwie bin ich nicht glücklich.
Es wird mir zwar sehr schwer fallen von einem großen Haus (200qm) mit großem Garten in eine Wohnung zu ziehen, aber ich denke, es muss sein.
Ich mag ihn auch, allerdings eher wie einen sehr guten Freund.

Ich habe allerdings noch große finanzielle Ängste. Ich werde Schulden mitnehmen, da wir viel Geld ins Haus hineingesteckt haben und noch ein Kredit von 200 000 Euro offen ist. Für das Haus werden wir vl 150 000 Euro bekommen. Und ich bin noch mind. ein Jahr in Karenz. Wie soll sich das bloß alles ausgehen?
Kann mir bitte jemand sagen, was einem alles zusteht?
Ich müsst auch eine Wohnung mit Küche finden. Und ich hab dann auch keinen Wohnzimmerkasten und ein paar andere Sachen werden mir auch noch fehlen.

Danke gleich mal
«1

Kommentare

  • keine alleinerziehenden hier???
  • Hallo. Zustehen würde dir eine wohnbeihilfe. Sozialhilfe kannst auch beantragen. Und vom land kannst du auch geld beantragen. Es gibt sehr viele hilfen in solchen Situationen.
  • bearbeitet 4. 04. 2015, 00:15
    Hallo....ich musste mich auch trennen, lebe derweil bei meiner Mutter und ziehe im Juli in eine Wohnung unter ihr. Allerdings ist die auch net so billig und sie sorgt sich, dass ich das finanziell nicht schaffen werde. Ich habe dort aber neben Küche und Bad boch 3 nutzbare Zimmer und eine Abstellkammer, sowie meine Mutter in der Nähe und den Kindergarten (wo er hoffentlich genommen wird), sodass sie ihn notfalls, wenn ich länger arbeiten muss, ihn dort abholen kann...
    Seid ihr verheiratet?
    Meine Mutter ließ sich auch scheiden, meine 2 Geschwister sind allerdings schon 12 und 13...
    Sie wurde wegen eines Riesenstreits mit ihm fast ganz mit "Schuld belastet" und aus dem Haus geworfen, hängt aber noch in den Schulden drin, falls er sie nicht zahlen kann.
    Will und muss er denn das Haus verkaufen?
    Es wäre wohl auf alle Fälle besser, wenn er es weiterzahlen könnte, anstatt, daas ihr beide mit Schulden dahängt!
    25000€ Schulden sind ja nicht grade wenig pro Person....

    Ich spare grade ein wenig für die Wohnung und hoffe, dass 5000€ für meine "Erstausstattung" reichen...und ich auch noch auf dieses Geld komm.
  • Meine Mutter sagt, es gibt auch einen anderen Weg, zu einem Haus zu kommen, und zwar auf Leibrente....also was ähnliches, wie jemand anderem vermieten, aber genau kenn ich mich da noch nicht aus, bitte mal informieren, wäre interessant, was die Bank zu sowas sagt und wie das geht.
    Meine Mutter erzählte von jemandem, der sein Haus vermietete, er wohnte im Keller, die anderen im Rest des Hauses....das hat ihn auf Dauer aber depressiv gemacht...und er brachte sich um...
  • Bin nicht in solcher Situation, aber verstehen kann ich nicht warum du zuerst haus gebaut hast und kinder bekommen um zu verstehen das es nicht funktioniert? ?Glaube du hast gesagt das schon vor dem Hausbau und Kinder die Gefühle für ihn schon weg waren. Du must damit selber fertig werden, , leicht wird es nicht. Habts ihr vielleicht überlegt eine parr Therapie zu machen? ?
  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sehr schwierig ist finanziell ein Haus selbst zu erhalten bzw allein in der Karenz eine Wohnung zu erhalten,mdie groß genug für Kinder ist.,würde mir das nochmal sehr sehr gut überlegen. Die meisten, die sich dann trennen und vorher ein Haus gebaut haben, müssen es wieder verkaufen weil es anders einfsch einfach nicht geht. Ich wünsche dir, dass es doch noch klappt mit eeuch!
  • Bloede frage warum lebt ihr nicht weiterhin im haus - als wohngemeinschaft? Und nicht als paar? Wenn ihr euch Prinzipell eh versteht?

    Das haben die Eltern einer Freundin gemacht - sich scheiden lassen und trotzdem unter einem Dach gewohnt auch der kinder zuliebe - das hat super funktioniert - besser als davor als sie verheiratete waren.

    Und es wird ja fuer jeden die Möglichkeit eines Schlafzimmers geben? Und das man auch mal abends ausgeht und jemand neuem trifft?? - vielleicht waere das auch eine Möglichkeit fuer euch?
  • bearbeitet 4. 04. 2015, 12:54
    Ich kann dir aus erfahrung sagen tu es nicht.das beste verhältnis ist ein geschwisterliches.wenn du älter wirst zählen dann andere werte.das sexuelle verlangen lässt sowieso mal nach.vielleicht hängt es auch mit dem stress mit kinder zusammen.hast du zeit für dich.hobbys.du kannst dich glücklich schätzen wenn dich dein mann nicht betrügt oder gar verlässt.wenn das haus draufgeht werden die restschulden nach scheidung geteilt.übernimmt einer das haus und die schulden alleine kann der andere nur ausfallsbürge sein.der muss dann lebenslang angst haben dass der andere nicht zahlen kann.er hängt in den schulden mit drin bekommt von keiner bank einen neuen kredit weil die schulden miteingerechnet werden du zahlst voll drauf und kannst dir mit neuen mann nie mehr ein leben aufbauen.nimm dir zeit für dich.schreib alle für und wider auf.was wünscht du dir sexuell probier was neues aus kauf dir schöne wäsche.zur not hab sex mit einem anderen damit du siehst was du an deinem mann hast.erfreu dich an deinem haus deinen kindern garten ect.mit einem anderen mann wird nichts besser.du kannst nur dich selbst ändern.hab spaß am leben und sei dankbar.zur not komm ich zu dir...lg ingrid (meine Mama)
  • Ich bin der Meinung du hast nur ein Leben und wenn du nicht glücklich bist dann Trenn dich. Sicher hängt viel am Spiel. Ich bekomm auch im Mai ein Baby und bin geschieden seit einem halben Jahr. Hab mir das Haus behalten und bin glücklicher wie vorher. Es is eben nur schwierig auf das musst du dich einstellen
  • Ich würde an deiner Stelle zu einer Ehe- oder Familienberatung gehen. Da könnt ihr über alles reden und entweder wird es ein langsamer Neuanfang oder ihr trennt euch in einer Art und Weise die gut überlegt ist, bes. in eurer Finanziellen Situation wichtig- gute Eheberatung ist ja ergebnisoffen.
    Ich versteh dich total und würde sonst sofort sagen, 'schmeiß hin und geh' aber mit 2 Kindern, Haus und so ist das schwer. Außerdem glaub ich dass in jeder Ehe (vor allem mit kleinen Kindern) die Leidenschaft halt verpufft. Und sofern dein Mann nicht Steinreich ist, heißt dass für dich entweder ein Leben an der Armutsgrenze oder du wirst bald wieder Vollzeit arbeiten müssen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine super Topbezahlte Fachkraft bist, die selber voll viel verdient).
    Nur nichts überstürzen, reite dich nicht wie so viele andere Frauen in die Sch... Indem du überstürzt eine Entscheidung triffst. Hol dir Hilfe und rechne dir das alles durch bevor du gehst.
    Alles Gute!!!
  • also nur mit wem zusammenleben weils im alter sowieso mal mit dem sex vorbei is---irgendwie weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll.
    also...wie soll man wen neuen treffn wenn der partner noch gefühle hat, soll der dann im nebenzimmer liegen und mir und meinem neuen beim sex zuhören oder was?? das kann doch nie und nimma gut gehen.wenn dann nur wenn beide wirklich GAR KEINE gefühle (außer freundschaft) füreinander haben- und das is ja hier nicht der fall.

    und ein leben lang auf eine liebe verzichten- auf sex verzichten? also ich weiß ja nicht.
    sicherlich würd ich da nix überstürzen und wenn ich noch nen funken hoffnung habe, dass es sich wieder einrenken würd, dann eine paartherapie versuchen oder sowas. aber wenn ich mir als frau sicher bin, das ich nimma will-wirds nix bringen . und für die kinder auch nicht. und nur wegn nem haus zusammenbleiben? also hm... find ich jetzt nicht so. ich würd mich mal von nem anwalt beraten lassen, auch wegn haus. was da die beste lösung ist und dann weiter schaun.
    und die aussage von (ich glaub @SakuranoLaila ) dass es mit nem andren nicht besser wird....wie kommst du denn bitte darauf?? wenns zw zwei leuten nimma passt, is eh klar das der sex auch nimma passt-und das kann sehr wohl ganz anders sein mit nem andren mann. und fremdgehn als ratschlag find ich persönlich jetzt nicht unbedingt toll. also, nicht böse sein, aber irgendwie hab ich da wohl eine ganz andre einstellung :-?
  • Den letzten Post hat meine Mutter geschrieben (stand ja: LG, Ingrid)....sie ist 48 und hat schon sowas durchgemacht...das war ihre Meinung als 48- jährige
  • Ich habe auch schon eine Scheidung hinter mir. Gut es waren damals kein Kinder im Spiel, zum Glück. Aber wir hatten Haus, Schulden, usw... Lass dich nicht unterkriegen, so schlimm wie es manche formulieren muss es nicht immer sein. Du hängst beim Haus und den Schulden nicht automatisch mit drinnen. Ich bin da rausgekommen. Er hat alles auf sich übernommen und für den Kredit wen (Verwandtschaft) gefunden der miteinsteigt statt mir, das wäre zB eine Möglichkeit. Zahlen tut selbstverständlich er (mit neuer Partnerin nehme ich an). Man kann auch gerichtlich regeln lassen, dass man nicht einspringen muss wenn der andere in Not gerät usw. Das war mir ganz wichtig, nicht dass er einfach zu arbeiten aufhört und ich darf ihn dann erhalten. Wir hatten sogar eine ziemlich einfache einvernehmliche Scheidung mit einer zusätzlichen Vereinbarung über eine Anwältin betreffend alles was noch so an Finanziellem zu klären war. Lass den Kopf nicht hängen! Lass dich gut beraten und dann überlege es dir.
    Bei mir ist alles gut gegangen. Ich bin überglücklich mit neuem Partner, habe tatsächlich letzte Woche wieder geheiratet und Anfang Juni erwarten wir unser 1. Kind.
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 4. 04. 2015, 15:10
    Ich würds noch weiter durchhalten, zumindest bis die Karenz aus ist. Wenn du an der Armutsgrenze leben musst ist das sicher nicht leichter als die jetztige Situation, vorallem für die Kinder. Ihr könnt es wirklich als WG machen, bis du wieder genügend verdienst.
    Weil ganz ehrlich: das was ihr euch aufgebaut habt jetzt sofort wegschmeißen wird dich in die tiefste Schei*e deines Lebens reiten, zumindest aus finanzieller Sicht wenn er nicht sagt er lässt dich bei allem aus dem Schneider und übernimmt alles an Kosten. Alleinerziehend mit zwei Kindern die Betreuung brauchen, nur ein Einkommen minus aller Fixkosten - ich würd wirklich gern sagen 'ja das geht sich alles aus' ich weiß selbst wie es ist unglücklich in einer Beziehung zu sein, aber ich kanns nicht sagen dass du besser fahren würdest wenn du vorallem jetzt in Karenz einen Schlussstrich ziehst.
    Warte wenigstens noch bis du wieder arbeitest - lernst du einen neuen Mann kennen hat er sicher auch ein Zuhause wo ihr Sex haben könnt, muss nicht im selben Haus sein wo du mit deinem Ex wohnst.
    Wenn du 25.000€ Schulden haben wirst rechne dir monatlich einen Teil dafür, erstell jeden Monat einen Budgetplan etc. Erzähl mal wie du das handhabst? Machst du dir jede Woche eine Liste was du kochst? Weißt du exakt was du pro Woche an Geld ausgeben kannst und ob sich etwas sparen lässt?
  • @SakuranoLaila achsoooo ja ok, dann is verständlich dass sie so denkt. hab auf den namen nicht geachtet ;)
  • Finde das krass, das der partner die Schulden komplett übernehmen soll!
    maxi
  • @girlsone aber warum soll er nicht die kompletten Schulden übernehmen, wenn er dafür dann alles behalten darf? Bei mir war das so. Er hat das Grundstück und Haus behalten und lebt dort und ich bin weg und mir gehört davon nichts mehr. Warum sollte ich dann noch dafür bezahlen? Ich würde ja jetzt sonst für sein neues Leben mit neuer Partnerin und Familie aufkommen und könnte mir mein Leben vielleicht nicht leisten.
    sweetheart127
  • Also ich hab mir auch das Haus behalten und alle Schulden übernommen. Find ich normal. Wenn ihm nix mehr gehört dann muss er ja auch nicht dafür zahlen.
  • Da is halt die Frage ob er alles eben behalten will oder nicht. Wenn nicht dann steckt sie mit in den Schulden...
  • Ja dann kann man eh nur verkaufen und wenns schlecht aus geht bleibt ein Teil der Schulden das is klar leider
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 5. 04. 2015, 23:04
    Blöde Situation.

    Allerdings auch für den Mann. Der verliert nämlich auch alles. Auf eine Art sogar noch mehr: Die Frau, von der er sich gar nicht trennen will - und die Kinder. Das ganze dann garniert mit Schulden und dazu noch Unterhaltspflicht. Das ist auch ziemlich Arschkarte.

    Auch wenn auf`s Erste mal alles ausweglos und verfahren wirkt - vorschnell Flinte ins Korn werfen macht womöglich für alle Beteiligten alles nur noch schlimmer.

    Beraten lassen - Termin bei der Schuldnerberatung. Eventuell gibt es auch irgendeine Art Frauen/Familienberatungsstelle in der Nähe, die Du für Dich in Anspruch nehmen kannst, um Dich mal zu sortieren.

    Wenn Du @keepsmiling in Karenz bist, heißt das also, Du würdest danach in Deinen alten Job zurückkehren? Oder wärst Du nach Ende des Kindergeldes arbeitslos? Wie willst Du das mit der Kinderbetreuung allein regeln z.b.? Davon hinge u.a. auch ein Teil dessen ab, was finanziell machbar ist.
  • danke für eure ganz unterschiedlichen kommentare und sichtweisen.

    seit ich ihm gesagt habe, dass ich über trennung nachdenke, ist DAS wieder da, was mir in letzter zeit schon soooo gefehlt hat.
    Ich bekomme wieder aufmerksamkeit ohne ständig sagen zu müssen: "Schatz ich hab heut das ganze haus geputzt! oder "Schatz ich hab heute jedesmal wenn die kinder geschlafen haben, am haus weitergearbeitet" etc.
    Ich hab heute Blumen bekommen und wir lachen und albern wieder miteinander.
    Ich hab ihm gesagt, dass wir es noch weiterprobieren werden. Und ich hoffe, dass die Aufmerksamkeit die er mir schenkt nicht abflaut. Und damit mein ich nicht die blumen, sondern die gemeinsame zeit des lachens und mit unseren kindern herumalbern. Miteinander.

    Trotz allem hab ich ein bisschen angst davor, wie es wird, wenn die lust auf sex und küssen mit ihm nicht zurückkommt.
    Mich plagen die finanziellen Ängste wirklich sehr.
    Momentan ist es machbar, aber was wenn wir uns wirklich trennen.

    Es könnte sich keiner von uns beiden das Haus alleine behalten. Wir müssten verkaufen. Aber auch dass ist nicht so einfach, da wir es innerhalb seiner Familie gekauft haben und der verkäufer es dann wieder ums gleiche geld zurück möchte. Das hat er schon beim abschluss des kaufvertrages gesagt und steht so im vertrag. Dadurch, dass wir allerdings 60.000 in die sarnierung gesteckt haben (10 000 hatten wir selbst, 50 000 sind schulden) würden wir mit einem großen minus aussteigen.
    ich hab keinen job in den ich zurück kann. momentan arbeite ich 3 stunden in der woche, aber auch da kann ich nicht aufstocken. Noch dazu habe ich einen job indem man keine fixen arbeitszeiten (mo- fr 07.00- 16.00 uhr oder so) hat, sondern mal vormittag, mal nachmittag, mal den ganzen tag, mal nacht arbeiten muss. betreuungstechnisch hab ich noch weder einen fixen kindergarten und krabbelstuben platz noch jemand aus meiner familie in der nähe. nur seine familie und die wird furchtbar sauer auf mich sein, wenn wir das haus jetzt doch nicht mehr wollen.
  • Find ich gut, dass Du dem ganzen noch ne Chance gibst.

    Im Grunde haben wahrscheinlich viele Paare, gerade nach Geburt von Kindern, ähnliche Probleme wie Ihr. Sich selber neu finden müssen als Eltern und als Paar, dazu noch finanzielle Belastung und die neue Verantwortung für zwei kleine Kinder, dann der Alltag.

    Da kann man schon mal einfach nur weg wollen, die Lust verlieren, sexuell oder auch überhaupt auf diese Art von Leben.

    Ich denke allerdings, dass Trennung nicht immer die Lösung ist, sondern dass man auch aus verfahrenenen, irgendwie eingeklemmten Beziehungen wieder gute Beziehungen machen kann - nicht aus allen, aber aus sehr vielen, wenn man sich grundsätzlich mag, die Verletzungen nie zu tief unter die Gürtellinie gingen und man bereit ist, nicht sofort aufzugeben.

    Ich wünsch Euch alles Liebe.
  • Alles gute :)
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 5. 04. 2015, 23:35
    @keepsmiling Ich glaub dann wird das echt echt problematisch. Steckt beide so viel Anstrengung wie möglich in eure Beziehung, sag ihm immer alles und geht zu einer Paarberatung! Probiert was neues aus, nehmt euch zwei Tage Auszeit von den Kindern und fahrt in die Therme.
    Da gehts anscheinend um echt viel bei euch, versucht eure Zukunft zu retten.
    Vllt ein blöder Rat, aber womöglich hätte er Interesse an einem Dreier zB? Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass das wieder ordentlich Schwung in das Sexualleben gebracht hat - und auch selbst gemerkt. Wir habens einmal ausprobiert, davor waren wir kurz vor der Trennung. Danach haben wir aufeinmal gemerkt wie sehr wir uns lieben, vllt kanns bei euch ähnlich sein wenn ihr was neues probiert :)

    Ich muss ehrlich sagen, mir gehts selbst in der Beziehung nicht so gut. Aber ich geb nicht auf!
  • bearbeitet 6. 04. 2015, 02:06
    Vor eingen Tagen ließ ich einen Mann abblitzen, den ich nur 2 Tage lang kannte, weil kein Gefühl mit ihm aufkam, selbst, als wir uns küssten...
    Nun, ich hab die Geschichte meinen Verwandten erzählt und meine Mutter wusste davon und ich sag dir...er wäre eine seeeehr gute "Partie" gewesen und ein netter Mann, wirklich!
    Aber ich konnte mich nicht verlieben...v.v
    2 von 3 meiner Tanten sagten, dass ich ihn zu voreilig abgeschoben hätte und ich ihm länger eine Chance geben hätte sollen, ihn öfter treffen...
    Die eine Tante meinte, es sei wissenschaftlich erwiesen, dass die höchste Verliebtheitsphase maximal 2 Jahre andauert, und ich solle ihn nicht in den Wind schießen, nur weil ich mich nicht verlieben kann und auch keine Lust auf Sex mit ihm hatte...Meine Oma ist schon 50 Jahre mit Opa verheiratet und sie war derselben Meinung, dass Verliebtheit irgendwann in Liebe umschlägt -oder man merkt, dass man nicht zusammenpasst. Sie sagten, Liebe ist, den anderen respektvoll zu behandeln, voller Liebe und Ehre eben. Jemand, der einen anderen wie Dreck behandelt, liebt nicht.
    Ich würde also sagen, wenn er dich so gut behandelt, liebt er dich und er braucht vielleicht auch einfach mal eine Alltagspause und du auch.
    Ich habe gemerkt, dass meine Lust auf Sex extrem nachließ, seitdem ich so müde bin, weil mein Süßer mich nächtens 5-10 mal aufweckt...
    Ich frage mich auch, ob es daran liegt, dass ich keine Lust auf Sex mit diesem Mann hatte...um ehrlich zu sein, glaube ich wirklich, dass ich momentan nicht mal mit dem charmantesten Mann der Welt ins Bett wollen würde...
    Aber ich hab ihm gesagt, ich will ihn nimmer treffen, denn ich fände es unfair, ihn zappeln zu lassen, wenn ich weder für Mann noch Sex Energie hab...
    Und ist doch so....wenn man müde ist vom Alltagsstress, wäre einem da nicht oft eine Massage lieber als anstrengender Sex? Ja, man kann schnell machen, aber nur zur Freude des Mannes will ich auch nicht mehr, so egoistisch bin ich schon.
    Also will ich nur noch, wenn ich genug Zeit und dazu noch genug Kraft hab.

    Vielleicht braucht ihr Kraft?
    Vielleicht raubt dir nur das die Lust auf Sex, aber es ist Liebe bei euch.
    Wenn man ein eingespieltes Team ist ohne großartige Streitereien, kann eine Beziehung dich sehr schön sein, denke ich....
    Ich hoffe, ich krieg auch wieder mal Lust, momentan hab ich keine...ich glaube echt, die Libido nimmt ab, wenn man Kraft verliert, sei es durch Stress oder das fortschreitende Alter...

    Ich glaube auch, dass es leider oft so ist, dass Männer denken, man liebe sie nicht mehr, wenn der Sex weniger wird.
    Ich hatte in meiner vergangenen Beziehung zum Schluss wegen dem Streiten und Schlafentzug kaum noch Kraft, deshalb auch keine Lust und Energie mehr für Sex.
    Mein Ex nahm deshalb sehr wohl an, dass ich ihn nicht mehr liebe, das war aber nicht so.
    Ich musste mich aber leider trennen, mit Kind aus der schimmligen Wohnung ausziehen.
    Ich denke, ich vermisse ihn leider noch imner, aber er mich schon lang nicht mehr.

    Ich merkte zum Schluss, als ich so schwach war, wie tief meine Sehnsucht danach war, einfach liebevoll von ihm am ganzen Körper gestreichelt zu werden, ohne Sex haben zu müssen. Ich hatte umso mehr das Bedürfnis nach Streicheln, umso schwächer ich wurde, aber natürlich gab er es mir nicht, weil er immer weniger liebevoll wurde, da er wohl dachte, ich liebe ihn nicht mehr. Dabei stand immer nur diese beschissene Wohnung zwischen uns.

    Wenn ihr euch liebt, bzw. sehr glücklich miteinander leben könnt - gebt das nicht auf für ein Leben von Schuldenrückzahlungen. Ihr werdet euch dann vielleicht wie Sklaven des Staates fühlen und für die Kinder werdet ihr weniger Zeit haben, da jeder von euch dann länger arbeiten muss.
  • Freut mich wenn's wieder passt! Und das mit dem Sex, das kommt wahrscheinlich von allein, wenn der Rest wieder passt. Möglicherweise liegts auch daran, dass ihr euren gemeinsamen Lebensplan (Kinder, Haus) jetzt verwirklicht habt und sich nun die Frage stellt was nun? Vielleicht braucht ihr ein neues gemeinsames Projekt?
  • so, es ist passiert.
    wir hatten gestern abend noch ein seeehr langes gespräch und sind zu dem entschluss gekommen uns zu trennen.
    er hält es ohne sex nicht mehr aus. ich will aber einfach nicht mehr mit ihm.

    wie wir das alles schaffen sollen, keine ahnung.
    ich hab jetzt am mittwoch mal einen termin für ein beratungsgespräch. bei unserer mutterberatungsstelle arbeitet auch eine sozialarbeiterin und die führt solche gespräche. da kann man sich um hilfen, beihilfen, kindergartenplatz, wohnungssuche, etc. erkundigen und bekommt hilfe. auch beim steuerausgleich wird geholfen.

    ich hab aber echt große angst davor.
  • Hoffe seht für dich das du das ales in den griff bekommst.Wird nicht leicht sein.Ales Gute.
  • Mein Gott, hängt ihr dann echt beide mit je 25000€ Schulden am verkauften Haus oder wie ist das? Verkauft ihr das Haus privat? Vielleicht könnt ihr es privat teurer verkaufen? Finde es eh irgendwie eine Frechheit, dass man ein Haus um 200 000€ kaufen kann und es dann unter seinem Wert, also 150 000€ wieder verkaufen sollte. Warum ist das so? Warum ist unsere Gesellschaft so? Oder ist das die KEST von 25%, die die Bank für ein Haus einstreift, wenn sie einen Kredit gibt?
    Dann find ich es eine Frechheit, wieviel da mehr verlangt wird....50 000€ ist ja eine Menge...

    Ich hoffe, du schaffst es!
    Ich bekomm im Juli auch eine Wohnung unter meiner Mutter, hat neben Küche, Bad, Klo, Abstellkammer noch Wohnzimmer und zwei Kinderzimmer.
    Wird mich 625€ kosten, aber angeblich werd ich mindestens 250€ gefördert bekommen ...mit Familienbeihilfe und Alimenten wird sich das schon ausgehen, aber ich habe heute eine Aufnahmeprüfung für eine 3- jährige nebenberufliche Ausbildung gemacht. Wenn ich genommen werd, werd ich alle 2-3 Wochen 3-5 Tage die Woche zur Schule gehen, ganztags, und sonst muss ich arbeiten, eine Arbeit, die nebenher möglich ist und am besten dem Ausbildungsziel entspricht. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich eine "WG"mit jemandem anstreben soll....
    Sag uns bitte, was sie dir bei der Mutterberatungsstelle alles gesagt haben?
  • also wir haben es um 150.000 gekauft und 50.000 euro reingesteckt.
    der verkäufer hat erstrückkaufsrecht drauf. das heißt, wenn wir verkaufen, darf er als erstes das haus um den gleichen preis zurückkaufen.
    vermutlich möchte er jetzt aber weniger zahlen, da sich ein schimmel aufgetan hat. muss aber schon vorher da gewesen sein. aber naja, er hats uns ohne offensichtlichen schimmel verkauft.

  • Öhm...wegen Schimmel hab ich mich von meinem Ex getrennt...
    Schimmel kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn der Schimmel unten ist...und die Mauer ist nass......dann kommt das meist von einer schlechten Dämmung von unten....
    Lasst euch einen Baugutachter ins Haus holen, um das zu beurteilen!
    Wenn der Schimmel oben in einer Ecke ist, kommt (logischerweise) meist nur vom Lüften und man kriegts leicht weg .....von unten her ist immer ein Problem und kommt bei Außenmauern oft vor, wenn Kästen davor stehen oder die Mauer von unten wegen fehlender Dämmung Wasser saugt...
    Als ich mich trennte, ließ ich jemanden vom Gesundheitsamt kommen, der die Mauerfeuchte maß und feststellte, dass das Gerät schon über die anzeigbare Feuchte schlug....

    Stand im Kaufvertrag, dass das Haus saniert worden war? Und ob deshalb der Preis so hoch war?
    Meine Mutter sagt, es gibt kostenlose Rechtsberatungstermine bei Rechtsanwälten beim Gericht....da nehmt den Kaufvertrag mit und alle Rechnungen, auch von dem, was ihr reingesteckt habt.
    Und im Kaufvertrag steht, dass er euch das nicht rückerstatten muss, was ihr reingesteckt habt?!
    Grenzt ja wohl an Betrug, dass er das Haus zum alten Preis kriegen darf, wenn ihr so viel reingesteckt habt!
    Geht bitte unbedingt zu einer kostenlosen Rechtsberatung bei einem Anwalt! (Meine Mutter sagt, meist ist der erste Termin bei einem Anwalt kostenlos, aber bitte zuerst den jeweiligen Anwalt danach fragen!)
  • @keepsmiling.. BITTE geht mit dem vertrag zu einen rechtsanwalt !! oder mal zum konsumentenschutz oder redet mal mit einem immobilienmakler (die kennen sich da oft auch gut aus!) das is niemals astrein dass man ein saniertes haus ums gleiche geld zurückkaufen kann ! und WENN es sowas wirklich geben sollte,dann kann er zu mindest nicht weniger zahlen (auch wenn er gern würd) wenns im vertrag so drinnen steht ...
    ich wünsch dir echt alles gut und hoff ihr informiert euch wirklich gut !
  • ich bin so hin und hergerissen.
    auf der einen seite hab ich ein haus- genügend räume, jedes kind hat ein eigenes zimmer - und einen garten sowie eine Garage voll mit Gartenspielsachen, einen Mann der mir wirklich ein guter Freund ist (auch wenn ich keinen Sex will) und mich bei allem unterstützt
    auf der anderen seite ist mein freund, der sex möchte, aber nicht bekommt. doch er möchte die beziehung nicht aufgeben und kämpft so stark darum, dass ich irgendwie auch nicht loslassen kann.

    er meinte jetzt, dass wir drauf achten müssen, dass wir mehr zeit füreinander haben, einmal in der woche einen abend an dem wir ausgehen oder einen spieleabend mit freunden machen.

    Und wir wollen auch die gemeinsame Zeit als Familie mehr nutzen.

    Zu verlieren hab ich ja jetzt nichts. Wir werden vorerst keinen Cent mehr ins Haus investieren. Nur mal schauen ob es besser wird oder nicht. wenn sich nix ändert, können wir uns immer noch trennen.
  • @keepsmiling habt ihr schon mal über eine paartherapie nachgedacht?!
  • @keepsmiling Ich würde an deiner Stelle wirklich eine Paartherapie machen. Du klingst wirklich sehr unentschlossen, aber bei der Entscheidung geht es um sehr viel. Noch dazu, weil du deinen Partner ja sogar noch magst, und ihm scheint sehr viel an dir zu liegen. Paartherapie heißt ja nicht automatisch, dass ihr zusammenbleiben *müsst*, es ist dann noch immer alles offen. Aber vielleicht hilft es dir (und auch deinem Mann) bei der Entscheidung. Wenn du dich trennen willst, solltest du dir gaaanz sicher sein. Immerhin hängen da noch 3 Leute mit drin, und dann noch das Haus und die finanzielle Seite. Da kann man nicht so leicht 3x umdisponieren. Das musst du dann durchziehen, ohne Selbstzweifel, sonst machst du dir vielleicht später Vorwürfe.
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich die beste Entscheidung triffst!
  • Ich würde mir wirklich seeeehr gut überlegen, dich zu trennen....
    Ich habe überlegt, ob ich beruflich auf etwas umlernen soll, das mich interessiert und nicht sooo schlechte Jobchancen hat (auch wegen Bezahlung) wie mein Beruf (Änderungs)Schneider ...nach meiner Karenz müsste ich aber wieder bei der Firma in Wien arbeiten, bei der ich großteils Kleidung verpackte und wegschickte und kleine Änderungen machte.. ...
    Ich wollte also umlernen, weil ich denke, in einem anderen Beruf hätt ich bessere Karten ...ich bin alleinerziehend, weil ich mich wegen des Schimmels trennen musste..und ab Juli muss ich meine eigene Wohnung bezahlen...
    Mit Umlernen wirds jetzt wohl nix, weil dies ein Kolleg wäre, das 3 Jahre dauert. Ich hätte vorgehabt, jetzt in der Karenz anzufangen und dann ein Jahr Bildungskarenz zu machen, dann hätt ich 2 Jahre hinter mir gehabt, eines würde dann noch fehlen. Mein Kleiner wäre großgenug für den normalen KIGA und die nötige Betreuung für ihn auch da, wenn ich mal länger ausbleiben muss (Schule dauert bis 17:40)
    Diese Schule hätt ich jede dritte Woche drei Tage besucht und ich hatte vor, mehr arbeiten zu gehen als geringfügig, wenn mein Kleiner dann in den normalen KIGA gehen kann und meine Mama auf ihn aufpasst bis ich von Schule oder Arbeit heim komme....
    Ja, genau....

    Bitte trenn dich nur, wenn du nach deiner Karenz einen so guten Job hast, dass du deine und die Existenz deiner Kinder sichern kannst.
    Ich bin heute nämlich vom AMS desillusioniert worden.
    "Waaas? Sie müssten dort jede dritte Woche 3 mal hin?! Das geht nicht, das ist so unregelmäßig, da sind Sie nicht vermittelbar, da kriegen Sie kein Arbeitslosengeld!"
    Die Dame sagte mir quasi durch die Blume, dass ich die Schule nicht fertig machen könne....bzw. keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, wenn ich nicht abbreche nach 2 Jahren.
    Tja, sieht so aus, als müsste ich für meinen 1000€-Job (den ich zwar gern hatte, aber mit Kind ist das naja...) ab April nächsten Jahres wieder nach Wien fahren muss ...5 x die Woche, von 8-15 Uhr, als ich komm dann gegen 16:30 immer heim....aufpassen muss derweil mein Papa, weil ich nicht weiß, ob ich mir eine Tagesmutti werd leisten können (der Privat-KIGA in meiner Nähe kostet 33€ am Tag)...bis mein Zwerg 2,5 Jahre ist und in einen normalen KIGA gehen kann...wenn sie ihn nehmen, denn mir sagte heute eine Freundin, dass die Kindergärten die Kleinen erst ab 3 Jahren nehmen MÜSSEN.

    Also...trenn dich erst, wenn du weißt, dass deine Lage stabil ist ....
    Wenn ihr es so als Freunde miteinander aushaltet und es ihn nicht stört...
    Wartet zumindest, bis die Kinder beide groß genug für einen öffentlichen Kindergarten sind....
    Aber das ist nur meine Meinung, nach dem Schock von heute.

    Eine Frage an Erfahrene:
    Ob das Jugendamt mir meinen Kleinen wegnehmen würde, wenn ich länger als 2 Monate arbeitssuchend bin und ich nebenher Ausbildung mache?
    Das ist mir zu riskant...
    Ich denke, ich warte zumindest noch, arbeite noch ein Jahr dazwischen voll.

    Viel Glück! Und überlegs dir gut...
    Stell dir ganz genau vor, wie es sein wird, finanziell, wenn du mit deinen 2 Kindern alleine bist, wie das mit deiner Arbeit ist usw.
    Früher war die Frau vom Ehemann abhängig.
    Sie wollte emanzipiert sein, also ist sie jetzt wie Männer auch vom Job abhängig.

    Sind unter euch mehrere, die schon Vollzeit oder Teilzeit arbeiten oder es machen werden, wenn eure Babies 2 Jahre alt sind?
  • Das Jugendamt nimmt niemanden ein Kind weg weil man arbeitasuchend ist...!...
    Ich werd teilzeit arbeiten gehen wenn mein Zwerg 2 Jahre alt ist, auch weil es jobmäßig nicht anders geht... Mir hat man durch die Blume gesagt dass soviel zutun ist, dass sie sonst wen anstellen müssen für den job den ich haben will (in der gleichen Firma aber andere Abteilung, da mein alter job pendeln beinhaltet hat und nqchtdienste etc...) ich habe aber auch das Glück eine ganz liebe Tagesmama zu haben und der kiga nimmt den Zwerg mit 2,5 Jahren !
  • Ja, hab mich heute auch wegen einer Tagesmutter erkundigt. Bekomme nächste Woche Rückmeldung deswegen.
    Da bin ich aber froh....hab einfach nur etwas Angst, sollte ich arbeitslos werden. In meiner Firma sind 3 wichtige Leute gegangen und nichts ist mehr, wie es war. Wer weiß, ob sie mich da noch brauchen werden. Ich hoffe, der nächstgelegene Kindergarten nimmt meinen Sohn mit 2,5...davor muss ich auch mit Tagesmutter überbrücken...oder meinem Papa, der gerne aufpassen würde.
    Ich werd wohl meine 34 Stunden wieder arbeiten gehen. Mal sehen. Hui.
  • Ich mag da jetzt wirklich nicht "klugscheißern" und bin auch nicht in der Situation, in der einige von euch sich befinden, aber "nur" wegen dem Geld oder der Kinder würde ich nicht bei meinem Partner bleiben wollen.
    Man selbst sollte glücklich und zufrieden sein, Kinder sind so sensibel, die spüren doch sofort, wenn es den Eltern nicht gut geht oder sie etwas vorgespielt bekommen.

    Ich ziehe wirklich meinen Hut vor euch, ihr Alleinerziehenden!!!!! Das ist bestimmt mega-anstrengend und ich beneide euch in keinster Weise :(
    Kleines_Vögelchen
  • Schließe mich @Mami1989 an!
  • @SakuranoLaila ... ich kann gott sei dank mit weniger std beginnen bis mein sohn im Kiga ist..
    nein also wg jugendamt brauchst du dir keine sorgen machen, wenn du arbeitslos bist ! :-)
    ja die jobangst is schon echt besch... find ich - ich wär gern noch länger daheim aber dann is der job weg und von irgendwas müss ma ja leben,auch wenn ich nicht alleinerziehend in dem sinne bin - mein mann ist mehr im ausland als hier , also einplanen kann ich ihn halt nirgendwo ...
    wenn dein papa so gern aufpasst is doch gut hm? :)
  • @wuzl22
    Ja, ich werd meinen Papa wohl zur Betreuung brauchen und ihm auch dankbar dafür sein!
    Ich mach am 28. nochmal eine Berufsberatung, aber nun schau ich, dass ich bald geringfügig was zu arbeiten beginne und spare mir das Geld zusammen. Vielleicht kann ich so dieses oder nächstes Jahr noch eine Ausbildung machen.

    @Mami1989
    Könnte ich momentan nicht bei meiner Mutter wohnen, hätt ich gar nicht von meinem Ex weggehen können, denn hier hatte ich nun die Möglichkeit, etwas zu sparen, um mir im Juli alles Nötige für eine Wohnung finanzieren zu können.
    Ich wüsste nicht, wie ich das machen würde, wenn ich nichts hätte sparen können...
    Beim Partner zu bleiben trotz nicht funktionierender Beziehung erfordert bestimmt genauso viel Mut. Ich mein eh nicht, dass sie soch noch nicht trennen soll, aber finanziell die Lage vorher etwas absichern wäre vorteilhaft (Wohnungssuche, die finanziert werden kann usw...)
    Ich glaub auch, billige Wohnungen mit 2 Kinderzimmern sind schwer zu finden, ist es so schon schwer genug v.v...leider
    felicitas1980
  • Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen allein meine 3 Kinder grosszuziehen. Hut ab an die Mamis die das tag täglich machen.Aber wie jemand hier schon geschrieben hat, , könnte mir auch nicht vorstellen mit jemanden zu leben nur wegen Kindern und geld, und dabei bleibt das eigene Leben und liebe auf der Strecke. Kann mir wirklich nicht vorstellen das das auf dauer funktioniert.Aber da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander.
  • bearbeitet 21. 05. 2015, 21:07
    paah ich bin grad so sauer.

    die letzten tage liefen eigentlich recht gut.

    Und jetzt gerade, hab ich ihn angerufen und gefragt ob er schon am weg nach hause ist( weil er meinte, dass er so gegen 19.00 uhr wahrscheinlich aufhören wird und ich wissen wollte ob ich die große noch ein bissl länger auf lassen soll, dass sie ihn heut noch sieht). Dann lacht er und sagt: Nein ich bin noch in der Arbeit. Warum fragst du?
    Ich so: Weil du gesagt hast, dass du gegen 19.00 Uhr aufhörst.
    Er: Ich esse noch fertig und dann fahr ich los. Umso länger du jetzt nachfragst umso länger dauerts bis ich heimkomm.
    Ich: Warum stellst mich jetzt so hin, als würd ich dich kontrollieren
    Im hintergrund gelächter seiner Arbeitskolleginnen.
    Er lacht und sagt: Jaaja ich komm eh dann heim. Nein nein, du kontrollierst mich ja eeeeh nicht.
    Dann hab ich mich total verarscht gefühlt und aufgelegt.


    Nicht dass ihr jetzt glaubt ich will mich deswegen trennen, wollte nur keinen neuen thread aufmachen.

    Aber waaah, bin ich überempfindlich oder wie würds euch damit gehn? Fühl mich grad echt blöd hingstellt vor seinen arbeitskolleginnen.
  • kanns sein dass er versucht den spieß grad umzudrehen? ... kommt mir grad so vor... vielleicht versucht er sich interessanter zu machen mit so ner art kalten schulter...?! is jetzt nur so ne eingebung weil ne bekannte von mir ähnliches hatte wo genau das dabei rauskam :-??
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 21. 05. 2015, 23:59
    Ihr habt bestimmt noch ein ganzes Stück harten Weg vor Euch, wenn das wieder werden soll.

    Und da werden wohl noch einige bewusste oder unbewusste Machtkämpfe zwischen Euch ablaufen. Ich kann mir vorstellen, dass z.b. er sich gerade in der Position sieht, auf Dich sauer zu sein, schließlich hast Du ihn ja im Grunde verlassen und dann wieder einen Rückzieher gemacht (Das mein ich völlig wertfrei, nur beschreibend) - so etwas kränkt und hinterlässt Spuren. (Womit ich Dir nicht den schwarzen Peter zuschieben will. Es gibt halt immer zwei Seiten einer Geschichte. Deine Sicht der Dinge hat ihre Berechtigung, seine aber auch).

    Dein Beispiel klingt für mich übrigens nach blöd gelaufene Kommunikation. Du hast ihm nicht gesagt, was Du ihm sagen wolltest, oder was der Grund für Deinen Anruf war, du hast es Dir nur still für Dich gedacht.
    Nein ich bin noch in der Arbeit. Warum fragst du?
    Ich so: Weil du gesagt hast, dass du gegen 19.00 Uhr aufhörst.

    Ja, das kann man in einem blöden Moment falsch aufassen. So nach dem Motto "Warum will sie das jetzt plötzlich wissen? Muss ich jetzt Rechenschaft über meine Zeit abliefern?"

    Der Dialog hätt auch anders laufen können:
    Nein ich bin noch in der Arbeit. Warum fragst du?
    Ich so: Weil ich wissen wollte, ob ich die Große schon schlafen legen soll, oder Du sie noch sehen möchstest. Dann muss ich mir meine Zeit anders einteilen.

    Ich kann ein bisschen nachvollziehen, dass Du sauer warst - nur hatte er gar keine Chance, zu erfahren, worum es Dir wirklich ging. Vielleicht hätte er dann anders reagiert - und Du keinen Grund für Groll gehabt.
    Da habt ihr beide was in den falschen Hals gekriegt.

  • Ich weiß, du bleibst wahrscheinlich doch mit deinem Partner zusammen? Ich wünsche euch echt, dass ihr euch gut genug ausreden könnt und alles positiv ausgeht.
    Da och alleinerziehend bin, habe ich aber gegoogelt, weil ich gehört habe, dass man das Kinderbetreuungsgeld in Ausnahmefällen 2 Monate länger beziehen kann...
    Haken:
    Man darf monatlich nicht mehr als 1200€ gehabt haben...(ich glaub, so viel ich gelesen hab, in den letzten 4 Monaten vor Antragstellung)

    Ich wollte diese Info mal dalassen!
    Was ich allerdings nicht gefunden habe....wo manden Antrag stellt!
    Aber wohl bei der Krankenkasse, weil man von denen Kinderbetreuungsgeld bezieht?


    Guckt mal:

    http://www.pyhra.spoe.at/?pid=1586&id=36544

  • @keepsmiling
    ich kann dir sehr gut nachfühlen, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie du. Ich hatte schon Anfang letzten Jahres den Vorsatz mich zu trennen, doch dann war plötzlich der Ss-Test positiv... :O Ich wollte dem Ganzen zumindest eine Chance geben, das schuldet man seinem Kind einfach, aber wie bei dir hat das Interesse an körperlicher Nähe immer mehr abgenommen. Heute ekelt mich der Gedanke an Sex mit ihm fast schon an.
    Auch ich habe trotzdem Bedenken, mich zu trennen (kleines Baby, Finanzen, Wohnen, ...) und weil wir uns vor allem wirklich gut verstehen!
    Jemand hier hat vorgeschlagen, freundschaftlich im gemeinsamen Haushalt weiterzuleben, als eine Art WG. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee ganz gut finde! Oder auch eine offene Beziehung zu versuchen.
    Es ist wirklich viel wert, einen Menschen zu finden, mit dem man sich auch im Alltag gut versteht. Auch verständlich ist, dass jeder Mensch, va Männer, sexuelle Bedürfnisse hat, die es zu befriedigen gilt, um ein ausgeglichenes Leben zu führen. Was also ist verkehrt daran, das eine vom andere zu trennen und sein Glück mit mehr als einem Menschen zu finden?
    Eine Frage: Welche Gefühle hast du bei dem Gedanken, dass dein Mann mit einer anderen Frau schläft?
  • Sorry, hab mich heute bei der KK erkundigt. 2 Monate mehr gibts nicht, nur weil man als Alleinerzieher unter 1200€ verdient. Vielleicht war das mal so, ist aber gestrichen worden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum