Kindergeld Variante bei vorherigem Notstand

bearbeitet 21. 04. 2015, 21:53 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

folgende Situation bei mir, bei der ich eure Hilfe brauche, da ich dazu nix konkretes im Netz finde:

Vor meiner Schwangerschaft habe ich mein damaliges Arbeitsverhältnis gekündigt, weil ich dort unzufrieden war und mich neu orientieren wollte. AMS hätte mir einen Kurs gezahlt für eine Umschulung, die nach ewig langem warten dann wegen zu wenig Teilnehmern nicht stattfand - blödes Pech. In der Zeit bin ich schwanger geworden. Habe nun 6 Monate Arbeitslosen und 3 Monate Notstand bezogen, bevor der Mutterschutz begonnen hat. Meine Tochter kam vor 3 Wochen zur Welt.
Das mal zur Vorgeschichte.

Meine Fragen:

1. Wie lange dauert die Karzen nun für mich, da ich ja kein Arbeitsverhältnis habe, wo ich nach 2 Jahre zurückkehren könnte? Dauert sie so lange wie die "Geldvariante", die ich wähle?

2. Was passiert nach der Karenz? Bin ich wieder beim AMS gemeldet, bekomme ich Notstand? Hängt das von der Kindergeldvariante ab?

3. Eine Freundin behauptet, ich solle das 12 Monate-Modell nehmen, da ich direkt danach wieder Notstand beziehen könnte, bis ich was gefunden habe und es daher insgesamt mehr Geld wäre auf 2 oder 3 Jahre gerechnet, als wenn ich eine längere Variante nehme. Hat sie recht??

4. Die Kinderbetreuung ist bei mir gesichert durch Angehörige, d.h. ich könnte dem AMS zur Verfügung stehen. Die Frage ist nur, ab wann kann man das?

Wenn sich hier jemand auskennt, wäre ich unendlich dankbar! Blicke einfach derzeit gar nicht durch und mein Fall ist scheinbar etwas speziell, habe dazu nichts gefunden.

Liebe Grüße
Berry

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum