Arbeitslos und Schwanger bitte Hilfe

bearbeitet 14. 04. 2015, 18:11 in Niederösterreich
Hallo Mädchen,

ich bin seit Dezember arbeitslos, weil ich eine Saisonarbeit hatte. Danach habe ich Probleme mit meinem Knie bekommen und könnte ich nicht zurück in der Arbeit gehen. Vom AMS habe ich einen Kurs bekommen. (Was ich wollte) Am 5.5.2015 ist der Kurs am Ende, aber mein Problem ist:
Ich bin jetzt schwanger geworden und ich bin in der 4 SSW.
Bekomme ich noch einen Kurs vom AMS wenn ich schwanger bin? Ich möchte noch einen haben, aber ich weiß es nicht ob es möglicht ist.
Weil wenn ich jetzt keinen Kurs mehr bekomme dann nach dem Arbeitslosengeld bekomme ich in dem Mutterschutz keine Wochengeld oder?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Elizabeth

Kommentare

  • Hi,
    Ich bin auch schwanger geworden und war beim ams gemeldet. Ich bekomme jetzt ganz normal wochengeld. Ich habe davor keine kurse gemacht war nur jeden monat da und hab mich halt immer wo beworben. Also wegen dem geld brauchst dir keine sorgen machen. Wegen dem kurs solltest einfach mit deiner beraterin oder berater reden.
  • Hallo Lunalux,

    zuerst möchte ich dir für deine Antwort danken. Aber ich habe Heute gelesen, wenn ich Anspruch auf Wochengeld habe kann ich nicht notstandshilfe haben wenn ich verheiratet bin.Also wenn ich allein lebe kann ich auch notstandshilfe haben und dann bekomme ich auch wochengeld.
    Und in meinem Fall ist es jetzt so dass meinen kurs 5.5.2015 am ende ist und dann habe ich noch 4 monate Anspruch auf Arbeitslosengeld (bis August)aber wenn das kind im dezember auf die Welt kommt dann was soll ich machen weil mir 2 monate arbeitslose fehlen. Weil das wochengeld bekommst du 4 wochen vor und 4 nach der geburt, bei mir fängt der mutterschutz im november an.

    Was soll ich jetzt machen wenn mir die beraterin keinen kurs gibt?

  • @Elizabeth15
    es kommt auf das einkommen deines mannes drauf an, nicht generell ob du verheiratet bist oder nicht, auch eventuelle schulden, grundbesitz usw werden berücksichtigt.
    Dass du keinen kurs bekommst obwohl du gerne möchtest, glaube ich fast nicht. Wenn du dir einen guten kurs suchst erhöht das ja auch deine jobchancen nach der karenz.
    Solltest du wirklich keinen anspruch auf notstandshilfe haben und du keinen kurs bekommen, dann gibt es zb die möglichkeit ein paar tage an denen du arbeitslosengeld beziehst zu "sparen" und diese vor beginn des mutterschutz zu konsumieren damit du wochengeld bekommst. Red einfach mit deiner beraterin drüber, ihr werdet sicher eine lösung finden.
    Alles gute für die ss! :-)
  • @Elizabeth15 Wochengeld bekommt man 8 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt bei KS sind es 12 Wochen nach der Geburt, und alles was Dein Kind zu früh kommt wird hinten angerechnet aber maximal 16 Wochen.
  • also ich kann dir nur von meiner situation erzähln..
    du hast ansich schon recht bezüglich wochengeld. wenn du kein geld beziehst bevor du in mutterschutz gehst bekommst du auch kein wochengeld.
    ich hab damals gekündigt als ich erfahrn hab das ich schwanger bin und mich schon im vorhinein beim ams informiert.
    wurde, nach eigenen willen, in einen kurs geschickt der bis letzten freitag gedauert hat und ab 7.5. wäre ich in mutterschutz.. bin aber bereits seit februar daheim wegen frühkarenz..
    genau wie oben schon gesagt von @butterblümchen kannst du dir dein arbeitslosengeld "sparen", das heißt aber das du jetzt keines mehr bekommst.. also du sagst, ich bekomm die nächsten zB 3 monate kein geld vom ams und beziehst es dann bevor dein mutterschutz beginnt (damit du einen anspruch auf wochengeld hast)..
  • [quote="butterblümchen;
    danke ich hoffe, dass ich den Kurs bekomme und die Beraterin hilft mir.
    Es geht um auch ob kann man mehr als einen Kurs pro Jahr vom AMS bekommen.
    Ich hoffe ja.
    Aber vielen Dank :)
  • janine 1309 dir danke ich auch aber ich hoffe dass ich keine ,,sparen,, machen muss, aber wenn ja danke, diese Möglichkeit habe ich nicht gekannt.
  • Als ich schwanger wurde war ich gerade mitten in der Wintersaison. (Disco). Ich habe bis ins 3. Monat gearbeitet und mich danach Arbeitslos gemeldet. Das AMS hat mich dann nicht "arbeitssuchend" sondern "arbeitslos" gemeldet- anscheinend vermittelt das AMS ab dem 3. Monat nicht mehr.
    Wochengeld bekommst du auf alle fälle auch wenn du AMS gemeldet bist und zwar sind das 180%.
    Ich denke schon, dass du den Kurs machen darfst auch wenn du schwanger bist.
  • JMarionL
    hallo danke aber ich meine ich mache gerade schon einen Kurs und die frage ist ob ich zwei Kurse nacheinander bekommen kann, was denkst du? ich habe überall die Informationen gesucht, aber es gibt nicht.
  • Soweit ich weiß von einer Freundin die in der selben Situation war...bekommt man keinen Kurs mehr zugeteilt sobald sie wissen daß man schwanger ist.
    Sie hat auch kein MuSch geld bekommen
  • @girlsone also ich hab bekanntgegeben das ich schwanger bin und sogar gesagt ich möchte einen kurs machen und es war kein problem :)
    aber ich glaub es hängt viel vom berater ab, wennst da nen dummen hast schaust durch die finger..
  • Ja kann gut möglich sein. Ich weiß das nur von ihr..sie hat auch kein geld mehr bezogen weil sie nicht vermittelbar war
  • das bedeutet wenn ich jetzt beim AMS sage, dass ich schwanger bin bekomme ich keinen kurs, weil ich schwanger bin?
  • Wenn du die Arbeit kündigst, dann bist beim AMS gesperrt.
    Bei gekündigt werden oder einvernehmlich bekommst du auf alle Fälle AMS Geld.
    Wenn du schon im Kurs bist, dann kannst auch drin bleiben.
    Beim 2. Kurs siehts eher schlecht aus, da du dann schon fast im 3. Monat bist und dann macht das AMS nix mehr. Vl ist es eine Möglichkeit, den 2. Kurs nach der Babypause zu machen.
    Auch das Wochengeld MUSS gezahlt werden- das liegt aber nicht am AMS.
  • Ich kann nur das sagen wie es bei einer Freundin war und das ist jetzt 8 monate her. Denke nicht das sich da was geändert hat.
    Sie haben auch ihre Vorschriften und wenn man schwanger ist, ist man auch nicht arbeitsfähig
  • jo ok verstehe
  • JMarionL
    ich bin nur im 5 Woche SS und der kurs den ich jetzt mache endet 5.5.2015 und dann bin ich im 7 woche SS
  • @jmarionl meine Freundin hat kein wochengeld bekommen weil sie in keinen Kurs mehr gehen durfte und somit keinen Bezug mehr hatte! Sie hatte eben 3 Monate vor dem MuSch kein geld bekommen und somit wurde es nicht berechnet bzw hat sie nichts bekommen.
  • NEIN?? Alter schwede.. okay, dass das auch passieren kann, wusste ich gar nicht.. voll zach! das heißt sie hat dann 7 Monate kein Einkommen gehabt?`?
  • Sie hat nichts bekommen. Ehrlich nicht! Bin mit ihr durch die gegend gegondelt das sie irgendwo Hilfe bekommt. Das dürfen die machen das sind ihre Vorschriften
  • Mah zach!! Da fang des Glück der Welt schon gut an... manchmal frag i mi echt was sich die leute denken, die so dumme Richtlinien aufstellen....
  • man bekommt AMS geld wenn du "noch was übrig hast". ich hoff ihr wisst was ich mein ;)
    jetzt wo du im kurs bist beziehst du ja kein arbeitslosengeld sonder "kursgeld" (keine ahnung wie man das genau nennt). somit ruht dein arbeitslosengeld zurzeit. sobald du mit dem kurs fertig bist gfreist du wieder auf dein arbeitslosengeld zu.
    du hast ja sicher mal ne mitteilung über leistungsanspruch bekommen haben wo oben steht wie lang du arbeitslosengeld beziehn kannst und zu welchem tagessatz. da kommts jetzt halt darauf an wie viel da noch über ist von der zeit.
    ich probiers an nem beispiel besser zu erklären: laut mitteilung über leistungsanspruch hast du anrecht auf 20 wochen arbeitslosengeld zu nem bestimmten tagessatz. nach 8 wochen beginnt dein kurs. dann kannst du nach dem kurs noch max. 12 wochen arbeitslosengeld beziehn.
    hoffe das war verständlich ;)
    und eben schon wie gesagt, wenn 3 monate vor mutterschutzbeginn keinen bezug hast, verlierst du den anspruch aufs wochengeld.
    du kannst aber auch notstandshilfe oder mindestsicherung beantragen. auch dann bekommst du wochengeld, wenn du dies 3 monate vorm wochengeld beziehst..
  • Ich war vom 3. Monate weg Arbeitslos. Dann kam das Wochengeld- dann das Kinderbetreuungsgeld und jetzt danch Notstand. Jetzt bin ich auch in einem Kurs und bekomme zum Notstand das Kursgeld dazu.
  • und was hat die beraterin gesagt warum bekommt sie kein geld? ist es möchlich? es kann nicht Wahr sein...weil ich habe da gelesen wenn jemand beim ams sagt dass er schwanger ist bekommt einen kurs weil es keinen Sinn hat arbeit zu suchen
  • janine 1309
    ok danke ich verstehe alles aber wenn ich jetzt nur im 5 Woche SS bin und mein Kurs endet in 3 wochen dann habe ich noch cirka 4 monate anspruch auf arbeitslosengeld. es ist alles klar,..aber wenn ich anspruch auf das wochengeld will muss ich diesen 2.kurs bekommen sont bekomme ich keinen Arbeitslosengeld und Wochenkeld.( das kind sollte in Dezember auf der Welt kommen)
    und ich weiss dass ich keinen anspruch auf notstandshilfe habe.
  • Ja @ Elizabeth15 dann bekommst nichts wenn keinen Anspruch hast
  • Krankenstandszeiten verlängern auch deinen Anspruch und eventuell kannst du frühzeitig in Mutterschutz gehen
  • Wenn du dann eh erst in der 7. /8.woche bist dann sag es ihr nicht..
    dann soll sie dir den kurs geben und danach wenn du die 11. Woche geschafft hast sagst ihr du bist schwanger aber willst den Kurs eh fertig machen..

    Und ja du kannst zwei Kurse hintereinander machen..hatte ich auch damals..hab aber dann dazwischen was neues gefunden..

    Viel Glück dir und deinen BauchZwerg :)
  • danke Mädchen :)
  • Bastin
    ja ich glaube es ist gute Idee danke dir :)schauen wir mal ob es klapt :)
  • Hallo Mädchen,
    ich war Heute beim Arzt und er hat gesagt, dass ich schon im 7 Woche SS bin.
    Ich freue mich sehr und ich habe Heute das Hertz gesehen. Es war so ein schönes Gefühl.
    Aber jetzt bin ich sprachlos, weil ich schon der Beraterin beim AMS sagen muss, dass ich schwanger bin weil ich schon Mutter-Kind- Pass bekommen habe.
    Und wenn ich es berechnet habe, mit wird 1,5 Monate zum Wochengeld fehlen.
    Was jetzt? Ich kann nur hoffen, dass die Beraterin nett wird und mir ein Kurs gibt, weil sonst habe ich keine Schanze das Wochengeld zu bekommen.
    Oder es gibt noch eine Variante dass ich das ,,Sparpaket,, nehme und dann bekomme ich zwei Monate bis Mutterschutz kein Geld. Stimmt?
    Kennt jemand noch andere Variante?
    Vielen Dank.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum