Zuckerbelastungstest umgehen?

bearbeitet 7. 04. 2015, 11:52 in Smalltalk
Hallo,kann man den zuckerbelastungstest irgendwie umgehen ohne Probleme mit Geld später zu bekommen?ich hab ohn letzte Woche machen wollen aber erstens war mir total schwindlig vom nüchtern sein und nach ein paar Schluck von den eckligen Zeug hab ich nur noch gekotzt!!musste abbrechen.ich Will mir das ganze ein weiteres mal ersparen aber hab gelesen das es Pflicht sei.im der ersten ss hab ich den nicht gemacht (aus Unwissen und arzt hat sich nicht gesagt) und es war nie ein thema!!keiner hat mich darauf angesprochen.aja und was wird im MUKI pass eingetragen damit ich das Geld bekomm?weil die Stempel imd Unterschrift vom Arzt hab ich trotzdem bekommen!?oder bekommt man da ein eigenen zettel was man abgeben muss?bitte keine Belehrungen wie wichtig der tesf sei,es ist nicht so das es mich nicht freut den zu machen aber wenn einem den ganzen Tag nur dreckig geht und alles ausgekotzt wird dann will ich mir und dem Zwerg das nicht nochmal antun!danke schonmal
«13

Kommentare

  • Du bekommst weniger Geld,die Daten vom test werden im MKP eingetragen!! Lg
  • Ja wenn du einen lieben Hausarzt hast so wie ich dann trägt er dir das einfach ein :)! Beim nächsten mach ich ihn auch nicht, das ist eine Frechheit was man da machen muss!
  • Ich find den test auch grässlich! Überhaupt weil ich dann nen knall blauen arm hatte vom blutabnehmen! Hab ausgeschaut -.- abgesehen von dem ekeligen zuckerwasser! Musste gsd nicht kotzen, war aber auch oft kurz davor!

    Weiß leider nicht wie man ihn umgehen kann. :/

  • Man gibt ja nur die Stempel und Unterschriften hinten ab, also die Daten deiner Ergebnisse werden eh nicht eingescannt und abgeschickt.

    Du brauchst also nur den Stempel und die Unterschrift. :)
  • Sorry aber mit SS Diabetes ist nicht zu spaßen!

    Und das was dein Hausarzt macht ist dokumentenfälschung! @Raphiii

    Es gibt einen legalen weg, man umgeht den test selbst zwar nicht, aber es gibt eine alternative Testmethode und die nennt sich tageszuckerprofil.
    @Summer_adi das heißt aber das der test 2x abgebrochen werden musste. Das sollte dir ein guter arzt aber sagen können.
    Dazu musst dann mind 24 std im KH verbringen.
    Kleines_Vögelchenmaxidaphne
  • Statt der Zuckerlösung zum Trinken ist auch eine intravenöse Zufuhr möglich. Wird halt sehr selten gemacht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch, um trotzdem im Falle des Falles Euer Baby rechtzeitig vor den mitunter auch üblen Folgen schützen zu können.
  • @Trude2Punkt0 so einfach ists nicht, denn sollt beim kind in den ersten lebensjahren Diabetes festgestellt werden oder Erkrankungen die auf eine ss diabetes hngedeutet haben, so wird von der KK der mukipass als vorlage beim chefarzt amtsarzt verlangt. Zumindest ist das bei stgkk und bva so und dann kann dir passieren, dass die KK die kosten der Behandlung deines dann kranken kindes nicht zahlt...
    tja jeder geht davon aus, dass es einem bzw das und kind nicht trifft, aber wenns drauf ankommt würd ich mir um sowas keine sorgen machen wollen...
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 7. 04. 2015, 12:25
    ja und man merkt auch so ob man ss Diabetes hat oder nicht!
    Ich war Mega dünn in der ss, kein Wasser oder sonst was. Baby war immer zart, nicht mal 3 Kilo.
    Sogar der fa hat gesagt das er so sieht das ich kein sd hab ;)

    Hab den test probiert, hat im kh geendet!! Stationär!
    Und dann hätte ich ihn nochmals machen müssen!
    Passt dann hat der ha nüchtern blut abgenommen, die Werte geschrieben und dann Test abgebrochen auf Grund von kollabs :)
    Fertig ;)

    Also alles legal!

    Was ich auch sagen muss: nur bei uns in graz is es so blöd gemacht!
    Meine Freundin wohnt in Salzburg und der wurde 3 mal am Finger Blut abgenommen und sie musste nur eine schoko Essen, dort ist der Test so. Und reicht auch aus!
    Hier wird 3 mal bei der Vene frisch abgezapft!

  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 7. 04. 2015, 12:26
    Ss diabetes hat nix damit zu tun welche Statur die mama hat, wieviel man in der ss zugenommen hat oder ähnliches...
    und ss diabetes merkt man nicht! Bzw erst dann wenns schon heftig ist! Auch hat ss diabetes nichts mit der Ernährung der mama zu tun. Es kann sie begünstigen, aber sonst nix.

    Edit: die einzige Möglichkeit ss diabetes ohne test zu erkennen ist, wenn man Veränderungen am baby zb ödeme bei engmaschigen us kontrollen entdeckt.
    daphne
  • Ja dann kann man das ja dazu sagen...

    Liebe @Summer_adi
    Es reichen eh die Stempel und Unterschriften hinten im Mukipass. Die eigentlichen Daten, werden für gewöhnlich nicht abgefragt.
    Ich bezweifel sogar (und das wünscht dir niemand) das die KK mal die Daten abfragt, selbst wenn das Kind Diabetiker wird, weil für sie die Untersuchung gemacht wurde wenn Stempel und Unterschrift da sind.

    Sollte eine KK dann damit drohen, eine Behandlung nicht zu finanzieren, bitte den rechtlichen Hintergrund muss sie mir erstmal zeigen.
  • Falls es wem hilft, ich bin beim ersten mal Test machen fast umgekippt, mir war so schlecht.
    Beim zweiten mal war gar nix. Hatte voll die Panik davor, aber mir war nicht mal ein bissl übel.
    Also ein zweiter Versuch kann durchaus was bringen...
  • Mir wurde es so gesagt wie @rdb2011 es sagt man merkt es so nicht den ss diabetes! bei der 1 ss hatte ich es bei dieser aber nicht,und nicht nur in der Stmk wird man venös gestochen auch in Wien und Niederösterreich,da der Wert am Finger verfälscht sein kann! Ich hatte auch keine Freude mit diesen Cocktail und mir wurde auch schlecht,aber ich hab an mein Kind gedacht und dann ging es ;)
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 7. 04. 2015, 12:36
    Und die 1/2 std werte? Steht nix drin gilt der test als nicht wertbar - also gilt er als nicht durchgeführt- steht was drin und es wurde nix abgenommen ists dokumentenfälschung...
    ist deine sache nur schreib dann von haus aus vollständige Infos... @Raphiii

    @Trude2Punkt0 die rechtliche Grundlage ist gegeben. ich such auch gern den Paragraphen wenn ich zeit hab. (gleiches gilt auch für alle anderen verpflichtenden Untersuchungen im rahmen des mkp wie zb augenuntersuchung)

    Edit: bei mir wars ähnlich wie bei @kea beim 1. nach 2 versuchen zuckertagesprofil, jetzt gings ohne probleme.
    daphne
  • @Summer_adi
    Die Möglichkeiten wurden die aufgezählt, Risiko müsstest du selber abwiegen ;)

    Ich wollt es auch erst nicht machen, aber mein Arzt nahm mir Blut ab (Finger) schickte mich süß frühstücken, nahm wieder Blut ab (Finger) und dann nochmal am Abend (auch Finger) Zwischendurch durfte ich natürlich essen. ;)
  • Ich mein das jetzt bitte wertfrei- ich kann nicht nachvollziehen, dass man es in Erwägung zieht, so eine wichtige Untersuchung umgehen zu wollen. Solche Sachen, dass man umkippt etc können alles mit der Tagesverfassung etc etc zusammen hängen. Bei mir war gar nix, mir war weder schlecht noch schwindelig noch sonst was. Ich würds nochmal versuchen und dann mit dem Arzt über Alternativen reden. Aber einfach so umgehen- hätt ich meinem Kind zu liebe nicht gewollt.
    maxidaphne
  • Ich sehs ähnlich wie @Taimi vor allem weil es ja wenns echt nicht geht alternativen gibt...
    daphne
  • Vllt bin ich ein anderer Maßstab aber um die Gesundheit meines Kindes nicht zu gefährden würde ich jeden test machen dens mir vorschreiben.
    Ich hab ohne das ich es musste jedes Monat ein Blutbild auf anraten des fa machen lassen.
    daphne
  • Ich bin beim Zuckertest auch fast weggekippt. Gott sei Dank war ich mit meinem Mann dort sonst wär ich längst am Boden gelelegen. Ich finds auch nicht so in Ordnung wie das gehandhabt wird. Dort wo ich Blut abnehmen war gabs nicht mal eine Möglichkeit sich irgendwo hinzulegen falls man wegkippt. Musste zuerst nüchtern eine Stunde im Warteraum verbringen. Dann nochmal 2 Stunden. Ich war kurz vorm Kollaps. Gott sei Dank hats draußen geregnet. Mein Mann hat mich rausgebracht in den Regen damit ich nicht zusammenklappe...bei mir wurde auch ausm Arm Blut abgenommen...komisch dass hier viele schreiben ausn Finger..wär natürlich toll wenn überall nur ausm Finger Blut abbgenommen wird.
  • Bei uns wird auch beim Finger gemessen -völlig ausreichend
    Und wegen verfälschen oder so kann ich mir kaum vorstellen, jeder Zuckerkranke Mensch täglich seinen Zucker wert beim Finger um dann sein Insulin zu spritzen - also so extrem verfälschen kanns dann nicht sein...
    daphnesweetheart127
  • @kathi0816 da ist dann aber die Einstellungen des zuckergerät angepasst.
    Dh der wert aus der vene ist ein faktum, der aus dem Finger ein ca wert der +/- ca 5 schwanken kann. Dh wenn ich zeitgleich an allen 5 fingern messen würd, so können 5 komplett verschiedene Werte rauskommen, auch der "wässerungsgrad" im finger ist höher.
    ChaosDeluxe
  • Ja aber da geht es um miminmale werte und ob beim test zb 6 mehr oder weniger anzeigt macht nicht gleich weiß Gott was aus...

    Und mein schwie pa bekommt jedes bis jedes zweite Jahr ein Messgerät da wird nix extra eingestellt oder so (oder hab ich das oben falsch verstanden)?
  • Ich fand den Test jetzt auch nicht sooo super, aber doch auch nicht so, dass man ihn um jeden Preis umgehen möchte. Ein bisschen flau war mir nach dem "leckeren" Zuckerwasser auch, aber nach der ersten Blutabnahme durfte ich etwas Wasser trinken, und im Warteraum sitzen fand ich jetzt nicht so belastend. Lästig, ja. Aber auch wichtig.
  • Ich finde es schlimm das es ärzte gibt, die irgendwad eintragen was nie passiert ist usw. Des macht mich zornig und das ist ein arzt ?? :(
    maxidaphnerdb2011Taimi
  • Ich würde was mein Kind und den Mkp angeht auch nicht iwie versuchen etwas zu fälschen oder sonst was! Entweder man findet eine Alternative oder augen zu und durch! Es ist halt die frage ob es eben von der Tagesverfassung abhing.. Würde es trotz allem nochmal versuchen & wenn es wieder nicht klappt müssen die erste einfach einen anderen weg finden um an die werte zu kommen!

    Aber irgendwas eintragen zu lassen was nie stattfand oder sonstiges finde ich riskant und unverantwortlich! Solche ärzte sind kriminelle in meinen augen!
  • Bei meinem Großen hab ich den Test gemacht, bei meinem Kleinen nicht mehr. Allerdings hat mir mein Facharzt davon abgeraten, er meinte, es sei keinerlei Risiko zu sehen und er würde es nur Patientinnen raten, bei denen er sich unsicher sei.
  • @raphiii also das mit salzburg stimmt so nicht ! ich komm aus sbg und kenn keinen der den test so gemacht hat. bei uns is der wie überall anders, mit 3 mal blutabnahme am arm und dem getränk !
    @summer_adi mir habens damals erklärt, wenn mans nicht aushält soll man bescheid geben, dann wird dir noch schnell blut abgenommen und du musst harn abgeben und dann schauns, dass aus den ergebnissen was auslesen können ! :)
  • Das schaffst du schon! Unbedingt machen, diesen Test. Ss Diabetes kann für das Kind vor allem gefährlich werden.
    daphne
  • meine Freundin hat zu mir gesagt 3x finger beim ha!
    Bei mir steht bei den halben Std kein Messwert da Kollaps ;)
    Und beim nüchtern Wert steht das es passt.

    Und bei mir ist es gleich! Wenn wieder kein Grund zur Sorge besteht mach ich den Test nicht, aus fertig :)
    Ich muss ja auch nicht so oft zum Ultraschall oder den Combined test oder das organsscreening machen lassen.
    Jeder wie er mag.
  • ich hab einen enormen würgereiz-also ich tu mir sehr schwer eklige sachen zu trinken und meine hemmschwelle was geschmack angeht ist echt nicht hoch ;)
    ich hab den test auch durchgestanden- beim ersten versuch hab ich getrunken und das zeug sofort wieder raufgewürgt also wurde nochmal ein glas zubereitet- mir war auch flau, aber ich habs bei meinem HA machen lassen und der hatte hinten eine liege und ich musste auch nicht warten,ich hab da nen termin vorher ausgmacht und während ich eh warten musste zum blutabnehmen (finger) sind halt die andren patienten drankommen

    versuchen würd ichs nochmal und wenns gar nicht geht sollen dir die ärzte (FA, HA KH) eine alternative aufzeigen.
    wird schon alles werden :)
  • Ich hab zuerst auch Bedenken gehabt, weil nüchtern sein war für mich der Horror. (Musste ständig was essen, damit mir nicht schlecht wird.) Und auch wegen der ganzen Horrorgeschichten, die man so hört. Klar gibts Ausnahmen, aber es wird sicher oft auch übertrieben. Habs bei der StGKK machen lassen. Das Zuckerwasser war zwar grausig, aber auszuhalten. Und vom Blut abnehmen war ich positiv überrascht (bei meinen Venen dauerts normal ewig...). Die Wartezeit hab ich für Tratscherl mit anderen (damals noch Bald)Mamis genutzt.
    Eine Bekannte hats bein HA mit Fingerstechen gemacht und musste dann den Test nocheinmal machen.
  • Also ich hab das Getränk echt lecker gefunden hab es sofort auf ex getrunken :)) Mir wurde dann 2 mal vom Finger Blut gemessen im Abstand von 1 Stunde ( hatte dazwischen Ultraschall) und das wars :) Ich würde den Test immer wieder machen :)
    daphne
  • Bei Lukas (2013) wurde der Wert 3 mal über den Finger bestimmt.
    Jetzt, im gleichen Labor, wurde mir dreimal Blut abgenommen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt dass es nach den neuen Richtlinien nur mehr über die Vene gemacht wird.
    Fand das Zuckerwasser auch lecker. @tanja1993 :D

    Sicherheit geht vor. Probier es noch einmal.
  • @lisa_90 Gott sei dank bin ich nicht die Einzige verrückte :))
    daphneLatinaViva
  • @tanja1993
    Wo hast du den Test machen lassen? Suche ein Labor in welchem eben aus dem Finger blut genommen wird
  • @DidisBaby In keinem Labor mein Frauenarzt macht den Test selber :)
    daphne
  • Der Unterschied zwischen den messarten kann echt enorm sein... ich hatte einen nüchternwert von 95 (venös) bzw 107 am finger...
    @kathi0816 die Messgeräte sind auf die jeweilige person die gestellt. Dh bevor man grad bei insulinpflicht ein Messgerät bekommt wird ein tageszuckerprofil erstellt, dort sieht man dann die messspitzen und tiefen. So kann jemand den schönsten nüchternwert haben und trotzdem hochgradig zuckerkrank sein. Denn der nüchternwert ist der Wert der zb am wenigsten aussagt...
    zb ums vl zu veranschaulichen:
    Nüchternwert: 76 1std nach dem essen 187 2 std danach 165 3 std (dazwischen nix gegessen) 140
    Oder
    nüchternwert: 107 1std nach dem essen 167 2 std 143 3std(dazwischen nix gegessen) 120

    Wer hat das größere problem?
    Nr 1 - nicht nr 2, obwohl bei nr 2 die morgendliche Messung bei Standardeinstellung immer schlecht ausfallen würde...
    deswegen würde das Messgerät der beiden unterschiedlich eingestellt werden.

    Was überprüft dieser test?
    Er schaut, wie unser Körper mit zucker umgeht. Dh die werte 1&2 sind total wichtig. Der nüchternwert dient als Ausgangspunkt.
    eigentlich ists Mathematik
    Nüchternwert+75 = x1
    x1 - x2 (1stdwert)= was baut der Körper ohne hilfe alleine ab
    usw.


    Den ogtt mit combined test zu vergleichen ist aus mehreren Gründen "holler". 1. die gesetzliche lage, 2. die ethische lage und 3. die medizinische.
    daphne
  • ich muss sagen,ich fand das getränk jetzt auch nicht schlecht,hab mich sogar sehr drauf gefreut,denn ich hatte schon mega durst :D

    würd den test immer wieder machen,eben dem zwerg zu liebe :)
    daphne
  • Gott sei Dank haben da jetzt noch ein paar geschrieben, das dieses Getränk und der Test selbst nicht so schlimm ist - hab schon begonnen mich zu fürchten. :D
    daphne
  • @rdb2011 das stimmt mit dem nüchtern wert aber zb misst mein schwie-pa auch mal drei Stunden nachn essen um eventuell nach zu spritzen bzw was zu essen falls er unterzuckert ist! also ich glaube schon das der test per Finger genauso aussage kräftig über Diabetes aussagen kann wie venös aber ja ich bin kein Arzt und anscheinend gibts auch bei Ärzten andere Meinungen weil es manche so und manche so machen
  • Bei meiner ersten SS dacht ich mir: Mann dieser Test ist ja voll fürn Hugo... Tja, beim zweiten war ich froh, dass es diesen Test gibt! Ich hatte starkes SS-Diabetes, das mit Insulin nur bedingt in Grenzen gehalten werden konnte! Die Insulinmenge musste alle paar Tage erhöht werden!!!
  • @kathi0816 es kommt bestimmt viel auf die Handhabung an (finger waschen, das Blut nicht rausdrücken, etc) auch das Gerät, die messspitzen und die messtiefe der stechhilfe...
    Dauermesser sind da e drauf sensibilisiert. Bei SS Diabetes kommts halt je nach ssw ab und an doch auf diese paar mg auf/ab an um evtl handeln zu können.

    Ich denk einfach, da ss diabetes und deren folgen stark ansteigen will man die effizienteste und genaueste Lösung und messung.
  • Ich fand den Test+Getränk auch nicht schlimm!
    Gott sei Dank wurde mir das Blut über den Finger abgenommen, ich hasse Blut abnehmen! :-q
    daphne
  • Habe mir aussuchen dürfen ob ich das Zuckerwasser kalt oder lauwarm haben möchte. Keine Ahnung wie es lauwarm schmeckt bzw ist aber kalt ist es echt gut.
    Vielleicht macht das wirklich auch einen unterschied wie sehr einem übel wird.

    Klar, wenn nichts unten bleibt is egal welche Temperatur das Getränk hat.

    Ich bin froh dass es während der Schwangerschaft die Möglichkeit gibt diverse Untersuchungen machen zu lassen, verpflichtend oder nicht.

    daphne
  • Danke für eure Antworten.ich weiß ehrlich gesagt trotzdem nicht was ich machen soll.sicher ist mir die Gesundheit und die vom baby wichtig aber nach dem letzten Mal hab ich echt Panik das ich das nochmal so erleb...vlt klingst blöd aber bei meiner ersten ss hab ich eben nichts von diesen Test gewusst und schon gar nicht das er Pflicht ist und da war auch nichts.ich weiß darauf kann ich mich jetzt nicht verlassen aber ich hab 30kg zugenommen und es hieß immer das Kind sei soo groß und über 4kg etc dann war er aber nur 50cm und 3100g...aber auf Diabetes hat mich mein FA und auch nicht die Ärzte aus dem kh angesprochen und im MUKI pass stehen keine Werte drinnen.und was ich auch finde ist,vor 3-4 Jahren war dieser Test noch keine Pflicht und da hat's auch nicht jede Schwangere gemacht.versteht mich nicht falsch aber ich finde den test irgendwie ein wenig "übertrieben" und was man manchen Schwangeren damit zumutet.ich hab heute mit meiner Hebamme geredet und die meinte auch das manche den einfach nicht schaffen aber es würde schon eine blutabnahme beim Hausarzt (Hba1c) genügen um nicht den Test zu machen und trotzdem zumindest ein wenig Gewissheit zu haben
  • Eben! Am besten du machst dir keinen Stress und machst es so wie du es für richtig hältst.
    Stress ist eh auch schlecht fürs baby.
    Meine Hebamme hat zu mir das selbe gesagt und mein fa auch!
    Wenn es einem gut geht und kein Anlass zur Sorge besteht dann muss man auch keine haben :).
    Der Mann im Labor hat damals gesagt das dieser Test eine Zumutung ist.

    Ich war zb auch mal 8 Wochen nicht beim arzt und bei keinem Ultraschall weil mein Mumu in der 25 Ssw aufgegangen ist.
    Mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt das ich jetzt einfach alle Ärzte meide und mich entspanne und das Leben genieße.
    Hab nur meine Hebamme gehabt und es so bis zum Ende geschafft (38 ssw) ohne Krankenhaus etc.

    Klar ist nicht jeder so aber es soll jeder so halten wie er für sich mag.
    Alles Liebe egal wie du dich entscheidest!
    Summer_adi
  • wenn ich eine frage einwerfen darf: was ist denn der grund, dass der test bis vor einigen jahren noch freiwillig war und dann aufeinmal verpflichtend für alle? :-/
  • danke raphiii!! ich bin da genau wie du,renn auch nicht wegen allem gleich zum Arzt.
    @ bika ich schätz mal da geht es mal wieder nur ums geld. wenn es freiwillig ist und man dafür zahlen muss, überlegt man es sich ob man es wirklich braucht aber wenn es gratis oder Pflicht ist, dann ist er ja soooo wichtig.meine Meinung halt.
  • Der hat auch vorherschon nichts gekostet..

  • ich werde es sicherheitshalber nur mit dem Bluttest machen wie es meine Hebamme gesagt hat. sollte dann bei der gkk kein problem sein wenn man den eigentlichen test wirklich nicht machen kann aus verschiedenen gründen.
  • Also bei meiner Mama war's zb auch noch 2 mal ein finger Stich und dazwischen was essen und fertig, hat auch gereicht ;).
    Man kann's schon übertreiben und man sollte selbst entscheiden was man machen will.
    Ich zb würde mich immer auf das Ergebnis des combined Test verlassen und der ist mir auch wichtig.
    Aber zb habe ich in der 25 ssw Lungenreife und wehenhemmer abgelehnt weil ich nix davon halte.
    Mein körper, mein Baby meine Entscheidung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum