Geschenke Patenkind - Wie viel gebt ihr aus?

bearbeitet 5. 04. 2015, 21:15 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Leute! Ich habe eine Frage an euch! Wie viel Geld gebt ihr für Geschenke aus! Unser Patenkind bekommt zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke um mind. 50 Euro und Ostern, Nikolaus und andere Anlässe zwischen 20 und 40 Euro!
Nun haben wir bei den Eltern das Gefühl als ob ihnen das nicht genug sei. Welche Meinung habt ihr dazu?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
LG

Kommentare

  • Also ich finde zum Geburtstag und Weihnachten so um 30-40 Euro! An nikolaus a kleines sackerl und Ostern a Nesterl und a Kleinigkeit um 5-10 Euro!!
    Ich finde es sehr schade das es immer auf den Wert der Geschenke geht!
    Ich mein wenn sie sich unbedingt was wünscht würd o auch mal Bissal mehr ausgeben!
    Ich finde es viel besser wenn die Paten mal was mit den Kindern machen ( statt osternesterl lieber an Ausflug in den Zoo)!

    Morgana
  • Also mein Patenkind bekommt zu weihnachten und Geburtstag um die 50 Euro und Ostern 30. Nikolaus so um die 15-20. Alles so ungefähr halt, mal mehr mal weniger.

    Finds schade, wenn es Eltern gibt denen der Wert und Geld soviel bedeutet. Als mein Patenkind auf die Welt kam, war ich noch in der Lehre, also hats da nicht so viel gegeben, dass war aber nie ein Problem. Finde es ist auch wichtiger man baut ein gutes Verhältnis zum Kind auf, denn Geld ist nicht alles.
  • Mein Patenkind bekommt zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk so zwischen 30-40€ zusätzlich 30€ aufs Sparbuch sowie zu Ostern und Nikolaus.
    Zu Ostern bekommt sie a Nesterl und zum Nikolaus a sackl.
    Wir machen so sehr viele Ausflüge.
    Monatlich zahle ich auf ihr Ausbildungs Sparbuch 20€ ein was sie dann bekommt wenn sie 20 ist, außer sie geht vorher studieren wenn sie das will überhaupt.
  • Was ich vergessen hab.
    Meiner Schwester ist es nicht wichtig wieviel was kostet Hauptsache ich bin für die kleine da und wenn sie ein Anliegen hat kommt sie oft zu mir ;)
    Mit dem Sparbuch weiß nur meine schwester Bescheid aber die kleine nicht
  • Die Patin von unserer Tochter ist selbst noch in Ausbildung, hat uns allerdings erst letztes Monat zu ihrem Geburtstag 80€ geschenkt. Auch so bekommt sie immer wieder Bücher usw, aufs Jahr gerechnet sind das sicher 300€.

    Wir hatten schon zwei verschiedene Paten vor ihr, die alle unsere Eltern ausgewählt haben - warn aber alle nur babygeil und wollten uns mit Geld mehr oder weniger 'erpressen'. Deswegen haben wir uns schlussendlich für meine beste Freundin entschieden, sind immerhin über 11 Jahre beste Freundinnen. Auch wenns selbst nicht viel Geld hat gibt sie immer einiges für die Kleine aus und hilft uns wo sie kann.
    Aber mit ihr haben wir gelernt, dass Geld egal sein sollte. Es geht um den Bezug zwischen Pate und Kind - nicht um Geld...
  • @wunschbaby26: Also diese Geldbeträge sind total ok, das sind auch unsere durchschnittlichen Beträge.
    Außerdem brauchst du dich nicht rechtfertigen, wie viel du ,, verschenkst". Immerhin geht man auch für jeden Cent arbeiten, und wie die meisten schon gesagt haben, bei einer Patenschaft ist Geld eigentlich zweitrangig... .
  • Ich finds auch vollkommen ok. Bei uns war es bis jetzt so, dass die Patenkinder zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas um 50€ bekommen haben. Ostern und Nikolo gibts eine Kleinigkeit. Da wir nun aber selbst ein Kind haben und ich in Karenz bin, wird es ein bisschen weniger werden. Ich muss aber dazu sagen dass wir gemeinsam 3 Patenkinder haben. Sie bekommen aber unterm Jahr auch immer mal wieder eine Kleinigkeit. Außerdem solls ja nicht um den Wert gehen ;-) der Gedanke zählt ;-)
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 7. 04. 2015, 19:49
    Also bei den Eltern meines Patenkindes ist auch eher die "Zeit" wichtig.
    Nikolaus und Ostern gibt's ganz einfach ein Sackerl bzw. Nesterl, zum Geburtstag und Weihnachten gibt's dann was, was halt in dem Moment ihre Vorlieben sind (mein Patenkind ist schon fast 10 Jahre alt, wurde erst letztes Jahr vor der Erstkommunion getauft).
    Aber sonst geh ich mit ihr mal ins Kino oder mach mit ihr alleine einen Nachmittag was, wonach ihr grade ist. Sie hat sich so gefreut, dass sie den Abend zuvor schon so aufgeregt war und kaum schlafen konnte.
    Also für mich bedeutet eine Patenschaft, dass man sich eher mehr um das Kind kümmert bzw. das das Kind sieht, dass da noch wer ist zu dem man hingehen kann, wenns Probleme gibt.
    Es soll nicht nur des Schenkens wegen beachtet werden. Ich hoff ich schweif jetzt nicht ab, aber zum Thema wegen, find ich das völlig Ok! :-)
    Und das find ich von den Eltern schon traurig, dass man nur des Geldes wegen als Pate/Patin ausgesucht wird, dass man nur schenken, schenken, schenken sollte.
  • Ich bin Patentante von den Kindern meiner Schwester und umgekehrt. Wir haben für Geburtstag und Weihnachten je 20 EUR. Ostern eine Kleinigkeit, wenn wir uns sehen. Zum Zeugnis 5€, und mtl. spare ich 10€ bis zu deren 18 Geburtstag.
  • Mein Patenkind wird von seinen Großeltern wirklich mehr als nur großzügig materiell beschenkt. Ich beschränke mich darauf etwas zu schenken, von dem ich meine, dass er wirklich Spaß daran hat.
    Egal, ob das nun "nur" ein gemeinsamer Tag im Freizeitpark ist, oder eine teure selbst zusammengestellte "Detektiv-Ausrüstung". Hauptsache er freut sich :)
  • Unsrer bekommt von seiner patentante ca 10-20€ zu Ostern/Nikolaus, das muss reichen, er bekommt ja von uns da auch nicht mehr... zu Geburtstag und Weihnachten legen meist sowieso alle komplett zusammen für zb, klettergerüst, etc große dinge halt, denn auch wenns finanziell kein Problem wär, kaufen wir unsrem kind auch nicht was das mehr als 100€ (das ist die Ausnahme) ich denk mein kind hat mehr davon, wenn wer auch immer tante, oma, etc mit ihm zb ins erlebnisbad, Freizeitpark, indoorspielplatz, Märchenpark etc geht als Geschenke die vl nach 2 mal spielen in der ecke liegen...

    Ich finds schad, wenn der pate das Gefühl hat des geldes wegen ausgesucht worden zu sein...
  • Oh dann ist das wohl zu viel was ich gebe aber mir kommt vor das wird fast erwartet. . Mein Patenkind bekommt zu Weihnachten u Geburtstag ca was um je 40 € u zu Ostern da es das Patenfest schlecht hin is ca 150 € so wie dieses Jahr. . Hab ihr ein Rad gekauft i süßes usw..
  • Ich finde, es kommt auch immer drauf an, was sich das Kind für Spielsachen wünscht.... . Da gibt man einmal mehr, dann wieder etwas weniger aus. ...
  • Schön dass ihr auch meiner Meinung seid! Ich bin ja wirklich nicht geizig aber wenn man das Gefühl hat nur des Geldes wegen Paten zu sein ist das nicht schön.

    Ich würde auch gerne mehr Zeit mit dem Zwerg verbringen aber das wollen die Eltern nicht. Egal wie oft wir anbieten mit ihm was zu unternehmen es wird einfach nicht angenommen. Also sie sagen immer ja, wir machen das und wir werden einen Tag finden wo er bei uns ist und dann melden sie sich nicht. Schade
  • Ich selbst werde erst Patin, meine Nichte wird im Sommer getauft. Da werde ich dann ein Sparbuch eröffnen und monatlich etwas darauf überweisen, zu geburtstag und Weihnachten bekommt sie rund 100,- - zu Ostern, Nikolo und Namenstag etwas um 50,-.
    Und gemeinsam unternehmen tun wir jetzt schon viel. Zeit ist so wichtig :)
  • Wow i find das alles viel - ich bin Patin geworden da war i 18 und noch in der schule - auch wenn ich mir heute mehr leisten kann - ich will nicht - und zwar aus dem Grund - meine Schwester ist jetzt Patin fuer meine kinder (ich fuer ihre tochter) und ich will gar nicht das meine mit Geschenken ueberhaeuft werden!

    Von den grosseltern gibt's eh soviel!

    Ich verbringe gerne einfach mehr zeit! Mein patenkind ist jetzt 14 und sie liebt meine 2 jungs (1 jahr) und letztens dürfte sie ganz allein mit dem Bus nach wien fahren (zu uns) und da waren wir shoppen und ich hab bezahlt (aber sie ist eine sehr sparsame) also schwer fuer sie was ausgeben zu wollen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum