OSCAR Combinded Test-Risiko Preäklampsie/Plazentainsuffizienz

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 12. 03. 2015, 09:22 in Schwangerschaft
Hallo!

Info zum Test. Klick Mich!

Mein Arzt hat mir den OSCAR Test so angeraten, dass ich ihn gemacht habe, obwohl vorher shcoschon klar war, dass das Ergebnis nicht für uns ändern wird. In den Familien gibt es auch keine Genießer bisher.

Mit dem Baby ist alles in bester Ordnung soweit ;)
Bei dem Test wird aber auch das Risiko auf eine Preäklampsie bzw. Plazentainsuffizienz getestet. Laut Ärztin bin ich im untersten Risikobereich. Wahrscheinlichkeit 1:144
Muss dazu sagen, dass der Blutbefund unauffällig war. Mein Blutdruck, der 4 x gemessen wurde. Ich rauche nicht und habe vor der SS nicht geraucht. Ich habe kein Eiweiß im Harn und keine Arzt von Diabetes. Meine Mutter hatte auch keine Preäklampsie oder Plazentainsuffizienz.
Einzug das Parameter Blutstrommessung der Gebärmutter Aterie war in dem unteren Risikobereich.
Zudrm war die Ärztin sehr jung (was kein Vorurteil sein soll bitte). Das US Gerät er ganz neu und es saß sogar ein 2
Arzt dabei, der sie auf das Gerät erst einschulte.
Eine Erklärung was dies nun letztlich heißt bekam ich nicht. Lediglich ein Rezept für Heia ASS 100mg. Und ich all mit meinem Gyn reden. Das tue ich in jeden Fall und habe schon einen ein da mich das doch verunsichert.

Hat ihr Erfahrungen damit bzw. könnt mich etwas aufklären bitte!
Danke ;)

Kommentare

  • @delali
    Verstehe nicht ganz deine frage aber zu den ASS 100mg sage ich was, ich habe die Tabletten bis 36ssw genommen weil davor 3 fehlgeburten.Allerdings ist mein gyn ein Facharzt in dem bereich und habe nie nachgefragt warum ich die Tabletten nehmen muss ich hab ihn einfach vertraut. Natürlich wußte ich das das blut verdünner Tabletten sind.Dem baby hats nich geschadet und ist gesund auf welt gekommen. Wenn du angst hast hol dir ne meinung von Facharzt. :)
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 12. 03. 2015, 11:44

    .

  • Meine Frage ist ob jemand von euch auch ein solches Ergebnis hatte und wie schlimm mein Wert sozusagen ist? Wie es bei euch dann weiter gegangen ist etc?
    Ich gehe mir dem Befund noch zu meinem Gyn. Das war ja eine Ärztin vom Spital.
    Aber mich plagt einfach die Unsicherheit und wurde mich über Erfahrungen freuen.
  • mein 1. kind musste auch 2 wochen vor termin geholt werden( einleitung, dann ks). die versorgung in meinem bauch hat nicht mehr gepasst! mein kind war ab der 1. ultraschalluntersuchung zu klein, deswegen hatte ich engmaschige doppleruntersuchungen! die disgnose schlussendlich war dann ua auch plazentainsuffizienz.
    bin nun wieder schwanger und habe daher ein stsrk erhöhtes risiko wieder diesselbe diagnose zu bekommen! mein kind is aber von der grösse u gewicht her normal entwickelt, sodass ich zur zeit kein thromboass nehmen muss. mach mir über das gar keine gedanken. wenn es so is muss ich es eh nehmen wie es kommt, einzig und allein man hat dann in den letzten Schwangerschaftswochen vermehrt ultraschalluntersuchungen, damit alles genau kontrolliert wird!
  • @Delali bei mir kam auch ein so ähnliches Ergebnis raus uns sonst war bei mir alles in Ordnung, so wie bei dir. Hab dann auch ASS 100 mg verschrieben gekriegt. Hab sie auch bis zur 36.SS-Woche genommen. Hab auch mit meinen Gyn gesprochen. Der hat gesagt:" irgendwas müssen die doch immer finden". Ich habe jetzt einen gesunden Jungen. Er kam 10 Tage über Termin mittels Einleitung.
  • Ja wir haben auch so einen befund weil sie leicht erhöhten Blutdruck hat aber die gyn meint es ist nicht schlimm man muss wd
  • Danke @woma das beruhigt.
  • @Delali
    Ich hatte nie hohes Blutdruck oder in der Familie oder Plazenta insufienz und bis zu 36 Woche wunderschöne Schwangerschaft (hab auch ASS 100 genommen da vorher 2 Fehlgeburten und zur Unterstützung noch utrogestan). Bei letzter Untersuchung bei FA war mein Blutdruck hoch und es waren spuren von Eiweiß in Urin. Sie meinte es geht in der Richtung gestose/präeklampsie und ich soll mich in Krankenhaus Blut abnehmen lassen. Was ich auch tat. Bin in Krankenhaus um mich checken zu lassen. Die Werte waren da noch in Ordnung. In eine Woche hatte ich Ctg und da war Blutdruck wieder in Ordnung. Bis zu dem 20.12.2014 ab diese Datum hat sich bei mir alles geändert. Da hatte ich Blutdruck von 160/110. mir würde sofort blutabgenomen um festzustellen ob alles ok ist. Da haben bereits die Leberwürste angefangen anzusteigen. Aber haben mich trotzdem heim gehen lassen da dem Baby und mir gut ging. 24.12 auf Nacht bin ich wieder in Krankenhaus gelanget da mein Zustand und Blutdruck in gigantische Höhen geschossen ist. Und da bin ich dann bis zur Geburt geblieben weil die werte weiterhin angestiegen sind. Ein Tag vor ET haben sie versucht mich einzuleiten aber leider ist dieser Versuch gescheitert da gemuhals noch 1 cm hoch war. Und am 30.12 hab ich Kaiserschnitt bekommen. Primar hatte gemeint wenn sie noch länger gewartet hätten dann wäre es für mich und buzi lebensbedrohlich gewesen.
  • Die meisten Erfahrungen hier machen noch mehr Angst um ehrlich zu sein :(
    Das immer etwas sein kann oder sich entwickeln ist mir klar.
    Primär wollte ich nur wissen wer bei dieser Untersuchung auch ein Risiko Ergebnis hatte und wie schlimm es letztlich tatsächlich war.
  • @Delali Lass dich nicht stressen .. genieße die Schwangerschaft :D . Das ist so ein schönes Erlebnis, und ich glaube der Körper spürt eh , wenn etwas nicht stimmt. Also wünsche ich dir eine wunderschöne Schwangerschaft und ein supersüßes, gesundes Baby :D
    Delali
  • Ich wollte dir nicht Angst machen. Du sollst deine Schwangerschaft genießen. Wollte dir nur lediglich sagen das du auf dein Körper hören sollst wenn dir etwas nicht in Ordnung scheint. Sorry falls ich dir Angst eingejagt habe
  • Danke euch ich werde es versuchen. Und hoffe eben auch auf Beruhigung von meinem Arzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum