FetoMed Erfahrungen?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 4. 03. 2015, 10:59 in Schwangerschaft
Hallo!

Wer war von euch bei FetoMed und wie waren eure Erfahrungen?
Mein Arzt hat mich für den OSCAR Test hin überwiesen der stolze 220€ kostet. Bekommt man dann wenigstens auch US Bilder für den Preis?

Danke!

Kommentare

  • Kann dir noch nichts berichten, außer, dass Fetomed einen ausgezeichneten Ruf hat, auch wenn die Preise stolz sind. Alternative wäre sonst Gynschall, die sind etwas billiger. Ich bin nächste Woche dort zum OS. Mach mir aber keine Sorgen, dass ich unzufrieden raus gehe ;)
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 4. 03. 2015, 12:34
    Danke dir @Walpurgia An welchen Tag bist du dort? Entbindest du auch in der Döblinger?
    Ich bin am 10.3. morgens dort ;)
  • Fetomed und Gynschall sind DIE Adressen in Österreich was Pränataldiagnostik betrifft. Ich war bei Gynaschall, eine Freundin von mir war mit Fetomed sehr zufrieden.
  • Blöde Frage, was ist der OSCAR-Test?
  • bearbeitet 4. 03. 2015, 13:33
    Ich war bei beiden Kids bei Fetomed in Krems. Der Arzt war toll, sehr freundlich, hat sich sehr Zeit gelassen und alle Fragen ausführlich beantwortet. Wir bekamen beide Male - Oscar Test (Combined Test plus Organscreening) etliche Videos und Bilder (auch 3D) auf CD gebrannt. Gekostet hats 300€ was ich mich erinnern kann.

    @Delali 220€ für Beides ist echt nicht teuer!

    @Taimi OSCAR ist Combined Test plus Organscreening ;)
  • Ich werde Anfang April bei Fetomed in Krems für das Organscreening sein und bin schon sehr gespannt.
    @xxxisabellaxxx wow find ich super, dass man da auch Bilder bekommt, davon haben sie gar nichts gesagt. Hoffentlich ist das bei mir auch so *freu*
  • @xxxisabellaxxx danke :-) was alles gibt :)
  • Ich war bei Fetomed in Döbling & war sehr zufrieden. Alle waren sehr nett und haben sich ausreichend Zeit genommen. Wir haben Bilder ausgedruckt bekommen und eine CD mit Bildern haben wir auch mitbekommen :)
  • Wow Danke für eure Erfahrung da freue ich mich gleich noch mehr auf den Termin :x
  • Sehr zu empfehlen!!!! Ganz tolle Betreuung, ausgezeichnete Ärzte und ausgezeichnete Geräte! Wir haben Combined Test, Organscreening und Well-Beeing-Schall dort gemacht
  • Im Internet hab ich zwar die Berechnung für die Zuverdienstgrenze gefunden dabei ist mir aber dieser Faktor 1,3 nicht klar - ich dachte der Faktor ist dazu da, dass man pauschal das 13+14 Gehalt hochrechnen kann - den Sachbezug bekomme ich aber nur 12 mal, daher verstehe ich nicht warum ich den Faktor anwenden muss. Die Dame bei der GKK hat gmeint "weil das halt so ist" ?!?!?

    Mich würde aber eben schon im vorhinein interessieren mit welcher Rückzahlung vom KGB ich für 2015 und 2016 rechnen muss.


    ___________________
    Nawaz
  • @Iymalex Das hört sich toll an. Was ist genau der Well Being?

    @tedibear Du bist wohl mit deiner Frage ganz falsch hier ;)
  • @Delali Well Being ist der Versorgungsschall gegen Ende der Schwangerschaft.
    Nein, ich hab einen Abendtermin - wollte, dass sich das mit Arbeiten gut ausgeht, ich erspar mir derzeit gerne Stress ;-) Den NFM/OSCAR hab ich mir damals gespart, weil ich für mich keine Konsequenzen daraus ziehen hätte wollen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das OS, weil angeblich dauert das Schallen sehr lange und man bekommt eben viel zu sehen. Bin schon ganz hibbelig :x
  • Ich freue mich auch schon sehr @Walpurgia
    Komisch mein Arzt sagte ich soll den Oscar unbedingt machen. Bin prinzipiell nicht begeistert außer vom Baby TV an sich.
  • @Delali Komisch. Normalerweise bekommt man einfach eine Aufklärung über Pränataldiagnostik, sowie Stellen wie eben Feto Med, wo man diese machen kann. Aber keine klare Empfehlung (das ist beim OS anders...) Für mich war eben die Frage, was ich mach, wenn bei OSCAR oder NFM etwas Bedenkliches raus kommt. (Wobei immer noch sein kann, dass das Baby gesund ist) Dann wäre der nächste Schritt ein invasives Verfahren, also eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie. Da gibt es dann aber halt auch Risiken für das Ungeborene. Und ich müsste die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung fällen.
    Bei mir hat sich diese Entscheidung erst im Laufe der Zeit raus kristallisiert, bin ursprungs davon ausgegangen, dass ich auf jeden Fall die Untersuchung machen möchte. Hab mir dann aber diese Fragen gestellt und mich umentschieden.
    Aber viele lassen das machen und sind glücklich damit. Und es ist ja auch eine tolle Gelegenheit für Baby TV ;-)
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 5. 03. 2015, 14:01
    Nein bei mir war es eine richtige Empfehlung mit quasi Überweisung.
    Ich denke einfach positiv. Invasives Verfahren als auch Abtreibung kommen zu 1000000% nicht in Frage.
  • Invasiv ist heutzutage nicht mehr nötig - es gibt einen Bluttest. Dafür wird der Mutter Blut abgenommen und daraus werden Zellen des Embryos ( sind im mütterlichen Blut enthalten) gewonnen. Diese Zellen werden genetisch analysiert. Fetomed macht den Bluttest auch. Ich hab die Erfahrung gemacht dass diese Tests für den einen Arzt wichtiger als für einen anderen sind. Eventuell arbeitet dein Arzt @Delali auch in dem Privatspital dass neben Fetomed ist? Ich denke aber dass viele Ärzte auch diese Tests wollen um sich auf die weitere Schwangerschaft und die Geburt einstellen zu können - dieses Gefühl hatte ich.
  • Das heißt, es gibt keine amniozentese mehr und keine chorionzottenbiopsie? In meinen Büchern steht das alles noch drinnen als nächster schritt... Ich glaube, der Blut Test in Verbindung mit der nfm ist einfach genauer vom Ergebnis her als nur die nfm alleine, aber die witterten schritte bleiben gleich...
  • @Walpurgia: der Bluttest ist sehr neu, sehr gut und auch teuer (selber zu bezahlen). Invasive Verfahren werden teilweise/ganz von der Kasse bezahlt.
  • @Delali einen Überweisungszettel habe ich auch bekommen, aber das ist kein Muss. Hatte auch eine Überweisung für den Combined Test und habe ihn nicht gemacht, weil eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt. Das Organscreening hat mir der Arzt zwar empfohlen, weil man bei eventuellen Problemen ein anderes Krankenhaus für die Geburt suchen kann, aber wenn ich nicht möchte, muss ich es natürlich auch nicht machen lassen. Vielleicht hat dein Arzt das auch so gemeint.
  • Stimmt es gibt auch einen 600€ Bluttat bei dem die DNA des Kindes aus dem Blut der Mutter gefiltert wird. Auch Geschlecht kann man so schon feststellen. Den habe ich kategorisch abgelehnt und gerade mal zum Oscar zugestimmt, da Arzt so dazu gedrängt hat.
  • Also ich hab dies hier bei Feto Med gefunden:

    http://www.fetomed.at/fuer_werdende_muetter_vaeter/wie_untersuchungen_ablaufen1/nipt_combined_test_plus

    Zum Ausschluss gewisser chromosomaler Anomalien werden immer noch invasive Verfahren genannt auch nach einem NIPT Combined Test Plus (der immerhin 600,- kostet). D. h. die Ergebnisse sind durch den Combined oder den Combined Plus Test schon wesentlich genauer als durch eine NFM, aber im Zweifelsfall bleibt die Entscheidung, ob man weiter untersuchen möchte und ob, wenn dann wirklich rauskommt, dass das Kind ein gewisses Handicap hat, abtreiben möchte oder nicht.
  • Wie auch immer mehr als diesen Oscar mache ich sicher nicht!!!!
  • bearbeitet 6. 03. 2015, 09:42
    Hi! War bisher auch schon 2x bei FetoMed - und zufrieden. Bilder/Videos digital, viel Zeit, nette Menschen. Beim Organscreening war die Position unseres Kindes nicht optimal ... Durfte dann etwas spazieren gehen und dann hat der Arzt ein zweites mal "fertig" geschallt.

    Zum Combined Test möchte ich gerne 2 Punkte anmerken: Ich hatte mir im Vorhinein (wahrscheinlich) zu wenige Gedanken über mögliche Konsequenzen gemacht - bzw. hätten mein Partner und ich viel Diskussionsbedarf, wegen unterschiedlicher Auffassungen, gehabt. Wir hatten Glück und das Ergebnis hat gepasst!

    Aber ein anderer Hormonwert hat beim Bluttest gezeigt, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine Plazenta-Unterversorgung haben könnte. Da dies aber schon im Rahmen dieser frühen Untersuchung festgestellt wurde, nehme ich täglich eine Pille und das Risiko ist damit unter Kontrolle. Möchte sagen, dass der Test bei mir deutlich mehr gebracht hat als die Frage Abtreibung-oder-nicht.


    Pro Untersuchung wird es dann etwas "billiger" - voraussichtlich mache ich auch das Well Being Screening.
  • Danke @SugarSugarBaby für deine Erfahrung.
    Ah sowas wusste ich gar nicht.

    Entbindet jemand von euch auch in der Döblinger?
  • Eine Frage noch wird die NFM noch vaginal gemacht oder über die Bauchdecke. Dauert ja angeblich recht lange und so lange da unten rumstochern hmm
  • Über die Bauchdecke. :) Ist also auch angehörigentauglich. ;)
  • Danke.
    Achso mein Mann ist von Anfang an dabei und da ist es mir und ihm total egal dass zu Beginn eben vaginal geschallt wird.
    Aber wenn es so lange dauert wäre es komisch :D
  • Fetomed ist ist TOP und jeden Cent Wert habe bei meiner großen das Organscreening auf der FM machen lassen und bei unserem kleinen Combined+OS!

    (Man bekommt auf CD Bilder und Videos mit)
  • @SugarSugarBaby welche Pille hast du da nehmen müssen?

    Ich habe LEIDER GOTTES bei unserer großen den Combinedtest bei uns in der nähe machen lassen (das War so unnötig...) naja habe dann ab ca ssw 20 gekämpft um unsere Tochter da die Plazentainsuffizenz immer mehr ihre Auswirkungen zeigte.

    Bei unserem Kleinen wurde auf der Fetomed ein doppeltes wachsames Auge gehalten
  • @Sandra_J zur Blutverdünnung: Thrombo ASS.
  • Ich finde die FetoMed auch super. Und ich war in 2 Schwangerschaften dort und hab in Döbling entbunden und werde es dieses Mal auch wieder tun. Lg
  • Kann mich nur anschließen. War bei der letzten SS dort und habe mich immer gut betreut gefühlt. Werde auch diesesmal wieder hin gehen. :)
  • Zicke6 schrieb: »
    Ich finde die FetoMed auch super. Und ich war in 2 Schwangerschaften dort und hab in Döbling entbunden und werde es dieses Mal auch wieder tun. Lg

    Und KH hast du auch gut gefunden? Habe auch vor dort zu entbinden.
  • Habe gelesen, dass man ab 12+0 das Herzchen bereits schlagen hören kann. Macht das der Arzt dann auch gleich? Bzw. kann ich es vl bei der NFM hören?
  • Normal schalten Sie kurz den Ton auch ein, dann hört man das Herz auch. Ich fand das Krankenhaus auch total toll! Auch die Hebammen waren super.
  • Super! Auf den Herzton sind wir schon gespannt ;)
    Na bin gespannt welche Erfahrung ich machen werde.
  • @SugarSugarBaby Bei mir kam auch ein erhöhtes Risiko für eine Plazentainsuffizienz heraus was mich sehr beunruhigt. Viel wurde dazu nicht erklärt da soll ich meinen Arzt nich fragen :( Es heißt ich soll täglich ein Aspirin einnehmen? Ich habe aber weder zu hohen Blutdruck noch Eiweiß im Harn. Blut war auch in Ordnung. Lediglich die Messung vom Blutstrom fiel in den untersten Bereich vom Risiko hinein.
    Bin sehr verunsichert.
  • @Delali Lass dich mal nicht beunruhigen, sondern sei beruhigt, dass deine Ärzte & du nun ein spezielles Auge auf dieses mögliche Risiko haben werdet! Meine Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:19 - heißt also, dass ich bei 19 Schwangerschaften statistisch gesehen 1x Plazentainsuffizienz entwickeln werde. 18x nicht. ;) Bin nun in der 28. SSW und es geht uns beiden gut!

    Deine Plazenta arbeitet im Moment ganz wunderbar und ist noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen. Auch die Herausforderung, dein Baby zu versorgen, wird allerdings mit dem Wachstum des Kindes zulegen. Das heißt: erst im späteren Schwangerschaftsverlauf könnten Komplikationen auftreten. Es kann sein, dass später Eiweiß im Harn auftritt oder dass du zB extrem Wasser einlagerst. Nun weißt du aber, dass dieses Risiko besteht und du und dein Arzt werdet speziell darauf achten. Vielleicht wird es später (so ab/um die 30. SSW?) sinnvoll, mehrere Kontrollen (Harn/Ultraschall) machen zu lassen. Sprich mir deinem Arzt, er wird dir zur Seite stehen!

    Aspirin wirkt ebenfalls, wie Thrombo ASS, blutverdünnend (Ascorbinsalecylsäure). Dir wurde das eine, mir das andere - vorbeugend - empfohlen. Wenn du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Arzt hast, fragt du um seinen Rat und befolgst dann seine Einschätzung ... oder holst dir eine zweite Meinung ein.

    Ich kann dir nur meine Situation/Einschätzung schildern, bin aber auch "nur" schwanger und Laie ohne Fachwissen. Vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 10. 03. 2015, 21:25
    @SugarSugarBaby: Aspirin, ThromboASS etc - Inhaltstoff ist ACETYLSALICYLSÄURE (unterschiedliche Dosierungen)
  • @Barbara73 danke für die Korrektur! :)
  • @Delali wie SugarSugarBaby sagte sei nicht beunruhigt sondern beruhigt! Ich hatte eine P.i. in meiner 1.Ss und es hätte ganz anders verlaufen können hätten sie es so früh "erkannt"...

  • Danke euch. Hatte eine schlaflose Nacht :(
    Meine Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:144 keine Ahnung welcher Wert normal wäre.
  • bearbeitet 11. 03. 2015, 11:52
    Das bedeutet, dass statistisch gesehen, du bei 144 Schwangerschaften 1x PI haben wirst. Oder in Prozent ausgedrückt: Wahrscheinlichkeit von 0,694%.

    Sieht das jemand anders?

    Behalt's im Kopf und im Auge, lass dich nicht verrückt machen und schlafe wieder gut & fest!! ;)
  • Danke dir @SugarSugarBaby Ist ja doch ein verschwindet geringer Prozentsatz. Bei der Trisomy bleibt ja auch ein so geringer dennoch über.
    Das beruhigt mich schon sehr Danke.
  • Das bedeutet, dass statistisch gesehen, du bei 144 Schwangerschaften 1x PI haben wirst. Oder in Prozent ausgedrückt: Wahrscheinlichkeit von 0,694%.

    Sieht das jemand anders?

    Behalt's im Kopf und im Auge, lass dich nicht verrückt machen und schlafe wieder gut & fest!! ;)
    Ist die Wahrscheinlichkeit nicht 0.00694444%????
  • Nein, sind 0,694%. Du rechnest 1:144, das sind 0,00694 und in Prozent umgewandelt sind das dann eben 0,694 ;)
  • Ich war auch bei Fetomed in Döbling, ganz ganz liebe Ärzte, kurze Wartezeit, schöne Ordination, da mein Mann leider arbeiten musste, war unser Großer (6.Jahre) mit und sichtlich begeistert von seinem Geschwisterchen :D
    Er hat sogar selber seine eigenen Ultraschallbilder ausdrucken dürfen :D

    wenn's nicht so mühsam zum erreichen wäre, Auto in Hütteldorf stehen gelassen und mit U-Bahn bis spittelau :-\"
    War aber besser als durch ganz Wien im Frühverkehr ;)

    Deswegen mache ich Organscreening dann bei Fetomed in Tulln, da fahre ich vll 15 Minuten mit dem Auto hin :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum