Brauche Tips von Mamas mit schwierigen Babys

2»

Kommentare

  • @Söckchen dein Beitrag ist interessant..wir waren cranio sacral und sie meinte dort wir sollen es so mal machen wie du geschrieben hast. Meine Frage du schreibst immer von weinen..meine kleine weint nicht sondern schreit und brüllt sich die Seele aus dem Leib, hoch roter kopf und total herzzerreißend. .immer zwischen 21 und 23 Uhr. .sie ist gerade 2 wochen und 4 Tage. .
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 10. 01. 2015, 13:46
    @snoopy mir hat meine Hebamme geraten, sie immer wieder kurz auf den Bauch zu legen, jeden Tag zum gewöhnen ein bissl länger. Dafür hab ich mich auf den Rücken gelegt und sie auf mich drauf, anfangs, später ging es dann auch neben mir auf einer Matte, da hat sie bemerkt, dass das doch gar nicht so schlecht ist.
    zu der Zeit mit ca 4 Monaten ging es auch bei uns los mit den unruhigen Nächten...
    Ich hatte Glück und der Papa hatte das mit dem Beruhigen gut drauf. Gleich am 2. Tag hattte er sie am Arm und sie hat losgelegt, er wollte sie mir reichen. aber sie war gestillt und ich hab ihm gesagt, es gibt jetzt nichts, was ich für sie tun könnte, was er nicht kann. Es war noch nicht in der kompletten Schreiphase ab 19Uhr und so hat er sie beruhigen können. Und er hat geglänzt wie ein neuer Schilling vor lauter Stolz ;-)

    @SCCSWEET ja leider tun uns die Kleinen nicht den Gefallen und weinen ruhig, sondern laut unter Gebrüll und schluchzen und rot anlaufen. Aber sie machen das halt weil es ihnen aus irgendeinem Grund nicht gut geht und sie das nur so zum Ausdruck bringen können. Bei uns ging es um 19Uhr los. Um ziemlich genau 22Uhr war der Spuck vorbei. Sie hat auch auf meinem Arm geschluchzt, gestrampelt und ist rot geworden, nur dauert es dann eben nicht Stunden (GOTTTSEIDANK). Nur muss man als Mama halt diese Hemmschwelle überschreiten und es zulassen. Es sitzt halt im Kopf, dieses: Lass dein Kind niemals schreien! Und das sollte man wirklich nicht machen!!!!
    Aber der Unterschied zwischen schreien lassen und ausweinen lassen (ich drück das so aus, damit die Abgrenzung klar ist, trotzdem können sie natürlich auch schreien und brüllen beim weinen) ist einfach die:
    1. Lässt du dein Kind schreien, legst du es ab und wartest ob es aufhört. Das ist nicht gut.
    2. Variante zwei ist einfach das, was ich schon beschrieben hab, beim Weinen praktisch 'helfen'. Man hat sein Kind bei sich, kuschelt, hat sich vorher vergewissert, dass es nicht Hunger ist, nicht aufstoßen muss, die Windel nicht voll ist usw.

    Bei 1. ignorierst du, dass was nicht stimmt und im schlimmsten Fall kann es das Vertrauensverhältnis stören. Weil die Mama nicht da ist und hilft, die Mama nicht versteht was los ist... usw.
    Bei 2. bist du da, drückst dein Kind, es gibt Körperkontakt, beruhigende Worte. Du vermittelst dem Zwergi Mama ist für dich da, Mama versteht dich, Mama hilft dir.

    Lenkt man sein Kind mit tragen, wippen, spielen usw immer nur ab, dann hat man leider etwas, was man gar nicht möchte. Nämlich auch wieder was ignoriert. Einen Schmerz, der in die Welt rausgebrüllt und damit aufgelöst werden möchte.

    @Ineba tut mir so leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Ich hatte extrem mit Kreislaufproblemen und Übelkeit zu kämpfen, war meist nur mit dem Handy online und länger tippen ist damit echt blöd. Wie geht es dir/euch? Schon besser?
  • @Söckchen

    Kein Problem :)

    Also Zwerg wieder immer noch vorm SChlafen gestillt, jedoch nur noch eine Weile und nicht bis er tief schläft.

    Hab's ohne Stillen probiert, aber da hatte ich absolut keine Disziplin, musste sogar nur weinen. Mein Mann hats dann auch probiert und bei ihm hat es nach 10min weinen gut geklappt :) hat dann sogar 3h durchgeschlafen!

    Unsere Nächte sind immer noch sehr unterschiedlich...hatten jetzt Tage dabei, da hat er 4h am Stück geschlafen. Bin jetzt drauf gekommen, dass er im Gitterbett ruhiger schläft, da er nicht immer vom Busen abgelenkt wird :)
    War nämlich oft der Fall, dass er kurz munter wurde und dann sofort den Busen suchte...tja im Gitterbett schläft er alleine wieder ein :)
  • Meistens sind solche baby vieeeeeel pflegeleichter wenn sie selber sitzen können, also nur noch ein paar Monate durchbeißen und dann kannst es viel besser genießen >:D<
  • @Söckchen mein Mann und ich haben das mit dem weinen lassen und zu hören 4 Tage probiert aber es wird nicht besser..gestern hat sie sogar schon um 20 uhr angefangen und bis 1 uhr geschriehen immer mit so ein paar Minuten Pause und dann ging es wieder weiter...wir sind echt ratlos...werde mich mal an die schreiambulanz wenden nächste Woche :-(
  • Schon mal mit einer federwiege probiert??? Wir haben die von nonomo, und sind sehr zufrieden damit! Mein kleiner ist ein tragebaby aber für die Nacht geht die federwiege sehr gut!
  • SCCSWEETSCCSWEET

    1,137

    bearbeitet 11. 01. 2015, 17:25
    Sagt mir nichts muss ich mal googeln...

    Mhmh ich weiß nicht wenn wir ja mal schlafen schläft sie eh gut..nur bei ihren schreiattacken hilft gar nichts..da hilft auch nicht tragen oder so...
  • Auch nicht raus gehen? Bei vielen hilft ein Balkon wahre Wunder!
  • Die erste Nacht ohne geschrei!!!! Dafür ab 4 uhr Bauchweh aber man kann nicht alles haben...dad mit raus gehen werde ich mal probieren sollte wieder so eine schreiattacken können (was ich nicht hoffe) crossfingers
  • freut mich @Ineba dass es besser läuft!

    @SCCSWEET klingt doch einmal gut, hoffe es geht so weiter, habt ihr sonst irgendwas geändert?
  • @Söckchen Sie hat ein Beruhigungszäpfchen bekommen. . Aber gestern abend war wieder Geschrei von 20 bis 23 Uhr. .zu früh gefreut...
  • Hallo liebe Nadja20600!
    Mein Kleiner (jetzt 5Monate) war genauso!
    Alles war zu viel, er war nur am weinen und teilweise richtige Schreiattacken....
    Er hatte eine klassische Regulationsstörung!
    Hier ein paar Tipps die uns das Leben mit unserem Schatz erleichtert haben:
    - Tragetuch: ich wollte nie eines haben da es kompliziert zum Binden ist. Man hat es aber schnell heraussen und der Kleine hat es geliebt und is dann immer auf mir (im Tragetuch) geschlafen.
    - Pucken
    - viel Ruhe und Zeit lassen: ich bin bis zum dritten Monat nirgends gewesen und hab alle Leute zu uns nach Hause bestellt.
    - Osteopath: das war unsere Rettung!
    Da er beim Trinken immer nur geweint hat und nie zur Ruhe gekommen ist (er hat zwei Schluck getrunken und dann war da ein mords gerumpel im Bauch...
    Ich wusste nicht mehr weiter. Besuch beim Osteopathen- und er war wie ausgewechselt... Hat gut getrunken -endlich zugenommen- gut geschlafen- er machte endlich den Eindruck glücklich zu sein....
    Durch die Geburt hatte er das KISS Syndrom...
    Beim nächsten Baby ist mein erster Weg zum Osteopathen...

    Zwar ist mein Schatz auch heute noch kein Baby das man auf die Krabbeldecke legt und er beschäftigt sich stundenlange selbst, aber das ist okay, denn er weint nicht mehr viel wie früher. Sprünge sind dann wieder ein anderes Thema, aber wenn man weiss wann einer kommt, dann stellt man sich schon darauf ein.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Glg und alles Gute weiterhin,
    Tami
  • Meine kleine schläft seit gestern nicht mehr am Tag ist aber Hunde müde...
  • @Tami_82: Darf ich fragen bei welchem Osteopathen du warst? Wir brauchen nämlich auch sehr dringend Hilfe - danke!!!!
  • http://www.schmerz-therapie-zentrum.at
    Döblinger Hauptsrasse 21/5
    1190

    Die sind sehr nett da!
    Allerdings ist eine Sitzung nicht billig (120€ für 1 1/2 Std.) Aber wie gesagt unsere Rettung!
    Und bitte nicht erschrecken: bei der ersten Sitzung bzw. danach muss dein Zwerg sehr sehr viel verarbeiten- es kann sogar ganz arg werden! Bei uns war es so!
    Aber ab dem nächsten Tag hat man schon ne deutliche Besserung gemerkt...

  • www.schmerz-therapie-zentrum.at
    Döblinger Hauptsrasse 21/5
    1190

    Die sind sehr nett da!
    Allerdings ist eine Sitzung nicht billig (120€ für 1 1/2 Std.) Aber wie gesagt unsere Rettung!
    Und bitte nicht erschrecken: bei der ersten Sitzung bzw. danach muss dein Zwerg sehr sehr viel verarbeiten- es kann sogar ganz arg werden! Bei uns war es so!
    Aber ab dem nächsten Tag hat man schon ne deutliche Besserung gemerkt...
  • Danke dir vielmals!!!!! Und danke auch für den Hinweis mit dem Verarbeiten! Werde dann berichten, wie es unserem Zwerg ergangen ist.
  • Bitte unbedingt berichten wie es deinem Schatz ergangen ist bzw. wie es ihm danach geht!
    Welche Beschwerden hat er denn, wenn ich fragen darf?
  • Wir haben große Schlafschwierigkeiten - abends haben wir überhaupt kein Problem, aber tagsüber ist es leider seit seiner Geburt ein Horror. Er tut uns schon so Leid. Er quält sich weil er immer so müde ist, kann aber partout nicht einschlafen, egal welche Methode als Einschlafhilfe wir anwenden. Er kommt einfach nicht bzw. nur sehr schwer zur Ruhe. Wir hoffen, ein Osteopath kann uns in dieser Sache helfen. Danke dir für den Link!!!
  • @lymalex wir haben gemau das gleiche Problem

    @Tami_82 sind die auf kassa oder privat??
  • @lymalex ja das kenn (kannte) ich auch... Ich hoffe, dass euch die Osteopathie helfen kann!

    @SCCSWEET ich hab bis jetzt nur die Privaten gefunden... Weiss nicht ob es auch welche auf Kassa gibt, die die pädiatrische Ausbildung haben. Aber du kannst auf www.wso.at (Wiener Schule für Osteopathie) schauen ob da was dabei ist- bei "Behandlungen" gibt es die OsteopathInnen Liste und da die "Ausbildung in Pädiatrie" anklicken.
  • @ Tami_82

    Danke für deinen Beitrag umd für die Tips, es ist auch immer schön zu lesen das es anderen gleich geht da man oft selbst zweifel hat ob man eh alles richtig macht!!
    Niklas ist jetzt 6 Monate und es ist alles viel besser geworden, er lässt sich wieder von anderen tragen, weint nicht mehr und er ist einfach rundum zufriedener. Mit dem bisschen alleine bebeschäftigen geht zwar noch immer nicht aber das ist das kleinste Problem!! Wir haben damals alles versucht, osteopathin und Heilpraktiker. Aber das einzige was geholfen hat war die zeit, er hat diese Phase einfach gehabt, da hat gar nichts geholfen. Gott sei dank ist das vorbei :-)

    @Frage an alle mamis, mein kleiner Schatz hat sein einer Woche husten, seit 4 Nächten kommt er alle 2 Stunden zum trinken. Glaubt ihr das es wegen dem husten ist?! Oder passt es auch genauso wieder für den nächsten Schub?! Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?!
  • @Nadja20600 wenn er durch den Husten wach wird will er das zum Einschlafen haben, was er gewohnt ist. Stillst du zum Einschlafen?
  • Er hustet aber in der Nacht komischerweise nicht. Nein er bekommt ein Flascherl, da nimmt er ein paar Schluck und dann schläft er weiter. Das geht dann ca 5 mal in der Nacht so. Anders mag ich ihn auch nicht beruhigen, er braucht anscheinend echt die paar Schluck :-( !? Bin schon bissi ratlos!!
  • @Nadja20600 meine kleine is jetzt 1,5jahre und seit sie weihnachten herum fast 5 wochn dauerkrank war, trinkt sie nachts 4 flascherl-und da hilft auch nix adres. ich muss sie ihr gebn,sonst brüllt sie durch. ich hoff es hört wieder mal auf-morgn gehn wir nochmal cranio sacral,viell. passt ja was nicht bei ihr.ich hoff es wird besser
  • @Nadja20600 das is gut, dass es deinem Kleinen wieder besser geht... Sobald die Kleinen robben/krabbeln können ist es auch leichter.
    Mein kleiner is bis vor drei Wochen immer schreiend in der Nacht aufgewacht und ich konnte nichts machen ausser Flaschi geben- er hatte die Augen zu und schrie.... Jetzt is er aus diesem Schub heraussen und er schläft zum ersten Mal durch!!!
  • @BiKa wünsch dir alles gute für morgen und hoffe das es euch hilft, musst mir dann bescheid sagen :-)

    @Tami_82 so eine Phase hatten wir auch schon mit dem auf schreien in der nacht obwohl er geschlafen hat, war auch schlimm!! Also auf diesen tag freu ich mich schon wenn ich mal sagen kann das mein kleiner Schatz durchgeschlafen hat :-) er hat bis jetzt erst einmal "durchgeschlafen" !!
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 23. 02. 2015, 23:51
    @Nadja20600 also wegen Hunger "braucht" er die paar Schluck nicht, sondern eh wie du richtig sagst zum Beruhigen bzw. Wiedereinschlafen. Ist halt die Frage wie es dir damit geht, wenn du es aushälst, würd ich nix ändern und abwarten, irgendwann vergeht das sicher. Wenn du es nicht mehr aushälst, kannst du überlegen, ob du ihn an andere Beruhigungsmethoden gewöhnen kannst. Schnuller, kurz Streicheln, etc. da gibt es viel. Kann aber natürlich sein, dass wie @BiKa schreibt nichts hilft, man muss es halt paar Tage konsequent probieren, dann sieht man's eh, von heut auf morgen geht nichts. Ich weiß wovon ich rede, mein Schreihals ist auch einer von der sehr anspruchsvollen Sorte.
  • Meine Tochter hat auch die ersten 4 Monate nur geschrien :-( plötzlich am Tag nix mehr geschlafen!!nach dem 1. Cranio-sacral Termin war es viel besser!! Durchhalten !!!!je älter die kleinen werden um so besser wird alles!!! ;-)
  • @Nadja20600 ja ich hoffe es hilft. die nächte sind nur mehr furchtbar. 5-6 mal wacht sie auf, oder schreit ohne ersichtlichen grund einfach los. 8-}
  • ich muss sagen die letzte nacht war wieder angenehmer, er hat zwar mehr gehustet aber er hat 5 stunden durchgeschlafen!! das ist schon wieder mal ein erfolg :)
  • kleine updat... DI hatten wir cranio sacral
    von DI auf MI die nacht war horror (aber eh normal direkt nach der therapie). dann Mi auf DO schon besser (2mal aufgewacht-1mal mit nachtschreck-und 2 flaschi), und gestern auf heute war schon toll
    einmal aufgewacht (ohne schreien) nur ein flascherl-um 7 in der früh aufgwacht (also immer 4 std durchgschlafen) dann wars kurz munter und dann hats noch ne stunde mit mir gedöst :)
  • @BiKa Das klingt super wo bist du zur cranio?
  • in pucking. wennst name /tel nr haben willst, schick mir eine pn :)
  • Während meiner ersten Ss im Jahr 2010 bin ich durch Zufall über das Thema windelfrei gestolpert. Hab ein Seminar in Wien bei Lini lindmayer gemacht, sie hat ihre 4 Kinder komplett windelfrei großgezogen (es gibt von ihr eine Homepage). Meine Erfahrung die ich auch bei meinen zwei Kindern gemacht habe ist, dass der Grund oft fürs Weinen (besonders auch regelmäßig am Abend ab 18./19.00 Uhr oder häufig beim Anlegen zum Stillen) - der war, dass sie "mussten" und einfach nicht in die Windel pinkeln und gaggen wollten! Babys zeigen wirklich von Geburt an, dass sie "ausscheiden" müssen. Viele von euch konnten wahrscheinlich schon des öfteren beobachten, dass gerade beim Windelwechseln sich so manches Baby mit Pipi erleichtert! Bei meinem Sohn (erstes Kind) dachte ich mir mal, oje der hat aber heute Bauchweh... Hab ihm dann die Windel aufgemacht und siehe da, er hat mich angelacht! probiert es einfach mal aus, Windel weg und über Abwasch oder Topf abhalten! Gleich nach dem Aufwachen müssen Babys ebenfalls oft Pipi ... Oder wenn sie grundlos in der Nacht aufwachen und weinen - sehr wahrscheinlich dass sie einfach nur Pipi machen müssen. Nach ca. 3-4 Monaten resignieren die Babys mit ihren Anzeichen und geben auf, wenn nicht auf ihr Bedürfnis eingegangen wird. Übrigens wachsen fast 70% der Weltbevölkerung ohne Windel auf ! Meine Mutter meinte damals zu mir: "du spinnst ja" - heute als stolze Omi ist sie ebenfalls davon überzeugt, dass uns die Babys zeigen, wann sie "müssen" :-)
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt überhaupt nicht behaupten, dass dies ausschließlich der Grund für weinattacken sein soll, es gibt hierfür sicherlich die verschiedensten Gründe (gesundheitliche miteingeschlossen etc. - meine Tochter hatte zB einen Schiefhals bzw. von Geburt an eine überstreckung nach hinten und hat aufgrund dessen auch vermehrt geweint...) Ich persönlich finde es einfach schade dass dieses Thema "windelfrei" in unserer Gesellschaft zu wenig bekannt ist - aber vllcht ist ja nun wer neugierig geworden und probiert's einfach mal aus :-)
  • @Rok du schreibst nach 3-4 Monaten resignieren die Babies. Ist es also mit 6 Monaten zu spät?
  • @ Snoopy: nein, es ist nicht zu spät! Manche haben auch zB erst mit 10 Monaten angefangen, da sie davon vorher keine Kenntnis hatten. Spät. mit einen Jahr ist es auch noch möglich, da gerade in diesem Alter die Babys sehr neugierig sind und alles Erkundschaften möchten...
    Seit meine kleine Maus 12 Monate ist, zeigt sie mir wenn sie gut drauf ist, per Klopfzeichen auf den Popo, dass sie Pipi oder gagga muss
  • RokRok

    34

    bearbeitet 2. 03. 2015, 23:18
    Noch generell ein Zusatz: bei Windelfrei geht es nicht um frühe Sauberkeitserziehung, sondern vielmehr darum, auf die Bedürfnisse der Babys einzugehen, das Baby zu verstehen was es uns mitteilen möchte... Viele beruhigen die Babys bei Unruhe, quengelig sein oder weinen oft mit dem Schnuller.... Dabei müssten sie eigentlich nur "ausscheiden"...
    Da Babys leider aufgrund der guten saugwirkung der pampers noch dazu dass Nässegefühl verlernen, ist es heutzutage häufig zu beobachten, dass Windeln bis ins kleinkindalter von 3-4 Jahren getragen werden....(was für Freude für die Herstellerfirma pampers ;-) (Die älteren Generationen (zB die Jahrgänge von meiner Mutter) da wurden die Babys noch mit Stoffwindeln gewickelt - diese Babys wurden viel früher sauber, da sie die Nässe spürten - wer mag die schon?
    Info: es gibt auch ein Buch von Lini lindmayer... und laufend Seminare bzw Vorträge (siehe ihre Homepage...)
  • bearbeitet 3. 03. 2015, 18:22
    Hallo, Rok! Ich beobachte die Windelfreiheit mit großem Interesse bei meinen Enkelkindern. Meine zwei Töchter haben je drei Kinder. Die jeweils beiden jüngeren (3 und 1 Jahre alt) wachsen windelfrei auf, bei den älteren, jetzt 5 Jahre alt, haben sie es noch nicht gekannt. Es ist faszinierend, wie gut es funktioniert und wie selbstverständlich die Kinder lernen, ins Klo zu machen! Die Einjährigen sagen inzwischen einfach lulu, wenn sie müssen, doch auch davor hat es körpersprachlich geklappt. Ich habe das davor weder gekannt, noch für möglich gehalten, doch inzwischen passt es genauso, wenn die Kinder bei mir sind und ich mit ihnen aufs Klo gehe. :-) Es hat etwas mit feiner Kommunikation zu tun!
  • Hallo Schweve! Das freut mich zu hören! Schön dass auch immer mehr von Windelfrei hören und es auch mit Erfolg ausprobieren/praktizieren... Ja du hast völlig recht, es hat mit feiner Kommunikation zu tun. Ich wünsche euch allen alles Liebe!
  • Noch eine Info für interessierte Mamas: Meine Mädels beschäftigen sich sehr mit bewusster Begleitung von Kindern und auch mit der Frage, womit wir unsere Kinder umgeben. Sie nähen deshalb auch Bio-Kindergewand. Sie haben dazu auch eine Website: www.wichtelkind.at und sind auch auf fb vertreten: https://www.facebook.com/wichtelkind. Vielleicht mag sie ja dort wer besuchen? :-) Alles Liebe!
  • @BiKa wie geht es euch heute, ist es besser geworden durch die cranio sacral?!

    @Rok sehr interessantes Thema. Hab ich überhaupt noch nie gehört!!
  • @Nadja20600 ja es is schon besser. sie schläft nicht durch, aber sie schreit auch nimma so hysterisch und tagsüber is sie echt super gelaunt
  • Super das es geklappt hat, denke wir werden das auch nochmal versuchen!!
  • RokRok

    34

    bearbeitet 4. 03. 2015, 22:35
    @nadja20600: ja, ich kannte das Thema auch überhaupt nicht, bis wie gesagt zu meiner 1. SS!

    Und da habe ich damals im Internet auch noch ein zweites für mich damals sehr interessantes Thema gefunden, da ich panische Angst vor einer Geburt hatte und zwar: Hypnobirthing - der Weg zu einer natürlichen, sicheren und sanften Geburt..ich habe einen Kurs besucht und habe meine beiden Kinder natürlich und auch schmerzfrei zur Welt gebracht (obwohl ich jahrelang solche Angst vor einer Geburt hatte :-) Es geht dabei um Entspannungs-, Atem- und Visualisierungstechniken. Ich könnte darüber ja so viel schreiben :-), aber wenn bei irgendwem Interesse besteht, dem kann ich auch ein sehr sehr gutes Buch darüber (nach Marie F. Mongan) empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum