Entbindung - KH will Bestätigung vom AMS?

bearbeitet 2. 03. 2015, 17:05 in Geburt
Hallo!
Ich hoffe, es gibt hier andere Mamis, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren und mir im Bürokratiedschungel den Weg weisen können! :)

Es geht darum: Mein Geburtstermin naht und ich packe jetzt schon mal die Kliniktasche und fülle allen Papierkram aus, den das KH bei der Aufnahme so will. Da gibt es auch ein Formular "Vormerkschein zur Geburt", das ich zur Aufnahme ausgefüllt mitnehmen soll. Unter anderem muss man darauf Beruf und Dienstgeber bzw. "arbeitslos seit" und zuständiges AMS angeben. Dann steht da noch "bei Arbeitslosigkeit bitte unbedingt Bestätigung vom Arbeitsmarktservice mitbringen".

Nun zu meiner diesbezüglichen Situation: Ich bin im Sommer während eines befristeten Dienstverhältnisses schwanger geworden. Als das Dienstverhältnis Ende August ausgelaufen ist, habe ich mich beim AMS angemeldet und war von Anfang September bis Mitte Oktober arbeitslos, seit Mitte Oktober bin ich aber im individuellen Beschäftigungsverbot (=vorzeitigen Mutterschutz) und beziehe kein Arbeitslosengeld mehr sondern Wochengeld von der WGKK. Mit dem AMS habe ich also seither nichts mehr zu tun.

Was wollen die also für eine Bestätigung vom AMS??? Ich habe alle Unterlagen durchgesehen, die ich damals vom AMS bekommen habe, aber da gibt es nicht einmal eine Bestätigung à la "Hiermit bestätigen wir, dass Sie bei uns arbeitslos gemeldet sind", nur die Betreuungsvereinbarung, die Mitteilung über den Leistungsanspruch und so, aber das kann das KH ja eigentlich nicht interessieren. Muss ich beim AMS nun eine Bestätigung anfordern, dass ich bis zum Beginn meines Mutterschutzes arbeitslos gemeldet war? Oder wie funktioniert das?

Bin gerade dezent verwirrt und meine blöden Schwangerschaftshormone lassen es erscheinen, als wäre das alles ein Riesenproblem und es macht mich total fertig :´( . Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Ablauf "Arbeitslose - Mutterschutz - Entbindung" und kann mir sagen, was genau diese ominöse Bestätigung ist und wo ich die herbekomme. Ich wäre sehr dankbar!!!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum