Karenz

Mum_2014Mum_2014

212

bearbeitet 1. 03. 2015, 02:46 in Karenz & Rechtliches
Hallo :)
Habe eine Frage an euch Mamis

Mein Sohn ist 10 Monate alt !
Ich habe 2 1/2 Jahre Karenz genommen !
Bin jetzt schwanger ... Wie geht das dann weiter mit der Karenz !? Wochengeld !?


Danke für eure Nachrichten

Kommentare

  • Mit "Karenz" meinst du Kinderbetreuungsgeld oder?
    dann bekommst du ab Mutterschutzbeginn 26,15 Tagsaz (745€)
  • @mum_2014 kann mich nur anschließen - meinst du mit karenz eigentlich das kinderbetreuungsgeld?
    dann stimmt das mit dem tagsatz von 26.15 für das wochengeld.
    Ab Mutterschutz bekommst du dann aber kein kbg mehr!

    die neue Schwangerschaft musst du dem Arbeitgeber melden.
  • Ich mein werden da die neuen 2 1/2 Tage dran gehängt ?! Oder unterbrochen ?!

    Sorry, dass ich so durcheinander schreibe

    Dezember kommt das neue Baby ...

    Wo muss ich jetzt hin gehen wieder auf die Kranken Kasse ? Wochengeld bekomme ich dieses Mal nicht ? Sorry Check das ur nicht !Arbeitgeber war damals leider das ams weil ich davor gekündigt habe u danach erst wusste das ich schwanger bin
  • @mum_2014 ????
    sorry ich versteh deine fragen nicht ... was für 2 1/2 Tage??

    wie @patz21 und ich schon geschrieben haben:
    wenn du aktuell Kinderbetreuungsgeld beziehst, eine der Pauschalvarianten - dann bekommst du ab 8 Wochen vor Geburt (Mutterschutzbeginn) den neuen Tagsatz fürs wochengeld mit 26,15 Euro!
    aber in dieser zeit erhältst du kein kinderbetreuungsgeld mehr.

    nach der Geburt bekommst du auch noch für 8 oder 12 Wochen (je nach Geburt) Wochengeld und musst dich in dieser Zeit wieder neu für eine variante des Kinderbetreuungsgeldes entscheiden.

  • Welches kbg variante hast genommen?
    Wie lange hast mit deinem arbeitgeber karenz vereinbart?
    Wann ist ET des neuen kindes?

    Wenn du uns diese Fragen beantwortest, können wir dir besser weiterhelfen.
  • Das längste 2 1/2 Jahre sorry verschrieben mit tage

    Ich war davor beim ams u jetzt kann ich daheim bleiben mein Mann geht nur arbeiten

    31.dezember ET
  • Wenn du nicht arbeitest bekommst du nur für eines der kinder KBG. Das heisst sobald dein zweites Kind auf der Welt ist bekommst du nur für dieses eine und man rechnet vom zweiten Kind weg. Wochengeld gibts so viel ich weiss auch nicht wenn du nicht arbeitest. Warst du arbeitslos gemeldet oder hast du ALG bekommen?
  • Nur für eines ? Also ich bekomm weiter nur für eines 450 und jedes Monat Familienbeihilfe 168 Euro
  • Notstandshilfe bekam ich 830 Monate lang u dann habe ich erfahren ich bin schwanger u dann bekam ich 8 Wochen davor das Wochengeld und 8 Wochen danach 1450 jedes Monat
  • Das ams zahlte weiter 830 bis das dann zur Krankenkassa ging bis zum wochengeld
  • Jetzt eben 450 im Monat - 2 1/2 jahre
  • Du bekommst dann für beide Kinder Familienbeihilfe, aber nur für das Jüngste Kinderbetreungsgeld. Das KBG musst Du natürlich neu beantragen nach der Geburt vom neuen Zwerg, Und die Schwangerschaft musst Du genauso beim AMS melden wie die vorige, wenn ich nicht irre
  • 450 Euro für beide im Monat weil ich nicht arbeiten gehe ? Habe ich das richtig verstanden ? 336 Euro jedes Monat also um 168 Euro ist es nur mehr im Monat da Bumm ... Wochengeld bleibt na wenigstens was Haha

    Wenn ich arbeiten würde, dann würde ich aber auch nur einmal das kinderbetreunungsgeld bekommen oder ? Kann mir das nur wer noch erklären !!
  • Genau, aber mehr wochengeld...
  • @mum_2014 dann nimm dir ein anderes pauschal-kbg, da bleibt dir mehr Geld aber dafür halt kürzere bezugsdauer.
    Das musst du dir anschaun wie es sich ausgeht.
  • @Mum_2014 450eur im Monat Kinderbetreuungsgeld!! egal ob du gearbeitet hast oder nicht. Wenn du eine andere variante gewählt hättest z.B 20+4 hättest du mehr im monat bekommen. Weil du aber 2,5Jahre genommen hast und du aber ss bist bevor der bezug vom KBG fertig ist kannst du nicht fürs erste Kind den Betrag quasi ganze 2,5 Jahre ausbezahlt bekommen. Sobald nämlich dein zweites Kind da ist kannst du nur für eines KBG beziehen. Und das wird dann logischerweise fürs zweite sein. Es fängt wieder von vorn an. Darum heisst es auch Kinderbetreuungsgeld. Du bekommst Geld fürs betreuen der Kinder. Egal ob du 1,2,3 oder mehr Kinder hast. Ich weiss dieses system ist ziemlich doof. Da müsste man ja immer genau planen wann man sein zweites, drittes usw. Kind bekommt damit man schlussendlich den gesamten betrag bekommt...

    Bei der Familienbeihilfe ist es anders. Da bekommt man je nachdem wieviele kinder man hat den entsprechenden betrag. Das kannst du aber auch nachlesen.

    Wenn man z.B gar nie gearbeitet hat bekommt man kein wochengeld (ist bei mir der fall) bei dir aber GsD nicht ;)

    Hoffe ich habs einigermaßen erklären können.

    @claudsch1980 naja jetzt kann sie vorrausichtlich nur fürs dritte kind sich gut überlegen welche variante sie nimmt. Das zweite ist ja schon unterwegs. Beim ersten Kind hat sie bereits eine variante gewählt und die kann man soviel ich weiss nicht mehr ändern.
  • miKkiimiKkii

    6,857

    bearbeitet 2. 03. 2015, 01:27
    sie kann ja jetzt wieder eine variante wählen???
    und falls sie sagen wir mal bald ein drittes Kind will sollte sie die kürzeste variante nehmen sonst verliert sie wieder was. @stolze_mami

    In diesen fall hier wäre die richtige variante 20 gewesen, aber... wer kann schon richtig planen :D
  • Genau das hab ich gemeint ;) also beim zweiten kind jetzt kann sie wieder wählen wie sie mag aber wenn das dritte bald in planung ist wäre eine kurze varinte besser. Sry hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt... :D

    Ja planen ist immer so eine sache... ich z.B hab auch die 2,5 Jahre gewählt und wir wollen dass ich bis April schwanger bin weil da ginge sich das aus dass ich vom ersten KBG ins andere hüpf...aber die Gesundheit hat mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Werd höchstwahrscheinlich nicht so schnell schwanger....
  • Ja...allerdings.. man kann das garnicht planen!

    andererseits ist das ja schon eine frechheit das kbg vom ersten zu streichen sobald das zweite da ist.
  • Das kinderbetreuungsgeld ersetzt die einkommenslose zeit der karenz ... Also ja sobald Kind 2 kommt und dafür Geld zu steht gibts das nicht mehr für Kind 1, weil man ist ja auch mit kind2 in karenz und nicht mit kind1
    @stolze_Mami jetzt kann sie fürs zweite Kind alles noch entscheiden, also auch das kbg
    was sollte da nicht gehen?
  • Ok danke an alle jetzt habe ich es verstanden :)
  • Hat wer von euch 3 kinder darf ich da mal fragen wieviel ihr familienbeihilfe bekommt ?!
  • @claudsch1980 ja eh. Sie kann sich beim zweiten neu entscheiden welche variante. Aber sie kann sich nicht beim ersten umentscheiden so dass sie den ganzen betrag ausbezahlt bekommt. Ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt sry..
  • @mum_2014 hier kannst du dir die Höhe der Familienbeihilfe anschauen:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080714.html

    bzw hier sogar selbst ausrechnen:
    http://www.bmwfw.gv.at/bmfj/fbh_form.aspx
  • Ich wollte damit sagen dass sie wenn sie ein drittes kind in planung hat sie sich gut überlegen sollte welche variante sie beim zweiten kind nimmt
  • wie kommt man bloss auf die idee, dass man mehrfach kinderbetreuungsgeld beziehen könnte? sorry leute, ich weiss schon dass ein forum dazu da ist, fragen zu stellen und sich von den anderen tipps und infos zu holen. und manche dinge sind ein bissl kniffelig. aber ein BISSL vorab selbst informieren kann auch nicht schaden. und wie schon vorhin geschrieben: das kinderbetreuungsgeld ersetzt die einkommenslose zeit der kinderbetreuung, also die zeit in der man kein einkommen hat. mein arbeitsgeber bezahlt mir ja auch nicht pro kind ein gehalt mehr!?
  • naja das mit gehalt is ja schon klar.. aber man verdient ja auch vll das doppelte vom Kbg wenn man arbeitet.

    und deswegen auch JA ich finds dumm das das.gesetz so ist das man eben nur für das eine geld bekommt... und das andere kostet anscheinend nix??
  • @tanteB danke :-D

    @mikkii wie gesagt das kbg ersetzt die zeit der kindererziehung daheim, der staat übernimmt keine verantwortung dafür ob du ein kind in die welt setzt und es dir dann nicht leisten kannst - dein Arbeitgeber wird dir nach der karenz auch nicht plötzlich mehr bezahlen nur weil du jetzt ein kind daheim hast ... weißt wie ich mein!?

    wenn du also viel verdient hast gibt es immer noch die möglichkeit des ea-kbg, wenn die pauschalvarianten nicht annähernd an dein einkommen hinkommen.

    und die familienbeihilfe wird pro kind bezahlt - das ist die förderung vom staat für die familie und richtet sich nach familiengröße!
  • du verstehst nicht was ich meine.
    :D

    es geht nicht ums gehalt das ist mir ja klar das.sowas nicht geht!!!!
    sondern eben das man weiter geld.fürs erste bekommt, find ich schon.
  • @mikkii ich versteh sehr gut was du meinst, aber das wäre eben das gleiche wie von mir beschrieben ...

    das kinderbetreuungsgeld soll die einkommenslose zeit der karenz abdecken, damit die frau eben nicht komplett ohne einkommen da steht - ist aber nicht an die kinderanzahl gebunden - eine neuerliche karenz hebt die "alte" auf und somit bekommst du nur einmal kbg und nicht für gewisse monate dann doppelt ...
    du bist ja nicht verpflichtet in karenz zu gehen, also so gesehen kannst du froh sein überhaupt geld vom staat zu bekommen, dafür dass du daheim bleibst ;-)
  • Doppelt meine ich eh nicht sondern wenn man zB 20mon nimmt, aber dan schwanger wird diese 20mon trotzdem fertig bezahlt werden, und dan eben nur noch vom zweiten kind....so mein ichs.
  • Ja voll das wäre cool mikkii aber das spielt es leider nicht
  • Clausch80 ️danke dür seine Infos :-)
  • Claudsch80 meine ich

    Finde die Seite super das man sich so austauschen kann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum