Das erzählt einem keiner....und lesen tut man´s auch nirgends

13

Kommentare

  • Ich hatte nach der ersten Geburt echt lange Probleme mit dem Stuhlgang. Hatte den Stuhl exzrem hart und zusätzlich noch rießen Schmerzen im Bereich vom Steißbein, dass ich kaum auf dem Klo sitzen konnte.....
    Das war für mich im Nachhinein viel viel schlimmer als die Erinnerung an die Geburt. Zumindest habe ich mir davor sehr gegraut beim Zweiten. Aber da hatte ch es GsD nicht.

    Kenn jemand diese Schmerzen? Ich konnte nicht stehen, wickeln war schon zuviel und eben auch ncht sitzen. Es tat echt höllisch weh!
  • Ich wollte immer eine Wassergeburt!
    Aber durch das setzen der PDA ist das nicht mehr möglich....konnte ja nicht wissen das mein ganzer Körper gleich sooooo taub wird =))
  • @leira Sei doch froh das du starke nachwehen hattest! Man sagt umso stärker die Nachwehen um so geringer der Blutverlust in den nächsten Wochen nach der Geburt ;)
    Ich hatte bei meiner ersten Geburt fast keine Schmerzen und habe fast 7 Wochen danach geblutet und beim zweiten Kind schmerzen ohne Ende und nur 3 Wochen geblutet.... aber naja...gar kein bluten wäre mir dann doch lieber gewesen =))
  • @Favole ich hab mich selbst nicht sehr damit befasst und weiß auch nicht recht was der Auslöser für die Depressionen ist aber wie sie Enden mögen weiß ich.

    Meine damalige Lehrerin hatte nach dem dritten Kind diese Spätwochenbettdepression und bei ihr war es so das sie ihre Kinder nicht mehr mochte. Sie wollte sie nicht sehen, nicht berühren usw. War für sie ein langer Weg aber sie hat es geschafft diese Krankheit zu überwinden.

    Von meinem Freund die beste Freundin dessen Bruder, deren Frau hat sich ein Messer in die Brust gerammt und von meinem Arbeitskollegen die Freundin hat sich das Leben genommen als ihr Sohn 4 Monate alt war.

    Aber das bekommt man so nicht zu hören. Darüber klärt einem keiner auf über mögliche Anzeichen usw.
  • @jerrysi06
    Ja ich weiß net ob ich so froh sein sollt ;-) Die Nachwehen waren die Hölle und Wochenfluss hatte ich auch satte 6 Wochen :-(
    Das einzige - mein Bauch war ziemlich schnell wieder sehr flach. Hosen passten oben gleich super - nur beim Hintern noch immer net so 100% ;-)
  • Dass die Kaiserschnitt Narbe nach über 4 Monaten immer no h weh tut beim husten und weiterhin knallrot ist.
    Wird das irgendwann besser?
  • @domi2010 also ich kenne diese irren steißbein schmerzen. Ich konnte kaum sitzen, hab zb immer nur im liegen gestillt. Bei mir hats über ein monat gedauert. Die hebammen und ärzte haben gemeint, dass ich mir während der geburt eine prellung zugezogen hab. Davon hatte ich zuvor auch noch nie was gehört :-O
  • Ich wusste nicht, dass die Nachwehen so schlimm sein können und meistens während dem Stillen (eigentlich durchs Stillen) auftreten was ja doppelt gemein ist.
    Ich wusste nicht, dass so ein blöder (kleiner Riss) so weh tun kann, dass man sich nicht mehr aufs Klo traut. Ich muss aber auch gestehen, dass ich am Tag nach der Geburt wenig davon gespürt habe und fleißig durchs Haus gedüst bin (ambulante Geburt) woraufhin es am nächsten Tag anschwoll und so richtig weh tat.
    Man denkt ja immer, dass nach der Geburt alles vorbei ist....

    Und: ich dachte immer man dürfe während der Schwangerschaft Sport machen. Schiefahren im 2ten Monat ist damit wohl nicht gemeint....
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 15. 04. 2013, 13:32
    @file wieso darf man nicht skifahren im 2 Monat?
  • @laroma Mir haben verschiedene Ärzte damals lang und breit erklärt, dass die Erschütterungen quasi eine Fehlgeburt heruasfordern würden. Bin in Schladming im Krankenhaus gelandet (drei Tage!!!) nachdem ich auf der Piste starke Blutungen bekommen habe und bin eifrigst ausgeschimpft worden wie man nur so verantwortungslos sein kann. Nur meine Gynäkologin meinte, dass die Aktion unnötig war. Mittlerweile bin ich auch ihrer Meinung nur damals war ich total verunsichert.

    Danach musste ich übrigens eine Woche liegen, durfte nicht sitzen, nicht aufstehen und hatte zu Beginn sogar eine Bettpfanne.
  • @file das wusste ich auch nicht. Wurde im Februar schwanger und bin auch noch bis mitte april jedes WE skigefahren da ich noch gar nicht wusste das ich schwanger bin. Aber ist zum Glück alles gut gegangen. Naja wenn sie mich im kh ausschimpfen wäre ich auch verunsichert.
  • @laroma mach dir ja keinen Stress. Ich bin mir heute relativ sicher, dass die Blutungen NICHT vom Schiefahren kamen!
  • Nun ja meine Tochter ist gesund und munter und ich hatte gar keine Probleme un der Ss


    Das ist wie mit den Geburtserleichternden methoden. Im Enddefekt weis man nie obs wirklich was gebracht hat. Oder wovon etwas kommt.
  • Ich wusste nicht, dass schwangerschaftsstreifen weh tun können nach der geburt. Bin da total empfindlich, weil sich wieder alles zusammen zieht. Zum glück sind es nur ganz wenige sonst würde mir wohl der ganze bauch weh tun.
  • Und ich wusste auch nicht, dass die streifen erst nach der geburt auftauchen können. Als ich schwanger war, sah man gar nichts!
    Babyflash
  • @Babsi : Eigentlich solltest keine Schmerzen mehr haben. Hast schon mit deinem FA gesprochen? Mit hat keiner gesagt das ich die KS Narbe regelmäßig, mit leichten Druck, massieren soll damit das Gefühl zurückkommt.
  • @Babsi mir hat die Narbe 8 Monate lang weh getan. Ist aber auch recht gross. Taub ist sie immer noch :-/
  • @gina war im Februar das letzte Mal beim FA der hat mir dann einen Laser für daheim geborgt aber gebracht hats leider nichts
    Narbe ist weiterhin grauslich rot und i h spürs oft besonders schlimm beim husten und niesen
  • Was man soll die narbe massieren? Gut zu wissen, wurde mir auch nicht gesagt!
  • @file, das wusste ich auch nicht. Ich bin auch Ski gefahren bis im 3. Monat, da ich mit den Skiern zur Arbeit musste. ;) gottseidank ist alles gut gegangen.
    @kathistar, ja das war für mich echt das schlimmste. Es hat bis in die Beine gezogen und hat etwa 3 wochen gebraucht bis es besser wurde.
  • @Mama -201304. Wollte auch Grad sagen dass ich nicht wusste dass Schwangerschaftsstreifen erst nach der Geburt auftreten können. War sooo stolz auf meinen makellosen bauch und dann ein Tag nach der Geburt-bamm alles kaputt :-(
    Babyflash
  • Ich werd schon richtig babyforum süchtig. :)

    Lauter nette mädls hier und so viele informative und interessante threads.

    Ich bin wirklich froh das ich mich hier
    Angemeldet habe. :)
  • Oh Gott hab jetzt alles gelesen... Jetzt muss ich mir nochmal überlegen ob ich überhaupt schwanger werden will haha das hört sich schlimmer an als in nem Horrorfilm :o
  • ...dass schwangerschaftsbedingter Juckreiz mich auch 3 Wochen nach der Geburt noch in den Wahnsinn treibt...
  • Das man bei jeden mm der der babybauch wächst höllische schmerzen haben kann.
    Und ich meine dehnungsschmerzen, knochenschmerzen und am schlimmsten tun mir meine Organe weh :(

    So schlimm das ich teilweise oft stundenlang nur auf allen Vieren stehen kann.
  • @__Sabrina__ die Tatsache das da ein kleiner Mensch in deinem Bauch ist machen alle schlechten Dinge weg. Egal ob du dich andauernd übergeben musst oder schmerzen ohne Ende, glaub mir.
    Ein tritt oder eine Bewegung und alles ist vergessen.
  • Mir hat zum Beispiel kener im KH gesagt, dass während der Curretage auch gleich der Dammriss genäht worden ist. Als ich nie sitzen konnte, fragten mir die Hebammen und Schwestern ob ich genäht worden bin, ich sagte dann ich weiß es nicht und sie guckten nach und da stand es dann schwarz auf weiß. Aber die Schwestern und Hebammen wussten nicht mal genau, wann Leonie auf die Welt gekommen ist. Wir hatten verschiedene Zeiten stehen.

    Was ich nicht wusste ist, dass man auch nach ner Geburt nicht aufs Klo gehen kann (Pipi). Ich hatte kein Gefühl von ner vollen Blase und es ging nur sehr schwer raus.
    Musste alle 3 Stunden routinemäßig aufs Klo gehen und das so lange bis ich endlich wieder das volle Blase Gefühl hatte.
  • ich war geschockt, dass die erste regel nach dem wochenbett so heftig war. das war, als hätte jemand einen wasserhahn aufgedreht - 2 tage lang. ich war echt schon am verzweifeln.

    an alle mit kaiserschnittnarben @mama_201304 @JMarionL : kaufts euch eine baby-ziegenhaar-bürste (gibts eh fast überall), also eine weiche, und streicht drei mal am tag über die narbe. ein paar mal in die eine, ein paar mal in die andere. wenn ihrs angenehm findet, könnt ihr auch kreisende bewegungen machen. durch die stimulierung kommt das gefühl in der narbe und rundherum wieder schneller. das wurde mir bei meiner großen bauchnarbe empfohlen und hat super funktioniert (außer da, wo die nerven komplett getrennt wurden und nicht mehr zueinander fanden). machs bei der KS-narbe genauso :)
  • Ich wusste nicht das bei meinem zweiten Kaiserschnitt eine Wunddrainage gelegt wurde. Nachdem mir eine Schwester auf geholfen hat zum ersten Bewegen nach der Op bin ich mit der festen Überzeugung nur einen Urinbeutel zu haben vor dem Blutroten Beutel so erschrocken das ich mich wieder setzen musste.

    Was ich auch nicht wusste, ist das von einer Ärztin die Gebärmutter abgetastet wird nach der Geburt. Durch den Kaiserschnitt war das Rumgedrücke auf dem Bauch extrem schmerzahft.
  • @mijo danke für den tipp. Ich fang schon langsam an gaanz leicht was zu spüren, weil ich jeden tag meinen bauch einschmier und die narbe gleich mitmassier. Aber das mit der bürste werde ich auch machen. Je schneller man wieder ein gefühl hat umso besser :D
    mijo
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 06. 2013, 21:19
    @_Mama_ Versteh ich nicht, bei der curretage den riss nähen aber du hast entbunden??
  • @satru : Die Plazentareste mussten rausgenommen werden! :-)
  • Einiges kam sicher schon vor. Ich wusste nicht, dass...

    - Wehen starke Übelkeit und zum Höhepunkt erbrechen hervorrufen können
    - es zu einem Labienriss kommen kann
    - es höllisch weh tut nach einer Geburt (mehrere Wochen) auf die Toilette zu gehen
    - man Schmerzen hat/haben kann wenn man sich hinsetzt oder auch länger sitzt und das aufstehen vom sitzen
  • Oh mein Gott da liest ma sachen :-/ da wird ma ganz anders :)aber umso schlimmer man sich alles vorstellt umso besser kanns nur werden ;-) hoff ich zumindest :D
  • ...das man eine schuhgröße mehr haben kann nach der ss. hello 40, goodbye 50% meiner schuhe :((
  • ...dass die heißersehnten KiWa-Ausflüge sehr kurz ausfallen müssen, weil nach dem Gehen oder Stehen die Nähte der Geburtsverletzungen sehr unangenehm ziepen... Kochen oder so ist auch nicht lustig deswegen...
  • Wenn man groß aufs klo geht noch einige zeit schmerzt
    Ab und zu auch noch nach 5/6 wochen

    Dass der erste Sex nicht schön ist und man dann wieder für 1-2 tage schmerzen wie nach der geburt hat
  • Wenn ich das so lese hab ich ja richtig Glück gehabt, ich hatte kaum welche dieser Probleme. Also nicht verzweifeln zukünftige Mamis, es kann auch anders kommen ;)
    __Sabrina__
  • das mit dem sex hab ich hier schon öfter gelesen... mir gings nicht so. ks-narbe hat überhaupt nicht weh getan - und ich war nicht untätig dabei :))
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 11. 06. 2013, 13:29
    Bei mir hat nur der genähte Dammriss etwas geziept beim Sex.
    Sie haben ihn etwas zu eng zu genäht, oder es ist so verheilt, kA und da fühlte ich mich wieder wie ne Jungfrau.
    Aber jetzt ist wieder alles ganz normal.
  • ein zweites erster mal hat doch auch was @_Mama_ :)
  • Wusste auch nicht das die nachsehen schlimmer sein können als die Geburt. Hab mich nur aufs stillen vorbereiten müssen und es ging schon los. Bin fast durch gedreht. Dafür hatte ich keinen riss oder sonstige Probleme. Nur als ich das erste mal nach der Geburt aufgestanden bin, nach stunden, ist mir das blut so an den Beinen runter gelaufen das ich das ich den ganzen Boden bis zum Klo eingesaut habe im krankenzimmer. Das war mir sehr sehr peinlich.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 06. 2013, 14:19
    Dass ein Einlauf was angenehmes sein kann :P . UND dass Presswehen durchaus über eine Stunde dauern können. Ich durfte das erleben dank einem Kopfumfang von 38cm. Eine weitere Nebenwirkung davon: Gerissenes Gewebe an den Schamlippen (ja, ist während der Geburt passiert!)
  • Ich gebe @mokey recht - ich bin auch sehr dankbar dass bei mir nicht annähernd so problematisch war wie bei manchen. Bei mir war der erste Sex genau so schön und geil wie vor der Geburt :)
  • Obwohl ich mich sehr viel informierte, wusste ich dann soo viel doch nicht als ichs erlebte.. Ich glaub man muss da einfach seine erfahrungen machen! :)

    Die lange verstopfung machte mir zu schaffen. Und dieser druck nach der geburt wochenlang als wollten all deine organe unten raus :-S das war ganz schön schlimm :( und die schmerzen und wunden beim Stillen...Und und und :)
  • Bin seit gestern mittag daheim und hab so ziemlich alle wewechen die man nach an kaiserschnitt haben kann. Bei der entlassung gings mir noch gut dahrim dachte ich ich muss sterben
    Argste regelschmerzen, wehenartige ahmerzen,Gliederschmerzen und das gefühl wie bei einet blasenentzündung, strchen im kreuz wallungen heisse brüste und schliesslich ist die milch ringeschossen von so viel tamtam hat mir jiemand jemals was erzählt heute auch wieder schmerzen mit mexalen und co gehts biss bin etledigt hätte das kh mich nur nicht schon heimgehen lassen vor dem milcheinschuss und drin dachte ich noch mir gehts schon so gut pfffff
  • @tramonto oh je das tut mir aber leid das es dir so mies geht. Hoffentlich hast du wenigstens eine Unterstützung zu hause...
  • ich wusste nicht das man auch statt einem dammriss, risse in den schamlippen kriegen kann, ist es vl sehr intim aber hab jetzt einen riss in der schamlippe ist zwar genäht worden ist aber nicht komplett zusammengewachsen und nur so verheilt jetzt hab ich eine gespaltene innere schamlippe, tut nicht weh, und mein freund meinte es sieht lustig aus, ob man das jetzt positiv oder negativ sieht ist halt eine andere sache XD
  • oje, oje also ich dachte mir mal ich gebe auch meinen senf zu diesem thema:

    ich wusste nicht dass

    - die haut unter den achseln einfach so dünkler wird und es aussieht als hätte man sich nicht rasiert, bäh
    - trotz schmieren und schmieren und massieren, man schwangerschaftsstreifen kriegt und die ganzen cremes und öle einfach umsonst sind
    - man während der schwangerschaft ab und zu so schlimme blähungen hat, dass man am liebsten aus seiner haut möchte
    - man haare an den stellen bekommt wo man sie nicht braucht, wie zum beispiel am bauch....schaut affenmäßig aus

    positives:
    - man den kleinen scheisser im bauch sooooooo sehr liebt obwohl er noch nicht wirklich da ist und man wirklich nur noch an den kleinen denkt und nicht an sich selbst oder an den partner, der kleine kommt an erster stelle
    - das schönste gefühl in der schwangerschaft die bewegungen des kindes sind und man sich danach sooooo stolz fühlt dass man am liebsten weinen möchte

    ....also einige meiner "wehwehchen" während der ersten schwangerschaft, noch ist es nicht vorbei, es kommt sicher noch etwas dazu

    @tramonto es tut mir sehr leid dass es dir nicht so gut geht, hoffentlich hast du jemanden daheim der dich unterstütz und irgendwas was die schmerzen lindert...ich werde auch einen kaiserschnitt haben und hoffe dass es schmerzfrei verlaufen wird...aber ich habe dann wenigstens meinen mann, meine eltern sind in der nähe und meine schwestern, also hilfemäßig wird es hoffentlich an nichts mangeln
    :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum