Grundbuch Eintrag ja oder nein

2»

Kommentare

  • abgesehen von einem haus - man kann ja dann auch nicht so einfach auf zB ein Sparbuch zugreifen im Todesfall. das wird erst mal alles gesperrt, und dann wird festgestellt wer erbt (das kind) und dann kann man erst vor gericht gehen und erklären warum man das geld braucht und im Interesse des Kindes ausgeben möchte. das dauert alles eeeeeewig.
    hier gehts schon um den schlimmsten fall - wir gehen ja alle nicht davon aus dass wir uns trennen/scheiden lassen/...
    mein Punkt is wenn man verheiratet is dann is das alles kein Thema - weil dann gibt es gesetzliche Regelungen die die Frau in so einem fall absichern - aber wenn man nicht verheiratet is dann eben nicht. @Susi

    @lisa_90 du hast auch null Absicherung. für dich wärs viel günstiger wenn ihr verheiratet wärets. dann hättest du nämlich schon Anspruch auf Auszahlung. und ich find da is auch nix schlimmes dabei! wie einige schon oben geschrieben haben - du leistest ja auch Arbeit für die Familie!
  • @kea ich weiß dass ich total in der Luft hänge. Unsere Kinder sind total abgesichert von seiner Seite. Aber ich ..... macht mir klarerweise schon sorgen. Andererseits denke ich mir, er hat dass Haus für uns gebaut, hätte ich nicht darauf bestanden würden wir noch bei seinen Eltern wohnen und er hätte sich viel Geld gespart. Wenn es bei mir knapp ist unterstützt er mich natürlich.

    Ich denke mir auch, auch wenn Kinder da sind, ich hab finanziell eigentlich nichts dazu beigetragen und konnte auch am Bau nicht helfen weil es mir in der 1ss nicht gut ging.

    Hab in ca 2 Wochen einrn Termin bei einer Rechtsberatung und möchte mich erkundigen wie dass ganze aussieht bzw gehandhabt wird.
  • @lisa_90 find ich gut dass du dir Gedanken darüber machst - jetzt zu einer Regelung für den fall der fälle zu kommen is viel einfacher als wenn der fall der fälle schon eingetreten is :-)
  • Ich find's voll gut wie ihr das gemacht habt @Mami1989 Wenn mein Mann soviel verdienen würde, dass ich noch länger daheim bleiben könnte, würden wir es auch so machen. Aber auch jetzt gilt für uns gemeinsames Konto, gemeinsames Geld, gemeinsam besprochene Anschaffungen, auch wenn der Hauptteil von ihm kommt. Wenn ich wieder arbeiten gehe, kommt natürlich auch wieder Gehalt.von mir auf das gemeinsame Konto. Aber das ist logischerweise viel weniger, weil ich ja "nur" Teilzeit arbeite, um noch häufiger bei den Kindern zu sein.

    Ich würde es auch nie anders machen, hab zuviel miterlebt bei meinen Kundinnen. Und dann.sind's plötzlich dagestanden, mit nix, konnten aus dem "gemeinsamen" Haus ausziehen und sich mit den Kindern was Neues suchen. Alles andere als einfach...
  • Also man muss nicht verheiratet sein um eine auszahlung zu bekommen! Ich bekomme bei.einen todesfall alles obwohl wir noch nicht verheiratet sind,man muss halt alles schriftlich machen beim notar das ist auch gültig bei einer eingetragener partnerschaft
  • Ich käme nicht auf die Idee mich ins Grundbuch zu schreiben wenn ich nichts eingebracht hab.
    maxihappy
  • @schnurline_28 natürlich, wenn ihr das vertraglich geregelt habt, dann muss man nicht verheiratet sein. aber wenn man nichts geregelt hat und nicht verheiratet ist, dann ist es sehr schwierig.
  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 11. 04. 2015, 15:03
    @lovoly danke bin für die netten Worte stark bin ich sehr oft für 2!

    Klar eigentlich finde ich das schon ok wenn er irgendwie das von mir erwartet das ich ihn mit meiner helfe (geld) usw ja auch eine Gegenleistung erwarte!
    Es ist ja so er braucht ja auch jemanden weil er alleine ja auch keinen Kredit in einer Höhen Summe bekommt! Ich sehe es ein wenn er alles bar bezahlen kann und keinen Kredit brauchen würde ist es ok! Aber ich leiste ja auch meinen Beitrag!!

    Testament finde ich besser wir wollen auch eines machen!!

    Wenn er was Erben würde oder Geschenk bekommt sehe ich das ein das mir nichts zusteht! Aber da er erwartet ich muss genauso beisteuern und mein Gehalt mitplant dann finde ich es gerecht! Weil wenn ich ihn fest mithelfe und meinen Beitrag leiste und er eines Tages sagt danke das wars! Stehe ich ohne was zu beweisen da! Geld weg und Schulden auch noch!! Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen! 8-}
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 29. 01. 2015, 17:23
    @Sabine83 also wenn du im kredit eingetragen bist, dann bestehe auf einen Eintrag ins Grundbuch!!! Denn wenn ihr euch trennt bleibst du trotzdem Ausfallabürge. Dh wenn bei ihm nichts mehr geht zum pfänden dann wirst du herangezogen und dann ist es egal ob du noch mit ihm zusammen bist oder nicht!

    Und ganz ehrlich, alle die schon Kinder haben, ich würde mich da schon absichern wollen, es ist schon schön und nett wenn die Kinder abgesichert sind aber was ist mit den Müttern die sich um alles kümmern, die Kinder großziehen. ...ist das nichts wert? Und es ist klar das man mit kindern nicht mehr so viel verdient aber die Männer können auch nur das Geld nach hause bringen wenn die Mütter daheim auf die Kinder schaun und auf den job verzichten bzw ihn nicht mehr ganztags ausführen können.

    Da finde ich schon das der frau in diesem Fall eine Absicherung zusteht!



  • Das würde ich nie reskieren das i nix schriftlich mache,immerhin sind es unsere kinder!
  • @Sabine83 das mit der schwiegermutter kenn ich - ich bin eingetragen und hab die hälfte bezahlt, trotzdem hat sie sich eingemischt - am anfang. mein freund hat ihr aber schnell die grenzen aufgezeigt - ist auch seine aufgabe, is ja seine mutter. wäre er da nicht auf MEINER seite, hätten wir ein problem miteinander bekommen.
    jetzt wo ich schwanger bin, geht die einmischung wieder los. auch jetzt schaut er, dass ich meine ruhe habe. das ist viel wert. ich denke, dass es wichtig ist, dass dein freund und du auf der selben seite steht und nicht dein freund zwischen dir und seiner mutter. denn falls das nicht klar ist, wird es laufend zu problemen kommen - die eine beziehung sehr belasten - ob nun ein grund oder haus da ist oder nicht, ändert in dem fall nichts
  • @happy wenn er mal die Ungerechtigkeit sehen würde! Er will und kann sie nicht sehen! Er kann und wird es vielleicht nicht zusammen kriegen! Jedesmal zieht er seinen sch... Ein wie ein Hund!! Es ist eh schon besser geworden aber gegen seine Eltern lässt er nichts kommen!!
  • @Sabine83 dann wünsch ich dir viel kraft, dass du das durchhälst. da kämpfst du vermutlich immer allein ...
    hattet ihr schon ernste gespräche wo du das thema angesprochen hast? ihr habt ja mehr themen, da sollt nicht dann auch noch das thema eltern dazwischen stehen ...
  • @happy er glaubt immer mehr seinen Eltern als einen Notar usw.. Ich respektiere auch meine Eltern aber ich darf oder kann meine Meinung auch sagen Ihnen!! Er nicht!
  • @happy das habe ich schon aber das endet wie so viele Themen in streit Spinnerei und beleidigt sein! Wir haben uns total lieb wie früher aber oft scheiden such die Geister bei uns!

    Er würde erzogen so das bei ihn in der Familie der mann das wort hat und recht hat!!

    Wir würden gleich erzogen ob junge oder Mädchen das beide gleich viel Wert sind!! Meine Mutter hat uns zu stake Menschen erzogen die Gerechtigkeit gleich stellen!
  • happyhappy

    1,399

    bearbeitet 29. 01. 2015, 17:55
    @Sabine83 seine eltern zu lieben und hinter seinem partner zu stehen schließt sich nicht unbedingt aus. immerhin sind wir erwachsen - gewisse themen gehen die eltern einfach nichts mehr an. ich hol mir gerne rat von ihnen, aber ich will ihn nicht ungefragt und meine eltern respektieren das und stehen auch hinter mir und meiner beziehung und dementsprechend auch hinter meinem freund.
    aber viele männer haben da ein problematische verhältniss - die abnabelung hat da nicht richtig geklappt.
    du kannst ihm eigentlich dabei eh nicht helfen. aber ab und zu aufzeigen, dass es für dich nicht in ordnung ist, dass du mit seinen eltern konkurrieren musst - denn in wahrheit kannst du das nicht ... deshalb is ein konkurrenzkampf nicht fair

    EDIT: ich wünsch dir viel kraft, vielleicht versteht er irgendwann, dass wir im 21 jahrhundert leben und somit das familienbild ein klein wenig abgewandelt ist.
    und hör nicht auf ihn immerwieder damit zu konfrontieren ... auch wenn er spinnt und beleidigt ist. denn von selbst wird er es vermutlich nicht kapieren ...
  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 11. 04. 2015, 15:03
    @happy danke vielmals für die aufbauenden worte! :))

    @happy :)>-

    Danke vielmals an alle für eure Ratschläge! Und auch für die netten und aufmunternden worte!! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum