Als Ersthelfer mit Blut in Berührung kommen

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 22. 01. 2015, 13:24 in Smalltalk
Liebe Foris,
ich mache mir gerade etwas Sorgen - mein Mann war gestern bei einem Unfall durch einen Alkolenker Ersthelfer und ist mit sehr viel Blut in Berührung gekommen. Also auch auf seiner Haut.
Es ging alles so schnell meinte er, er hat sich zwar anschließend im Rettungswagen desinfiziert und alles abgewaschen, aber gerade im Winter hat man ja oft trockene, rissige Haut. Der Verletzte hat sich panisch an meinen Mann geklammert und es war echt übel.
Wie ist denn da die korrekte Vorgehensweise? Soll er sich jetzt auf HEP und HIV testen lassen oder schiebe ich Panik?

Danke!

Kommentare

  • Kann er ruhig machen und kann das gut nachvollziehen. Es wird schon nichts passiert sein aber wenn er sich testen lässt habt ihr Gewissheit.
  • @Norea81 weis leider keine Antwort... Aber Hut ab vor deinem Mann! Es gibt sicher nicht viele die so viel Courage haben :)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 22. 01. 2015, 13:31
    Unbedingt mit Spital abklären, eventuell nach Blutuntersuchung des Patienten. Falls was ist gibt es eine ExpositionsProphylaxe - im eigenen Blut erst Monate später nachweisbar. Normalerweise ist auch rauhe Haut keine EintrittsPforte für Viren. Alles Gute

  • er soll ins Krankenhaus gehen. für Sanitäter und Ärzte (denen ja so was leichter mal passieren kann) gibt es da Medikamentenkombinationen die viele Infektionen verhindern können. die werden bei begründetem verdacht gegeben.
    er soll aber bitte gleich gehen, das sollte möglichst schnell nach der möglichen Infektion gegeben werden.
  • Das ist eine gute Idee @Barbara73 und @kea danke
  • @norea81 erstmal danke an deinen mann von einer sanitäterin :)
    Wenn im KH erwähnt wird (was ich hoffe) dass jemand erste hilfe geleistet hat wird dem Pat. Normalerweise blut abgenommen und auf alle übertragbaren krankheiten getestet.
    HEP kann er sich sofort testen lassen (evtl. Hausarzt) und bei HIV gibt leider eine gewisse zeit (ich glaub 10wochen) bis es.im blut nachgewiesen werden kann.

    Aber wenn er sich desinfiziert hat (und dabei nix gebrannt hat an den händen etc.) Sollt normal nix sein dass euch beunruhigen sollt ...
  • Arwen1982atArwen1982at

    1,537

    bearbeitet 22. 01. 2015, 15:19
    Ins KH gehen und dort die Situation abklären. Da gehört auf jeden Fall getestet. Dafür gibts sogar für spezielle Fälle spezielle Stationen an manchen KH. Am besten wäre natürlich man könnte Kontakt zum Verletzten herstellen und herausbekommen ob dieser mit irgendetwas infiziert ist bzw., dass das Blut von diesem untersucht wird (wird ja normalerweise eh gemacht wenn er ins KH kommt) und man mit dessen Erlaubnis Zugang zu den Testergebnissen bekommt.
    Wir hatten im Job mal, dass zwei Kollegen von einem unbekannten stark blutenden Mann angegriffen wurden und mit dessen Blut in Kontakt kamen. Leider ist dieser dann auch noch entwischt, also keine Abklärung auf Krankheiten bei ihm möglich. Die beiden wurden dann eben auf so einer Spezialstation getestet und haben glaub ich sogar vorsorglich Medikamente bekommen.
  • Danke euch allen! Er War im kh und seine Hände sind laut Arzt top - alles in Ordnung. Vorsorglich wird das Blut noch angeschaut. Aber laut Arzt hätte er eine offene blutende wunde haben müssen dass Gefahr besteht. Ich War wohl zu hysterisch.
  • @norea81 kann dich verstehen ;) in gewissen Situationen (vor allem wenns ma ned kennt) reagiert man mal übervorsichtig :) aber lieber 3x zu viel als 1x zu wenig :)
  • weiß nicht wo du daheim bist aber in wien gibts im akh und ows eine spezialambulanz wo zb auch sozialarbeiter die sich an spritzen stechen hinkönnen - da gibts ein medikament was recht schnell nachdems passiert is verabreicht werden kann! glaub die heißt sogar spezialambulanz...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum