Hund in SS an zukünftiges Baby gewöhnen

LluviaLluvia

2,672

bearbeitet 19. 01. 2015, 15:02 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

Ich hätt mal eine Frage an alle Mamis, die vorher einen Hund zuhause hatten und danach der Nachwuchs dazu kam. Habt ihr die wauzis vorher irgendwie auf die neue situation hin trainiert? Zur Info ich hab 2 chihuahuas daheim, eine davon ist ziemlich die chefin :P

Kommentare

  • Ich habe meinem Mann eine Stoffwindel, mit der unser Sohn im KH gekuschelt hatte zum beschnuppern mitgegeben. Zuhause haben wir dann versucht, unsere Hündin immer einzubeziehen, das hat gut geklappt. Sie ist allerdings auch ein Herdeschutzhund, deren Aufgabe es ist, ihre "Herde" (Familie ) zu beschützen.
  • Hab ne französische Bulldogge Zuhause...hab ihn auch überall miteinbezogen...mach dir jetzt noch keinen Stress (mich haben einige Leute vor der Geburt gefragt ob ich eh schon nen guten Platz hab für den Hund, und das hat mich ziemlich verunsichert)...sicher muss ich meistens streng sein zu ihm, aber im großen und ganzen klappt alles sehr gut...
  • danke für eure antworten :)

    nein, stress mach ich mir eh noch keinen, ich hätt halt jetzt im mutterschutz zeit mich und vor allem die hunde auf die neue lebenssituation umzustellen. :) ich werd sie auf keinen fall weggeben, weil ich mir 100% sicher bin, dass sich beide seiten gut verstehen werden ;) nur sind die zwei halt zur zeit unser "lebensmittelpunkt". vl. verunsichert sie das, wenn von einem auf den anderen tag ein kleines da ist.
  • unser chi-hündin hat in der schwangerschaft schon meinen bauch beschützt, durfte (nach einer oedentlichen begrußung mit mir und ohne baby) nach dem krankenhaus sofort den kleinen anschauen und nach einer guten stunde hat sie ihm einmal den kopft geleckt und seit dem moment beschützt sie ihn wie uns andere auch. dss wird schon, mach dir keine sorgen :)
    sie hatte auch ein kuscheltuch von jannik, damit sie den geruch kennenlernen konnte.
  • Ja das mit dem bauch beschützen kenn ich nur zu gut von meiner hündin ;)) das hört dich toll an, genau so hätt ich es auch gern wie bei dir @emilia
  • Die Hunde wissen instinktiv schon in der ss,das da was kommt. Meiner hat sich immer an den Bauch gekuschelt und war dann nach der Geburt immer dabei. War nie ein Problem.
  • Wir hatten unseren Shih-tzu auch schon vor dem Baby. Er ist ziemlich auf mich fixiert. Wir versuchten ihn mehr an meinen Mann zu gewöhnen, zum Beispiel dass er auch mit ihm etwas lieber Gassi geht. Im Endeffekt akzeptiert er eher dass er von mir nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt und länger auf sein Gassi gehn warten muss,als dass er mit meinem Mann geht. Er mag meinen Mann auch total, aber ich bin seit Anfang an die Bezugsperson.
    Ich hatte meinem Mann auch eine Windel mitgegeben und bin bei der Ankunft zu Hause ohne Baby rein. Er wollte nur den ersten Tag immer zum Baby und es beschnuppern und abschlecken. Inzwischen klappt es super und ich kann auch das Maxi Cosi auf den Boden stellen ohne dass er wahnsinnig wird vor Freude ;-)
  • Ich selbst hab keine erfahrung mit hunden in der SS und danach ...
    Habs aber von meiner cousine mitbekommen ... sie haben die hunde immer 'miteinbezogen' also immer zum bauch gelassen den KiWa 1monat vor ET ins haus und in die bahn der hunde gestellt, vollgemachte windel mitgenommen & als sie nach hause kam die kleine in der babyschale aufn boden gestellt und die hunde hingelassen ...
    Die 3 sind jz beste freunde ;)
    Die hunde (boarder collies) sehen sie auch als herde an ...
  • Hallo wie macht ihr das dann mit den hunden im Schlafzimmer wenn das baby schläft? Hab nehmlich gehört das hunde haare für babys gefährlich sind beim schlafen
  • meli1990meli1990

    1,167

    bearbeitet 29. 01. 2015, 01:10
    Bei uns schläft der Hund im Bett bzw. Zimmer weil wir es ihm damals so angewöhnt hatten und wir ihn nicht umgewöhnen wollten und die kleine schläft im Gitterbett im eigenen Zimmer von Anfang an. Ich persönlich hatte zuviel Angst dass unser Hund sich in der Nacht aus versehen drauf legt oder auch wir und sie keinen ruhigen Schlaf finden. Morgens nehm ich sie sehr wohl ins Bett, aber unser Hund haart auch wirklich kaum und um sie leg ich das Stillkissen damit er nicht so leicht ran kommt an sie.
  • Ich hab beide im Schlafzimmer.. meine mopsdame hat immer bei mir im bett geschlafen, da ich kurz vor der Geburt umgezogen bin, hab ich sie in der neuen Wohnung gleich umgewöhnt und ihr einen eigenen Platz im schlafzimmer gemacht in dem sie schläft! Der kleine schläft bei mir im bett und bis heute ist sie noch nie ins bett gehüpft und war auch nie eifersüchtig! Sie will den kleinen immer nur abschlecken und freut sich total wenn wir mal weg waren und wieder heimkommen :)
  • Hat wer Erfahrung mit goldenredriever oder andere rasse mit lange haar Fell
  • Hallo,
    wie haben einen Dobermann und einen Goldenretriver. Der Dobermann ist mir die ganze Schwangerschaft nicht von den Fersen gewichen und ist mir immer mit einem Abstand von 20cm nachgelaufn (ich hatte dann schon eine Sprühflasche mit Wasser um ihn auf Abstand zu halten, weil das nervig ist). Nach dem ich eine Hausgeburt hatte, kamen die Hunde kurz vor dem ET zu meiner Schwiegermutter. Die hat dann, als die kleine da war ein Handtuch von ihr mitgenommen, so dass die Hunde daran schnuppern konnten. Als die Hunde kamen, war das kein sehr großes Probelm. Sie haben die Kleine einmal kurz beschnuppert und das wars dann mal.
    Mitlerweile sind die Hunde und Emma beste Freunde. Eine besondere vorbereitung in der Schwangerschaft habe ich nicht gemacht, die Hunde merken das eh. Wir haben ihnen nur gelernt, dass sie nicht ins Kinderzimmer dürfen, weil sie dann am Teppich leigen wollen oder Stofftiere fressen oder so was.

    @süßerkrampus also mir wären bisher keine Probleme mit den Haaren aufgefallen. Da hat zu erst immer mein Mann Probleme (Astmatiker) und dann sieht es mir zu fürcherlich aus, vor die Kleine damit Probleme hat.

    Liebe Grüße
    Antonia
  • Danke @123Emma also stimmt das nicht das hunde haare beim schlafen gefährlich sind.wir saugen eh jeden 2tag die Böden
  • @süßerkrampus ich weiß nicht, ob es nicht stimmt, aber wir haben bis her keine Probleme festgestelt. ich bin auch mit einem starkt haarenden Hund aufgewachsen und habe keine Probleme.
  • @123Emma danke hatten schon angst weil wir das gehört haben wie alt ist eure maus
  • sie ist jetzt 10 Monate. Kinder sind ziemlich hart im nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum