Töpfchentraining - Ist das notwendig?

MumpiMumpi

263

bearbeitet 19. 11. 2014, 15:07 in Smalltalk
Hallo zusammen! Meine Tochter wird im Dezember 1 1/2 und schön langsam fangen meine Mama & Schwiegermutter an, mir auf den Keks zu gehen bzgl sauber werden, von wegen "Setz sie doch zwischendurch immer wieder mal aufs Töpfchen, damit sie reinmacht!" Ja, aber ich denke, dass ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, dass man ein Kleinkind aufs Töpfchen setzt, ohne dass es grad muss, oder? Ich kann sie ja nicht eine halbe Stunde oder so drauf sitzen lassen, bis was kommt, das ist doch blöd.
Wir haben seit Monaten ein Töpfchen am WC stehen, sie weiß im Prinzip, was man auf Töpfchen oder Klo so macht (begleitet mich auch, wenn ich gehe und setzt sich daneben auf ihr Töpfchen oder setzt ihre Puppe oder Stofftiere drauf) aber vorher sagen, wenn sie muss, tut sie noch nicht. 2 x hat sie durch Zufall Lulu ins Töpfchen gemacht und 1 x auch schon groß, aber das war, als ich sie schon fürs Baden ausgezogen hatte und vorher noch schnell aufs Klo gegangen bin und sie ist mir gefolgt und hat sich draufgesetzt.
Jetzt kann ich sie natürlich nicht dauernd ohne Windel daheim rumlaufen lassen; denn wie gesagt, sie kündigt es noch nicht an und eine vollgepinkelte Couch etc will ich eigentlich nicht haben und zweitens sind auch die Böden in der Wohnung zu kalt für unten ohne sitzen.
Mein erster Impuls wäre also, noch zu warten, bis sie es von selber sagt, wenn sie muss - nur wie gesagt, sind da andere anderer Meinung.

Wie habt ihr das gemacht/macht ihr das bei euren Kleinen? Töpfchentraining oder abwarten, bis das Kind wirklich verstanden hat?

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum