Weihnachtsessen! Was gibts bei euch?

bearbeitet 24. 12. 2012, 09:40 in Smalltalk
Rein aus neugier was gibt es bei euch heute bzw die tage zum essen?
wir werden jetzt mal anfangen mit einer schönen kalten platte mit frischen aufschnitt, lachs, frischen eiern frisches brot leckren käse usw... dann wird es ein graved von der forelle geben . . . weiter gehts mit einer graukassuppe... dann wird es rohe bratwürstl mit sauerkraut geben. . . dann werden wir uns ein carpaccio vom hirsch machen...weiter gehts spaghetti in knoblauchöl mit skampis dazu und danach wird es ein steak vom hirsch mit gemüse und bratkartoffel geben. . . und zum abschluss bratäpfel und weihnachtskekse

zwischendurch die brust für meine mäuse

kochen tut mein schatz und ich
zum essen sind mein schatz und ich
und beim ein oder anderen gang sein vater
einfach a gemütlicher tag
wünsch euch frohe weihnachten
«13

Kommentare

  • mmh des hört sich ja lecker an ;)
    Bei uns gibts zu Mittag Rindsrouladen mit Nudeln und Speckfisloen und heute Abend kalte Platte,mit verschiedenen Wurst und Käsesorten,und allerhand Sauergemüse und Gebäck!

    Und morgen ist meine Familie eingeladen bei uns da gibts dann ne gute Frittatensuppe,Wildragout mit Serviettenknödel,Rotkraut und Pfirsich mit Preiselbeeren als beilage,und als Nachspeise dann ein Weihnachtstiramesu :)
    Und falls wer kein Wildragout möchte hab ich noch Sicherheitshalber paar Cordon Bleu hergerichtet*g*


  • bist narrisch das große fressen =))
    wie duast midn sauerkraut wengan stilln?
    also bei uns gibts ganz normal frühstück umd zu mittag a saltimbocca mit kartoffeln und gemüse und dann gahrn ma eh schon zuvden erstn verwandten und den abend berbringen wir dan zuhause
  • des geht leicht mit dem sauerkraut erstens i tu viel kümmel rein und globuli wegen bauchweh bekommen sie sowieso weil sie e immer bauchweh haben egal was ich esse und und de globuli helfen super
  • na dann. lass da schmecken und frohe weihnachtn euch viern :)
  • @zweiwürmchen ihr esst die bratwürstel roh?
  • Das hab ich mich auch grad gefragt :-)
  • wir sind so um 2 herum beim bruder von meinem freund,und dann so ab 5 bei meinen grosseltern da ist dann tante,onkel,mutter,oma,opa,onkel und da gibts gebackenen fisch(kabeljau oder pangasius mit kartoffel salat)und morgen gehen wir mit der fam von meinem essen.
  • na prost mahlzeit - soviel?
    Bei uns gibts Faschierten-Braten mit Püree, Gemüse und Salat!
    Gehts schnell und schmeckt gut!

    Sonst gibts bei uns schon seit Jahren Lasagne - haben sich mal meine Geschwister gewünscht - ist dann so gut angekommen! ABER dieses Jahr nicht!
    Mein Freund hat sich gewehrt, weil er letzte Woche a paar mal Nudlen hatte =)
  • Wir sind nachmittags bei den schwiegereltern,da gibts immer eine kalte platte bzw. nicht eine sondern 5 :D mit belegten brötchen usw.
    Und abends sind wir dann eh bei meinen eltern,da gibts schon immer seit ich denken kann ganz traditionell nudelsuppe mit würstchen und leberknödel!
    Morgen gibts raclett mmhhhh....
  • rohe bratwürstl sind roh im sinne von das der metzger die wurst nicht vorgekocht hat wie jede andere wurst also das brät wurde nur in die haut gefüllt... und daheim da tun ma des dann zuerst in milch einlegen und dann normal braten
  • Wir sind an allen tagen wo eingeladen :-)
    Heut bei meinen Eltern - mittags milchsuppe und abends fisch
  • Wir haben jetzt wo die kleine da ist beschlossen heilig abend nirgends hin zu fahren!! Ein Jahr sind die schwiegereltern da und ein Jahr meine!! Ist bei weitem nicht so stressig ;-) heute gab es kalte platte mit allem drumm und drann!! War echt super wieder :-D
  • AndromedaAndromeda

    5,568

    bearbeitet 25. 12. 2012, 01:17
    Zu Mittag gabs ganz einfach und schnell Putenwürstel mit Erdäpfelpürree und am Abend waren meine Schwiegereltern und Schwieger-Großeltern da, da gabs Lachsterrine, Filet Wellington und Ahornsirup Mousse.
  • Wit haben schlicht und einfach raglettet ^^ als dessert hätts bratäpfel geben aber fUr die hatte keiner mehr platz ^^"
  • bei uns gab's zu Mittag neben dem Baum aufputzen einfach einen schnellen Toast.

    abends gab's als Vorspeise Shrimpscocktail (für meinen Papa mit Thunfisch statt Shrimps) anschließend gegrillten Zander mit Erdäpfeln, Vogerl- und Erdäpfelsalat und nachher traditionell einen Obstsalat.

    Vor- und Hauptspeise haben mein Mann und ich gemacht, Beilagen, Salate und Nachspeise meine Mutter.
  • Hol mal die Weihnachtsthemen hervor :D
  • @Tschutschu :-SS Etwas früh, nicht? :))
    daphne
  • Jetzt hab ich richtig Hunger haha =P~
  • Sind nur noch bissi über 2 Monate @mini :D
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 5. 10. 2013, 12:53
    Muss noch schauen wie wir Weihnachten lösen.

    Entweder fahren wir raus zu meiner Mutter oder sie kommt vielleicht nach Weihnachten rein. Vielleicht fahren wir auch erst zu Silvester raus... Ist immer kompliziert und eine Geldfrage.

    Ich würde dieses Weihnachten Wildgulasch mit Knödel und Rotkraut machen.
    Dessert habe ich noch keine Idee.
    Bei uns gibt es das Weihnachtsessen allerdings auch erst Abends nach dem Geschenke öffnen. Den Baum schmückt das Christkind heimlich :)

    Letztes Jahr hatten wir gefüllte Ente :)

    Am schlimmsten am Weihnachtsessen ist immer es MUSS schmecken und klappen. Nach oft tagelanger Vorbereitung hat man keine Alternative X_X
  • Also bei uns oder besser gesagt bei meiner mama, gibts fleisch Fondue! Das ist bei uns schon Tradition! Es gibt kiloweise Brot, eine große Auswahl an selbstgemachten Soßen und je nachdem das variiert jedes Jahr, diverse Gurken, Oliven, Maiskolben, Perlzwiebel usw.

    Als Dessert, wie soll es anders sein - schokofondue :D

    Auf das freuen wir uns alle jedes Jahr und ich glaube das ich es auch so fortsetzten werde, nachdem mein Mann und ich es auch total gern essen!
    Und am 25. sind wir bei den Schwiegis und da gibt's dann belegte Brote von Tresznjewski - nicht ganz mein fall, aber ihnen schmeckts!
  • Also irgendwie sind hier alle schon in Weihnachtsstimmung, hm!? :D:)

    Also bei uns gibts wie jedes Jahr geb. Karpfen & Dorsch, verschiedene Salate und natürlich Punsch & Glühwein. ;) Als Nachtisch eh Weihnachtskekse. :D
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 5. 10. 2013, 16:34
    Waaas Ist es schon soweit???? %-( :!!
    Am 24. gibts ganz traditionell Bauernselchwurst mit Sauerkraut. Und an den 2 Weihnachtsfeiertagen kommtscdrauf an wie mrin LG arbeitet!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 5. 10. 2013, 16:48
    Wir racletten total gern bei meinen Eltern... :)

    Bei der einen Oma gibts immer kalte Jause =P~ mit allem was man sich nur vorstellen kann...
    Bei der anderen Ente oder so :-&
    Dieses jahr bin ich frischgebackene Mama :x

    meine Eltern haben sich grad erst Scheiden lassen mein Freund hat Bereitschaft also von daher wirds nicht so prickelnd... :-<<br>
    :)
  • Ich hoffe wieder das die Familie von mir und meinem Mann wieder zu uns kommt und ich alles herrichten kann....ich liiiieeeebe weihnachten und wenn alle zusammen da sind :x vor allem jetzt mit Baby!

    Mein Gott letztes Jahr um die zeit war ich grad frisch schwanger und hab mich gewundert warum ich in der früh gekotzt hab und am Abend dann ein glas Oliven verputzt hab h :x
  • Ich schätze mal.das wir weihnachten wieder bei meinen Eltern essen.werden.u da gibts dann das was wir gerne hätten :D Meistens raclette *yammm* od Rindsrouladen hats auch schon.mal gegeben aber für heuer werd ich mich für raclettn stark machen ;)
  • Also unser weihnachtsEssen hat schon FamilienTradition, das gab es bei meinen Eltern schon immer! Aber seit 2 Jahren feiern wir als Familie allein und besuchen die omis und opis, tanten usw an den Feiertagen! Das Essen haben wir beibehalten: Schweinsfischerl mit curryreis und kroketten mit Pfeffersoße :x
  • @mado1 was ist den ein schweinsfischerl?

    also bei uns gibt's jedes mal seit gefühlt 100 jahre.
    geb Kabeljau mit Kartoffelsalat.
  • wir feiern den 24. alleine als familie, es gibt meist ein gefülltes brathuhn, schmeckt allen und kocht sich quasi von allein. :-)
    letztes jahr gab es pizza, mini war ja erst 4 tage alt... :-) hat aber auch für alle gepasst.

    dann sind wir bei den großeltern eingeladen an den beiden kommenden tagen, dann fahren wir weg. :-) bis silvester, dann gibts fondue bei uns und brunch am nächsten tag bei den schwiegis....
  • Also wir feiern dieses jahr wieder bei meinen eltern...da meine schwiegies im ausland wohnen wechseln wir uns alle 2 jshre ab und heuer sind meine eltern dran...also wir feiern ja erst am 25 und nicht am 24...also anfangen tun wir mit selbstgemachter hühnersuppe...dann gibt es als hauptgang fleischroulade, spinatroulade, käseroulade, schweinsbraten, lamm, krautroladen, püree, gebratene und gekochte kartoffeln, angebratenes gemüse, russischer salat, grüner salat...als nachspeise weihnachtskekse, schoko vanille torte und tiramisu mhhhhhh lecker...bei uns gibt es immer das gleiche also das oben erwähnte...wir sind aber auch immer 10 personen...zu ostern gibt es das gleiche zusätzlich kommt dieses osterbrot und die gekochten eier dazu...völlerei und das zu weihnachten tztztz :D aber ich liebe es...und das wird halt über die feiertage gegessen
  • was es bei uns gibt weiss ich noch nicht, bei uns gibts immer was anderes, vielleicht mal wieder Steak mit Erdäpfel und in Speck eingewickelte Fisolen, mal schaun. Werden wohl am 24. bei meinen Eltern feiern und am 25. in der Früh zuhause feiern.

    @Cora86 Schweinsfischerl ist ein Schweinslungenbraten geschnitten
  • Ich greife das Thema wieder auf!
    Bräuchte Tipps.
    Es ist schon jahrelang so, dass ich nie so recht weiß, was wir Heilig Abend zu Abendessen sollen... (Hauptspeise)
    Die letzten paar Jahre wars immer eine kalte Platte, aber meine Mama und ich wollen das heuer mal nicht mehr...

    Nachmittags gibt es bei uns immer Keksjause und am Abend dann erste unsere traditionelle "Weihnachtssuppe" (heißt so, weil Mama sie IMMER zu Weihnachten und nur zu Weihnachten macht!). Somit muss die Hauptspeise auch nicht allzu groß sein, da da meistens eh nimma viel rein geht ;)

    Da ich zu dem Zeitpunkt entweder grade noch schwanger bin oder grade schon Mama bin, hab ich eh nicht wirklich viel Zeit mitzuhelfen... Aber auch für meine Mama sollte der Aufwand/die Zubereitung nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen (Back- oder Kochzeit ist soweit egal, nur das Schnipseln und rühren und so, soll halt nicht so aufwendig sein!)
    Und dann ist es noch so, dass mein Mann Vegetarier ist, also sollte es nicht nur Fleisch mit Beilage sein, sonst ist es für ihn zu fade und das versteh ich auch. Auch wenn er leicht zufrieden zu stellen ist!
    (Hätt halt irgendwie auch gerne etwas, dass wir sonst unterm jahr nicht so machen...)

    Habt ihr Tipps/Ideen?
  • Also bei uns gibt es zu Mittag eine Erdäpfel-Lauch-Suppe und am Abend dann Fontue.
    Ist jetzt nicht grad besonders hilfreich, wenn man einen Vegetarier daheim hat. Aber schau doch mal in so ein Fondue Kochbuch. Da gibt es sicher auch was Fleisch loses. Und das Beste ist, dass man alles schon am Vortag herrichten kann.

    Silvester gibt's bei uns übrigens 2erlei Schinkenrollen auf Vogerlsalat mit Kernöl.
  • Bei uns gibts wie jedes Jahr eine mit Semmelknödel gefüllte Ente und Rotkraut dazu. Das ist auch der Part meines Mannes, weil er der Experte dafür ist :-)
  • Hallo.
    Mein Mann und ich feiern heilig abend alleine (noch)! Deswegen ist Ente usw. Zu viel. Fisch mag ich nur im Urlaub in Kroatien. Also kochen wir uns eine super Suppe zb schilcherrahm, und dann gibt's Steak mit Brokkoli oder kohlsprossen und erdäpfel gratin. Das ist gar nicht so viel Arbeit und ist lecker.
  • Bei uns sind Zwiebelsuppe, Kalbsbratwürstel mit Sauerkraut und Kartoffelgröstl Tradition. :)

    @PrinzessinMia isst dein Mann Fisch? Sonst könntet ihr für ihm ein Fischfilet braten/dünsten statt den Würstel? :-? ;)
  • Also ich brauche dieses Jahr ein Weihnachtsessen, dass ich vorbereiten und einfrieren kann, da ich am 24. wohl mit einem wenige Tage altem Baby unterm Baum kuscheln werde :)

    Deswegen gibt es am 24. und 25. Gulasch mit Semmelknödeln und Rotkraut.
    Dessert weiß ich noch nicht, aber Eis bietet sich an :D
  • Bei uns gibt es Fondue und irgend eine Nachspeise
  • Bei uns gibts Rahmsuppe mit Erdäpfeln, dann kalte Platten mit Roastbeef und Lachs mit allen möglichen Beilagen. Und als Nachspeise gibts Keksi und einen Eis-Elch. Den hab ich letztens gesehen und werd ihn wohl bestellen "müssen". :D
  • meinen Schwester macht wie jedes Jahr Gans mit Kartoffelknödel und Rotkraut.
    Und bei meiner Oma gibts immer Fischsuppe und Karpfen bzw Scholle :)
  • Wir werden bei meinen Eltern eine Gans mit Knödeln, Rotkraut und Krautsalat kochen! =P~
  • @citcat wo hast du den eis elch gesehen?
    daphne
  • ich würde eine Vorspeise für raclette brauchn!!??
  • Bei uns gibts Raclette :-D
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 8. 11. 2014, 09:24
    @nici2 Bei Bofrost im Weihnachtskatog. Da sind diesmal überhaupt so leckere Nachspeisen drin.
    http://www.bofrost.at/Produkte/Torten-Gebaeck/Eis-Elch/pu13087


    @schnurline_28 wir wärs mit Bruscetta? Je nachdem, wieviel Arbeit Du Dir antun willst, eine oder mehrere Sorten (Tomatensalat, Avocado, Leberpastete, Thunfischsalat,...). Geht schnell, kann man gut vorbereiten und muss nur im letzten Moment bestreichen. Und sie sind eher leicht, so dass noch genug Platz fürs Raclette bleibt :D

    @prinzessinmia wie wär es denn mit Blätterteig-Strudeln? Einen mit Spinat und Tomaten und Schafskäse gefüllt für Deinen Mann und einen mit zusätzlich Faschierten drin. Oder auch ganz anders gefüllt, z.B. mit Lungenbraten und Speck.
  • Hallo...
    Also bei uns gibs so wie die letzten Jahre auch: Fondue :)
    Und ich liebe es.
    Wenig zum vorbereiten und total super :)
  • Fondeu gibts bei uns meistens zu Silvester.
  • ich habe bei kindern beim fondeu so viel angst ,sonst wäre das auch lecker :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum