Sparen für die Kleinen?

girlsonegirlsone

1,479

bearbeitet 6. 11. 2014, 19:28 in Haushalt & Technik
Wenn ja, wie und für was genau.
«1

Kommentare

  • nono hat einen bausparer, auf den die großeltern einzahlen, zur geburt bekommen. der wird bis zu seinem 18. weitergeführt.

    zum 2. geburtstag bekommt er von uns eine private pensionsvorsorge :) zur absicherung im alter :D
  • Das ist eine gute Idee
    daphne
  • Wir haben ein Sparbuch gemacht und er hat auch eins von seiner Taufpatin bekommen.
  • Unsere kleine hat auch ein Sparbuch
  • Mein Mann zahlt mtl was auf sein Sparbuch ein und ich hab einen Bausparer für ihn abgeschlossen.
  • Wieso spart ihr getrennt?
  • Ich habe einen Bausparvertrag für sie abgeschlossen.
  • Wir haben für den Kleinen einen Bausparer mit 20 € monatlich.
    Dann hat er noch ein Sparbuch wo Geld von Geburt, Taufe oben ist, da kommt auch das Geld rauf was er so bekommt (Weihnachten, Geburtstag etc.) und wenn das Sparschwein geleert wird.
    Und ein Sparbuch hat er von seinem Taufpaten, der dort auch immer wieder ein bisschen einzahlt.
  • bearbeitet 6. 11. 2014, 21:36
    Wir haben für beide Jungs Sparbücher und je einen Bausparer.
    Münzgeld kommt meist in die Spardosen der Jungs :)
  • Meine haben auch jeder ein Sparbuch da kommt alles drauf was sie zum Geburtstag und Weihnachten oder.zwischendurch mal bekommen. Und halt das aus der Spardose.
    Und einen Bausparer haben sie auch jeder.
  • Wir haben ein Sparbuch für die Große und einen Bausparer - beides zahle ich. Die Großeltern haben auch noch iwas gemacht, aber davon wissen wir nicht wirklich was. Mir is es recht, so hat sie mal mehr wenn sie 18 ist :))
  • Da hab ich richtig schlechtes gewissen weil wir (noch) nix angelegt haben. Haben es vor sobald ich wieder arbeiten gehe und gehalt beziehe da es im moment nicht drinn ist für zwei bzw. Drei kids zu sparen :(
  • Leon und Fabian haben je drei sparbûcher bausparer ist momentan dia die fische :(
    aufs eine zahlt meiner ein aufs andere ab heuer di oma und das andere ist das gelegentliche buch ;)
  • Wie viel zahlt ihr da so ein wenn ich fragen darf?
    daphne
  • aufs monatliche kommen 10€ und das was im der spardose war
    aufs oma buch weiß ichs nicht genau ;)
    und am andern warens 60€ beim einsparen (der ganze schotter was man normal so hergibt) kupferlinge uns kleingeld bis 20c
  • 20€ Bausparer und Sparbuch ist immer wieder ein bisschen was, je nachdem wie viel Geld gerade zur Verfügung steht :)
  • 50 € / Monat gehen auf seinen Bausparer und wenn er Geld zu Geburtstagen/Weihnachten oä bekommt, geht das auf sein Sparbuch.
  • Wir zahlen auf die Sparbücher nur das was sie so bekommen, Taufe, Geburtstag, Weihnachten,....Einsparen/Spardose... Und auf das von den Großeltern bekommen sie monatl.je 10€.
    Auf die Bausparer zahlen wir monatl.je 30€.
  • Auf die Sparbücher kommt ca 170 Euro im Jahr kann auch mehr sein und auf die Bausparer 100 Euro.
  • Junior hat ein Sparbuch. Da kommt rauf was er so bekommt von Verwandten, und seine Spardose. Da darf er die Kupferlinge reinwerfen :)

    Auf ihn läuft auch ein Bausparer mit 100,- monatlich, den ich bezahl, aber da weiß ich noch nicht ob er den bekommt oder ob wir den hernehmen für größere Dinge die er zwischendurch bekommt.
  • wir haben ein prämiumsparbuch (war letztes jahr am besten verzinst) und da kimmen monatlich € 30,-- drauf.
  • Sparbuch: Geld von Geburt, Taufe, Geburtstag, sonstiges. Und das ganze Kleingeld von uns.

    Bausparer: monatlich 20 € von mir.
    Irgendeine private Lebensversicherung mit 25 € monatlich zahlt mein Mann.
    tascha87
  • Bub hat seit dem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin ein Sparbuch. Da zahlen wir 100 Euro im Monat ein und einen Bausparer (50 mtl.)!
    Vom Sparbuch würden wir aber auch Anschaffungen machen, wenn er mal was teureres brauchen würde (zb PC für die Schule)....
  • Da komm ich mir teilweise auch echt schlecht vor wenn ich so lese was andere Eltern monatlich für die Zwerge sparen :S
    daphne
  • Also unser kleines hat 4 Bausparer wo jewals 30 euro rauf kommen und 1 Lebensversicherung mit 60 Euro monatlich! Und das was sie so bekommt,kommt in eine truhe und wenn ma was brauchn,nehmen wir
  • bearbeitet 7. 11. 2014, 01:10
    Ich habe ein Sparschwein stehen, wo wir jeden Tag 1€ reinstecken, dieses Geld überweise ich dann am Jahresende auf ein Sparbuch.

    Weil 1€ gibt man ja dauernd für irgendwas (Unnützes) aus und dann kann man auch was sparen, finde ich.

    Das restliche Geld (Oma, Verwandte, Kindertag usw.) geht direkt aufs Sparbuch.
  • Wir haben 2 Bausparvertrag ( einen Zahl ich ein den anderen der Opa) und 3 Sparbücher :)
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 7. 11. 2014, 08:55
    also da ich ja den banken nicht traue und ihnen nicht sehr gerne mein Geld anvetraue haben wir nicht wirklich was extra für den kleinen...das normale ersparte halt

  • Wir sparen für Lena 50euro im Monat
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 7. 11. 2014, 09:01
    lovoly schrieb: »
    Da komm ich mir teilweise auch echt schlecht vor wenn ich so lese was andere Eltern monatlich für die Zwerge sparen :S
    Ich müsste mir da schlecht vorkommen, wenn ich mir zB anschaue welche Kinderzimmer die kleinen Babys schon haben..... Wir haben gleich zum Sparen angefangen um nachher nicht so viel Geld wegen der Ausstattung ausgeben zu müssen (das war der Anfangsplan) - aber ich bin da sehr bescheiden, mein Kind hatte fast nur Second-Hand-Ausstattung und kein Babyzimmer (Gitterbett, normales Kasterl und Wickeltisch reichten mir da völlig)! Deshalb blieb fast das ganze Geld am Sparbuch und wir sparen weiter, da ich ihn mal in eine private Schule geben will (halte nichts von den Schulen im Ort) - das wird dann natürlich auch was kosten.....
    Man entscheiden deshalb so, wie man es haben möchte und was einem mehr Wert ist....
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich war schon immer etwas neidisch wenn ich die schönen, tollen Kinderzimmern gesehen habe.....
    kismet
  • Ich hab gedacht man darf nur einen Bausparer pro Person haben!? Wie geht das denn, das manche mehrere haben? :-?
  • Man bekommt die staatliche Prämie nur für einen ...
  • Ja unsere 4 sind e aufgeteil,auf Oma,Opa,Oma,Urli
  • Bausparen haben wir auch schon überlegt. Kann man den überhaupt auf den Namen eines ungeborenen Babys schon anlegen? Sonst müssen wir bis zur Geburt warten.
    Es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
  • @Morgana Ja die Kinderzimmer sind auch wieder so ein Kapitel :) Beschränkt sich bei uns auch auf zwei Kommoden und ein Kallax-Regal pro Kind in einem Geschwisterzimmer - mit Dachschrägen ist da nicht viel Platz um mehr reinzustellen :(
  • Ihr braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Die einen können mehr auf die Seite legen, die anderen weniger. Freuen wird sich das Kind so oder so.
    Hab mir mit meinem Bausparer den ich von meinen Eltern bekommen hab mein Moped gekauft und ich war stolz wie Oskar.

    Bausparer gehört auch nur dem kleinen.
    Beim Sparbuch hab ich zb auch 500 € für die Erstaustattung vom Land Kärnten rauf getan weil wir es noch nicht brauchten. Jetzt im neuen Haus bekommt er ein eigenes Zimmer und da nehm ich dann einen Teil vom Sparbuch. Und für sonstige größere Anschaffungen auch.
  • Töchterchen hat ein sparbuch wo meine eltern monatlich € 100,- einzahlen. Und wir haben nach ihrer geburt eine private Pensionsvorsorge abgeschlossen ;) ich hab keine...sie schon :))
  • Was macht ihr alles für die kleinen? Wir wollen einen Bausparvertrag ab Geburt anlegen, ein sparbuch über das wir verfügen und worauf alle verwandten einzahlen können. Und eine private Zusatzversicherung sowohl für wahlarzt als auch klasseversicherung für Krankenhausaufenthalte. Was is noch sinnvoll?
  • Also statt dem bausparer der nix bringt rat ich zu einem flex Modell.
    Da zahlt du die gleichen summen wie beim bausparer, hast aber den Zinseszinseffekt, weil immer eingewisser betrag stehen bleibt. Zugriffe auf einen teil des geldes hat man mit 6, 10,14,18 (schulwechselschritte) bzw Verlängerung auf 22 (studium) möglich. Der wesentliche Vorteil zum bausparer ist, dass man zwischendurch auf das geld zugreifen kann (aber nicht auf alles) und im Gegensatz zum bausparer ein Zinseszinseffekt einsetzt ind am ende viel mehr drin ist, als man eingezahlt hat.
  • willeinbabywilleinbaby

    1,087

    bearbeitet 26. 11. 2014, 14:36
    Aha u das schließe ich auch ganz normal bei der Bank ab? Hab davon no nie gehört
  • Die Wüstenrot und die uniqa haben sowas im angebot (meistens gekoppelt mit einer Erlebensversicherung) frag bei dem nach wo du die kranken/unfallzusatzversicherung machen willst. Für Krankenversicherung kann ich die merkur empfehlen sonst find ich die uniqa toll
  • bearbeitet 26. 11. 2014, 16:33
    Kleiner (liebgemeinter) Tipp
    Niemals sollte man ein Sparmodell mit einer Personenversicherung koppeln. Entweder will ich was sparen und auch den eingezahlten Betrag garantiert zurückbekommen ODER ich will mich gegen Krankheit/ Unfall versichern.

    Bei einer Kombi schneidet nur einer gut ab: der Versicherungsmakler..
    Bei einer Erlebensversichung zahlt man Provisionen, Verwaltungsgebühren und sonstige Märchengebühren, anstatt das Geld sinnvoll zu verzinsen.

    Durch die derzeit niedrigen Kapitalzinsen lohnt sich kaum eine Sparversicherung, weil man ja noch so viele Nebengebühren hat. Ein flexibles Sparbuch oder Tagesgeldkonto hat eine bessere “Rendite“

    Stiftung Finanztest hat das auch schon durchleuchtet..und Verbraucherzentralen warnen vor Kombiangebote..
    http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/risikovorsorge-und-geldanlage-sollten-getrennt-werden

    http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/lebensversicherung.htm

    Alternativen
    http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-885612.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=
  • @Nachbarin2013 Danke . Also sparbuch und bausparer kombinieren oder
  • Wir werden einen Bausparer anlegen mit 50 Euro und sobald wir es uns leisten können auf 100 erhöhen. Sparbuch bekommt der Kleine auch, wo wir nach Lust und Laune was einzahlen und dann noch Weihnachts und Geburtstagsgeldgeschenke
  • nachbarin... du weißt schon, dass da vom deutschen Kapitalmarkt gesprochen wird und von deutschen Versicherungen die im Gegensatz zum österreichischen pflichtversicherungsmodell ganz anders aussehen!
    bei einer flex solution bekmmst immer das eingezahlte raus plus Zinseszinsen - effektiv bekommt man bei einem Bausparvertrag nicht mal 1% des eingezahlten Betrages. Die einzige art wirklich mehr zu bekommen ist, die Wirkung von Zinseszinsen und eine damit verbundene lange Laufzeit ist mit einer Erlebensversicherung in evtl Kombi nur logisch - ob die polizzen einzeln oder nicht sind ist egal. Meist gibt Vergünstigungen zb uniqa topconto - eine unfall& Krankenversicherung mit einer sparform ist mir in Österreich in den letzten Jahren nicht untergekommen, lediglich gelegentlich mit Lebensversicherungen, wo bei erleben wovon man bei kindern ja ausgeht auch mehr rauskommt als einbezahlt und zum anderen je nach Laufzeit evtl auch als sicherstellung für zb Darlehen gelten kann.

    Bitte nicht den deutschen Markt auf Österreich umlegen!
  • http://www.zurich.at/versicherungen/lebensversicherung/fondsgebunden/junior

    @willeinbaby & @Asako schaut euch die mal an.

    Das ist eines der besten Kinderkonzepte derzeit am Markt die zu 100% sicher sind
  • bine86bine86

    58

    bearbeitet 27. 11. 2014, 09:29
    100% sicher? bei mir im bekanntenkreis haben grad einige probleme mit der zürich wegen den fondgebundenen lv! weil sie anscheinend nicht garantieren können bzw jetzt aufeinmal von verlust gesprochen wird!
    also ich wäre da trotzdem vorsichtig!
  • girl1974girl1974

    797

    bearbeitet 27. 11. 2014, 12:00
    @rdb2011 wie meinst Du das, wenn Du schreibst
    "effektiv bekommt man bei einem Bausparvertrag nicht mal 1% des eingezahlten Betrages".
    Ich hab bisher immer den vereinbarten Betrag bekommen (d.h. eingezahlte Prämien + staatliche Prämie und Zinsen).
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 27. 11. 2014, 13:08
    @girll1974 als "Bonus" als "zinsen"
    Sprich wennst das geld unters Kopfkissen legst ists das gleiche.
    die staatliche Prämie bekommt nicht jeder.schon gar nicht bei mehreren Bausparern. Zinsen = 0
    Bausparer waren früher als die zinsen und prämien anders waren gut jetzt eher weniger.

    @bine86 fondsgebunde lv ist nicht fongebundene lv... nicht alles in einen Topf werfen bitte. Du kennst den Vertrag nicht, du weißt nicht, was es wirklich hat, was sie unterschrieben haben.

    das problem ist, dass sich keiner damit auseinander setzen will und jeder auf das zurückgreifen wo man sich angeblich auskennt also bausparer und sparbuch. Ich rate bevors einen bausparer machts nehmt das sparbuch!
  • Wir haben auch einen bausparer mit sehr guten zinsen und eine lebensversicherung die finde ich super
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum