Kurze Frage? Schnelle Antwort! #16

1141517192025

Kommentare

  • Wisst ihr ob man schüsslersalze in der SS nehmen darf? Hoffe schon. Hab so halsweh
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 3. 11. 2014, 23:46
    @Raphiii Wow ist doch toll, hast ein gscheites Mädl :)?! Versuch es halt immer mit Deutsch zu betonen das Wort und dann in Englisch. Warum etwas abgewöhnen wenn es dich super ist was sie kann? Dann hat sie es in dr Schule oder im Kiga leichter. Ja , schon in Kiga wird zum Teil englisch gesprochen !
  • Hey Mädls.
    Ich möchte für die Taufe meines Kleinen so eine Taufdecke bzw Tauftuch. Soll auch bestickt werden. Kennt jemand im Internet eine Adresse wo ich so was bekomme bzw ist hier jemand der das macht???
  • @nikibenny ich werde mich da schlau machen!! Danke für die Infos!! :-)
    Zur Not muss ich's eh auch so versuchen!

    @raphiii hab dein Edit erst jetzt gesehen. Werd mir die pumpe mal ansehen, danke! :-)
  • Wo sind die Wiener Mamas???? wie komme ich von der U3 Ottakring nach schönbrunn zum Christkindlmarkt und zum Zoo? Wir schlafen im hotel gallitzberg oder so nähr steinhof? Nur eine Frage ist das Baumgartnerhöhe?
  • bearbeitet 4. 11. 2014, 07:48
    @schnurline_28 mit der u3 bis Station Hütteldorferstraße und dann mit dem 10er (bim) bis Station Schloss Schönbrunn. Dann bist du direkt am Christkindlmarkt.
    Die steinhofgründe sind ein Gebiet auf/an der Baumgartner Höhe...denke ich zumindest. Siehst aber auf der Karte eh sehr gut. Schönen Wien Aufenthalt!
  • @raphiii das sie Englisch spricht ist doch gut. Sag es ihr halt in beiden Sprachen damit sie es auch in Deutsch verstehet. Ansonsten seh ich da kein Problem. Hab meinen großer auch Englisch einiges beigebracht. :)
  • Habe gestern die daunen jacke vom zwerg gewaschen alles so wie man sie waschen muss... Die daunen sind aber stellen weise noch immer "verklebt" auch nach starken aufschütteln was kann ich jetzt noch machen? Das ist eine neue jacke und die war nicht gerade günstig
  • maaaaaa bei adelisa fängt der Milchschorf an!!! meine große hatte es sehr arg, da klebten Die Haare immer drauf und haben sich mit der trockenen Haut gelöst!
    was kann ich machen das es bei der kleinen nicht so arg wird???
  • @mona88 du kannst eine Öl Haube machen. Und nach der Einwirkzeit ausbursten.
  • rdb2011 schrieb: »
    frage
    kann man von der karenz (1.kind) direkt (wieder) in frühkarenz (2.kind) gehen?

    so ich wurde vom BM für Familie an das BM für Gesundheit verwiesen, an die zuständige Leiterin für die Gesetzesnovelle Wochengeld/KBG Bezug und die sagte mir, dass mir vorzeitiger (individueller) Mutterschutz aus medizinischen Gründen ohne Diskussion zusteht (ab der 16. SSW, wenn in dieser Woche noch Anspruch auf KBG besteht).

    Grundlagengesetz dafür ist §162 Abs 3a Zi 2 ASVG:

    (3a) Abweichend von Abs. 3 gebührt das Wochengeld

    -2. den Bezieherinnen von pauschalem Kinderbetreuungsgeld in der Höhe des um 80% erhöhten pauschalen Kinderbetreuungsgeldes. Berechnungsgrundlage ist der im § 3 Abs. 1 KBGG genannte Betrag;

    somit entgültig aufgeklärt. Individuelles Beschäftigungsverbot (medizinisch) ist immer möglich, egal welche Tätigkeit die Mutter ausübt. Als Tätigkeit ist in den jeweiligen Gesetzen eine Tätigkeit gemeint in der man einen dauerhaften Bezug erhält, also auch Karenz mit laufenden KGB Bezug.
  • @rdb2011
    schön, dass du endlich Gewissheit hast :-)
    (hätt mich aber auch gewundert, wenns nicht gegangen wäre)
  • @maxi ja endlich - dann kann ich ja mit der lauferei beginnen weil bis ich alle Facharzt befunde hab, bin ich e schon in der 16.ssw.
    aber die dame sagte mir, dass sie diesen Irrglauben schon öfter gehört hätte und das die KK selbst in die welt setzen.
  • Hallo !

    Bin gerade 5+3

    Hatte gestern Abend rosa Ausfluss am Papier... und heute etwas stärkeren rötlichen Ausfluss. Bin dann gleich ins Krankenhaus. Sie haben einen Ultraschall gemacht... man konnte die Fruchthöhle sehen und Ansätze eines Embroys. Hab jetzt Bettruhe und Duphaston verschrieben bekommen, auch Magnesium.

    Habe ziemlich große Angst das es nichts wird. Ging es jemanden vielleicht ähnlich?
  • braucht ein kind eine reisepass/personalausweis in Österreich?auch wenn man nicht reist?
  • @rdb2011 Dürfte ich wissen welche medizinischen Gründe du hast? Entweda habe ich eine falsche info,erhalten oder bei.der gkk gehts nicht :confused:
  • hat jmd die meningokken impfung B machen lassen? und kann mir sagen,ob und wie die nebenwirkungen waren also wie sich die kleinen danach gefühlt haben?
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 4. 11. 2014, 16:11
    @sternchen83 also wir haben sie gestern bekommen...der kleine ist danach nur eingeschlafen beim spaziergang, sonst war nichts :) also noch nicht

    @rdb2011 versteh ich das richtig...man ist in karenz und bekommt karenzgeld und dann kriegt man anstatt dem karenzgeld das normale gehalt weil man freigestellt wurde?! oder verstehe ich das falsch :confused:
  • @veky ok danke,mir hat die KIÄ gestern gesagt,dass ich die jetzt machen könnte,und ichs mir überlegen soll,ab nem jahr gibts die C und dann könnt ichs auch machen lassen.
    aber dann klings ja nicht tragisch :) der kleine hat eigentlich eh noch nie reagiert nach ner impfung,aber war mir halt unsicher,da die noch nicht so lang bei uns ist...aber wird schon passen :)
  • @sternchen83 wir haben schon beide men b und sie war sehr weinerlich und hatt fieber am abend bekommen. Am nächsten tag war wieder alles gut. Waren am vormittag impfen.
    Aja die einstichstelle hat ihr auch sehr weh getan :-(
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 4. 11. 2014, 16:49
    @miriam13 ah ok,die arme maus :( wobei sowas kann ja leider mal vorkommen mitn fieber und der einstichstelle ..aber solangs am nächsten tag wieder besser war,is ja eh super..
    und hast du was gegen die schmerzen auf der einstichstelle machen lassen?bzw kann man da was machen,das problem hatten wir persönlich noch nicht

  • Kann mir jmd einen Winterfußsack empfehlen?
  • Nici2 schrieb: »
    Habe gestern die daunen jacke vom zwerg gewaschen alles so wie man sie waschen muss... Die daunen sind aber stellen weise noch immer "verklebt" auch nach starken aufschütteln was kann ich jetzt noch machen? Das ist eine neue jacke und die war nicht gerade günstig

    Wuerde die JAcke kurz (und nicht zu heiss) in den Trockner mit ein Tennisball-das "entklebt" die Daunen und macht sie wieder puffig!

  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 4. 11. 2014, 18:22
    @veky nein. Oben gehts darum ob es dir überhaupt zusteht. Wenn du kbg beziehst und du für dieses kind wochengeldanspruch hattest, und du im kbg bezug wieder in mutterschutz gehst (egal ob individuell oder gesetzlich) steht dir wieder Wochengeld zu - die Höhe ist im $ 11 KBGG geregelt das sind 180% vom derzeitigen kbg. Also so ca 780€.
    das normale gehalt bekommst du außer bei einer arbeitsrechtlichen freistellung sowieso nicht. Du bekommst sonst wenn du das erste mal in individuellen mutterschutz gehst (direkt vom arbeiten) immer den wochengeldsatz, der dir über KK ermittelt wurde (letzten 3 monate im schnitt+ zulagen).

    @schnurline_28 ich hab 3 der auf der liste angeführten Gründe - belastende Anamnese, Trombosen und blutungen wegen eines Hämatoms das sich nicht auflöst.
    Ich hab bestimmt die richtige info - da ich mit der Dame die für dieses gesetz zuständig ist gesprochen hab.
  • @sternchen83 Luis hat am Donnerstag die Meningokokkenimpfung bekommen. Am Abend war er ein bisserl unrund, da hab ich ihm ein Viburcol gegeben. Sonst hat er sie gut vertragem.
  • @andromeda welche habt ihr impfen lassen?
  • @sternchen83 unsere KiÄ meinte letztes Mal, sie empfiehlt die Meningokokken B zwar, weil sie sie für sehr wichtig hält, muss aber dazu sagen, dass da schon mehr Kinder mit Fieber reagieren als bei anderen Impfungen. Einstichstelle kann auch weh tun, meinte sie.
  • Habe seit november 2013 die spirale und seit 3 monate keine periode mehr ?...?
  • @georgia hormonspirale?
  • @andromeda und @citcat ok danke für eure infos..

    fieber is sicher nicht lustig für die zwerge,was könnte man gegen das schmerzen der einstichstelle geben?

  • @sternchen83 solangs ihnen beim fieber grundsätzlich gut geht und sie spielen, is ihnen nur heiß (predigt unsere kiä immer :) ). ich schmier ihm das mama aua pieks drauf :) ...viele hier im forum verwenden diese emler creme - @kampfschoki glaub ich, oder?
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 4. 11. 2014, 22:47
    @mijo ja fieber ansich,find ich jetzt eh nicht so tragisch,so langs ihm wie du sagst dabei gut geht.wie gesagt,bis jetzt hat er eigentlich die impfungen super vertragen,ausser einmal,glaub nach der pneumo? ,da hatte er bissi fieber und war unrund.aber auch am nächsten tag vorbei...bin halt nur eher unsicher,da die impfung bei uns neu is..drum frag ich so doof,was sein kann :\">

    aber die tipps merk ich mir gleich ,für den fall der fälle :)
  • @sternchen83 versteh ich. bei uns stehts auch an und ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mich drüber trauen soll. aber sie is hald nun mal die sinnvollere :(

    was wir jetzt übrigens haben: viburcol phiolen - kein zapfler, sondern zum trinken :) bin schon gespannt, ob er mir die nimmt. und das mama aua zahn hamma auch, seit er dentinox verweigert und das mag nono total gerne :)
  • @mijo das Mama Aua Zahn liebt meine auch heiss. Da kommts immer schon angeflitzt, wenn ichs in die Hand nehm :D
  • @mijo tobias nimmt die viburcol phiolen gern. unsere kiä meinte dass die viel besser sind als zapferl, weil sie schneller wirken und weniger "unnötiger" stoffe beinhalten als die zapferl. teurer sinds halt.
  • @mijo lol witzig, dass du gerade mich markierst, wir impfen nicht (bzw. bei der großen nicht mehr).
    Aber für die Impfenden: Die Emlersalbe muss man mindestens eine halbe Stunde vor dem Impfen auftragen, dass sie überhaupt wirkt. Sie betäubt aber nur die oberen Hautschichten. Sprich, sie spüren den Einstich weniger bis gar nicht, wenn es dann aber in den Körper gespritzt wird, das spüren sie schon.
    Wichtiger wäre noch, dass ihr mit eurem KIA darüber redet, ob er den Impfstoff direkt aus seinem Kühlschrank nimmt und impft oder ob er ihn schon früher rauslegt. Denn direkt aus dem Kühlschrank ist es zu kalt. Empfiehlt sogar das Paul- Ehrlich- Institut, dass man denImpfstoff schon vorher rausgibt, sodass er beim Impfen auf Zimmertemperatur ist.
  • wir haben auch die menigokokken b impfen lassen. meine kleine hatte davon 4 tage fieber mit über 39 grad! ich kenn eine familie, deren bub an einer Hirnhautentzündung erkrankt ist. schlussendlich wurde das bein des bubs amputiert.
    da is ja 4 tage fieber nix dagegen!
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 4. 11. 2014, 23:10
    @kampfschoki das war mir eh klar :D aber dich hatte ich im kopf bei der emler-salbe und du erklärst die sachen immer so schön :* und schreibst ned nur, dass dus kennst ;)

    @stefanie_tobias stimmt, irgendwas um die 14 hab ich zahlt. kann ich mir vorstellen, dass die besser sind :) bin schon gespannt, wies sind, wenn wir sie das erste mal nehmen :D
  • @sternchen83 ich hab Luis die Arnica Globuli gegeben, dann hat der Arm nichtmehr so weh getan. Meine KiÄ sagt, dass die Impfung binnen 48 Std hohes Fieber machen kann. Mit Viburcol und Arnica war die Impfung in 2 Tagen vergessen.
  • An alle die ein Familienbett haben, wie schützt ihr eure Matratzen, wenn mal die Windel undicht wird? :-?
  • Haben von amazon so eine matratzenunterlage :)
  • weiss jemand obs den thread gibt über den ersten kiGa besuch???
    also was man alles fragen soll??
  • FRAGE:
    Alena bekommt morgen ein Hochbett mit Rutsche :D
    da gibt es ja diese Vorhänge für das Bett. wie sich ich diese Vorhänge online in den Möbelhäusern? ich find sie nur über Amazon. bei Lutz und ikea find ich die einfach nicht?!
  • @mona88 Habt ihr einen Möbelix in der Nähe? Die haben glaub ich welche.
    Morgana
  • @LovelyMom DAAAANKEEEE gefunden :)
  • @Melaby Kann dir den Muki Fusssack empfehlen den wir haben ;-)
    @mona88 Sebastian hat auch bisschen Milchschorf...schmier dann immer mandelöl rauf und bürst es danach ab ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum