Wunschkaiserschnitt #3

bearbeitet 7. 03. 2015, 22:47 in Geburt
Was haltet ihr von einer Wunschsectio? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen im Lkh Mödling oder wr. Neustadt?
«13456789

Kommentare

  • Ich habe keine Erfahrung mit KS, da bei mir bei der natürlichen Geburt alles glatt ging. Bin recht froh, dass ich stattdessen keine Operationsnarbe hatte. Ist ja doch ein schwerer Eingriff. Soll jetzt bitte nicht nach Verurteilung klingen! Ich persönlich hätte mich einfach viel mehr vor einer OP gefürchtet als vor einer natürlichen Geburt. Wenns für die Sicherheit und Gesundheit von mir oder meiner Tochter nötig gewesen wäre, hätte ich es natürlich in Kauf genommen, aber begeistert wäre ich von der Idee nicht gewesen.
    Warum würdest du dir denn einen KS wünschen, wenn ich so neugierig fragen darf? :)
  • Naja es hat mehrere Gründe , zum einen muss ich gestehen , dass ich mich vor einer vaginalen Geburt fürchte. Zum andern hat mich meine Gyn. Schon vorgewarnt , dass es eventuell zu einem ks kommen könnte da mein Schambeinknochen zu spitz nach vorn ragt. - das hat teilweise auch beim Verkehr zu Schmerzen geführt und dann wird das bei einer Geburt wahrscheinlich kein Zuckerschlecken ( bei all dem dass es das wahrscheinlich sowieso nicht ist )
  • @Kathi1989: Ich würde dir raten, dich zuerst mit einer Hebamme zu unterhalten. Eine natürliche Geburt ist kein Spaziergang denk ich (hab auch erst meine erste Geburt vor mir) aber es ist keine Operation, deine Bauchdecke wird nicht durchschnitten und du hast auch keine OP Narbe.
    Also ich hatte nie wirklich Angst vor der Geburt, aber schon so meine Bedenken. Nach dem Gespräch mit der Hebamme und dem Geburtsvorbereitungskurs (speziell auf Hypnobirthing ausgerichtet) hab ich gar keine Angst mehr. Im Gegenteil ich freue mich darauf und ich vertraue meinem Körper. Ein Frauenkörper ist dafür ausgerichtet eine natürliche Geburt "auszuhalten".
    Versteh mich aber bitte nicht falsch, wenn jemand wirklich Angst hat, oder es gesundheitlich nicht anders möglich ist, bin ich froh, dass es die Möglichkeit eines KS gibt.

    Meine Prinzessin liegt derzeit leider in BEL, das heisst ich darf hier bei uns im KH nicht natürlich gebären und muss mich leider mit einem Kaiserschnitt anfreunden. Hoffe allerdings noch, dass sie sich dreht und ich natürlich gebären darf. Ein wenig Zeit hab ich ja noch bis zur Geburt.

    Aber wie gesagt. Ein informatives Gespräch über die Geburt mit einer lieben Hebamme hilft ganz bestimmt dir die Ängste vor einer natürlichen Geburt zu nehmen.

    Wünsch dir alles Liebe!
  • @SDL611 danke für die Info , ich hab ja sowieso noch Zeit , bin ja erst in ssw 9 + 2 . Ich bin halt ein ziemlich wehleidiger ;-) Mensch . Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute !!!
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 12. 09. 2014, 12:23
    @Kathi1989: Ach, ich bin auch wehleidig ;). Aber an dem solls ned scheitern.
    Weißt du die Kaiserschnittnarbe tut bestimmt auch weh und das länger als die Geburt. Somit ist das mit dem wehleidig so eine Sache. ;)
  • @Kathi1989 erstmal Gratulation zur SS. :)

    Ich hatte die ganze Zeit über wirklich gehörigen Respekt vor der Geburt, jetzt wo es immer näher rückt, wird das tatsächlich leichter bzw. verschwindet. :) Ich hab das nie wirklich geglaubt, dass das bei mir auch so sein wird - dachte mir immer, dass ist nur bei den anderen so ;)) Man wächst schon auch mit der SS, find ich. :)

    Den Tipp ein Gespräch mit einer Hebamme zu führen kann ich dir auch nur ans Herz legen, das hat mir auch sehr gut getan. Überleg momentan noch garnicht, wie das mit der Geburt sein wird, da hast du noch genug Zeit und würde dich jetzt nur "unnötig fertig machen".

    Beide Geburtsarten haben sozusagen ihre Vor- und Nachteile und leider kann uns keiner sagen wie es sein wird. Es gibt hald echt da und dort gute und schlechte Geburtserlebnisse.
  • @ina88 danke
    Ich hab ja auch schon mit einigen aus dem Freundeskreis und Verwandtenkreis gesprochen. Diejenigen die eine problemlose vaginal Geburt hatten raten alle vom KS ab , die die stundenlang in den wehen gelegen sind, sind wieder positiv gegenüber KS eingestellt. Es is echt bei jeder Frau total unterschiedlich.
    Aber so wie du sagst , ich hab ja noch Zeit und vielleicht verschwinden meine Ängste ja noch.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 12. 09. 2014, 12:57
    also ich hatte bei der ersten geburt einen notKS nach 22 std wehen ( 12 davon im Kreißsaal) und sollte ich noch ein zweites kind bekommen, dann nur mit KS. für mich war die normale geburt einfach nur furchtbar und da mir ja der richtige geburtsvorgang (wenns kind dann rauskommt)fehlt und somit auch der *glücksmoment* samt hormonausschüttung usw-erinner ich mich nur sehr ungern an diesen tag und für mich kommt es nicht mehr in frage

    edit: ich würde trotzdem, wenn es mein erstes kind wäre, noch ne normale geburt versuchen-denke ich. meine schwester zb hatte 2 sehr schnelle und einfache geburten-das is es ja,weil man es vorher nicht weiß-und jeder geht anders mit den schmerzen um
  • @Kathi1989 lass dir da echt noch ein bissi Zeit. Ich kann dir jetzt punkto Geburt noch nichts berichten, aber es wird von da und dort diese berühmten "Horrorgeschichten" geben. :) Und die würde ich mir jetzt oder vielleicht garnicht "antun".

    Warte mal ab wie sich alles entwickelt. Vielleicht entscheidet sich dein Zwerg sowieso in BEL zu sein und dann schaut die Entscheidungsfindung je nach KH und eigenes Empfinden schon wieder ganz anders aus. :)
  • Wie gesagt, es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Erfahrungen. Das kann man im vorhinein nicht wissen.
    Kenn genauso welche die sagen, dass sie niemals mehr einen Kaiserschnitt möchten, weil sie mit der Narbe Probleme haben oder die Einstichstelle im Kreuz seither nicht mehr berührt werden kann ohne Schmerzen.

    Aber wie @ina88 schon gesagt hat, du hast ja noch Zeit bis dahin. Und wer weiß, was sich bis dann alles ergibt, bzw. welche Entscheidung du bis dann treffen wirst.
  • Ich kenne jetzt schon viele Mamas und die meisten hatten eine schnelle "einfache" normale Geburt.
    Diese Horrorgeburten hört man zwar oft aber sie kommen dann doch nicht so oft vor ;)
    Du bist noch sehr früh in deiner ss und hast noch mehr als genug zeit zum vorbereiten.
    Vertrau auf deinen Körper und Versuch entspannt auf das Thema Geburt ran zu gehen >:D<<br>
    Ich hab mir vorher keine großen Gedanken zu dem Thema gemacht sondern hab einfach meinen Körper Arbeiten lassen.
    Ich war bei keinem Kurs (da wäre ich nur nervös geworden) sondern hatte nur eine Hebamme die ich mit fragen und bitten bombardieren durfte ;))

    Die meiste arbeite leistet sowieso dein Körper während der Geburt, du wirst so mit Hormonen überschüttet das das schaffbar ist.
    Klar tuts weh aber für den Notfall gibt es ja eine PDA, die spürt man während den wehen auch nicht.

    Ich hatte eine tolle Geburt (ich hatte am Anfang auch so Angst) und in 4 Std war die kleine da. Obwohl sie Sterngucker war und ich ein kleines Becken habe.
    Die Hebamme hat tolle Arbeit geleistet.
    Es hat schon wehgetan aber nicht so das ich es nicht mehr ausgehalten hätte :)

    Ich wünsche dir alles liebe und erst mal eine schöne ss! Und lass den Dingen ihren lauf >:D<
  • blöd nur wenn die pda nicht wirkt :-??
  • Deswegen sag ich, in den meisten Fällen wirkt die PDA und alles is gut ;)
    Ein Prozentteil ist immer dabei bei dem es schief geht, aber man muss einer Schwangeren nicht noch mehr Angst machen find ich :)
    SDL611daphne
  • ja da hast du recht-ich bin auch sehr wehleidig und vom wesen her eher negativ-ich denke mein grundeinstellung zur geburt war schon mies*gg*
    wie gesagt.meine schwester hatte bei beiden kindern eine tolle geburt
  • Lass es dir einfach noch offen und rede unbedingt auch mit einer Hebamme drubee. Wehleidig oder nicht ist egal, bei der Geburt gelten andere "Regeln" ;). Und auch ein Kaiserschnitt bedeutet leider nicht automatisch Schmerzfreiheit.
  • Na ich glaub nicht das du wehleidig bist @bika :(!
    Aber da ging's halt mächtig schief, alleine das sie dich so lange in den wehen ließen!
    Ich denke das die Spitäler oft sehr falsch handeln.
    Zb machens bei manchen Müttern nach 2 Std einen ks weil sie sagen es tut weh und sie können net mehr (sagt sicher jede 3 Frau während der Geburt, auch ich und es war sicher net so :)) )
    Und andere Frauen lassen sie einfach Tage in den Wehen liegen und helfen ihnen nicht.
    Das hatte meine Tante auch...72 Std wehen dann not ks und Geburtstrauma der extraklasse.
    Muss alles nicht sein finde ich! So wie bei dir @bika!
  • ich würd dir auch empfehlen, dass du dir eine hebamme suchst :)

    ich hatte einen ks samt pda und fand das geburtserlebnis schön - mir wars ehrlich gesagt egal, ob ich normal oder per sectio entbinde.. hauptsache mein zwerg is gesund ;) ...ich hatte aber auch eine gute hebamme, die uns gut auf alles vorbereitet hat :D
  • Toll gesagt @mijo :x
  • @kathi
    Ich habe 3 ks gehabt(nicht freiwillig ) ging nicht anders leider :( wurde jeden raten erst eine normale Geburt zu versuchen, wenn es aus medizinischen Gründen nicht geht dann ein ks.ales gute. :\">
  • Danke für all eure Antworten und Meinungen. Ich denke ich werde für mich die richtige Entscheidung schon finden :-)
  • @kathi1989 stress dich nicht, du hast noch zeit :)
  • Ich hatte eine geplante sectio in wr.neustadt. (Med.indikation)

    Ich bin nicht wehleidig aber ich hatte danach drei tage schmerzen wie noch nie in meinem Leben! Und du musst/möchtest dein Kind trotzdem versorgen.
  • Zum Thema KS, ich finde es traurig dass den Müttern die einen KS hatten immer versucht wird ein schlechtes Gewissen einzureden. Sie hätten ja nichts geleistet und das Kind nicht selbst geboren, sie müssten ja das Geburtserlebnis vermissen Zu mir meinten auch viele, wie kannst du nur einen KS wollen freiwillig, das ist eine grosse Operation und KS Mamis hätten eine schlechtere Beziehung zu ihren Kindern und lauter so Blödsinn. Für mich war die Geburt per Wunschkaiserschnitt ein schönes Erlebnis und ich liebe meinen Sohn über alles, wir haben eine ganz innige Beziehung.
    Ich wusste von Anfang an dass ich einen KS will und dass es für mich die richtige Geburtsform ist. Ich fühlte mich sicher dabei und gut betreut. Der KS ist für viele immer noch ein rotes Tuch, so viel zum Thema dass wir ja so eine tolerante Gesellschaft sind. KS Kinder hätten ja ein Trauma und müssen natürlich nach der Geburt zu einem Ostheopaten und einer Cranio Sacral Behandlung. Eine Freundin hat das alles ausprobiert mit ihrer Tochter, aber aus dem Schreikind wurde kein ausgeglichenes Baby. Es blieb alles wie es ist. Vl muss man sich eingestehen, dass man nicht alles und jeden sofort therapieren muss, jedes Kind, jeder Mensch ist anders und hat seine individuellen Bedürfnisse.
    Abschliessend möchte ich sagen, jede Frau soll selbst entscheiden wie sie ihr Kind bekommen möchte, egal ob KS oder natürlich, ihr gebührt grosser Respekt ein Kind zur Welt gebracht zu haben.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 19. 09. 2014, 12:31
    @augustmami: hatte auch KS (nicht Wunsch) - bin vollkommen deiner Meinung!!! :-D:-D Es wird so viel Quatsch verbreitet....Momentan muss man sich für einen KS genauso rechtfertigen wie dafür nicht bis zum 2.LJ zu stillen.....;-)
    felicitas1980
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 19. 09. 2014, 12:33
    ich hatte auch einen not KS (will beim 2ten wieder einen KS )und ich hab eine sehr enge beziehung zu meiner maus. wir waren zwar cranio nach der geburt (leider erst mit 4 monate)und ich hatte ein schreikind (ein extremes)aber ich bin mir sicher dass das nicht nur an der geburt lag sondern an der ganzen SS,weil ich da sehr viel strass und existenzängste hatte und das hat die kleine alles mitgekriegt
  • ich rabenmutter mochte meine geburt per kaiserschnitt und wollte nicht stillen >:) ich bin für viele in meinem umkreis ein rätsel :))

    aber ich sehs genauso: jede frau muss für sich entscheiden dürfen, wie sie es haben möchte und das hat auch für die anderen zu passen.

    wenn jemand sein kind natürlich oder vielleicht sogar zu hause geboren hat und mit überzeugung langzeitstillmami ist, dann freu ich mich für sie, weil sie sich wohl fühlt und es so ist, wie es sie glücklich macht :x .... für mich wärs hald nix ;) und ich finds persönlich immer schrecklich, wenn man von anderen müttern vorträge bekommt, wie viel besser es mein sohn bei einer normalen geburt gehabt hätte und wieviel besser stillen für ihn gewesen wäre :-@ ....waaayne...
  • also ich hatte einen not-ks und bin langzeitstillmami @mijo :-D finds aber immer wieder schlimm wenn andere mütter glauben die weisheit gepachtet zu haben... ich persönlich hab am ks nichts schönes empfunden und versteh einen wunsch ks zwar nicht,akzeptiere es aber... und ich denk so sollte es bei vielen anderen themen auch sein wie zb stillen... :)
  • bin ich ganz bei dir @wuzl22 :)
  • Ich hatte zwei Wunschkaiserschnitte und das war auch gut so. Eine natürliche Entbindung wäre für mich niemals in Frage gekommen. Die Risiken fürs Kind, aber auch für die Mutter sind mir einfach zu hoch. Leider wird man über die Risiken nie vollständig aufgeklärt, daher empfinden die meisten die natürliche Geburt auch als so harmlos. Über KS wird man über jeden Pups aufgeklärt und da scheint es so, als sei er gefährlich. Ist aber beides im Grunde sicher, aber wenn wir kleinlich sind, hat der gepl. KS geringere Risiken.
    Ich hatte kein Lust auf Sauerstoffmangel für mein Kind oder anderweitige Verletzungen. Ebenso habe ich kein Lust auf Inkontinenz oder eine Intimverletzung. Da ist mir der Bauchschnitt viel lieber - der übrigens super verheilt ist und kaum Schmerzen verursachte. Also laut meiner Auffassung würde ich behaupten das 99% der Frauen mit WKS ihn NICHT bereuen. Studien bestätigen das auch, dass Frauen mit gepl. KS zufriedener sind als nach gepl. vag. Entbindung.
  • Ladys , wann habt ihr der Krankenkasse den wunschkaiserschnitt gemeldet ? Nach der geburt mit geburtsurkunde ?
  • Käferlie schrieb: »
    Studien bestätigen das auch, dass Frauen mit gepl. KS zufriedener sind als nach gepl. vag. Entbindung.

    Darf ich fragen, wo du das her hast? Habe bis jetzt nur das Gegenteil gelesen, deswegen frage ich.
  • @Sini ich hab das der Krankenkasse garnicht gesagt. Ich hab nur den Zettel abgegeben das ich einen Ks hatte.
  • Einen zettel? Also nur die geburtsurkunde u das vom mutterkindpass? @tanja1993
  • @Sini Du bekommst nach der entbindung einen Zettel das du am so und sovielten per Kaiserschnitt eine Mädchen oder einen Jungen bekommen hast. Das nimmst du auch mit zur Krankenkassa
  • Ok vielen herzlichen Dank für die Info @tanja1993
  • Der MutterSchutz gilt dann länger bei ks
  • Fluffy84 schrieb: »
    Käferlie schrieb: »
    Studien bestätigen das auch, dass Frauen mit gepl. KS zufriedener sind als nach gepl. vag. Entbindung.

    Darf ich fragen, wo du das her hast? Habe bis jetzt nur das Gegenteil gelesen, deswegen frage ich.


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3086342/#!po=57.6923
  • Ich bin dan eine von ganz,ganz wenigen,die anders denkt! Ich hatte eine grausame Geburt 28 Stunden vollgas Wehen aber leider eine Mumi schwäche es ging nichts! Aber ich würde trotzdem keinen ks machen,nach dieser Geburt! Ich werde wieder spontan mein Kind bekommen!
  • Ich hatte einen KS - ungeplant - jetzt beim 2. werd ich alles daran setzen, dass es kein KS wird. Hab einen FA der mich unterstützt, denn viele wollen sichs einfach machen und "ach sie hatten schon einen,dann mach ma wieder einen" - für mich kommt das nicht in frage... solang es keine medizinische notwendigkeit gibt, werd ich mich gegen den KS wehren. Es ist und bleibt ein Eingriff, mit narkose (egal ob pda oder voll), und jeder unnötige chirurgische Eingriff ist extremst gefährlich. Die Komplikationen für das kind sind bedingt geringer, für die mutter höher.
    Es ist jedem selbst überlassen - und ich urteile über niemanden - jedoch frag ich mich schon, ob manchen beim "machen" bewusst war was das bedeutet.
    ich denk mir immer der versuch einer normalen geburt - zumindest der versuch - wenns dann nicht geht ok, aber versuchen... ich würd alles dafür geben wenn ich keinen KS gehabt hätte. Aber so ist jeder anders.
    stefanie_tobias
  • ich denke wie du @rdb2011. hatte auch einen ungeplanten ks und wenn ich noch ein kind krieg werd ich alles daran setzen es natürlich auf die welt zu bringen.
  • Also natürlich ist mir beim "machen" bewusst wie ein Kind normaler weise geboren wird, aber würde es einen Zwang zu vaginalen Geburt geben, wenn keine medizinischen Einwände dagegen sprechen, wäre mein Großer ein Einzelkind und ich würde jetzt nicht das mitlerweile 3. bekommen.

    Der Wunschkaiserschnitt hilft mir überhaupt Kinder zu haben bzw. mehr als eines.

    Mir haben allein die 5 Stunden Wehen gereicht, danach wurde es ein Notkaiserschnitt, weil die Herztöne viel zu flach waren.

    Außerdem komme ich mit dem Wissen eine Bauchnarbe (mit Infektionsrisiko, mit Schmerzen danach und pi pa po) zu haben viel besser klar, als mit : vielleicht reiße ich ein, vielleicht muss ein Dammschnitt gemacht werden, vielleicht brauchen wir eine Saugglocke, vielleicht liege ich 4 Stunden oder 8 oder 16 in den Wehen, vielleicht reißt meine Schamlippe, vielleicht bleibt mein Baby stecken, vielleicht erleidet es einen Sauerstoffmangel weil es zu lange dauert, vielleicht wird es ein hektischer Notkaiserschnitt, vielleicht bleibt die Schulter stecken und die Nerven reißen, vielleicht löst sich die Plazenta zu schnell, vielleicht ....

    Warum sollte ich mich stundenlang quälen wenn es einfacher geht? (Für mich waren die Wehen weit schlimmer als die Narbenschmerzen)
  • Da war der versuch da....
    und wenns medizinisch nötig ist, ists ganz was andres...
    aber wunschkaiserschnitt bedeutet für mich - nicht vaginal auch wenn alles passt, auch ohne wehenschmerz oder sonstiges.
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 00:07
    @rdb2011
    Nr. 2 war ein Wunschkaiserschnitt und Nr. 3 wird zwar rein Medizinisch eine Resectio aber von mir ein Wunschkaiserschnitt. Normal gebären (versuchen)? Nie wieder.
  • @Trude2Punkt0 hast du das 1 spontan bekommen?
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 00:07
    @schnurline_28
    Nein, nach 5 Stunden Wehen waren die Herztöne nicht mehr zu finden. Wurde also ein Notkaiserschnitt.
    Allerdings probiere ich es nicht nochmal spontan, weil es könnte ja nochmal passieren, sondern weil allein die 5h Wehen weit schlimmer waren, als der KS

    EDIT: Hab es oben ausgebessert
  • Das heist,du wolltest es aber spontan probieren? Also war das 1 ein Notkaiserschnitt,das 2 Ein Wunsch und das 3 auch Wunschkaiserschnitt!! @Trude2Punkt0
  • @schnurline_28
    Na ja wollen kann man nicht sage, ich habe einfach für mich gedacht das ich da wohl durch muss. Nr. 1 hätte ich normal versucht, aber wie gesagt der KS gegen die Wehen waren ein Witz. Ich bleibe beim KS
  • @Trude2Punkt0 Ja warum nicht,ich finds super das du dazu stehst. und wenn du sagst,für dich waren 5 st Wehen schlimmer,wie die Schmerzen danach. Da verstehe ich dich auch warum du wieder einen KS willst.
  • Aber deswegen sag ich ja, da war der versuch da - aber es gibt damen, die sagen einfach so "Nein ich will das nicht" - ähnlich wie bei den promis -" zu schön um zu pressen " ohne zu wissen wie das ist.
    hatte man eine sectio, so gelten alle weiteren nicht als wunschkaiserschnitt.
  • also ich habe seit meinem 18 lebensjahr gesagt ich kriege meine kinder per ks und nicht normal....und so war es auch beim ersten zwerg...von einem wks wurde es ein not ks, aber es wäre so oder so ein ks geworden....wir basteln am zweiten und das zweite kriege ich auch zu 1000000% per ks da ich keine normale geburt haben will...mir sind die bauchschmerzen danach viel lieber als vaginalschmerzen und noch dazu wo ich einen traumhaften ks gehabt habe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum