Lotusgeburt

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 16. 04. 2012, 18:25 in Geburt
Hallo meine Lieben!

Werd ja im Juli Mama, und da liest man schon so allerhand.
Bin dabei auf ein Thema gestoßen, dass mir überhaupt nicht zusagt, aber ich musste gleich an das Forum denken, und wollte mal wieder eine Diskussion anzetteln :D
Würd mich einfach interessieren was ihr zu dem Thema Lotusgeburt sagt !!

Hier noch ein paar Links, damit ihr euch anschaun könnt, um was es sich dabei handelt:

http://www.babyglueck.ch/geburt/lotusgeburt.php

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Lotusgeburt

Lg
«1

Kommentare

  • Finde ich auch sehr interessant. Ich kannte das gar nicht.

    Ich für mich persönlich könnt mir das (auch wenns nur ein paar Tage sind) nicht wirklich vorstellen dass ich mit dem Kind und der Plazenta auf der Hand herumspazier. Irgendwie ein komischer Gedanke...

    Aber vielleicht sind Mamas da die damit Erfahrung haben und ein bißchen erzählen könnten.

    Vom Nutzen her, ist das bestimmt eine super Sache!
  • "die frühe Abtrennung der Nabelschnur etwas Unnatürliches, nicht Vorgesehenes, das wir zu verkraften haben"
    nur eine Frage: und was ist mit den Tieren? die beissen die Nabelschnur ab! Ist das dann auch unnatürlich? Haben wir Menschen sicher ganz früher auch getan!
    Ich hab mir damals überlegt, ob ich die Nabelschnur auspulsieren lassen soll, aber das mit dem durchtrennen ist dann so schnell gegangen und ehrlich gesagt, in dieser Situation hab ich nicht mehr dran gedacht ;-)
    Würde aber auch gerne Erfahrungsberichte darüber hören/lesen
  • Ein gutes Argument dagegen von der Esowatch-Seite:

    Die hier benannten Gründe und Vorteile der Lotusgeburt entbehren allen wissenschaftlichen und medizinischen Grundlagen. Die Nabelschnur, die kurz nach der Geburt nicht mehr pulsiert und daraufhin vertrocknet, kann kein Blut mehr zwischen Placenta und Kind transportieren. Somit sind die behaupteten vorteilhaften Effekte nicht möglich. Selbst die Begründung, dass Säugetiere in der Natur angeblich die Plazenta an ihrem Jungtier belassen, stimmt nicht. Bei der Geburt kommt es beim Aufstehen des Muttertieres nach der Geburt meist zum Abreißen der Nabelschnur, oder diese wird vom Muttertier durchbissen. Außerdem werden Plazenta und Eihüllen entweder vom Weibchen gefressen (Raubtiere, Nagetiere, Schweine) oder werden unbeachtet liegen gelassen (einige Wiederkäuer, Einhufer). Diese Maßnahmen dienen zum einen (z.B. bei Nesthockern) der Hygiene im Nest, andererseits wird vermieden, dass durch die verwesenden Reste Räuber und Parasiten angelockt werden — letztendlich also dem Überleben des Nachwuchses.

  • Wäre für mich auch nichts... wollte die Nabelschnur meines Sohnes auch auspulsieren lassen... (wie lange braucht das eig.?) Mir kommt auch vor, dass sie die dann schneller durchtrennt hatten, als mir lieb war. Aber beim 2ten werde ich jetzt daran denken!!! und gleich bei Aufnahme Bescheid geben. Denn direkt nach der Geburt vergisst man alles um sich herum!
  • Ich habe mal gelesen da hat eine Mutter geschrieben dass nach 50 Min die Nabelschnur auspulsiert ist/hat.
    Das hab ich mir auch schon überlegt aber bekommt man wenn man im KH entbindet überhaupt die Zeit "dafür"??
  • ui, dann wars bei mir definitiv zu früh! man muss halt Bescheid geben... Aber wie gesagt, am besten Geburtsplan machen, sich alles aufschreiben, damit man nichts vergisst!
  • Ich höre zum aller ersten Mal davon und das ist Unvorstellbar für mich und gar kein Thema über das ich nachdenke =)
  • Interessantes Thema, ob jetzt sinnvoll oder nicht, ich hatte davor noch nicht gehört. Wir werden dazu auch einen Artikel für ein neues Projekt zusammenzustellen. Womöglich bekommen wir da auch Feedback von Hebammen bzw. Ärzten das wir einfließen lassen können. Mehr demnächst hier. :)

    Danke für den Tipp.
  • jaa das wär cool.
    vielleicht bekommt man auch irgendwo einen erfahrungsbericht einer mutter her ??
    und auch spannend wäre, wie denn das umfeld reagiert hat :)

    Lg
  • also für mich hört sich das ganze komisch an ...überhaupt wenn ich drann denke mit meiner plazenta herum zu laufen. aber na ja jedem das seine ....
  • Für mich wäre das auch nichts... da ich doch am nächsten tag gleich heim bin könnte ich mir nicht vorstellen mir der den ganzen tag rum zu laufen. Ich hatte ein beistellbett bei uns angebracht und wenn ich daran denke ds ich das dann neben mir liegen hab :O nein mir persönlich ist es normal lieber ;-)
  • habe das zum ersten mal gehört und wieder mal erstaunt, was es über die geburt alles noch gibt...finde das thema sehr interessant aber persönlich wäre es glaube ich nichts für mich...
  • hoch damit, sodass @admin sein versprechen nicht vergisst :P
    MOMof4
  • hör davon auch das erste mal!
    interessantes thema!
    bei mir haben sie die nabelschnur auch gleich mal durchtrennt, mein freund wollte das nicht machen :) der war so beschäftigt mit dem betrachten seiner tochter!
    beim nächsten möchte ich sie auch auspulsieren lassen!
  • ich persönlich halt nix von einer lotusgeburt - ganz im gegensatz zum thema auspulsieren lassen der nabelschnur......denke mir dazu schon das es einen sinn haben wird, dass die nabelschnur noch pulsiert für einen gewissen zeitraum (zwischen 2min und 15min in der regel) ein sozusagenes "loslassen".....aber wenn diese auspulsiert ist hat sie ja auch kein nutzen mehr, oder?
  • Hm....hab ich auch noch nie gehört! Der Gedanke daran verschafft mir aber ehrlich gesagt Gänsehaut!!! ;-)
    Und jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich einfach nicht mehr weiß, oba mein Mann die Nabelschnur durchtrennt hat oder die Hebamme!!! :-? :-?? Sollte ich vielleicht mal nachfragen!! Keine Ahnung mehr wie das war! Kann mich nur noch erinnern , dass ich die Nabelschnur angreifen durfte um zu fühlen wie sie pulsiert! Dann war ich viel zu faszniert von meiner Maus! :x
  • ja ich durfte auch fühlen, wie sie auspulsiert ... und als man dann gar nix mehr spürte, hats meiner durchgschnitten.
  • Also ich muss sagen ich kann mir nicht vorstellen mit der Plazenta in der Hand ein paar Tage herumzuspazieren. Das fängt doch an zu riechen oder nicht?
  • denk auch mal,dass das eher bei Hausgeburten gemacht werden kann ... im kh zeigens dir den vogel =))
  • ja im kh wäre das doch auch nicht möglich da ja das mit den hygienevorschriften gar nicht funktionieren kann.
  • naja möglich ist es wahrscheinlich schon,aber glaub das kommt bei uns echt sehr selten oder gar nicht vor dass das wer möchte!
    das sind dann schon eher "extreme" menschen die zb auch die plazenta essen oder ähnliches!
    solls ja alles geben!
    für mich wäre es auch absolut nichts!die theorie die damit verfolgt wird mag vielleicht irgendwo schon stimmen,aber im grunde wird kein baby einen erheblichen schaddn davon tragen wenn die nabelschnur durchtrennt wird!also ich merk bei mir selbst nichts davon ;) und ich bin auch eine esoteriktante ;)
  • wow.. echt cooles Thema!!

    Hab das auch noch nie gehört, aber da meine Geburt noch bevor steht, spiel ich jetzt schon mit den Gedanken, mich darüber im KH mal zu Informieren!!!

    Ich denke das das im KH kein Problem sein wird.. Ich hätte daheim eher ein Problem damit :)
  • hört sich interessant an aber obs gut ist? hab jetzt nur soweit gelesen das die schnurr so lange dran bleibt bis sie von selber abfällt.
    und nja ich glaub auch nicht das sich das was bringt etc. also ich würds nie machen... ich mein ja gut man kanns abtrennen wenn sie schon nicht mehr arbeitet statt gleich nach der geburt, lass ich mir noch einreden. aber auch früher in der steinzeit hat man das ja nicht gemacht also die Plazenta mit rum getragen bis es von selber abgefallen ist...
  • Wow interessant , hab ich noch nie vorher gehört . In Kliniken wird oft eh sowas nicht so gern gesehn , allein schon weil es nicht dem Routinevorgang entspricht. Ich weiß nicht ob ichs machen würd , müsst ich noch drüber nachdenken , aber ich fänds auf keinen fall schlimm . Ich seh das etwas gelassender und finde das auch nicht eklig oder so , hab meine Plazenta nach meiner Hausgeburt auch behalten und ein Bäumchen drauf gepflanzt
  • ich finde es auch sehr interessant und wenn meine natürlich zur welt gekommen währen hätten wir die nabelschnur zumindest auspulsieren lassen wollen... aber ging ja durch den kaiserschnitt nicht....
    aber das hmm eklig find ich das jetzt auch nicht wirklich da sie ja auch nicht direkt so wie sie ist in den beutel kommt sondern davor no bearbeitet wird...
    ich finde es nur etwas unnatürlich es gibt eigentlich kein säugetier das sowas macht... und ich vergleich immer gern sachen mit der tier und umwelt...
    mami2011
  • @zweiwürmchen mir sind auch gleich die tiere eingefallen. vergleiche auch immer mit ihnen.
  • Ja ekelig fänd ich das auch nicht..

    Aber wo sicher auch was dran ist, ist das es wenig sinn macht die Nabelschnur so lange dran zu lassen bis sie abfällt.. wenn sie ja vorher austrocknet...!
  • Als ich entbunden habe, habe ich eine Diskussion zwischen einer Dame und einer Hebamme mitbekommen ... da ging es darum, warum man die Plazenta nicht mit nach Hause nehmen darf, um sie im Garten zu vergraben ...
    Also denke ich wird man sie auch nicht im Krankenhaus mit sich herumtragen dürfen ... außerdem denk ich würde es da sicher einige geben, die es stören würde das zu sehn
  • eine bekannte hat die plazenta schon mitgenommen. vielleicht von kh zu kh verschieden?
  • hört sich irgendwie eklig an wenn man dann die plazenta mit schleppt
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:47
    ja ur eklig was mach ich damit,hab mal gelesen das manche das kochen und essen kann aber auch ein scherz gewesen sein.oder in irgend einem stamm im hintersten eck der welt.
  • @cora86 na das machen wirklich manche :-&
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:47
    na prost mahlzeit,dann weis ich was ende mai auf den tisch kommt. :))
  • @nici1990 aber nicht bei uns??? also keine normal denkenden Leute oder?????
  • cora86 mhmmmmm lecker ;)
  • @satru eigentlich ist es ein brauch aus afrika. wird aber mittlerweile auch in österreich betrieben. soll ähnlich wie leber schmecken. wird gebraten
    ... naja jedem das seine, ich würds auch nicht mal probieren wollen.
  • sie haben die plazenta im garten des elternhauses vergraben und einen baum eingepflanzt. würd ich persönlich jetzt nicht machen, finds aber irgendwo eine nette geste.
  • Hi an alle,also ich höre das zum ersten mal!wahnsinn was es da alles gibt
  • Nie gehört davon..und für mich wär das nichts..Ich denke wir sind das nicht gewohnt wäre anders wenn wir mit sowas aufgewachsen wären.
  • das mit dem eingraben soll ja verboten sein ... oder?
  • Also in Deutschland nicht soweit ich weiß ,ich hab ja oben schon geschrieben , wegen der Hausgeburt hatten wir die Plazenta eh zuhaus, und haben auch ein Bäumchen drauf gepflanzt
  • @DeboA das kann ich dir nicht beantworten. sie hat dsa damals gemacht. lebt in niederösterreich. ist 10 jahre her.
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 1. 02. 2013, 08:48
    Ehrlich: bin dafür sie zu spenden, da hilft man anderen Leuten
    Wenns nicht mehr pulsiert ist es totes Gewebe - möchte man wirklich dass sein Kind die ersten paar Tage an einem Kadaver hängt?
  • hoch damit und dann möcht ich den @admin noch mal erinnern. so ein bericht wär schon echt super !!
  • Also wir haben die Nabelschnur in Ruhe auspulsieren lassen und dann hat sie mein Mann durchtrennt.
    Die Plazenta wollten alle anschaun aber ich hab mich leider nicht getraut, im Nachhinein bereue ich es aber sehr :(.
    Naja damit rumlaufen würde ich jetzt aber auch nicht wollen ;).
    Meine kleine is jetzt deswegen kein Super ruhiges Kind (eher das Gegenteil)
    Aber wir drei haben die Ruhe einfach genossen ohne das da wer herum schnippelt :)
  • mitnehmen kannst du die plazenta bei einer ambulanten geburt. haben wir auch geplant, um globulis daraus machen zu lassen. letztendlich kam es dann nicht dazu, wir haben da vollkommen drauf vergessen :-)

    ich kenne nur eine familie, die eine lotusgeburt hatte, es war eine Hausgeburt. für mich wäre es auch nichts gewesen, ich empfand es am tag 5 dann schon als eklig, weil es gerochen hat, auch nicht mehr schön aussah. und ich finde die plazenta eigentlich schön, dieses baumartige, der lebensbaum. es werden ja auch abdrücke damit gemacht, oft auch auf dem gipsabdruck vom babybauch. ein sehr schönes ritual, mit dem ich mich auch hätte anfreunden können. aber jetzt ist es zu spät :-)
  • Ich bin zwar ein absoluter Hausgeburtsfan (dennen wird ja eine Lotusgeburt am ehesten zugetraut ;-) ), aber das wäre absolut nichts für mich. Wir haben sie nichtmal im Garten vergraben, ist alles nichts für mich...
    Wir haben die Nabelschnurr auspulsieren lassen (sicher 45 min), aber dann abgetrennt. Ich denke nicht, dass es der Natur entspricht die Plazenta so lange dran zu lassen.
  • Meine Hebamme hat mir angeboten, einen Plazentradruck auf einer Leinwand zu machen. Und das möchte ich auch gerne in Anspruch nehmen, ich sehe das nämlich wie @familiennest: ein Lebensbaum!
    Vorher werde ich die Leinwand in einer Farbe meiner Wahl anmalen und ihr dann den Rest überlassen.

    Aber eine Lotusgeburt wäre für mich persönlich auch nichts, die Nabelschnur soll auspulsieren und dann durchtrennt werden!
  • Weiß nicht ob das thema da jz so gut dazu passt, aber habt ihr das schon mal gehört das die in hollywood sich die plazenta zu tabletten machen lassen und die dann schlucken?! Ist ja auch irgendwie sehr eigen, also ich könnt das nicht! Habs nach der geburt auch gar sehen wollen, solche frauen gibts ja auch die die sehen wollen, vl bin ich da zu sensibel aber sowas ist mir da schon zu makaver :D
  • ich hab sie mir beim Großen auch angesehen.
    Beim 2ten Mal war ich so auf den Kleinen fixiert und die Ärzte so schnell, dass ich sie mir nicht mehr ansehen konnte.
    Bin eig. auch total sensibel was Blut und Narben und Fleisch angeht - aber die Plazenta fand ich nicht eklig - sogar eher schön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum