mich würde interessieren, wie ihr das so seht: sollte ein neugeborenes im schlafzimmer schlafen oder doch gleich im kinderzimmer? schläft jemandes kind von anfang schon alleine im kinderzimmer? wie sind eure erfahrungen? wie oder wann habt ihr das entschieden? bin mir etwas unsicher, wie wir das halten sollen...
Kommentare
118
697
Meine kleine Maus ist 7,5Monate alt und sie schläft bei uns im Schlafzimmer bzw. hauptsächlich bei uns im Bett.
Ich würd nicht schlafen können wenn sie nicht bei mir im Zimmer wäre.
Ich gehe bei meinen Entscheidungen bzgl. Kind sehr nach meinem Gefühl und bin sehr gut damit klar gekommen bis jetzt.
1,788
Kein neugeborenes, welches 9 monate in mamas bauch gelebt hat, sollte alleine im eigenen zimmer schlafen.
Am besten im Schlafzimmer, am allerbesten im beistellbett, am allerallerbesten im familienbett.
Und am allerallerschönsten auf mamas brust/bauch.
11,334
697
530
1,246
2,056
7,049
7,415
Schon im KH hatte ich allerdings den Kleinen bei mir im Bett, den er (und auch ich) brauchten die Nähe.
Daheim haben wir es versucht, ihn im Kinderzimmer schlafen zu lassen - da hat er aber geweint, also holten wir ihn zu uns ins Bett.
Da mein Mann aber von Haus aus Schlafprobleme hat, wanderte ich ins Kinderzimmer aus.
Jetzt ist der kleine Zwerg ein knappes Jahr und schläft brav von ca. 18 Uhr bis 1 Uhr im Kinderzimmer - wenn er aufwacht, gehe ich zu ihm und schlafe im Kinderzimmer weiter....
2,287
Von wem?
Wir haben begonnen mit einer Mischung aus Beistellbett und Familienbett und haben inzwischen das Gitterbett halb offen an unserem
1,541
Das ging Ca 7 mon so bis sie neben uns nicht.mehr gut schlafen könnte da sie immer wach wurde wenn wir uns umdrehten oder zu bett gingen.
192
118
7,049
1,788
7,695
319
Und mein Zwergi jetzt...den wollten wir zum Großen ins Zimmer geben...tja da tu ich mir doch bisi schwer,da er doch alle 3std.ca.kommt!
Jetzt seit wir vom KH zuhause sind(ca.bald ne woche) schläft er bei uns im Schlafzimmer/Bett!
Wir werden den versuch aber irgndwann starten das dann beide Kinder in einem Zimmer schlafen,falls es nicht klappt bekommt da Babyzwerg sein eigenes Zimmer!
2,215
Ich finde, sie werden eh so schnell groß, und dann wollen sie es irgendwann eh nicht mehr...
Was ich noch dazu sagen will, ich hätte mich nie getraut sie als winziges Neugeborenes, nicht mal jetzt mit 11 Monaten, sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, alleine... Da könnte ich nicht ruhig schlafen...
Und zum Thema Intimität... Also ich glaub das Bett war auch schon vor Leas Geburt einer der wenigsten intimsten Orte
Manchmal war sogar der Küchentisch "intimer" )
Das ist auch heute noch so hihihihi
7,049
Ich denk mir das eher so, weil Sex kann man eh überall haben .
6,331
2,215
Lea liegt in der Mitte und schläft und wir reden auch noch usw... Kuscheln kann man auch mit baby im Bett...
Ich liebe es meiner kleinen Maus beim schlafen zuzusehen und sie so nah bei mir zu haben... Mit einem Butzi kann alles noch viel intimer sein... Allein der Gedanke... Das ist UNSER Fleisch und Blut...
Aber Schau ma dann mal wenn die Zwerge bei euch auf der Welt sind :-)
7,049
6,331
Ich hätte glaub ich die ersten Wochen nix geschlafen, wäre sie nicht bei uns im Schlafzimmer gewesen!!!
9,896
Vor der Geburt hatte ich ehrlich gesagt gar keinen Plan, aber schon in Krankenhaus war für mich klar, dass er bei mir im Bett schlafen wird.
1. hatte ich super Nächte, ich hab ihn im Liegen gestillt und somit "durchgeschlafen"
2. bekommt das Baby so auch die Nähe
3. hast du die Gewissheit, dass alles passt (natürlich habe ich geschlafen, aber gerade am Anfang bin ich bei jedem Geräusch aufgefahren, weil ich so Angst hatte, dass etwas passieren könnte; wäre er da in einem anderen Zimmer gelegen, wäre ich wohl zu null Schlaf gekommen, weil ich permanent nur hin und her gewandert wäre)
Lasst es doch mal auf euch zukommen. Ich liebe es, mich zu meinem schlafenden Sohn zu kuscheln, nachts von ihm umarmt zu werden und morgens mit nem sabbrigen Kuss geweckt zu werden! :-)
7,049
Nein ich versteh euch da voll und ganz und sind wir mal ehrlich es kommt immer alles anders als man denkt und wie man es auch plant es kann dann doch anders sein .
Ich hab mein Bett neben Baby seinem Bett das ich bei ihm schlafen kann weil ich mir auch denk i kann mi nach neun Monaten net sofort trennen
Mir is eigentlich nur wichtig das meiner schlafen kann weil der muss jeden Tag um vier auf weil er um fünf arbeiten beginnt und der braucht seinen Schlaf.
3,508
164
Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wenn sie krank sind dürfen sie bei uns schlafen.
5,732
und wie ein paar vor mir schon feschrieben haben ist es beim Stillen sehr sehr praktisch. undan döst während dem stillen einfach weiter. SIDS und familienbett find ich völliger blödsinn. SIDS passiert oder eben nicht. bei meiner bekannten lag das kind am rücken, ohne polster od decke im schlafsack in einem 19grad zimmer im eigenen gitterbett und ist auch an SIDS gestorben. SIDS ist noch nicht erforscht und alles nur "zufälle". gleich wie die tatsache das einige kinder nach der mmr oder 6fach impfung an sids gestorben sind.
1,191
2,367
juli ist 26 monate und schläft bei uns...und ich freu mich jeden abend darauf mit ihr zu kuscheln
1,191
Habt ihr genug platz im bett ? Unsere tochter ist 10. Monate alt und wir haben bzw ich hab viel zu wenig platz xD aber das nimm ich in kauf
2,367
ja wir haben ein riesen bett ich weiß nicht wie groß genau aber größer als die meisten durchschnittsdoppelbetten
422
Lg
16,197
Aber für mich war schon immer klar: Ein Baby soll am Anfang im Schlafzimmer schlafen!! Es war so lange im Bauch, wie soll es dann allein klar kommen?!! Dachte am Anfang wenn der Zwerg im Elternbett schläft, dass er verwöhnt wird, aber mir wurde schnell bewusst so ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen! Es braucht die Nähe der Mama, und ich finds einfach auch schön so :x Nico schläft im Beistellbett und wenn er in der Nacht trinken will hol ich ihn mir rüber
Außerdem mit Babyphone überwachen wär mir zu riskant...
15,670
was jetzt bitte nicht so verstanden werden soll, dass ich meine katzen meinem kind vorziehe. nur schlaf ich sicher ruhiger, wenn ich weiß, dass sie nicht im gitterbett herumhüpfen.... und beim kizi kann ich die tür zumachen und muss mir keine sorgen machen, dass eine von den beiden kuscheln geht. babyfon mit kamera haben wir außerdem auch.... aber wirklich entscheiden werd ichs selbstverständlich erst nach der geburt
über sids mach ich mir schon gedanken, aber keine großartigen ehrlich gesagt... es kann sowieso keiner sagen, von was es jetzt wirklich kommt - wenns passiert, passierts. und ich hab die positive grundeinstellung, dass meinem zwerg das nicht zustößt.
726
3,023
118
192
Unsere Kleine hat auch gestern beschlossen die erste Nacht in ihrem Zimmer zu verbringen. Ihr Beistellbettchen ist einfach zu klein geworden. Hat auch super geklappt. Bin gespannt ob es weiterhin so gut läuft, oder ob wir sie dann doch wieder zu uns ins Bett holen.
Mühsam finde ich jetzt das Stillen in der Nacht. Hätte sie gerne bis zum Abstillen bei uns im Zimmer gehabt. Aber unverhoft kommt mit Baby bekanntlich oft
118
3,023
Hätte ihn auch gerne länger bei uns im Zimmer gehabt.Aber er hat halt seinen eigenen Plan, was ich ja auch gut finde. Es ist doch toll zu sehen, wie sie uns zeigen was sie wollen.
192
3,023
Aber jetzt passt es! Er schläft wie ein Weltmeister. Heute schon die zweite Nacht durchgeschlafen, obwohl er schnupfen und husten hat.
118
3,023
3,365
Hatte meine Tochter 1 1/2 Jahre im Elternschlafzimmer. Daneben stand das Gitterbett. Danach zogen wir in den oberen Stock und es hat super geklappt.
Unseren Kleinen haben wir jetzt auch bei uns im Zimmer. Wann er auszieht, wissen wir noch nicht ;-) wir warten einfach auf den richtigen Zeitpunkt.
3,248
SO kam es tatsächlich: Die Muttermilch ist mir erst am 6. Tag eingeschossen, und die Hebamme meinte, dass sie schneller einschießt, wenn die kleine viel bei und auf mir liegt. Denn dann rieche ich die kleine und die kleine die milch und dann will sie öfter trnken und dann schießts schneller ein. Gesagt getan. Naja und es war sooooo schön, sie so nah bei mir zu haben, und das wollten wir auch nicht mehr ändern.
Mittlerweile ist sie 8,5 Monate alt und schläft tagsüber in ihrem Gitterbett im Kinderzimmer oder Kinderwagen oder Maxi Cosi oder Trage und nachts bei mir im Bett ... wir genießen es immer noch ... an intimität fehlt es auch nicht ... es ist einfach perfekt
1,270
234
Als sie für den zu groß war, haben wir sie in ihr Gitterbett im eigenen Zimmer gelegt.
Dort schläft sie am besten.
Und der Papa kann auch wieder schlafen, er hatte immer Angst das er sich auf sie drauf legt