Taufgespräch

corona03corona03

145

bearbeitet 14. 09. 2010, 12:28 in Karenz & Rechtliches
Normalerweise hat man ja beim 1. Kind ein Taufgespräch, beim 2. Kind nicht mehr.

Jetzt ist es so, dass ich meine 2. Tochter taufen lassen möchte und der Pfarrer möchte ein Taufgespräch führen *seufz*, das ganze noch dazu am Abend zu der Schlafenszeit meiner großen Tochter (frag mich jetzt schon wie das mit 2 Kids gehen soll).

Ich frag mich die ganze Zeit ob es üblich ist?

(muss dazu sagen, 1. Kind wurde von einem anderen Pfarrer getauft und dieses Kind wird auch von einem anderen getauft, brauch aber die Tauferlaubnis von meiner Wohnpfarre und dieser Pfarrer möchte das so......... nur wozu?, beim Taufpfarrer hätte ich es noch verstanden -> zwecks kennenlernen des Babys etc.)

Kommentare

  • bearbeitet 14. 09. 2010, 14:55
    Ein Taufgespräch findet bei jeder Taufe statt! Gehört einfach dazu! ;-)

    Die Erlaubnis brauchst du auch, da du es in einer anderen Pfarre taufen lässt - da dein "Wohnpfarrer" dies dann ins Taufbuch eintragen muss!

    Das ist normal und soll auch so sein!
  • wir hatten auch bei jedem Kind ein Taufgespräch. Es soll ja auch der Ablauf der Taufe besprochen werden und auf die Wünsche der Eltern eingegangen werden (das Geschwisterkind miteinbeziehen, z.B. kann sie ja auch ihre Taufkerze mitnehmen und dann anzünden, wenn die Kerze ihrer Schwester angezündet wird), die Fürbitten werden ja auch von den Eltern ausgesucht.
    Außerdem kannst du den Pfarrer ja bitten, das Taufgespräch so zu legen, dass du auch deine große Tochter mitnehmen kannst, soweit sollte ein Pfarrer eigentlich flexibel sein.
  • aber warum muss ich das taufgespräch mit dem pfarrer machen, der gar nicht tauft????? (also von der wohnpfarre),.... ich hätts verstanden bei dem pfarrer wo die taufe stattfindet (so wars auch bei der 1. taufe).
  • flexibel ist er nicht wirklich, er besteht auf den abendtermin *augendreh*
  • wir hatten auch bei jedem kind ein taufgespräch, allerdings war es immer mit dem jeweiligen taufenden pfarrer und keines unserer kinder wurde in der wohnpfarre getauft
    hier mussten wir nur um die tauffreigabe für eine andere pfarre ansuchen
  • so stell ich mir das auch vor, schließlich soll der täufer mein kind kennenlernen und mit ihm besprechen wie die taufe sein soll und nicht mit irgendeinem wo ich nur ne unterschrift brauche.
  • Mhm... ich würde mich da mal erkundigen, ob es nicht an einem anderen Zeitpunkt geht! Wir hatten das taufgespräch bei unserer Tochter bei uns zu Hause... beim Sohnemann hatten wir eine doppeltaufe - Nichte kam 2 Wochzen nach Sohnemann auf die Welt - wir haben in ihrer Pfarre getauft und waren am Nachmittag beim Pfarrer - aber mit den Kindern!

    Ich musste mir aber auch das Einverständins unseres Pfarrers holen - was aber kein Problem war - und wenn ich mich recht erinnere, hat er uns damals gefragt, ob wir bei ihm das taufgespräch machen wollen - es aber sinnvoller wäre, es beim Pfarrer zu machen, der das Kind tauft!
  • ja uns steht das auch bald bevor so im Okt/Nov, aber unser Pfarrer kommt sogar zu uns heim, wenns net anders gehn sollte!!! GSD, weil mit 2 kids, sprich 3 das von meiner Patin auch noch wierd dort doch eng!!
  • Hallo
    also ich hab es so hab bei der kirche auch einen anderen pfarrer als der normal üblich ist!
    Hab aber dann mit dem Pfarrer der es macht gleich einen termin für das taufgespräch gemacht damit der andere keines machen braucht!
    der andere pfarrer ist nämlich bei einer sekte und den brauch ich für meinen kleinen sonnenschein sicher nicht!
    der den wir jetzt haben war gleich damit einverstanden und findet das super so!
    vielleicht kannst du das auch so machen
    zu uns kommt der pfarrer auch heim!
    der hat schon mit meinem opa zusammen ministriert und das ist natürlich ganz super
  • Wie kann ein PFarrer bei einer Sekte sein - sowas hab ich echt noch nie gehört! ?
  • ja ich weiss ist voll arg! das ist auch nicht öffentlich der macht das so nebenbei! aber voll arg ich hab mich so erschrocken wie ich das gehört hab!
    und mich und meinen freund ist er angegangen weil wir nicht verheiratet sind!
  • am freitag-abend haben wir taufmesse in der pfarre wo die kleine jetzt getauft wird,..... was ist das nun??? (hatte ich bei der 1. auch nicht).

    mein mann meinte, eine normale abendmesse wo am schluß nur vorgelesen wird, dass unsere getauft wird -> da öffentliche taufe während der sonntagsmesse.

    kennt sich da wer näher aus?
  • @mamameli: Ich will ja nichts sagen, aber wenn mir etwas bei einem Pfarrer spanisch vorkommt - bzw. wenn der wirklich zu einer Sekte gehört, muss sowas der Diozöse gemeldet werden!
    Und wegen dem nicht verheiratet sein - manche Pfarrer sind da eben nach dem alten SChlag - kein Sex vor der Ehe ...
  • bearbeitet 22. 01. 2013, 13:19
    @2312judith ich hab sowieso von anfang an gesagt ich will diesen pfarrer nicht haben! und wir haben zum glück einen ganz anderen ganz ganz lieben gehabt!
    Ja wir haben es zum spühren bekommen das wir nicht verheiratet sind!
    Er hat nämlich den Taufschein vorbereitet weil er nicht da war bei der Taufe und hat den Papa einfach garnicht eingetragen!
    Ich muss aber auch sagen der Pfarrer ist vielleicht 45 Jahre und nicht älter!
  • Das hat nichts mit dem Alter des Pfarrers zu tun ... das liegt an deren Einstellung! Manche sehen das total streng und andere nicht!
    Das ist eben der Widerspruch der katholischen Kirche!
  • Huch, ich habe mich gerade im Netz schlau gemacht, weil mich das Thema Taufgespräch selber interessiert hat.

    Das soll ja keine große Sache sein, aber so klein, dass man darüber weder Informationen auf der Wikipedia und nur beschränkt auf deiner einen oder anderen Pfarrseite findet, mmh? Da aber auch nicht besonders ausführlich.

    Habe adhoc nicht allzuviel gefunden, also gut das hier ein wenig Info geshared wird. :)
  • also unser Taufgespräch war ganz locker! Wir haben mehr oder weniger die ganze Taufe selbst gestaltet!!! War total schön!
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 11. 02. 2012, 21:09
    @Tanja1987: Worüber wurde da gesprochen? Welche Informationen erhält man hier oder wird das eher als Vorbereitung auf das Sakrament gesehen?
  • Also bei uns hat sich der Herr Pfarrer als erstes erkundigt, wies uns überhaupt geht!
    Dann hat er unsere und die Daten der Taufpatin aufgenommen.
    Er hat uns aufgeklärt, das wir unseren Glauben weitergeben sollten! Auch wenn wir das auf unsere eigene Art uns Weise machen! Er weiß, dass wir nicht die strenggläubigsten Kirchengeher sind =) und, dass die Taufe nicht nur ein Eintages-Fest sein soll, sondern der Beginn des Christentums.
    Das waren so die wichtigsten Worte seinerseits... =)
    Dann haben wir schon über den Ablauf gesprochen!
    Den hab ich bereits im vorhinein schon grob geplant, da ich ein Taufheft meines Bruders als Vorlage hatte! Er war begeistert!
    Normalerweise vereinbart er ein 2tes Treffen und die Details durchzugehen - das war aber bei uns nicht mehr nötig!
    Möchte aber noch sagen, dass man die Taufe nicht selber planen oder gestalten muss, das war uns selber überlassen!
    Was bei uns ganz besonders war: da die Taufe am Ostersonntag stattfand - war unser Sohn der erste, der mit dem frischgeweihten Taufwasser getauft wurde!
  • Wir haben heute taufgespräch und ich bin schon sehr gespannt ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum