Selber nähen für Babys/Kleinkinder # 2

1101113151637

Kommentare

  • Momentsn gibt es bei Tschibo ganz viele Nähsachen, nur so als Tipp ;)
  • @lmc Schau dir mal die Jawepu von schnabelina an. Ist ein freebook mit mehreren Möglichkeiten!
  • @fliegenpilz das Snaps-Set bei Tschibo ist mit Zange
  • Ohhh ich würd so gerne nähen... aber bin nur mehr im Bett mit meiner Kugel :(
  • @chri
    Daaaankeee :-) schau ich gleich.
    Stellt sich nur die frage ob ich einen Reißverschluss einnähen kann ;-)

  • Also ich war gestern bei Eduscho in einer Filiale und da gabs garnix zum Nähen. :(
    Auch im Internet find ich nur 2 verschiedene Knöpfe zu bestellen.
  • Die tschibo-Artikel (snaps, Drücker, Sets) gibts nur in den tschibo-Ecken bei Spar & Co - Eduscho hat sie nicht und online gibts die auch nicht
  • Danke @Chaoskeks90 dachte immer bei den Spar-Eduscho-Ecken gibts auch das gleiche wie in den Filialen. :)
    Muss heute eh noch zum Spar, dann werd ich dort gucken. :)
  • Hmmm, da schau ich heute auch gleich hin. Danke für den Tipp! :)
    Habe zwar auch Prym Jersey-Drücker mit Vario-Zange, aber ich finde die bunten snaps einfach ur süß.
  • [URL][/URL]
  • Ich hab gestern Häkel und Nähzubehör beim Merkur in der Eduscho Ecke gekauft :-)!
    Würde auch gern Bilder von meinen Werken hochladen. Aber das funktioniert mit dem Handy glaube ich nicht, oder?
  • @lmc einfach mal versuchen mit dem zip!!;-) gibt im Normalfall gute Anleitungen und wenn net dann bei Youtube schauen!! Und wenn's gar net geht dann halt mit Druckknöpfen ;-)
  • Ja muss ich eh ;-)

    Versuch mich grad am applizieren ... gar nicht sooooo einfach :D

    Ergebnisfoto folgt
  • Ich war heute beim Spar und da gabs nur Häkelgarn, Stoffe und eine Lochzange (für Ösen, Nieten)

    (:|
  • Bei unsrem Spar gibts das leider auch nicht. :(
  • Wo kauft ihr so eure Stoffe?
  • Ich habe bis jetzt bei dawanda gekauft @Favole. Bei.uns gibt es ein einziges Stoffgeschaft und die Stoffe dort sind dreimal so teuer und weniger schön.
  • Bei uns gibt's ein Handarbeitsgeschäft in Stadt, a bissl teuer. Und in der nächsten Stadt auch zwei neue kleine die auch selbstgemachtes verkaufen. Und bei Lieblingsstücke Hab ich auch schon schöne Stoffe bestellt. Und buttinette.
  • Stoffart, Müller, Kraftstoff, Lieblingsstücke,Buttinette u Dawanda.
  • Ich hab heut das Druckknopfset von Tchibo ergattert, nachdem ich 3 od 4 Spar-geschäfte in der Umgebung abgeklappert hab ( war aber so und so unterwegs, nicht deswegen ;-) ) es sind übrigens keine metalldruckknöpfe, sondern so bunte snaps! kann ich die jetzt auch bei jersey benutzen, wenn ich vlieseline zur verstärkung hinter den Knöpfen nehme? ( hab ja noch nie mit druckknöpfen genähnt, drum die blöde frage )

    Stoffe hab ich soeben wieder bei buttinette bestellt, find die, die ich bis jetzt hatte eigentlich ganz schön, aber ein bissi mühsam ist die homepage find ich schon, ich find sie sehr unübersichtlich...

    Sonst war ich bei uns in zwei kleineren Stoffgeschäften, aber die sind halt (leider) schon viel teurer :-/ normal unterstütz ich eigentlich lieber geschäfte in der nähe, aber wenn der meter 1/3 mehr kostet als im internet, und ich eh grad knapp bei kasse bin, gewinnt halt doch das internet...
  • @Fliegenpilz butinette ist extrem unübersichtlich du sagst es. Hab mir jetzt angefangen vorab eine Liste zu schreiben, was ich brauch (ich vergess soviel in letzter Zeit) und dann such ich das zeug per suchfunktion. Verwirrend ist, dass unter Jerseystoffe weniger Jerseystoffe sind wie man dann bei Kinderstoffe wieder findet -.-
  • @fliegenpilz Kommt darauf an wie dick das Fleece ist, aber im Grunde ja :)

    @favole Lieblingsstuecke.at
  • Ich möchte gerne (wasserabweisende) Sabberlätzchen nähen.

    Welches Material kommt hinten drauf (wie heißt der abweisende Stoff) ??
  • Hab grade gesehen, dass es die Nähsachen bei Eduscho jetzt auch online zu sehen gibt...falls noch mal wer schauen will ;)
  • Oh, bei Tchibo Online ist das Druckknopf-Set auch schon vergriffen (hier)
  • ACHTUNG!

    Das Druckknopfset mit Zange (15€) ist jetzt wieder online verfügbar. Ab 20€ wird gratis verschickt, da kann man Stoff für 6€ dazubestellen.
  • @ wasserabweisendes lätzchen: ja, würd auch wachstuch nehmen. aber vorsicht, wo die naht liegt. nicht, dass es dann wieder durchrinnt :))

    @ stoffe kaufen: ich wohn in der nähe von den lieblingsstücken, seehr praktisch. sonst kauf ich noch bei buttinette, giraffenland oder stoffsalon. wobei die lieblingsstücke wirklich meine lieblingssoffe haben.

    @ bunte jersey druckknöpfe: wo kauft ihr die? ich seh die leider total selten irgendwo bzw gefällt mir die qualität dann oft nicht. irgendwelche tipps? :)
  • @keksi das mit den bunten jerseydruckknöpfen hat mich auch vor ein paar tagen beschäftigt... bin leider auch nicht fündig geworden - vor ein paar seiten hat jemand die von snapys (od so ähnlich) empfohlen, aber da gibts das Starterset grad nicht, und außerdem war der Versand da glaub ich recht teuer :-(
    ich hab mir jetzt die snaps von tchibo gekauft, und silberne metalldruckknöpfe bestellt, weil ich dann glaub ich auch sauer bin, wen ich mich hinsetz und was aus jersey näh, und dann reißen die plastiksnaps ein loch hinein :-SS

    also wenn wer in wien ein geschäft kennt, wo man die bekommt wärs toll wenn er bzw sie das hier mitteilen würde! :-)
  • Die bunte Jersey Druckknöpfe kann man bei herzilein bekommen ;)
  • Hallo liebe Mamis! Ich würde gern mal einen Nähkurs in Wien besuchen... oder gerne auch einen online Kurs. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie habt ihr euch das Nähen beigebracht?
  • Mein Mann hat mir ein paar Sachen aus der Betriebsanleitung der Nähmaschine vorgelesen und hat mir beim ersten Einfädeln geholfen. Dann hab ich auf einem Stofffetzerl ein paar Stiche ausprobiert. Und dann hab ich ein Dirndl genäht. :D
  • Wenn ich aber einen Nähkurs besucht hätte, wär's wohl hier einer geworden: http://www.mamanaeht.at/
    Zumindest hat mich die Werbung und die Homepage extrem positiv angesprochen. Da ich aber nicht dort war, kann ich über die Qualität nix sagen.
  • also ich hab mir ein paar youtube videos angschaut und dann nachgenäht. :) hab auch einen nähkurs beim stoffsalon gemacht, den kann ich persönlich nicht soo empfehlen. war mir persönlich zu langsam und verhältnismässig zu teuer.
  • @Crazykate @keksi Vielen Dank für eure Tipps. Werd's dann wohl auch mit ein paar youtube Videos probieren, bzw. hat mit meine Mutter versprochen mir mal die Grundlagen zu zeigen und mir sogar ihre Nähmaschine abzutreten :) Wo habt ihr denn die Vorlagen für Schnittmuster her, bzw. wo kauft ihr Stoffe und alles andere ein? Irgendein netter günstiger Onlineshop?
  • @claudiadele
    Stoffe und Zubehör am besten bei buttinette.at

    Freebooks bekommst du zb bei mama hoch 2 oder schnabelina

    Wenn du etwas bestimmtes suchst dann frag einfach oder du googlst
  • Schnabelina hat wirklich tolle Gratis-Schnitte, und super beschriebene e-books. Auch ihre youtube-Anleitungen, z.B. für den Regenbogenbody, sind sehr gut erklärt.
    Diese Seite ist zwar etwas unübersicht, hat aber sehr viele Links zu gratis Schnittmustern (nicht nur für Kinder): http://www.schnittmuster.co/s/kinderkleidung/
    Ich kauf mittlerweile hauptsächlich bei lieblingsstücke.at , weil es dort eine sehr große Auswahl bei Biostoffen gibt. Sehr günstig sind die allerdings nicht. ;)
  • Mein Letz Fetz hoodie
    Zum ersten mal Appliziert
    _Tatjana_30
  • Vielen vielen Dank für die Tipps! Kann es kaum erwarten loszulegen :D
    @Favole Schaut top aus ;)
  • Ich kauf auch hauptsächlich bei lieblingsstuecke.at oder bei butinette ein. Günstig sind die Stoffe nicht, aber ich seh es so, dass man dann ja dafür "Designerstücke" fürs Baby bekommt. Einzigartig und viel schöner als gekauftes von der Stange ;)

    Ich hab auch wieder genäht. Nix neues und nix besonderes, aber ich freu mich trotzdem immer wieder, wenn was fertig geworden ist :))

    Hier kann man gucken: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2014/09/geschenke-geschenke-geschenke.html
    _Tatjana_30
  • ich hab eine frage an die, die schon den trotzkopf von schnabelina genäht haben... ist das wirklich ein pulli? ich dachte eigentlich es wäre ein t-shirt ? also wenn ich das aus dünnem jersey nähe - kann man das dann mit unterhemd als t-shirt anziehen? war grad ganz vewundert, als ich in der anleitung was von einem pulli gelesen hab...
  • @Fliegenpilz ich find das sehr Material-abhängig :) mit Jersey is es ein Shirt, mit sweat ein Pulli :) hab unserer Maus ein T-Shirt draus gemacht aus dünnerem Jersey, das geht schon :)
  • danke @Chaoskeks90 ! ich hab nämlich so einen süßen gartenzwerg-jersey und aus dem möcht ich gern fürs baby einen body machen und für meine tochter ein passendes shirt! dann werd ich das so machen!
  • habt ihr vielleicht den ultimativen tipp für mich als nähanfängerin, wie ich schnitte am besten abpause? hab bis jetzt backpapier vom spar und transparentpapier von pagro versucht, aber das war irgendwie nicht das gelbe vom ei. :-/
  • @keksi: ich verwende meistens Ebooks, da drucke ich die Schnitte auf normales Druckerpapier, schneide sie aus und klebe zusammen

    Wenn ich mal was aus einem Buch mache und abpausen muss, verwende ich normales Butterbrotpapier. Ich glaube meins ist vom Bipa...
  • aaah danke :) sowas werd ich mir auch zulegen :)
  • @keksi ich verwende seidenpapier ( ich hab zwar extra schnitt-seidenpapier, weil das halt größere bögen sind, aber ich denke, man kann auch einfaches seidenpapier vom schreibwarenhandel nehmen?!)
  • Ich hab wieder was gemacht :D:D
    ...und zwar eine Decke für das Laufgitter: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2014/09/decke-fur-das-laufgitter.html
    _Tatjana_30
  • Ich hab zum ersten mal ein Motiv selbst appliziert (*)
  • Genial @lmc
    Ziemlich herausforderndes Motiv fürs erste mal :-bd
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum