Pneumokokken-Impfung ja oder nein?
977
ich bin zur Zeit am überlegen,ob ich mir den Impfstoff für die pneumokokken-impfung nun wie mit der Kinderä. besprochen holen soll oder nicht. wie schauen eure Überlegungen diesbezüglich aus und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
76
977
75
76
1,847
443
"Impfen Pro & Contra" von Martin Hirte: ISBN: 978-3426874035
Ist ein wirklich gutes Buch, etwas schwierig sich da durchzukämpfen, aber zu jeder Impfung gibt es eine tolle Zusammenfassung.
Der Autor ist übrigens selbst Kinderarzt.
Ich lasse meine Tochter auch gegen die Pneumokokken impfen, aber trotzdem finde ich, sollte man sich die Impfungen sehr gut überlegen.
509
461
viele sagen nööö bloss nicht denke an die nebenwirkungen..
ja aber dan hast du es nicht gemacht und denkst immer wieder daran : hätte ich es doch machen sollen?
ich hab es bei beiden machen lassen...bzw bei der kleinen mussten wir es sogar machen weil sie ein frühchen war
4,297
977
1
461
für alle auch hier zum nachlesen
http://www.meningokokken.at/
509
Danke für den link blackperry:-)
977
461
ich bin ja eigentlich der volle impffeind...nur bei solchen sachen sage ich , dass is mir schu wichtig..
509
Es ist furchtbar ein Kind zu Grabe zu tragen und das alles nur wegen mangelnder aufklärung! :,( Darum find ich es schlimm wenn man sagt ich lass mein Kind nicht Impfen nur weil es z.b erbrochen hat nach der Impfung, weil ich denke das man dann abwiegen muss !
977
509
2
Lg sandra mit twins
509
461
Meningokokken
Ab wann sollte man impfen?
Der konjugierte Impfstoff gegen Meningokokken C steht ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat zur Verfügung. Die Erstimmunisierung sollte mit diesem Impfstoff erfolgen. Sie kann nach sechs bis zwölf Monaten (jedoch frühestens nach Vollendung des zweiten Lebensjahres) durch eine Impfung mit dem unkonjugierten Impfstoff ergänzt werden, um einen breiteren Schutz zu erreichen.
Um bei Bedarf (Reisen in Risikogebiete) speziell vor Erregern der Gruppe C zu schützen, kann der konjugierte Impfstoff C auch bei älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen eingesetzt werden.
Der unkonjugierte 4-fach-Impfstoff steht für Erwachsene und Kinder ab dem zweiten Lebensjahr zur Verfügung. Bei jüngeren Kindern ist ein Schutz gegen die Gruppen C, W 135 und Y nicht gesichert.
Pneumokokken
Wann und wie oft soll man impfen?
Der konjugierte Impfstoff (PNC) wird bis zum fünften Lebensjahr verabreicht. Danach wird eine Pneumokokken-Impfung für Kinder als nicht mehr erforderlich erachtet (ausgenommen sind die unten angeführten Hochrisikogruppen). Zur Verhinderung schwerer Erkrankungen sollte die PNC-Impfung möglichst früh verabreicht werden. Dies kann gleichzeitig mit der ersten Sechsfach-Impfung geschehen oder in einem Abstand von 14 Tagen dazu. Bei einem so frühen Impfbeginn sind allerdings drei Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen erforderlich. Bei einem späteren Beginn (nach dem sechsten Monat) reichen schon zwei Dosen. Anzahl und Abstände der erforderlichen Impfungen variieren also in Abhängigkeit vom Alter des Kindes bei der Erstimpfung und sind im folgenden Impfschema dargestellt.
Impfung(en) im Alter von
Erstimpfung
3 - 6 Monaten 7 - 12 Monaten 2. Lebensjahr 3. - 5. Lebensjahr
< 6. Monat 3 x PNC * PNC
7. - 12. Monat 2 x PNC *PNC
13. - 24. Monat 2 x PNC **
3. - 5. Lebensjahr PNC
* 4 Wochen Abstand
** 8 Wochen Abstand
hier könnt ihr euch mal durch lesen
977
443
509
977
509
977
509
73
16
461
und ich hatte schun öfters 2 kranke kinder daheim
klar ist es stress nur wenn ich mir vorstelle ich hätte nur eine maus nicht mehr...
ufff