Essensplan machen wegen Terrornächte

AuwitchAuwitch

144

bearbeitet 30. 08. 2014, 11:27 in Smalltalk
Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe, das Thema passt hierher.
Unser kleiner Sohnemann ist jetzt 3 Wochen alt.
Es gibt leider viele Nächte in den er einfach nur Terror macht, sprich er schreit wie am Spieß und lässt sich sehr schwer bis gar nicht beruhigen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Essensplan schreiben um vielleicht Rückschlüsse zu ziehen, ob ihm etwas nicht bekommt?

Kommentare

  • Hallo! Ich würde jetzt nicht sofort davon ausgehen, dass es an deinem Essverhalten liegt. Wo schläft er denn? Versuchst du ihn anzulegen, wenn er weint?
  • Er schläft bei uns im Bett...meistens zwischen uns...
    Wir haben zwar ein beistellbett auf meiner Seite, aber das geht gar nicht ohne schrein...
    Klar versuch ich ihn auch anzulegen, aber er will ja ständig nur an die brust und das ist mir einfach zu viel...Wenn er sich grad voll reinsteigert nimmt er sie sogar gar nicht...
    Schnuller nimmt er nicht...
  • Ich habe 4 Wochen lang alles aufgeschrieben was ich gegessen habe und wie mein Sohn drauf war. Ich habe 9 Monate protokolliert wie lange er geschlafen hat, wann er in die windel gemacht hat, ob wir unterwegs waren und daher evtl. unruhig ist und und und. Resümee konnte nichts konkretes finden.
    Was uns geholfen hat war der Osteopath und die Zeit.
    Wie war die Geburt?
  • Oje...dann kann ich mir das also sparen?!

    Ja die Geburt war nicht einfach...
    Die Wehen haben schon am Mittwoch angefangen...sind in der Nacht immer stärker und in kürzeren Abständen gekommen...Donnerstag Nachmittag sind wir dann ins Krankenhaus...da war der Muttermund erst 2cm offen und die Wehen waren ca alle 4min...wir wurden dann ne Stunde spazieren geschickt...dann ctg...dann wieder spazieren...dann wieder ctg...dann zur Entspannung in die Wanne...Hat kurz geholfen und dann wurde es immer heftiger...kam fast nicht mehr aus der Wanne raus...die Wehen waren so schlimm und gingen so massiv ins Kreuz...Ich hatte auch schon das Gefühl mitdrücken zu müssen...ging aber nicht, da der Muttermund erst 6cm auf war...Ich wollte dann unbedingt eine pda, auf die ich leider über ne Stunde warten musste...Ich bekam dann ein wehenschwächendes Mittel, damit sie die pda überhaupt machen konnten...dann konnte ich mal 15min schlafen...dann war wieder ctg dran...bekam dann ein wehentreibendes Mittel, damit endlich mal was weiter geht, weil der Muttermund wieder auf 5cm zurück gegangen ist...leider hat das der kleine Mann gar nicht vertragen...die Herztöne sind in den Keller...und da es sich noch ewig gezogen hätte und ihnen das mit den Herztönen nicht gefallen hat kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2:22 zum Notkaiserschnitt
    Ich hab mir das leider alles anders vorgestellt
    Hab immer noch daran zu knabbern...die Narbe ziept auch noch hier und da...

    Sorry, dass es so lang geworden ist
  • @Auwitch er ist ja noch so klein, ich würde ihn immer anlegen wenn er das.Bedürfnis hat. Denn er muss ja nicht immer hungrig sein, sondern sucht vielleicht einfach nur deine Nähe.
    Morgana
  • bearbeitet 30. 08. 2014, 15:44
    ich empfehle dir das Buch : Das glücklichste Baby der Welt (Schreikinder).

    Dort werden 5 Methoden empfohlen, um dem neugeborenen Baby wieder die Welt (wie im Mutterleib) zu bieten, um es zu beruhigen.
    Bsp. Pucken, wiegen, Schh-Laute...

    Schau mal hier LINK - warum Babys weinen.

    Ein Schreikind, was satt ist und frisch gewindelt, braucht oft nur die beruhigende Nähe der Mutter, die Stimme, den Geruch... ein bisschen Schaukeln usw.

  • Das ist für mich gar nicht so einfach ihn immer anzulegen, wenn er danach verlangt, da er ja ununterbrochen will und das steh ich nicht durch...
    Ich fühl mich deswegen eh total schlecht, aber ich hab dafür nicht die Kraft

    Danke für die Empfehlung...das Buch werd ich mir besorgen

  • Auwitch wrote:
    Das ist für mich gar nicht so einfach ihn immer anzulegen, wenn er danach verlangt, da er ja ununterbrochen will und das steh ich nicht durch...
    Ich fühl mich deswegen eh total schlecht, aber ich hab dafür nicht die Kraft

    Danke für die Empfehlung...das Buch werd ich mir besorgen


    Meine ist auch drei wochen alt!

    Das is nur a phase das geht vorbei! Meine kleine hängt bis auf wenige stunden an meinem busen...einschlafen tut sie abends auch beim Stillen. Das alles regelt sich mit der zeit.
  • Ich hoffe es, denn so kommt man ja zu gar nichts, nicht mal zur Ruhe...
    Ist mein erstes Kind, bin hald dementsprechend überfordert...
  • Bei mir is auch is erste! Google mal nach "cluster baby"

    Wir sind nicht allein und es geht vorbei! Und ja! Ich geniesse meine freizeit einmal täglich unter der dusche. Und ich hab auch schon mal abgepumpt und war einkaufen...ich habs genossen (und gleichzeitig mein Baby vermisst)
  • @Auwitch ich würde dir raten zu einem Osteopathen zu gehen. Vor allem wenn die Geburt lang und schwierig war. Viele Babys haben Blockaden oder Verspannungen, die ihmem Schmerzen bereiten und sie schreien deshalb.
  • Die erste zeit ist hart. Jede Stillmami kennt das. Es gab Tage, da bin ich nicht aus dem Bett gekommen.
    Du bist noch im Wochenbett. Mit Betonung auf BETT! macht es euch gemütlich. Ein Kaiserschnitt ist eine heftige OP (ich hatte selbst einen überraschenden Kaiserschnitt bei 36+3), unterschätz das nicht. Du kannst eh noch ned sonderlich viel machen. Bleibt ein paar Tage mal im Bett und genieß die Zweisamkeit!
    Dein Baby braucht dich, deine nähe- und das holt es sich alles über die Brust.
  • sashpashsashpash

    172

    bearbeitet 31. 08. 2014, 03:17
    @Andromeda @xJulia meine kleine 7 wochen alt schreit auch sehr viel und habe mir eine Termin beim Osteophaten (der erst am Montag ist)gemcht. Wie funktioniert das?was genau macht er?und hat es dann die Babies beruhigt?seid ihr dann oefters hin??
    Wuerde mich ueber eure Antworten sehr freuen!!
  • @sashpash Der Osteopath legt die Hände an bestimmten Stellen auf und löst so die Blockade. Sieht wie Hokus Pokus aus aber beobachte dein Kind. Es ist erstaunlich wie die Kinder darauf reagieren. Manche werden ruhig manche wehren sich regelrecht. Du solltest öfter hingehen mit einem Abstand von mind. 4 Wochen. Wir waren 8x dort mein großer war ein Sternucker und wurde mit der Saugglocke geholt und war irre verspannt.
  • dass dein baby mit 3 wochen unruhig ist, vor allem nachts, finde ich noch nicht beunruhigend. ein osteopath wurde dir ja schon empfohlen, eventuell noch massagen und lavendelhydrolat als raumduft sparsam verwenden.
  • Ich danke euch für eure Ratschläge und euren Zuspruch
    Ich werde natürlich noch einiges versuchen und hoffen, dass das wirklich nur eine Phase ist und vorbei geht genauso wie dieses clusterfeeding...
    Ansonsten muss ich mir wahrscheinlich überlegen abzustillen... :-(
  • warum denkst du, dass du abstillen musst? weil es dir nachts zu viel ist oder weil du hoffst, dadurch mehr schlaf zu bekommen?
  • @auwitch als flascherlmami kann ich dir sagen, dass es ein absoluter mythos ist, dass kinder mit dem flascherl länger und besser schlafen. den faktor schlaf bestimmt dein kind selbst. ich würde dir dringend raten, dir eine hebamme und/oder stillberaterin zu suchen oder zumindest in die stillabmulanz in deinem krankenhaus zu schauen. ostheopath könnte euch beiden gut helfen, mit der geburt umzugehen!

    ich wünsch dir auf jeden fall alles gute >:D<
    xJuliaKleines_Vögelchen
  • Mir wurde auch ein KS angedroht, weil seine Herztöne zu 'regelmäßig' waren und er den Stress eventuell nicht ertragen hätte. Ich hatte Glück, dass sich alles mit 2 mal Wehenhemmer beruhigt hat...konnte ihn spontan kriegen...hab mich gegen den KS gewehrt....Gott sei Dank ging so alles gut...doch ich hatte auch ca. 36 Stunden Wehen....war sehr erschöpft und konnte am Ende nur liegen, obwohl ich nicht wollte....
    Heute schläft mein Kleiner wenigstens die erste Nachtphase etwas länger (3-5 Stunden), nach 2 x Cranio....doch danach kommt er auch noch stündlich zum Stillen.
    Er ist jetzt fast 5 Monate alt und viele wollen mir einreden "zufüttern, wahrscheinlich kriegt er zu wenig", aber ich lasd mir da nichts einreden, gebe ihm immer die Brust, wann er will, dann schläft er auch gleich weiter.
    Die ersten 8 Wochen saß ich fast nur stillemd und mit dem Kleinen auf mir auf Bank oder Bett schlafend.....
    Später hatte er eine lange Phase, wo er von 4-6:00 nur auf mir schlief....
    Kopf hoch, es wird leichter!
  • @familiennest es geht mir da weniger um den Schlaf, sondern eher um den körplichen und psychischen Stress, dem ich mich nicht gewachsen sehe

    Bitte verurteilt mich nicht, aber ich bin leider nicht so stark wie die meisten

    @mijo Dankeschön für die Schilderung deiner Erfahrung
    Osthepath oder Cranio werden wir auf jeden Fall machen
    Hebamme haben wir jetzt auch eine...die war jetzt da und wir haben die Geburt "nachgespielt"
    Bin gespannt wie die heutige Nacht wird

    @SakuranoLaila bei mir ging dann alles so schnell mit dem KS, dass ich gar keine Zeit hatte irgendetwas dazu zu sagen
    Wenn ich ehrlich bin, war ich sogar etwas erleichtert, weil da endlich ein Ende in Sicht war
    Mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte so gehandelt wie du
    Was so ein KS alles mit sich zieht ist echt nicht schön
    Jetzt muss ich bzw müssen wir lernen damit umzugehen und zu leben
  • @auwitch hier verurteilt dich keiner :) die welt stellt sich mit kind auf den kopf und da muss man erst mal wieder alles neu ordnen. ich finds sehr gut, dass du dir hilfe holst! ..einen tipp mag ich dir noch geben (hat mir auch sehr geholfen): nimm die situationen, wie sie kommen. ärger dich nicht, wenn dein zwerg schreit oder nicht schläft - er spürt das. als ich den punkt hatte, wo ichs einfach nur mehr angenommen hab, weil ich nicht mehr konnte, ab da wurds besser :) ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald so ist :)
    xJulia
  • @mijo
    Da hast du voll Recht! Es dauert ein paar Wochen, bis man akzeptieren kann, dass jemand einen rund um die Uhr braucht! Bei mir wurde es auch besser, sobald ich das angenommen habe. Es ist ja vieles nicht leicht, z.B. wenn das Baby schreit und nichts scheint zu helfen... :(
    mijo
  • @mijo du hast sowas von recht musste ich auch erst lernen und nachdem ich viele Situationen oder Phasen einfach angenommen habe, hatte ich viele ahaaaa Erlebnisse.
    mijo
  • nein, bitte, es war nicht als verurteilung gemeint. ich bin zwar pro stillen, aber nur, wenn es allen damit gut geht. und ich kann es gut nachvollziehen, denn beim ersten kind war ich auf das alles nicht vorbereitet und hatte große schwierigkeiten anfangs, diese nähe und abhängigkeit zuzulassen. ich kann dir nur sagen, dass es durchs abstillen nicht unbedingt einfacher wird.
    eventuell würde dir unterstützung gut tun durch eine familienhelferin oder familienbegleiterin. die zeit nach der geburt ist ein ausnahmezustand, jeder geht damit anders um. und es liest sich so, als wäre noch mehr dahinter. wenn du aus wien bist, können wir uns wirklich gerne einmal treffen. ich arbeite in diesem bereich.
    alles liebe!
  • Ich danke euch für eure aufmunternden Worte

    @familiennest du bist die erste, die es mal ausgesprochen bzw geschrieben hat...Ich habe mit dieser fast ununterbrochenen Nähe und Abhängigkeit auch meine Schwierigkeiten...
    Ich weiß nicht, ob das an meiner Jugend liegt...Ich wurde mit 18 von Zuhause raus geschmissen und war seitdem immer auf mich allein gestellt...
    Wie kommt man zu so einer Familienhelferin oder Familienbegleiterin?
    Schade...Wien ist leider weit weg...bin aus Alkoven (OÖ)
    Ein Treffen hätte mich sehr gefreut
  • @Auwitch brauchst mal Hilfe? Soll ich dir was helfen, erklären,...? Bin auch aus Alkoven, mein Sohn ist 2,5! Lg
  • @Auwitch darf ich dich fragen, wie das mit dem Geburt nachstellen funktioniert? Ich bin am Überlegen, ob ich das auch mache, weil ich denke, dass uns das fehlt...
  • @Morgana ja das wär super, würde mich sehr freun

    @Taimi klar darfst du fragen
    Du machst es dir entweder im Bett oder auf der Couch mit nacktem Oberkörper gemütlich
    Die Hebamme stellt die Babywanne neben dich und gibt ein paar Tropfen Rosenblütenöl und Bachblüten ins Wasser und badet den Kleinen
    Dann legt sie in dir nackt und nass auf den Bauch und deckt euch mit Handtüchern zu
    Das genießt ihr mal bis der Kleine die Brust zu suchen beginnt und dann stillst du ihn im liegen
    Wenn er dann satt ist, legst du ihn dir wieder auf den Bauch und ihr kuschelt gemeinsam noch solange ihr wollt
    Also wir haben das total genossen
    Hoffe, du kannst dir was drunter vorstellen?!
  • Ja danke! Das klingt sehr schön! @Auwitch
  • Eine Familienhelferin bekommst du von der Caritas, ansonsten schau mal bei Bi.G Familienbegleitung, ob es nicht jemand ausgebildeten bei dir in der Nähe gibt. Ich habe die Ausbildung selbst gemacht und da wärst du in guten Händen.
    Super, dass hier gleich Hilfe angeboten wird, das kann ungemein entlasten.

    Und: auch ich wurde als Kind sehr mir selbst überlassen, habe wenig Nähe und liebevolle Zuwendung erfahren. Dafür materielle umso mehr.... aber diese Situation hat ihre Spuren hinterlassen und ich habe es versucht aufzuarbeiten um für meine Kinder da sein zu können. Ich weiß gut, was du meinst, ich kann es gut nachvollziehen. Früher ist mir das nie aufgefallen, erst dann bei meinem Kind. Und es fiel mir schwer, mich damit auseinanderzusetzen. Da wäre vielleicht die EEH (Emotionelle Erste Hilfe) auch etwas für euch, damit ihr euch annähern könnt. Befrag mal google, ob da jemand in deiner Nähe ist.
  • @familiennest :-* danke
    Es tut echt gut, dass ich damit nicht alleine bin und mich jemand versteht
    Ich werd mich mal schlau machen und mir Hilfe holen
    Von EEH hab ich noch nie was gehört, mal schaun, obs da jemanden bei uns in der Nähe gibt
    Danke auf jeden Fall für deine Tipps
  • @familiennest ich danke dir, dein Einsatz ehrt mich
  • :-) Das mache ich gerne, denn es ist ein Teil meiner Arbeit. Und wenn man selbst wo drinnen steckt, dann sieht man die Möglichkeiten oft nicht mehr. Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei.
  • Jetzt hab ich mir auch noch eine Brustentzündung eingegangen...ich könnte nur noch heulen...
    Sorry für die Jammerei, aber das musste jetzt raus...
    @familiennest ja mit Sicherheit
    Einer Dame von der EEH Seite hab ich gestern Abend eine Mail angeschrieben
    Die Dame von Bi.G muss ich anrufen und fragen ob sie jetzt was macht, denn die ist offiziell in der Sommerpause
    Die Caritas fällt glaub ich weg, da wir da glaub ich keinen Anspruch haben, weil ja keine Bezugsperson ausfällt...
  • bei der caritas muss keine bezugsperson ausfallen. probier es einfach, ruf an und schildere ihnen deine situation. es geht um entlastung bei den familienhelferinnen.

    und wegen brustentzündung:
    ab ins bett für ein paar tage, wie bei einer grippe. mexalen gegen mögliches fieber und schmerzen, anlegen und ausstreichen was geht. nachher coolbags rauf und am besten: topfenwickel! topfen kannst du super einfrieren. topfen, topfen, topfen und ruhe. oftmals treten brustentzündungen bei belastenden situationen auf. kontaktier eine stillberaterin, die dir vor ort hilft. wenn ich könnte, käme ich sofort....
  • Hallo, ich bin noch Schwanger und wird auch mein erstes Kind, ich hab mir vorab Hilfe Organisiert wenn es dann soweit ist wo ich drauf zurück greifen kann. Bei uns im Pongau/Pinzgau gibt es das PEPP, die haben Sozialarbeiter und sogar ne Psychologin(hab ich jetzt selber erst erfahren auf meiner Kur wegen Bourn Out). Die hab ich beide Kontaktiert, mit der Psychologin nen Termin vereinbart zum kennenlernen und mit der Sozialarbeiterin bin ich so verblieben das ich mich melde sobald ich was brauchen sollte wenn die kleine da ist. Vielleicht gibt es sowas in der Art auch bei Euch?

    Beste Grüsse und alles Gute
  • @familiennest ich danke dir, dass du immer ein offenes "Ohr" für mich hast
  • Warum werden jetzt nur die ersten zwei Zeilen angezeigt?
  • @familiennest topfen hat mir meine Freundin genug besorgt
    Globuli hab ich auch von der Hebamme
    Mexalen brauchte ich unbedingt, da ich hohes Fieber und höllische schmerzen hatte
    Mein Mann hatte gestern pflegeurlaub um mich etwas zu entlasten
    Ich bin froh, dass es schon besser wird
    Schade, dass du so weit weg wohnst...wär toll dich persönlich kennenzulernen
  • @reeni da müsste ich mich schlau machen, ob es sowas bei uns auch gibt
    Leider werden einem viele negative oder unschöne Sachen die nach einer Schwangerschaft sein können vorenthalten
    Erst wenn es soweit ist und man mit anderen spricht, heißt es dann immer "das kenn ich, hatte ich auch"
    Oder ist das nur bei mir so?
    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft einiges anders machen werde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum