Kindergarten

bearbeitet 10. 09. 2010, 13:16 in Smalltalk
Muss mal meinem Ärger Luft machen! Denn ich habe KEINEN Anspruch auf einen Platz durfte ich mir anhören, weil ich ja noch einen kleinen Buben auch habe und eh daheim bin!!!! 6 Kindergärten haben abgesagt für dieses Jahr kann ich ... gehen. Für nächstes Jahr hab ich auch schon 4 Absagen!!! Hallo?? Irgendwann will ich auch wieder arbeiten, aber das geht nur wenn ich vorher einen Platz habe! Sorry! Musst ich mal loswerden!

Kommentare

  • und wieso nicht ????? Spätestens mit 3 Jahren müssen sie deinen Sohn doch nehmen und was ist, wenn du für deinen Kleinen (rein theoretisch) einen Krabbelstubenplatz hättest - dann wärst du ja auch nicht daheim. Find ich sehr eigenartig
  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 10. 09. 2010, 20:10
    du wohnst sicher in wien und hast es bei den öffentlichen probiert? oder?

    die plätze sind für berufstätige eltern vorgesehen, daher müsstest du privat suchen z.B. pfarrkindergärten, kinderfreunde, kiwi, etc. dort bekommst du auch ohne arbeitsnachweis und in der karenz einen platz, mittlerweile jedoch auch mit wartezeiten, da durch den gratis-kindergarten alle kindergärten gestürmt werden.

    bei meiner großen tochter (damals gabs den gratiskindergarten noch nicht, erst ein jahr später) bekamen wir relativ schnell einen platz in einem pfarrkindergarten, babymaus (6 wochen alt) ist bereits für september 2013 in dem kindergarten (den meine tochter derzeit noch besucht) vorangemeldet, sonst hätten wir keine chance.
  • Das ist nicht "nur" in Wien so!!!
    Auch bei uns am Land wäre mir der Platz verwährt worden, da ich ja eh Schwanger bin, und ich eh zuhause bin, und mein Kind braucht keine Gesellschaft mit anderen Kindern da ja eh ein Baby dann im Haus ist!! Das hat mir die Kindergartenleiterin ins Gesicht gesagt!!! Meinem Kind steht ein Platz zu, auch wenn in der Gemeinde "35Kinder im 2008" jahr auf die Welt gekommen sind!! für das kann ich nichts!! Andere sind auch zuhause ABER nicht Schwanger!!!!
    Ihr erster Tag wäre am 25.12.2010 weil da ist sie 2,5jahre!! Auch hirnrissig, könnens ja gleich schreiben am 07.01.2011 !!
    Jetzt haben wir eine Einladung zum Elternabend bekommen, hab angerufen wegen Leo das ich sie mitnehmen muss da ich keinen hab zum aufpassen!! Meinte die Helferin wort wörtlich "KINDER SIND UNERWÜNSCHT!!!!! Na mal guggen was sie mir jetzt am Do. sagen!! Ich glaub die letzten 15 Tage wo ich jetzt noch schwanger bin halt ich nicht mehr durch!!!!
  • Hi, also diese 6 Absagen betreffen NUR private Kindergärten! Die zwei Anmeldungen in den öffentlichen kommen gesondert noch dazu! Hab über 1 Jahr im Vorraus angemeldet und nichts hats gebracht! Ich hab nur eine Frage: wenn in den öffentlich die Plätze für arbeitende Eltern vorgesehen sind, warum sind dann so viele Kinder ganztags dort, wo mindestens 1 Elternteil NICHT arbeiten geht? Hab selber eine Zeit lang im KIGA gearbeitet!
    Lg
  • Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, was allen meinen freundinen gesagt worden ist.... ich hab mich zum glück nie bei der stadt wien angemeldet, weil ich die kindergärten von haus aus schon nicht mag. bei den privaten bist du aber 1 jahr vorher zu spät dran, man muss sich mindestens 2-3 jahre voranmelden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum