Austauschthread für impfende Eltern #1

1356728

Kommentare

  • @bika wenn sie nicht extrem angeschlagen ist, steht dem nichts im weg - aus meinem persönlichen empfinden :) wenn sie fiebert, würd ichs nicht machen.
  • @bika seh ich so wie mijo
    Mein kia checkt aber vorher alles mal durch ob er eh fit ist (hals, ohren, lungen) bevor sie impft.

    Zahnen dauert ja "länger" (zimindest is es bei uns so schub weise) da wären wir öfter nicht zum impfen gekommen.

    Einmal hab ich ihn nicht impfen lassen weils am selben tag eine platzwunde gab inkl wunde kleben. Ihm gings zwar wieder gut aber da war mein mamaherz ein bissl übervorsorglich ;)
  • ok na malk schaun,wr haben eh noch zeit
  • Hallo Mädls :)

    Ich hab ne frage bezüglich der 6-fach impfung.... Liliana hat die erste schon hinter sich aber am 25.08 hat sie die zweite. Auf die erste hat sie nur mit leicht erhöhter temparatur reagiert aber ich hab mal gehört bei der 2 reagieren die kinder extremer? Hat jemand erfahrung damit? :O
  • @leyra
    Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Alles kann, nix muss.
    Mein kleiner hat zb nur bei der dritten 6fach fieber bekommen und bei sonst keiner einzigen irgendwelche Reaktionen.

    Also keine sorge ;-)
  • Kann ich die dritte Rota-Impfung gemeinsam mit einer Stichimpfung (zweite Pneumo oder zweite Sechsfach) geben lassen? Oder lieber auch getrennt?
  • @angelwings habe die dritte Rota zusammen mit der ersten 6-fach gemacht. Das war kein Problem
  • Auf die 2. 6 fach hat meine maus schlimmer reagiert hohes fieber und raunzert 2 tage lang
    butterblümchen
  • ... mein bub hat letzte woche montag die mmr impfung bekommen und zahnt grad (er zahnt seit ca. zwei monaten durch - zuerst backenzähne und jetzt die eckzähne) - ist laut unserem arzt kein problem, solang er sonst keine beschwerden hat ... leider hat er sich beim Kinderarzt die hand-fuß-mund-krankheit eingefangen, der arme zwerg - jetzt geht's ihm seit freitag gar nicht gut - dachten anfangs es ist von der impfung, aber da haben wir uns wohl geirrt ...
  • Danke @Fluffy84, dann werden wir zwei davon gemeinsam machen.
  • Claudia2606Claudia2606

    4,766

    bearbeitet 18. 08. 2014, 20:41
    Frage:
    Wielange hat die menigokokken B impfung sinn zu impfen? Ich mein bis zu welchen alter.

    Edit: oh gott das war auch kein richtiges deutsch. Hoffe ihr wisst was ich meine :-D
  • gibt es eine gute Internetseite oder so wo was über die Meningokokken Impfung steht.. oder generell über die ganzen Impfungen?!?
  • @leyra: mein Großer hatte damals nach der 2. 6-Fach-Impfung eine Impfreaktion. Der KiA sah das natürlich anders, unsere Hausärztin (sie ist Homöopathin) hat mich in meinen Verdacht bestätigt.
    Er hat vor dem Einschlafen am Abend plötzlich total laut aufgeweint, wurde ganz blau, verdrehte die Augen und hielt die Luft an.. Es war schrecklich.. So etwas hatte er seither nie wieder!
  • @Mami1989 jössas das is ja furchtbar. Puh was es alles gibt, schrecklich!!! Mein zwergi hatte zum Glück nie was nach den Impfungen naja nur bei der aller ersten Impfung da weinte er 3 Stunden lang durch. Aber Fieber od so nix.
  • @Melina86: das war es auch, wirklich. Ich war total hysterisch :(
    Aber GsD ist das dann nie wieder passiert!
  • Hallo liebe Impf-Mamis,

    Habe eine Frage an euch bzw würde mich eure Einschätzung interessieren...
    Für mich wäre es vom Gefühl her irgendwie "sinnvoller" fur uns erst die 6fach Impfung abzuschließen (sprich 1ste u 2te) und erst dann mit pneumokokken zu starten...
    Fußt jetzt aber nur auf mein Gefühl...hat das jmd von euch auch so gemacht oder sich das auch mal zumindest selbst überlegt :-) ?
  • Wir haben heute die 2te Rota Impfung gehabt u in 4 Wochen die 3te.

    Habt ihr die 6 fach u pneumo plus 3te rota alle aufeinmal spritzen lassen oder soll ich die rota zu ende machen u dan erst die 6 fach u pneumo.

    Irgendwie find ich 3 Impfstoffe auf einmal viel. Gibt es irgendwenn der es trotzdem gemacht hat? Wie haben eure kleinen drauf reagiert?

    Impfen will ichs auf jedenfall aber wie u wann weiß ich noch nicht.
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 19. 08. 2014, 18:03
    ich würd nicht mal 6fach und pneumo alleine an einem termin spritzen lassen. das allein wären 16 verschiedene dinge (wenn du die 10er pneumo nimmst)... mach die 6fach/rota fertig und dann die pneumo ;)
    daphne
  • ok gut, es denken doch mehrere so wie ich (hätt mich auch sehr gewundert, wenn nit) :-) die haben mich heute beim kia angschaut als wäre ich a auserirdische, weil ich erst die 6fach abschließen mag...
  • @kkathrinn ja, meine kiä hat auch gschaut damals und irgendwas gemumerlt von "aber die werden gemeinsam eh gut vertragen". na und :)) nur weil andere von der brücke springen, mach ichs auch nicht :)) ... bei uns wurden die ersten zwei 6fach mit rota geimpft. dann rota alleine. dann pneumo fertig. die 3. 6fach hat er dann krankheitsbedingt erst zum 1. geburtstag ca bekommen :)
  • @kkathrinn wir haben schon beides gestartet, allerdings war zwischen der ersten 6-fach und der ersten Pneumo zwei Wochen Pause. Das war im Juni. Die zweite 6-fach kommt im September und Pneumo dann wieder zwei Wochen danach. Oder umgekehrt, das ist dann aber eh wurscht.
    daphne
  • Wir machen es auch so @kkathrinn :) unsere KiA wollte auch mit mir diskutieren, woraufhin ich ihm gesagt habe, dass ich ab nun nur mehr ins Eltern-Kind-Zentrum zum Impfen gehe..
  • @Mami1989 wartest du dann mit der pneumo bis die 6fach (1,2,3)komplett fertig ist? wann wird die 3te 6fach in der regel geimpft? glaub erst im zweiten lebensjahr, oder?
  • Wir impfen heute die 3. 6 fach. Meine kleine ist 14 monate.
  • ich hab die 3te 6 fach und pneumo an einem tag gehabt und ich mach das sicher nimma- die kleine hatte wochenlagn ausschlag und war sehr sehr unruhig. :(
  • Sorry aber unser KIA würde das nie zusammen impfen!
  • @kkathrinn: im Impfkalender steht ab dem 12. Monat. Und nach der 3. 6fach-Impfung starten wir dann mit der Pneumo :)
  • @mami1989 alles klar, danke! bin mir so unschlüssig, ob ich die pneumo echt erst im 2 lebensjahr geben lassen sollte, oder "nur" einige zeit nach der 2ten 6fach...was ist dein hauptbeweggrund dafür, wenn ich fragen darf :-)
  • Unsere Kleine hat heut ihre 1. Spritze bekommen (6fach-Impfung). Vor drei Stunden hat sie einen regelrechten Schreianfall bekommen- und sich kaum beruhigen lassen. Wird das jetzt bei jeder Impfung so? Wie sind da eure Erfahrungen?
  • @Taimi Bei unserem Zwerg war's bei der ersten Impfung genauso. Seitdem schmiere ich immer Emla & er sitzt bei mir auf der Schoß. So gab es nie wieder ein Problem.
  • Danke für deine Info @Dino1982 so bekomme ich denn das und wogegen wirkt das genau? Meinst du beim impfen selbst sitzt er am Schoß? Die Impfung selbst hat ihr natürlich weh getan- aber so geschrien hat sie erst 6 Stunden danach.
  • Die Emla salbe betäubt die oberste Hautschicht und hilft nur während dem Impfen gegen den oberflächlichen schmerz. das hat nichts mit dem schreien 6 stunden danach zu tun.
  • @Taimi Emla ist eine "lokale Betäubung", gibt's als Salbe oder fix fertig zum Kleben. So spüren sie den Stich nicht. Unser Kleiner hat sich da auch lange nicht beruhigt, ich glaube das ist einfach ein Schreck gewesen. Aber wie gesagt, ist nie wieder vorgekommen. Ich glaube auch, dass mein Mann seine Nervosität vor Nadeln übertragen hat - wir nehmen den Papa jetzt nicht mehr mit. Mittlerweile lacht Mini sogar. :x
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 21. 08. 2014, 03:34
    @Taimi

    Ich denke, das es mit der Salbe ist eine gute Idee :)
    Dann nimmt das Kind das Impfen nicht so schrecklich war. Kinder verarbeiten am Tag geschehenes am Abend auf. :(
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 21. 08. 2014, 03:34
    Mich hat das nur gewundert, weil blutabnehmen bisher immer so wunderbar geklappt haben. Die kiä hat zwar gemeint, es kann wohl sein, dass sie unruhig wird und Virbucol (glaub ich heißen die) empfohlen. Ich hab ihr dann auch eines gegeben, weil sie sich so aufgeregt hat. Damit hab ich nicht gerechnet und bin grad total verunsichert...
  • @taimi passt schon :)

    ich hab nach dem impfen auch öfter mal viburcol gegeben :) ... arme maus :(
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 21. 08. 2014, 01:03
    @Söckchen

    Ich habe mal gelesen, das man direkt nach der Geburt MMR geimpft werden kann.
    Könnte das eigentlich das Stillen behindern? Der Körper ist sozusagen mit der Impfung beschäftigt und konzentriert sich nicht genug auf die Milch?
    Oder (ich gebe zu Achtung Unwissen) kann ich mein Baby anstecken?
  • AdminAdmin

    5,345

    bearbeitet 21. 08. 2014, 01:24
    (Back-to-Topic) *BTT* wird jetzt aber bald offiziell eingeführt im Forum. Einfach ignorieren, das Leben ist schön. Sticheleien und deren Antworten einfach überlesen. Demnächst starte ich einen Thread "Gewaltfreie Kommunikation im Babyforum by Admin". ;)

    *BTT*
  • CatdogCatdog

    153

    bearbeitet 21. 08. 2014, 03:30
    @taimi
    lass dich hier nicht einschüchtern. du bist nur zufällig zwischen die fronten des kalten impf/nicht impf krieges geraten.
    da werden die harmlosesten impffragen zu zündstoff. ;)
    hat sich dein kleiner schon beruhigt?
  • AdminAdmin

    5,345

    bearbeitet 21. 08. 2014, 03:35
    So wieder einmal brav durchgelöscht durch die Meta-Diskussion. @Trude, @barbara73 und @kampfschoki. Danke für die zusätzliche Arbeit. *schnaub*

    danke @mijo. "hach, wenn die kinder bloß erwachsen werden könnten, wie oft muss man sie ermahnen hast du gesagt. zu oft oder..." ;)
    Chaoskeks90
  • @catdog
    aber wie auch noch.... ;-)

    Ja, meine Kleine hat sich dann nach ca 2 Stunden beruhigt und war das fröhlichste Kind. Ganz plötzlich. Die Nacht war auch okay, ich glaub sie ist 2 oder 3 mal munter geworden (ich mach da alles so automatisch, ich weiß das im Nachhinein gar nimmer).
    Was mir nur aufgefallen ist, war ihre veränderte Atmung. Sie hat im Schlaf kurz und etwas schneller- jetzt nicht hektisch oder gar schwer. War aber immer rosig im Gesicht. Hab dann lange kein Auge zugetan.
  • @Taimi das ist mitunter normal nach einer Impfung, aber das muss jetzt nicht jedes mal so sein. Ist sehr oft ganz unterschiedlich :)
  • @Fluffy84 meinst du das schreien oder die Atmung? ;-)
  • Das Schreien meinte ich. @Taimi
  • Okay danke :-) werd jedenfalls die Kinderärztin deswegen anrufen...
  • @taimi das mit dem nicht wissen wie oft man in der nacht munter war kenn ich auch noch gut ;)
    ad impfen) ich vermute auch das sie die impfung verarbeitet hat beim schreien, das hatten wir auch einmal nach einer 6fach. ruf die dr. an wegen atmen, dann weisst mehr:thumbup:
  • Hey Leute, ich hab grad nicht so viel Zeit mich hier viel rumzutreiben und hab so anscheinend wieder einiges verpasst.
    Ich bin auch meist nur am Handy online, da seh ich die Markierungen nicht. Sollten also Fragen sein, dann gern per PN, ich kann sie dann hier öffentlich beantworten, wenn ich dazu komme.

    @Trude Frage noch aktuell, oder gings darum in der Diskussion?

    @kkathrinn eine Impfung fertig zu machen und dann eine andre anzufangen, das kannst du zwar machen, ist aber im Prinzip sinnlos. Dem Immunsystem ist das schnurz, ob eine 6fach, dann Pneumo und wieder 6fach oder zuerst 6fach fertig, dann erst Pneumo... belastet nicht mehr, ändert nix. Nur nie an einem Termin 2 Impfungen zusammen geben lassen, aber das predige ich sowieso immer.

    @leyra meine hatte etwas Fieber bei der ersten, gar keins bei der 2. Muss also nicht sein..
  • @Söckchen
    Ja bitte, noch aktuell :)
  • okay @Trude, ich hab gerade gesehen, der andre Impfthread wurde geschlossen. Ich schreib dir dann also hier auch noch was über die seriöse Studien usw. rein und schau, was sonst noch so zum aufarbeiten ist. Aber erst am Abend, mein Mausi schläft gerade und ich muss die Zeit anders nutzen und mich nicht wieder hier verzetteln.
  • Lt. kiä ist sie gesund. Die Atmung ging den ganzen Tag so weiter. Vorhin hat sie etwas geschlafen, mir kommt vor es ist wieder ruhiger geworden. Ich Schlaf immer so schlecht, wenn sowas ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum