Kita und Arbeit oder Erziehung genießen?

bearbeitet 1. 03. 2013, 11:25 in Entwicklung & Erziehung
Huhu Mädels , aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen wie alt eure Kleinen waren , als ihr angefangen habt zu arbeiten und wie ihr de Betreuung geregelt habt oder wie ihr euch das vorgenommen habt.Wie lange waren /sind die Kids in der Kita ?

Ich hab echte probleme damit mich mit dem Gedanken anzufreunden , dass meine Amelie eventuell mit ihren 2Jahren den ganzen Tag in die Kita soll und ich sie kaum seh ;-( ich hab solche panik , dass ihr und mir das nicht gut tut und ich zu viel verpasse .Ich meine ich hab ja dann kaum noch an ihrer erziehung teil :-(
Mit 2 Jahren tut sich noch soo viel

Meine große ging erst mit 3 in den Kindergarten und auch nur Kindergarten und nicht den ganzen Tag. Danach war sie bei meiner Mama bis ich von der Schule kam .
puhhh.. mir läuft es bei dem Gedanken meine Mausi shon dieses Jahr soo lange ab zu geben eiskalt den Rücken runter .

Wie habt ihr das gemacht oder wie wollt ihr das machen .. ahh übrigens Halbtags arbeiten ist nicht , da es sich um ne Ausbildung dreht

Kommentare

  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 1. 03. 2013, 11:39
    Mein Kleiner wird ab April (da ist er 1 Jahr) von den 2 Oma's betreut und im September kommt er in die Krabbelstube. Ich werde ab April 30h arbeiten gehen.
    Gründe:
    1. Geld (möchte wieder eigenes Geld verdienen; Miete etc. ist nicht gerade billig,...)
    2. Für die Pension wird nur 1 Jahr angerechnet - ich weiß man denkt jetzt nicht daran, aber später geht es einem ab....
    3. Ich glaube, dass FÜR MICH die Sozialkontakte wichtig sind - man ist halt nicht nur Mutter, sondern auch Frau....
    4. Ich glaube, es ist ganz gut, wenn Zwerg in die Krippe kommt und dort das "Miteinander" lernt (dh. er ist nicht immer der Mittelpunkt)

    Ich weiß, es können viele Frauen meine Meinung nicht verstehen - aber so ist es halt.....
    Und deswegen bin ich sicher keine schlechte Mutter.....
  • Mein Mäuserich wird ab März oder April 2014 zu einer Tagesmutter gehen und ich werde wieder 25h arbeiten. Ab September 2014 kommt er dann in eine Krippe oder gleich in den Kindergarten.
    Ich stimme den Gründen von @Morgana voll zu. Ich wollte zwar so lang wie möglich bei ihm zuhause sein, hab mich deshalb auch für die 2 Jahre entschieden, aber ich möchte auch wieder mein eigenes Geld verdienen und Luis soll die Möglichkeit haben mit anderen Kindern zusammen zu sein.
  • Ich kann dir nur sagen wie wir das geplant haben, wenn der kleine da ist
    ich nehme das Karrenzmodell 20+4
    Wenn er 1 Jahr ist beginn ich wieder mit Nachtdiensten, weil man darf ja geringfügig dazu verdienen und in der Nacht ist mein Freund zu Hause
    Wenn er 2 ist kommt er in die Krabbelstube weiß noch nicht wieviele Tage am VM ich glaub 2 oder 3 und ich geh wieder 66% arbeiten oder 50%

    Aber wenn ich das Geld nicht brauchen würde tät ich ihn auch erst später in die Krabbelstube, aber uns ist es lieber Krabbelstube als zu seinen Papa, weil der sich jetzt schon an keine Abmachungen hält und der Rest geht auch noch Schule oder 100% Arbeiten

  • also ich hab ja selbst noch keine kinder, aber halt pläne für das eigene ;-)
    ich möchte nur ein jahr in karenz gehen, da dafür aber daheim bleiben, danach dann 4 monate bildungskarenz - in der kurszeit kümmert sich meine mama um den nachwuchs, danach muss dann ein krippenplatz her, also mit ca 1,5 jahren da ich zurück ins berufsleben will/muss
    wie schon @morgana ihre gründe aufgezählt hat sind meine ähnlich

    ich selbst war auch ab 1,5 jahren im kindergarten damals, da meine mama selbstständig war und mein papa auch vollzeit arbeiten ging ... wenns nicht anders geht und man einen guten platz für seine kinder hat, warum nicht!? ich denke aus mir ist ein guter mensch geworden trotz frühen kindergarten alters :-)
  • ich fühle mit dir. Mir geht es nämlich mit dem Thema auch nicht anders. Eigentlich müsste ich laut Vereinbarung schon wieder 30h/Woche arbeiten nur hat mir noch keine Kindergruppe, Krabbelstube o.Ä. zugesagt ;-)
    Kannst du es nicht irgendwie aufschieben? Vielleicht findest du aber auch eine tolle Tagesmutter?
    Ich wünsch euch Beiden auf jeden Fall viel Glück und Mut. Wird schon schief gehen!
  • pff bei uns ist das wiedermal kompliziert.
    Wir möchten ja in den nachsten 1-2 jahren umziehen nur wissen wir ja nicht genau wohin.
    Mein gedanke war das der kleine dann 2 mal in der woche wenn ich arbeiten geh in den betriebskindergarten von meinem freund kommt.
    Ganze woche möchte ich ihn auch nicht hingeben weil er dann erst mit meinem wieder um 4 heimkommen würde und das ist ja auch wieder nicht sinn der sachen dann hock ich daheim und das kind ist auch nicht da.
    Mir wäre am liebsten tages mutter bis er in den normalen kiga geht wir hätten noch die möglichkeit mit einer oma aber da bin ich dagegen(bin nämlich so ein abgeschobenes oma kind und bekomm jetzt die rechnung dafür)ausserdem finde ich soll er mit anderen kids zamkommen.
    Es hängt alles von der wohnung ab! 8-X wo wir jetzt wohnen hätten wir 3 kiga neben an nur wenn wir dann in einen anderen bezirk ziehen sollten ist das auch ein pfurz weils ja wieder andere kiga auch in der nähe gibt.
    Wieso einfach wenns auch umständlich geht.
  • mein Spatz kommt ab August für drei Vormittage in die Kleinkindergruppe. Werde dann auch nur 30h arbeiten gehe oder weniger. Mal schaun. Dann gibts noch meine Eltern und seine Taufpatin, die ich auch einteilen darf. Und in den Schulferien hat er noch ganz viele Grosscousinen die sehr gerne Zeit mit ihm verbringen. Hoffe dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle :-)
  • Ich bin seit Sommer 2005 in Karenz bzw. bei den Kindern (3Stück) daheim. Karrieremensch war ich nie. Die Jungs sind jeweils mit nicht ganz 3 Jahren in den Kindergarten gekommen, meine Maus ist jetzt 1 1/2 und für Feb. 2014 im Kindergarten angemeldet. Dann möcht ich auch wieder arbeiten bzw. Kurse besuchen - aber nicht in meinem alten Beruf (ich war Kindergärtnerin). Geld spielt zu Glück keine Rolle, mein Mann verdient ganz gut, aber schön langsam mag ich mal wieder was anderes hören und sehen als die Kinder (so gern man sie natürlich hat). Und was die Pension angeht, soweit denk ich wirklich nicht, denn bis ich soweit bin, gibts das jetzige Modell sicher nicht mehr.
    Aber es muss jeder für sich die beste Lösung finden, und ich bin zum Glück in der Lage, dass wir es uns leisten können, dass ich solange ich will bei den Kindern sein kann.
  • Ich kann wenn alles klappt einen Ausbildungsplatz zur Hebamme bekommen mein Traumberuf <3... hierin Deutschlad ist es sowas von schwer einen solchen platz zu ergattern auf 17 Plätze bewerben sich über 1000 Leute und ich bin nun n den engeren Kreis gekommen .. Wenn es nich so schwer wäre einen platz zu bekommen , dann hätte ich gesagt nee ich fühl mich nicht so wohl dabei und wart noch ein jahr .<br>
    Aber so .. Ich hab den platz noch nicht , aber wenn ich ihn bekomm, wäre es doof die chance zu verspielen nur weil ich mir im vorfeld vielleicht zu viel gedanken gemacht habe

    Aber ich liebe meine kleine so sehr undkann mir bislang nur schwer vorstellen mich von ihr so lange und oft zu trennen
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 1. 03. 2013, 15:47
    Ach Gott ich versteh dich so gut!!! Fühl mich zurzeit auch so eigenartig!!!
    Ich beginne in genau zwei Monaten wieder zu arbeiten 30h/Woche und dann ist mein Freund zwei Monate bei ihr Zuhause und dann kommt sie in eine Krabbelstube! Die ist privat und wir waren auch schon dort und es ist alles ganz toll usw. Aber wenn ich dran denke, dass sie dann wenn ich Dienst hab, den ganzen Tag woanders ist, könnte ich weinen.

    Aber wie @morgana schon geschrieben hat, mache ich es genau aus diesen Gründen auch so.

    Ich denke nicht, dass du alles versäumen wirst und deine kleine nicht zu Gesicht bekommst! Es wird eine Umstellung und ich denke nach einer zeit wird das dann auch für dich ein neuer Abschnitt!

    Die Kinder können mit anderen Kindern spielen und ich glaub, nicht die Kinder haben ein Problem mit der KITA sondern wir Mütter können einfach nicht los lassen :-/

    Da müssen wir durch! Wir haben ja auch als Mama noch Träume wie du z.B jetzt die Hebammenschule... Und die sollten wir auch nicht vernachlässigen! Mama sind wir trotzdem für immer und ewig!!! :x
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 1. 03. 2013, 15:48
    @pdsp24 Boah, 30 Stunden gleich!!!!???? :-O
    Ich werd wahrscheinlich im Herbst beginnen und es zerreißt mir das Herz!!!! :(
  • Ja weniger geht gar nicht!!! :-/ haben uns ja erst ne Wohnung gekauft! Und das geht einfach net... @Maunz
    Ja es ist wirklich schlimm... Ich freu mich einerseits schon sehr auf meine Arbeit und Kollegen usw. Aber andererseits.... Naja,...

  • Ich war die ersten 19Monate wirklich ganz allein mit dem kleinen,da der Papa,auch wenn er da war,nicht für den kleinen da war. Die Vorstellung,ihn in die Krabbelstube zu geben und selbst wieder arbeiten zu gehen, war einerseits voll schlimm,weil wir 24stunden am Tag,7Tage die Woche immer zusammen waren- aber andererseits eine ganz schöne Vorstellung.
    Ich war zeitlebens mit Ausbildungen und Jobs immer unter Menschen und diese Kontakte zu Menschen fehlten mir schon sehr!
    Nun ist der kleine seit Dezember in der Krabbelstube für 4vormittage/Woche und er geht sehr gerne dorthin. Und ich bin in der Zeit arbeiten und blühe wieder auf.
    Ich bin überzeugt,dass wir die gemeinsame Zeit so intensiv wie möglich miteinander verbringen und er uns beiden viel besser geht-allein aufgrund der Tatsache,dass ich zufriedener und ausgeglichener bin nach der Arbeit. Und das färbt definitiv auch auf junior ab.
    Wenn du die Chance nicht nutzen würdest, würdest du es wahrscheinlich dein leben lang in irgendeiner Weise bereuhen, glaube ich.
  • @kleine_elfe: wenn ich die Chance hätte meinem Traumberuf so nahe wie du zu kommen würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall ergreifen. Es ist natürlich nicht einfach sein Baby dann abzugeben, aber du bist ja nicht aus der Welt...und wirst trotzdem noch einen großen und wichtigen Teil zur Erziehung deiner KIeinen beitragen. Du wirst weiterhin ihre geliebte Mama bleiben :x
    pajodabaMorgana
  • Bei mir ist es so, dass julian ab juli dieses jahr in die krabbelstube geht da ist er 20 monate alt. Leider muss er ganztags gehen, da ich meine lehre noch fertig machen muss. Lg
  • also meine große hab ich auch wegen meiner Ausbildung sehr früh noch bevor sie 2war in die KinderKrippe geben müssen,ich muss sagen jetzt tut es mir sooo leid ich hab so viel versäumt von ihr!
    bei diesem baby will ich mindestens 2,5 oder noch lieber 3Jahre zu hause bleiben! mit dem Geld muss es sich ausgehen ich werd die Einkommensabhängige Variante nehmen und 2/3 weglegen! ich freu mich schon auf die Zeit der vielen Entwicklungen und Veränderungen! :)
  • Mali ist jetzt ein Jahr alt und ich denke noch gar nicht an Arbeit. Kann mir einfach nicht vorstellen sie länger als ein paar Stunden abzugeben. Selbst bei ihren Omis bleibt sie nicht länger und geschlafen egal, ob mittags oder abends wird ohnehin nur mit mir eventuell mit Papa. Finanziell ist es bei uns zum Glück kein Problem und wegen der Pension sorgen wir ohnehin privat vor, denn bis wir gehen können ist das momentane System wahrscheinlich ohnehin nicht mehr existent. Das mit dem eigenen Geld verstehe ich schon, aber ich habe zum Glück auch meine Eltern, die mich immer schon sehr verwöhnt haben, also "muss" ich meinen Mann auch nicht immer bitten, wobei er ohnehin auch sehr großzügig ist. Generell hab ich mir das aber so überlegt, dass sie zuerst mal tageweise bei den Omis bleibt und dann in den Kindergarten geht entweder Lycée oder American International nehmen ab 3 Jahren, also wird sie vermutlich entweder mit 3 1/2 oder 4 1/2 gehen.
    Zandra
  • juli ist im dezember 2 geworden und kommt - wenn wir einen platz bekommen - im herbst in den kiga aber nur halbtags und auch nur deshalb weil sie gerne kinder hat und weil der kiga ein wichtig ist für die peer entwicklung eines kindes.
    da ich zu hause bin als studentin und auch später von zu hause arbeiten kann haben wir hier gott sei dank keinen stress!
  • Ich sehs wie @napirai

    Die chance bekommst du nie wieder, ich WEISS wovon ich rede!
  • Also bei uns ists geplant dass die kleine nach 1 Jahr, 2 mal die Woche zur Tagesmutter geht halbtags... Und wenn sie 2 ist den ganzen tag dann MUSS ich mindestens 30std arbeiten gehen, weils finanziell einfach nicht anders geht!

    Wir kennen die Tagesmutter schon länger und wissen das sie super ist hat wenig kinder. Und für die Entwicklung der kleinen ists auch gut wenn sie unter kindern ist!!

    Ich würde auch wenns ginge nicht länger als 2 Jahre zuhause bleiben maximal 3 weil ich gerne arbeite!! Und nicht um jeden Euro meinen Freund anbetteln will.

    So ist der Plan, wies wirklich kommt das weiss keiner ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum