Vorteile oder Nachteile wenn Baby vor Heirat kommt

willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 22. 03. 2014, 00:41 in Smalltalk
Hallo ihr lieben,

folgende Frage beschäftigt mich und meinen Partner. Gibt's viele Nachteile wenn zuerst ein Baby kommt bevor man verheiratet ist? Ich denke an Väterrechte, Namenswahl des Kindes, Versicherungen, Auskünfte im Krankenhaus usw. ? Oder sind es Behördenwege die auch machbar sind und nicht so anstrengend? Vom Gefühl her is mir das egal. Muss nicht unbedingt vorher verheiratet sein nur weil es die meisten so machen. Und ich möchte auch nicht vorher schnell standesamtlich heiraten u nach der Geburt kirchlich. Möchte mich an einen ganz besonderen Tag erinnern u nicht an zwei. Bin noch nicht schwanger. Wenn es so wäre könnte ich mir vorstelln eine Kärntner Hochzeit durchzuziehen oder eben danach.

wie habt ihr das so gemacht und welche Probleme gab es?

lg

Kommentare

  • Wir sind noch nicht verheiratet, wir haben gleich am standesamt die obsorge ausgefüllt, daher, mein Freund hatte sofort von Anfang an die gleichen Rechte wie ich. Er musste das Dokument mitbrignen bei einigen Sachen, konnte sonst aber vieles alleine erledigen.
  • wir werden auch erst nach geburt heiraten. bis dahin hat unser baby meinen namen / oder auch seinen - das müssen wir uns noch überlegen :-) prinzipiell wäre es mir sogar lieber wenns baby seinen namen hat da wir so oder so heiraten werden :-)
  • Wir haben 1 Monat vor der Geburt geheiratet weil mir das im nachhinein gesehen echt zu doof gewesen wäre dann wieder lauter Behördenwege zu machen und alles umschreiben zu lassen :)
  • Wir sind auch noch nicht verheirat aber wir haben bereits in der Ss die vaterschaftsanerkennung gemacht. Jetzt hat der papa ebenfalls die obsorge und der kleine trägt bereits seinen nachnamen. Wir hatten bisher keinerlei nachteile oder Probleme. Weder im Spital noch sonst wo. Was nicht schaden kann ist dem Vater eine Entscheidungsvollmacht auszustellen falls irgendwas,gott bewahre , bei der Geburt schief gehen sollte und die Mutter nicht in der lage ist Entscheidungen zu treffen.
    Ansonsten denke ich es kann nicht unbedingt schaden nicht verheiratet zu sein vorher wenn man sich noch nicht so lange kennt. Wie soll ich das jetzt sagen ohne das es blöd klingt......ein Kind kann einer nicht so ganz intakten Beziehung den Rest geben. Entweder man wächst mehr zusammen oder man entfernt sich von einander. Das ist halt ganz normal. Ich finde man lernt sich da erst richtig kennen und merkt ob der gegenüber denn wirklich der richtige ist mit dem ich jetzt,zumindest die nächsten Jahre, mein leben als Familie leben will. War zumindest meine persönliche Erfahrung. Natürlich, 100% sicher kann man sich nie sein. Man kann einem anderen Menschen halt nur vor den kopf schauen. Auch wenn man glaubt ihn wirklich gut zu kennen kann man noch überrascht werden.
  • Uns hat es gestört das unser Kind nicht dem Namen meines Mannes hat und daher haben wir vorher geheiratet
  • Hallo,

    danke für die vielen Rückmeldungen. OK, also Entscheidungsvollmacht, Obsorgeerklärung (Vaterschaftsanerkennung), Namen - Meldemat..

    und wo beantrage ich was?

    Den Namen vom Kind , damit es den vom Mann hat bereits vor der Geburt beim Meldeamt?

    @sabinchen: Das habe ich mir auch gedacht, das Kind könnte gleich seinen Namen haben, denn danach heiraten wir ohnehin und ich glaube ich bin auch bereit nach langen Diskussionen :-) seinen Namen anzunehmen.. stell mir nur komisch vor, dass eben nach der Geburt das Baby und er gleich heißen. nur ich anders.. auch wenn man beim Arzt ist, wird dann ein anderer Name fürs Kind aufgerufen.. über solche Dinge mache ich mir oft Gedanken.. Heirat käme bei uns aber auf Grund diverser Veranstaltungen im familiären Kreis erst nächstes Jahr in Frage und irgendwie würden wir halt schon gerne früher basteln :)

    die Obsorgeerklärung, damit der Mann die gleichen Reche hat, beim Standesamt? ist die Obsorgeerklärung gleich Vaterschaftsanerkennung? Muss der Mann nur unterschreiben, dass er Vater ist oder sonst noch was tun?

    @ Dani: so eine Entscheidungsvollmacht, damit der Mann im Falle der Geburt usw. entscheiden kann, wenns der Mutter schlecht geht, nehme ich an, kann man auch alleine machen oder? Man schreibt einen derartigen Satz und Mann und Frau unterschreiben? Das war ein guter Tipp, denn das war eine meiner größten Sorgen.. hab schon öfter gehört, dass Lebensgefährten im KH dann nichts zu sagen haben und nicht ernst genommen werden, wenn sie nicht der "Mann" sind.

    Und bzgl den Partner "Kennen".. das stimmt schon ja, Garantie gibt's auch keine. Ich finde es schlimmer ein Kind zu haben und drauf zu kommen, dass er nicht der Richtige ist, als verheiratet zu sein und drauf zu kommen. Eine Trennung kann ja bald mal erfolgen aber ich kenne Paare, die Kinder haben und man sieht ihnen an, dass sie nicht glücklich sind. da denke ich mir, die Heirat alleine wäre nicht das Problem.. das könnte man überwinden.. naja.. aber das ist eine andere Geschichte..

    wir sind jetzt 6 Jahre zusammen.. und ich liebe ihn.. wir freuen uns schon auf die gemeinsame Herausforderung und ich hoffe es wird klappen.. :-)

    LG
  • Ich persönlich würde dem Kind nicht den Namen vom Vater geben ohne das ich ihn auch trage. Denn sollte man sich danach trennen trägt das Kind immer seinen Nachnamen, wird das Kind mit dem Namen der Mutter geboren kann man nach einer Scheidung wieder den Mädchennamen der Mutter für beide (also Frau und Kind) annehmen.
  • @Tanja7785: Aja, danke, das ist auch eine gute Überlegung!
  • Da hast du natürlich nicht unrecht @tanja7785. Muss halt jeder für sich entscheiden. Wir haben es so gemacht weil ich weiß das er ein sensationell guter papa ist der sein kind abgöttisch liebt. Und ich denke mir wenn wir uns trennen sollten wird es trotzdem keinen grund dafür geben das er seinen Namen nicht mehr tragen darf. Ok , vielleicht ein wenig blauäugig aber ich glaube immer an das gute ;-). Habe ja schon einen großen sohn aus frûherer "beziehung" und der trägt meinen namen.

    Ja so eine Erklärung schreibst einfach selbst. mit datum und Unterschrift von euch beiden.
    Vaterschaftsanerkennung kann man während der Ss bereits auf dem Standesamt machen. Alles andere,also obsorge und Namen, haben wir alles in einem aufwasch beim anmelden vom Kind auf dem Amt nach der Geburt gemacht.
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 22. 03. 2014, 11:22
    Mein Stiefsohn hatte von Geburt an den Namen meines Freundes und trotzdem konnte die Mutter den Namen auf ihren Mädchennamen ändern lassen!

    ABER WARUM, muss Frau sowas machen, er ist schließlich immer noch der Vater und Frau hat ihn als Vater des Kindes ausgesucht! Mein Kind bekommt den Namen meines Freundes und wenn wir uns trennen sollten behält das Kind den Namen!
    Edit: außer das Kind will es irgendwann anders!
  • Wir haben im vierten Monat geheiratet damit alles geregelt ist...von der Hochzeit hatte ich leider nicht viel, da es mir wegen der ss echt mies ging und ich kann mich an fast nix mehr erinnern ABER dafür war nach der Geburt alles geregelt und mein Mann hat alles für uns erledigen können ohne Probleme ;).
  • Wir sind nicht verheiratet gewesen, aber mein Freund konnte am Standesamt auch alles ohne mich erledigen. Gemeinsame Obsorge haben wir dann nach der Geburt natürlich auch gemacht. Unsere Kleine trägt meinen Namen, sollten wir mal heiraten, dann wird das natürlich geändert.
  • Hmmm... man könnte aber auch standesamtlich heiraten - noch vor Geburt - aber halt erst später feiern! Wir werdens wsl so machen!? Glaube ich ^^
  • Das wär fúr mich wieder nichts, denn i mecht mich nur an ein Datum u einen schönen Hochzeistag erinnern u es is wieda schwer wen ladest zum standesamt ein wen erst zur kirlichen usw..
  • also wir heiraten in 33 Tage erst mal Standesamtlich und das jahr darauf in der kirche....

    Mir ist es wichtig das mein Kind so heisst wie ich....und ich so heisse wie mein Mann....
    Mir wäre Amt und Kirche an einem Tag zu stressig.....

    Standesamt wird nur mit unseren Eltern sein im ganz kleinen Rahmen..... und zur kirche und feier sind dann alle eingeladen.....
  • Wir waren beim ersten Kind auch nicht verheiratet. - war kein Problem für mich und meinen Mann. Als er 2 war haben wir standesamtlich geheiratet und es war wunderschön. Unser 2. Sohn kam dann als wir schon verheiratet waren zur Welt.
    Es war nicht aufwendig den Namen vom Kind umschreiben zu lassen! ;-)
  • Wir haben nach der geburt geheiratet.
    Als unser zwerg geboren wurde wurde am standesamt gleich die gemeinsame obsorge gemacht und auch gleich der name geändert. So hatte ich nach der hochzeit nur meine sachen zu ändern.
    Hätten wir uns in der Zwischenzeit getrennt und nie geheiratet, wäre es ein leichtes gewesen, den namen ändern zu lassen.

    wir wollten eigentlich vor der Geburt heiraten, aber unser zwerg hatte es übereilig... deswegen mussten wir alles verschieben.
    Egal ob so oder so - es macht nicht wirklich viel unterschied.
    Einzig was zu bedenken wäre ist wenn in div Versicherungen die gesetzlichen erben als anspruchsberechtigte drinstehen, denn dass ist wenn man nicht verheiratet ist nur das kind und nicht der Lebensgefährte. Das sollte man für den fall des Falles umändern.Auch bei der pension (witwenrente) da ists nicht möglich den Lebensgefährten reinzubekommen, da muss man verheiratet sein um anspruch zu haben...
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 6. 07. 2014, 14:57
    Ich hasse diese doppelpostings, doofes handy
  • Wegen der namensänderung der Kinder nach der Trennung... Naja,das verstehe ich schon. Es ist nämlich nicht lustig für ein Kind, wenn die Mama anders heisst...
  • @ergosum
    hast du nach der Trennung den Namen ändern lassen?

    Zeitweise bin ich echt am überlegen, ob ich nicht den Doppelnamen streichen lassen soll, damit mein Sohn nur so heißt wie ich (habs damals nur meinem Ex zuliebe getan und war selber nie glücklich damit)

  • @josefa hast du alleinige obsorge? Dann kannsts ohne einverständnis des vaters machen, sonst brauchst seine Zustimmung oder eine Begründung :-)
  • @rdb2011
    ich hab die alleinige Obsorge und darüber bin ich echt froh.
    der Gedanke, den Namen ändern zu lassen, kommt mir schon regelmäßig, auch wenn ich weiß, dass mein Ex dann wahrscheinlich total auszuckt (ich glaub er wird davon ja verständigt, weil dann ja eine neue Geburtsurkunde ausgestellt wird)
  • @josefa - nein, mein ex hat so einen schrecklichen Nachnamen...den hätte ich meinem Kind nie nie nie angetan! :P
    Aber meine eigene Mutter hieß anders...
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 6. 07. 2014, 15:57
    Also unser großer Tag steht nun schon seit 2 Jahren fest und Ralph kam vor der Hochzeit. H. hat die gleichen Rechte wie ich und Ralph trägt auch schon seinen Nachnamen obwohl wir noch nicht verheiratet sind. ;)


  • @josefa das weiß ich nicht, aber das standesamt weiß das bestimmt. Ich würd nur keinen grund sehn, weil die Geburtsurkunde bleibt ja bei dir.
  • Wir sind ganz "traditionell" eingestellt ;)
    Somit zuerst Hochzeit und dann Baby!!!
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 7. 07. 2014, 18:01
    Bei uns ist es auch eher traditionell - wie bei @Delali .. Wir hatten gemeinsam Haus fertig gebaut, aus Liebe zueinander vergangenes Jahr geheiratet, anschließend zwei Wochen traumhafte Flitterwochen (Malediven) verbracht und warten nun mehr darauf, dass sich Familienzuwachs einstellt :) So war es immer mein/ unser Traum und Wunsch .. Gemeinsames Leben und gleiche Namen, eine Familie .. Jeder sollte allerdings für sich entscheiden was Glück und Vollkommenheit bedeutet :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum