Hallo meine Lieben Mami's
Ich habe ein Riesen problem mit dem Sohn meines Lebensgefàhrten!!
Und hoffe ganz stark hier noch eventuell einige Tipps zu bekommen was ich machen könnte, um ihn nicht tatsächlich weck geben zu müssen :-(
Mal zu ihm, er ist 12jahre und besucht eine Sonderschule, durch festgestelltes ADHS!! Leider möchte seine Mama mit ihm nix zu tun haben und er mit ihr auch nicht mehr, das ist schon so seit er beim Papa lebt (4jahre)!
Ich habe meinen Partner vor über einem Jahr kennengelernt und wir sind auch rasch zusammen gezogen!!
Er war vorher 5 Jahre in einer Beziehung, aber die Freundin hat seinen Sohn nie wirklich gut gehandelt!!
Der junge war sehr glücklich das wir zusammengezogen sind und sagte nach 2 Monaten auch Mama zu mir, von sich aus!!
Leider habe ich das Problem das er mir immer wieder geld,schmuck oder sonstiges aus der whg stihlt, dann hört er bei mir auf, tut bei seinem dad weiter und jetzt ist es such so das er bei meiner Schwester gestohlen hat. Er hat auch in meiner Firma schon geklaut!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch alles probieren kann, das es endlich aufhört!!
Weil es nicht erst seit dem ist wo sie bei mir wohnen , sondern das war vor meiner Zeit nichts anderes!
Was würdet ihr den tun?
Es kann doch nicht sein das ich in meiner whg alles im Schlafzimmer einsperren muss... Bin so verzweifelt ich kann es niemanden sagen !
Kommentare
19,908
169
Das komische bei ihm ist, tust du ihm was gutes wie zb ein neues angemeldetes Handy einen Fernseher oder eine perchtenausrústung, beklaut er dich im Gegenzug!! Tust du ihm nix gutes wie zb hausarest oder strafschreiben,ist er der braveste überhaupt für eine Zeit lang , du kannst alles liegen lassen ohne das er was klaut oder so! Aber ich kann ihn doch nicht immer behandeln wie einen Knastbruder, nur damit er nicht stiehlt!!
169
Er erklärt mir immer, das er sich nicht fragen traut wenn er was haben will! Aber warum, verstehe ich nicht , ich schreie nicht mit ihm, ich greife ihn nicht an oder sonstiges!! Wenn ich ihn frage warum er nicht fragen traut, dann sagt er, er hat Angst das ich Nein sage ... Ja super Antwort ..
3,105
Das hat dann aufgehört, als ich für geld im haushalt mitgeholfen habe und auch so taschengeld bekam, genauso wie geld für gute noten.
Vllt dass ihr sowas auch probiert, dass er sich was verdienen kann? Ich hab sie halt bestohlen weil ich nie etwas bekommen habe, selbst zum geburtstag wurde mir nie ein wunsch erfüllt - aber alle anderen in meinem umfeld da hab ich die wertsachen kein einziges mal angeschaut. Vllt, dass ihr euch noch öfters hinsetzt und darüber redet, ihm immer wieder klar machen dass er keine angst haben braucht. Mein papa hat das mit mir damals n halbes jahr gemacht, bevor ich es geschafft hab ihn zu fragen. Und jedes mal wenn er ja gesagt hat, wurde ich in dem bestärkt dass ich keine angst haben brauche und so konnte ich auch bald ein nein akzeptieren.
Alles gute euch
1,287
Ich glaube dir dass das sehr schwer für dich ist und ich hätte jetzt auch eine Kinder und jugendpsycholgin oder Psychologen empfohlen....wie lange seid ihr denn schon in Behandlung? Hast du denn schon mal ein Feedback von dem Psychologen bekommen woran das liegen könnte?
ABER so schlimm deine/eure Geschichte auch sein mag, den Satz dass du ihn sonst weg geben müsstest, finde ich furchtbar!! Du sprichst hier von eurem Kind (bzw dem deines Partners) du kannst nicht einfach ein Kind weg geben nur weils grad schwierig ist!!!
Ich wünsch euch alles gute und dass sich noch alles zum guten wendet
169
Es wäre echt der letzte weg diesen zu gehen, aber auch das jg meinte das es eine Möglichkeit wäre, weil er dann immer unter Aufsicht ist! Ich kann nicht mal den Müll runter tragen und ihn alleine in der whg lassen, weil er was einsteckt das er dann mit runter nimmt und verschenkt oder keine Ahnung was damit tut! Ich kann ihm doch nicht immer voll aussackln bevor er die whg verlässt!! Es ist nicht leicht, und deshalb brauche ich viele viele Ratschläge was ich noch probieren kann, das es vielleicht besser wird! Es ist absolut nicht in meinem ermässen ihn weck zu geben, aber ändern muss sich auch was! Wir können nicht mal mit ihm irgendwo zu Besuch fahren weil, man Angst haben muss das er dort klaut!! Er hat schon bei Freunden geld aus der gledtasche geklaut, Handys usw! Wo soll das den hinführen ?
169
229
Außerdem würd ich mich nochmal mit ihm hinsetzen. Darüber reden, dass ihr das jetzt so machst. Du ihm ab jetzt vertraust und hoffst dass er dieses Vertrauen nicht missbraucht.
Außerdem, so blöd das klingt, würd ich schauen, dass er was in seiner Freizeit macht (Sport etc.) Vielleicht ist das Klauen ja aus Langeweile oder wegen überschüssigen Energien.
1,894
Mein erster Gesanke war auch allerdings ihn für Sport/Musik/Feuerwehr/Jungscharr so was halt zu begeistern! Ich kenne eure Wohnsituation nicht aber hilft ihm das!!
2,367
Ich weiß, dass es auch auf der UniWien in der Psychologie Beratung und Testungen gibt. Ich würde auch das diagnostizierte ADHS nochmal überprüfen!
http://kinder-psy.univie.ac.at/home/
169
169
5,039
Alles Gute!
169
5,039
6,479
169
6,479
Auf Wikipedia ist es aber sehr gut erklärt!
228
169
5,039
Lass ihn aber Zeit so etwas dauert...und wie gesagt hole noch eine Meinung ein.
229
228
Ich wollte dir noch einen Hinweis geben bzgl. der ADHS: ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass man das Kind, wenn es etwas gutes macht, belohnen soll. Und wenn es etwas nicht gutes macht, dann ignorieren und einen Tag später mit ihm normal in Ruhe darüber reden. Streiten oder diskutieren bringt gar nichts, sondern lösen nur Aggressionen aus. Bei "normalen" Kinder ist das nämlich umgekehrt (dass man bestrafen soll- psychologisch gesehen) Doch ADHS Kindern streben nach Aufmerksamkeit- egal in welcher Art sie es bekommen und deshalb ist die Ignoranz die beste Lösung... bei meinen hat es sehr gut geholfen
169
Genau so wie , ich habe von Anfang an geschaut das er ja weiterhin Kontakt zu seine halbgeschwister hat, die sind jedes 2 we bei uns, das er da nicht auch noch Verlustàngste hat. ist eh schon schlimm genug das seine eigene Mutter nix mit ihm zu tun haben will :-(
228
in der Erziehung zu Hause... da mach ich Unterschiede. Ganz einfach deshalb, weil er vieles anders aufnimmt. Und ich mit der zeit Methoden entwickeln musste, um an ihn ran zu kommen. Er ist zum Beispiel früher, wenn er etwas falsch gemacht hat und ich ihn in der Situation darauf aufmerksam gemacht hab, ist er komplett ausgetickt. da sind die Sachen zu Hause geflogen. Mittlerweile mach ich das ganz anders. Ich ignoriere ihn einfach... er denkt dann selbst nach, was gewesen sein könnte, und wenn er ruhig ist, z.b.; am nächsten Tag bespreche ich das mit ihm und er nimmt es sehr gut an. Seit 2 Jahren gabs schon keinen austicker mehr. Anders rum ist es wenn er mal eine Regel befolgt. Dann belohne ich ihn: z.B.: er kommt 3 Tage hintereinander pünktlich nach Hause. Dann sag ich ihm, dass ich das toll finde und dass er einen tag 1/2 std. länger draußen sein darf. Er merkt sich das dann und es fällt ihm leichter regeln zu befolgen (bzw. bemüht er sich mehr), weil er an den erfolg denkt.
Natürlich ist jedes Kind anders, und bei jeden funktioniert`s anders. Jeder nimmt es anders gut an. Man muss echt experimentierfreudig sein und schauen was geht und was nicht. Man braucht viel viel viel Geduld. Das lernt man jedoch.
Das 24 stunden Gelabber ist bei uns auch da.... der Redezwang ist einfach unglaublich. Aber da gibts kein Mittel dagegen, glaub ich.
169
169
1,331
Vielleicht wurde es ja schon gesagt/vorgeschlagen, aber was ist, wenn du mal die Polizei kommen lässt?
Sie können ihm nichts anhaben weil er erst 12 ist, aber icj würde mal.
nachfragen bei ob sie ev. kommen würden wenn wieder was ist...
Vl schreckt ihn das ab?
1,321
Ich möchte jetzt gar nicht schreiben was er schon alles gemacht hat aus Respekt vor ihr und da es zu lang wäre. Aber hast du schon mal an ein Heilpädagogik Zentrum gedacht?? Da war er 6 Wochen glaub ich.
Ich weiß nicht woher du bist. Eines ist in der hinterbrühl Nähe Wien
Dort wird auch mit Tieren gearbeitet was sehr beruhigt bei ADHS und speziell gearbeitet mit ihnen
Integrations Klassen glaub ich sind nix. Da ist " leider" eine sogenannte Sonderschule besser geeignet denke ich.
189
Die heißen jetzt Integrationsklassen soweit ich weiß.
Der Sohn meiner Nachbarin hat ADHS und der geht in so eine Klasse.
169
Ich bin so Happy :-)
3,390
@Melie66 schön, dass es jetzt mal besser war - und hoffentlich noch ist?!
Toll dass ihr abstand vom ritalin nehmt!
Wünsch euch weiterhin alles Gute!
1,331
Es ist aber ein Unterschied ob man die Polizei als Vorwand nimmt weil das Kind zb bizelt oder, wie es in ihrem Fall ist, der Junge klaut...
Er soll damit ja auch nicht durchkommen, finde ich
@Melie66 SEEEEHR GUT!!!!
3,390
1,331
Jaaa sicherlich! Kein Thema
Aber für mich hat sichs schon so angehört, als hättens des scho alles probiert