Fremdeln gegenüber Papa mit über 2 Jahren normal?

bearbeitet 8. 06. 2014, 00:36 in Entwicklung & Erziehung
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, unsere Kleine ist gerade meeeggga gegen Papa - immer darf nur Mama das machen und wehe Papa kommt nur in die Nähe :( Manchmal schießt es ihr ein und Mama darf zB. das Flaschi nicht machen sonder nur Papa, aber das kommt ein mal in der Woche vor.

Bin schon leicht genervt davon, ich kann nichts mehr machen ohne sie, weil sie einfach richtig auszuckt wen ich sie bei Papa lass - heute hat sie 2 Stunden geheult als sie aufgewacht ist nach dem Mittagsschlaf. weil ich einkaufen war und sie nicht wollte dass Papa sie anfasst :(

Ist das normal in diesem Alter, oder sollen wir sie zur "Papazeit" zwingen?? Früher war es nie so schlimm wie jetzt. Natürlich bin ich die Bezugsperson Nummer eins - Papa geht arbeiten und ich bring sie halt zum kiga und hol sie ab und spiel halt mit ihr bis Papa da ist.

Kommentare

  • Neee...zu gar nix zwingen. Ich mag ja das Wort "Phase" nicht, aber vielleicht ist es richtig, wenn ihr euch momentan so gut es geht halt nach ihr richtet. Bzw. viel gemeinsam macht. Tut mir leid, dass ich dir keinen anderen Tipp geben kann, aber Kinder sind halt so unterschiedlich.
  • Danke für die Antwort, habe leider wahrscheinlich auch schon die Antwort warum sie seit ein paar Tagen noch anhänglicher ist - sie hat die Feuchtblattern (oder wie man das schreibt). Hoffe jetzt das mit dem Ende der Krankheit sie sich wieder "normalisiert".
  • Oh, ist alles wieder gut, läuft es jetzt wieder besser mit Papa? Bei unserem war es auch immer so, dass wenn es ihm schlecht ging, er extrem müde war, oder kränklich, dass er immer zu mir wollte und musste. Er hat jetzt nicht ganz so extrem reagiert, aber es war schon ganz klar, dass da die Mama ran muss. Mein Partner leidet darunter immer, da sie eine sehr enge und gute Beziehung haben, aber eben in solchen Momenten immer nur die Mama zählt, außer sie ist gerade nicht da...
  • Ich denke, das ist doch auch irgendwie normal. Wenns unseren Kleinen schlecht geht, ist doch immer Mama die Beste. Würde mir da keine Sorgen machen.
  • Leider muss ich jetzt wieder sagen, dass es wieder schlechter geht :( Obwohl sie nicht mehr wirklich krank ist, aber sie ist wirklich sehr "abweisend" gegnüber dem Papa.

    Vielleicht probieren wir es mit einer Zwangspause von mir und ich lass sie mal für 2 Tage alleine, damit sie einfach dem Papa mal zum trösten nehmen muss wen was passiert und auch mit ihm schlafen gehen muss. Es ist einfach schon nicht mehr schön wie sie an mir hängt, ich hab ja nichts dagegen wen es phasenweise wäre. aber dass zieht sich schon zu lange meiner Meinung nach :(
  • Also von einer "Zwangspause" (vor.allem über 2 Tage) würde ich persönlich Abstand nehmen. Denn damit wird die "Mama-geht-weg-Angst" nur bestätigt und auch wenn sie in dieser Zeit gut zurecht kommen, klammert sie danach evtl noch mehr an dir. So kenn ich das von meiner Tochter wenn jemand anders auf sie aufpasst, weil ich zB einen Arzttermin habe.
    Wir hatten auch eine Zeitlang, wo der Papa uninteressant war. Wir haben dann so gut wie möglich versucht ihn in alles miteinzubeziehen. Wenn sie geweint hat zB hab ich sie getröstet aber drr Papa hat ebenso den Rücken gestreichelt oder ihre Hand gehalten. Somit hatte sie zu ihm auch Vertrauen aufgebaut, das er sie auch beschützen kann. :) Ich wünsche euch das ihr diese schwierige Zeit bald überstanden habt. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum