Kleinkind 18 Monate fürchtet sich vor Pflaster etc.

girl1974girl1974

797

bearbeitet 13. 06. 2014, 00:45 in Smalltalk
Wie schon im Titel steht, fürchtet sich meine Kleine vor Pflaster, Verbänden etc.

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, als unser Hund am Schwanz operiert wurde und deshab einen Verband oben hatte. Da hat sie sobald sie ihn gesehen hat gebrüllt wie am Spieß und auch wenn sie nur an den Hund gedacht hat, hat sie immer gesagt "Wauwau au" und ein weinerliches Gesicht gemacht.

Gestern hat sich mein Papa beim Finger eingeschnitten und ein Pflaster drauf gegeben und wieder ging die Brüllerei los.

Heute waren wir impfen und sie hat wie immer ein Pflaster drauf bekommen. Ok beim runterreißen hats vielleicht ein bissi geweint bisher, aber nichts tragisches. Heute hat sie dann aber am Abend beim Ausziehen das Pflaster entdeckt und hat wieder gebrüllt, wie wenn was ganz arges passiert wäre.

Sie läßt sich dann fast nicht beruhigen und braucht dann immer mich dazu, kuschelt sich an mich, aber brüllt dann noch immer weiter. Das ganze kann dann schon bis zu einer halben Stunde dauern, bis sie sich endlich beruhigt hat. Sie hat dann natürlich Schluckauf, die Nase läuft und sie hustet, weils soviel geweint hat.

Ich trau mir gar kein Pflaster drauf geben, wenn sie sich wie gestern das Knie aufgeschlagen hat, weil sonst ist sie wieder panisch.

Sie ist aber ansonst nicht wehleidig, wenn sie hinfällt, den Kopf anhaut etc. dann weint sie ganz kurz, aber sobald sie ein Bussi drauf kriegt und gepustet wird, ist alles wieder super, nur bei Pflaster und Verband läßt sie sich von nichts und niemanden ablenken.

Kennt das wer von euch auch von seinen Kindern? Was kann ich dagegen machen?

Kommentare

  • hast dus schon mal mit pflastern probiert, die ein motiv haben, das sie mag? zB hello kitty oder winnie pooh? oder reagiert sie darauf auch? ich würds vl spielerisch einbinden, zB dem lieblingsstofftier auch ein pflaster geben oder sie damit spielen lassen? hast wsl eh schon probiert, oder? :(
  • für kleinere verletzungen gibts doch auch diese sprühpflaster... aber eine dauerlösung ist das natürlich auch nicht! arme maus :(
  • Fenja hatte in den alter auch angst vor Pflaster, ich kann mich noch erinnern, dass sie einmal eine richtig große Kruste am Knie hatte, so 2 bis 3 cm, da fiel sie wieder hin und riss sich die ganze Kruste ab, das hat so geblutet, das ganze Bein runter und ich durfte kein Pflaster und nix drauftun. Bei uns hat es sich mittlerweile erledigt, sie hat immer welche in ihren doktorkoffer ;)
  • Luis hat Pflaster auch doof gefunden und hat sie sich runtergezupft. Dann haben wir Winnie Pooh Pflaster gekauft und bei der nächsten Verletzung hat sein Teddy auch eines bekommen. Mittlerweile sind sie ihm relativ egal. ;)
  • Ich glaube fast jedes Kind mag Pflaster nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wir Erwachsenen ja wohl auch nicht oder? Ist doch immer irgendwie unangenehm.
  • Wir haben schon probiert der Puppe einen Verband anzulegen, ein Pflaster draufzupicken, auch hat sie total hysterisch zu weinen angefangen. Die Folge war, dass sie einige Tage gebraucht hat, bis sie die Puppe wieder ohne Heulen anschauen konnte.
    Wir haben Bärlipflaster etc. aber ich brauch sie gar nicht draufpicken fängt das heulen an.
    @hicarysarah wenns nur nicht mögen wäre, wärs mir ja wurscht, aber sie macht sobald sie bei irgendwem ein Plaster oder Verband sieht ein totales Theater und heult, dass es ärger nicht geht.
    @fenjasmama vielleicht ist das dann mal wieder so eine "Phase", ich hoff halt mal :D
  • hilft es dir wenn ich dir sage, dass ich als kind auch so war, aber meine angst jetzt überwunden habe???
  • @familiennest haben Deine Eltern oder Du irgendwas spezielles dagegen gemacht oder hat sich das einfach gegeben? Ich hoff wirklich dass das nur eine Phase ist bei ihr, ich wüßte auch nicht, was es ausgelöst haben könnte, weil sie bis jetzt ja Gott sei dank noch nie was hatte und auch von uns keiner, außer halt der Hund vor ein paar Wochen.
  • oh, das möchtest du nicht wissen. ich hab halt mal schnell eine eingefangen, wenn ich mich so hysterisch aufgeführt habe :-) also nicht unbedingt zielführend.

    meine kleinste ist ja auch 18 monate und hält es gar nicht aus, wenn etwas auf ihrem körper ist, das sie nicht kontrollieren kann. sie hatte letztens ein offenes knie nach einem sturz, ich habe die wunde desinfisziert und dann offen gelassen. ein pflaster hätte sie nie akzeptiert und bei den meisten wunden ist es nicht unbedingt notwendig. also ich warte noch zu.
  • @familiennest ok, das werd ich aber auch nicht ausprobieren ;)
    Bin ja schon beruhigt, dass das andere Kinder auch betrifft, dachte schon mein Kind hat da irgendeine besondere Störung ;) .
    Ich glaub ich werd mir ein Sprühpflaster zulegen. Normalerweise geb ich auf Wunden ja auch nichts drauf, aber sie fällt immer wieder auf die selbe Stelle am Knie und das kann sonst nicht gut werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum